Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 13.12.2015, 18:24   #1
HGP32
 
Avatar von HGP32
Geräusche von der Hinterachse

Hallo alle,

habe momentan bei meinem R BJ2008 (127000km) unrunde schabende Geräusche von der Hinterachse. Komischerweise aber nur im Schubbetrieb. Wenn ich Gas gebe ist es weg. Das ganze fing mit dem Wechsel auf Winterräder an. Hat jemand ne Idee?

Gruß Daniel
HGP32 ist offline  
Alt 13.12.2015, 18:34   #2
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Geräusche von der Hinterachse

Dringend nachgucken lassen, ob die richtig montiert sind. Zentrierringe und so ...
Hansdampf ist offline  
Alt 13.12.2015, 21:14   #3
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Geräusche von der Hinterachse

welche winterreifen fährst du?
wahrscheinlich hast du sägezahnbildung u das fängt dann zum brummen an...
wenn du erst mit dem wechsel auf die winterreifen dieses geräusch neu bekommen hast, würde ich zumindest dann mal einen techn. defekt ausschließen...
dsg-driver ist offline  
Alt 13.12.2015, 21:38   #4
HGP32
 
Avatar von HGP32
AW: Geräusche von der Hinterachse

Ich hoffe wirklich, dass es kein techn. defekt ist. Das sind Bridgestone Blizzak. Hab eben gegoogelt wie so eine Sägezahnbildung aussieht. Muss ich morgen gleich mal nachschauen ob das der Fall ist... Wusste garnicht, dass es sowas gibt. Danke mal für den Hinweis.
HGP32 ist offline  
Alt 13.12.2015, 22:23   #5
Dummbacke
AW: Geräusche von der Hinterachse

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Dringend nachgucken lassen, ob die richtig montiert sind. Zentrierringe und so ...

Und auch die Laufrichtung überprüfen .
Dummbacke ist offline  
Alt 13.12.2015, 22:44   #6
FieserPapst
AW: Geräusche von der Hinterachse

Zitat:
Zitat von Dummbacke Beitrag anzeigen
Und auch die Laufrichtung überprüfen .
Laufrichtung bei Winterreifen? Wäre mir neu.
FieserPapst ist offline  
Alt 13.12.2015, 22:53   #7
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Geräusche von der Hinterachse

Zitat:
Zitat von FieserPapst Beitrag anzeigen
Laufrichtung bei Winterreifen? Wäre mir neu.
Meine Vredestein haben Laufrichtung. Bei Bridgestone weiß ich nicht.
Hansdampf ist offline  
Alt 13.12.2015, 22:54   #8
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Geräusche von der Hinterachse

nat. haben auch manche Winterreifen ein laufrichtungsgebundenes Profil...warum auch nicht?
Bridgestone Blizzak gibt es mehrere versch., darunter definitiv auch welche mit so einem Profil
dsg-driver ist offline  
Alt 13.12.2015, 22:58   #9
FieserPapst
AW: Geräusche von der Hinterachse

Auch wenns dumm klingt, aber ich hatte das bisher noch nicht gesehen ... bei Sommer klar, aber Winter war mir neu.

Wieder was gelernt!
FieserPapst ist offline  
Alt 14.12.2015, 13:25   #10
HGP32
 
Avatar von HGP32
AW: Geräusche von der Hinterachse

Also die Reifen haben eine Laufrichtung, sind aber richtig montiert.
Anbei mal Bilder von meinen hinteren Reifen.
Ist das schon ein Sägezahn?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMG_5507[1].jpg   IMG_5508[1].jpg  
HGP32 ist offline  
Alt 14.12.2015, 14:27   #11
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Geräusche von der Hinterachse

Etwas - beim 2. Foto sieht man/frau das Profil nach links schon ein klein wenig überstehen.

... ob das allerdings bereits beängstigende Geräusche machen kann?

Edit: Ich habe gerade nachgesehen. Bei meinen Reifen ist es gleichmäßiger. Das Profil hat allerdings auch nicht solche Schlangenlinien.

Edit 2: Das kann bei deinen Reifen allerdings auch Schatten vom Foto sein. Kannst du den Überstand fühlen?
Hansdampf ist offline  
Alt 14.12.2015, 20:12   #12
HGP32
 
Avatar von HGP32
AW: Geräusche von der Hinterachse

Es ist aufjedenfall ein spürbarer Überstand, aber wirklich nicht viel. Ich werde wenn mal Zeit da ist meine Sommerräder drauf machen und schauen ob's dann weg ist.
HGP32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse Dobermann R32 Probleme/Fehler/Defekte 73 31.03.2013 11:34
Gerräusche von der Hinterachse Ninjajumbo Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 6 24.07.2008 15:05
Geräusche von der Klimaanlage R32 Fan R32 Probleme/Fehler/Defekte 7 24.09.2007 21:03
Vibrationen von der Hinterachse beim Anfahren Funbiker R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 01.06.2007 18:14
Knackende Geräusche von der hinterachse Anonymous R32 Probleme/Fehler/Defekte 23 23.09.2004 01:41



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de