Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Interieur

Interieur Rund um die Innenausstattung.

Antwort
Alt 26.11.2015, 09:44   #1
xledition
Beschlagene Scheiben.

Moin,
mir fällt langsam auf, das meine Schreiben echt stark beschlagen.
Da es mein erster 5er ist, wollte ich kurz nachfragen ob das normal ist?
Es ist wirklich stark und auch wischen bringt nichts, weil es danach wieder beschlägt.
Feuchtigkeit im Teppich konnte ich nicht fühlen. Gibt es irgendwo geheime Pfützen im 5er?

Gruß
Rolf
xledition ist offline  
Alt 26.11.2015, 13:06   #2
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Beschlagene Scheiben.

Zitat:
Zitat von xledition Beitrag anzeigen
Moin,
mir fällt langsam auf, das meine Schreiben echt stark beschlagen.
Da es mein erster 5er ist, wollte ich kurz nachfragen ob das normal ist?
Es ist wirklich stark und auch wischen bringt nichts, weil es danach wieder beschlägt.
Feuchtigkeit im Teppich konnte ich nicht fühlen. Gibt es irgendwo geheime Pfützen im 5er?

Gruß
Rolf
Nutzt Du denn Deine Climatronic nicht Gerade zu dieser Jahreszeit, in der eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, unverzichtbar ! Voraussetzungen für eine funktionierende Entfeuchtung sind natürlich freie Abläufe sowie ein intakter Innenraumfilter ! Selbstredend, dass Deine Klimaanlage einwandfrei arbeitet und nicht durch einen z. B. undichten Wärmetauscher (Verdampfer) eingeschränkt ist ...
manfredissimo ist offline  
Alt 26.11.2015, 13:57   #3
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Beschlagene Scheiben.

Wenn du auf den Knopf "volle Luft nach oben" drückst - neben der Heckscheibenheizung - sollte die Scheibe frei werden. Anderenfalls hast du wahrscheinlich eines der oben beschriebenen Probleme.
Hansdampf ist offline  
Alt 26.11.2015, 18:44   #4
RS999
 
Avatar von RS999
AW: Beschlagene Scheiben.

Blöde Frage: wenn Wischen kurzzeitig eine Verbesserung bringt, die Scheiben danach jedoch sofort wieder beschlagen, dann beschlägt Sie ja von aussen aufgrubd von Temperaturunterschied. Heisst die Scheibe ist kälter als die Lufttemperatur. Dann hilft wahrscheinlich auch die Luftentfeuchtung der Klimaanlage nicht, sondern nur das Aufwärmen der Scheibe.

Oder liege ich da falsch?
RS999 ist offline  
Alt 26.11.2015, 19:06   #5
Mecha
 
Avatar von Mecha
AW: Beschlagene Scheiben.

Zitat:
Zitat von RS999 Beitrag anzeigen
Blöde Frage: wenn Wischen kurzzeitig eine Verbesserung bringt, die Scheiben danach jedoch sofort wieder beschlagen, dann beschlägt Sie ja von aussen aufgrubd von Temperaturunterschied. Heisst die Scheibe ist kälter als die Lufttemperatur. Dann hilft wahrscheinlich auch die Luftentfeuchtung der Klimaanlage nicht, sondern nur das Aufwärmen der Scheibe.

Oder liege ich da falsch?
Wenn es wirklich nur von außen ist, dann sollte es doch nach benützen der Scheibenreinigungsanlage erledigt sein. Versuch mal ein anderes Frostschutzmittel bzw. mehr davon. Ich mische im Sommer wie im Winter -30°C Frostschutz 5l auf 4l Wasser und 1l 99% 2-Propanol un noch'n ne joode Spritzer Spüli. Reicht dann für 2 Füllungen. Den Alkohol gibt es in relativ günstig in der Apotheke. Erlöst extrem gut Trophäen und Schmier derer von der Scheibe ab. Der Frostschutz schützt die Oberfläche der Scheibe im Sommer durch seinen sauren PH-Wert.

LG
Mecha ist offline  
Alt 26.11.2015, 20:45   #6
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Beschlagene Scheiben.

Zitat:
Zitat von xledition Beitrag anzeigen
... wischen bringt nichts, weil es danach wieder beschlägt.
...
Shice, das habe ich auch nicht richtig gelesen Die Scheibe beschlägt von außen

Oh Mann
Hansdampf ist offline  
Alt 26.11.2015, 20:54   #7
xledition
AW: Beschlagene Scheiben.

Moin,
ist innen fast gleich wieder beschlagen. Klima ist dicht und natürlich an. Die Tasten kenn ich alle [emoji3]
Ich werde mal am Wochenende mir den Innenraumfilter ansehen. Nicht das der irgendwie feucht geworden ist. Auch den Wasserkasten werde ich mir mal genauer ansehen. Im Handschuhfach funktioniert auch die Verstellung für die Kühlung nicht richtig. Als ob der Schlauch ab ist. Ich forsche und Berichte.
xledition ist offline  
Alt 27.11.2015, 22:04   #8
LuiLeberwurst
 
Avatar von LuiLeberwurst
AW: Beschlagene Scheiben.

Das ist die Körperfülle ... Man man .. Alles Mädchen hier wa [emoji23][emoji23][emoji23]

Ich tendiere auf feuchten Teppich im Fußraum ...
LuiLeberwurst ist offline  
Alt 27.11.2015, 22:58   #9
xledition
AW: Beschlagene Scheiben.

Alles schon gecheckt. Jetzt geht's an die Innereien. Ist halt total nervig wenn das so krass beschlägt. Hatte gehofft das es beim 5er was gibt was das immer verursacht. Jetzt ist es wie bei jedem Auto, Ursache suchen. Die naheliegenden Dinge hab ich natürlich zuerst abgecheckt. Bin kein Anfänger [emoji6]
Auch wenn es mein erster 5er ist.
xledition ist offline  
Alt 27.11.2015, 23:52   #10
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Beschlagene Scheiben.

Okay, jetzt ist ja geklärt, dass die Scheibe von innen beschlägt

Ich habe das bei extremen Wetterbedingungen - große Unterschiede in Temperatur und Feuchtigkeit - auch schon erlebt. Da fahre ich gemütlich in die Bückeburger Berge und oben beschlägt die Frontscheibe plötzlich, obwohl die Climatronic eingeschaltet ist. Hatte ich bisher bei noch keinem anderen Fahrzeug. ... außer beim Käfer

Sobald ich dann volle Luft nach oben schalte, verschwindet das aber wieder. Ist das bei dir nicht so?

Es war aber auch schon so, dass es da plötzlich dunkel und nebelig wird (Licht einschalten) und Schnee auf der Straße liegt (vorsichtig fahren) und die Leute vor dir bremsen (uhps). Dann finde erst mal so schnell den Schalter, wenn du voll beschäftigt bist und das Handy ausnahmsweise mal nicht auch noch gerade klingelt
Hansdampf ist offline  
Alt 28.11.2015, 09:20   #11
Dummbacke
AW: Beschlagene Scheiben.

Ja Hans,

das kenne ich auch . Kommt aber äußerst selten und nur bei extremen

Temperaturunterschieden vor !
Dummbacke ist offline  
Alt 28.11.2015, 19:27   #12
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Beschlagene Scheiben.

das ist je nach Witterung normal
coolhard ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beschlagene Scheibe / Geruch nach Kühlwasser ??? G-Ladener R32 Probleme/Fehler/Defekte 16 04.03.2010 13:15
Beschlagene Scheinwerfer Joris R32 Probleme/Fehler/Defekte 6 29.01.2010 19:40
...beschlagene Scheiben Adonis Allgemeines 23 13.12.2006 17:10
Beschlagene Zusatzinstrumente Whiskers Allgemeine VW Fragen 9 25.03.2006 20:21
Beschlagene xenon BUGGES-R32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 25.02.2006 14:30



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de