Standheizung

Diskutiere Standheizung im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; od einfach den kram ausbauen u vergessen...braucht bei so einem wagen doch eh keiner :p
  • Standheizung Beitrag #21
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
od einfach den kram ausbauen u vergessen...braucht bei so einem wagen doch eh keiner :p
 
  • Standheizung Beitrag #22
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
od einfach den kram ausbauen u vergessen...braucht bei so einem wagen doch eh keiner :p
Trotzdem "nice to have", Wolfgang. Wenn ich manchmal (im Winter) von der Arbeit komme (der Dicke steht dort draußen) und meine Joppe vor der Heimfahrt ausziehe ... könnte schon angenehm sein *roll*
 
  • Standheizung Beitrag #23
DNR32
DNR32
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
42
Ja hab ich auch schon dran gedacht, aber wen ich ihn doch mal verkaufe.
ist schon blöd wen dan die Standheizung nicht geht.
 
  • Standheizung Beitrag #25
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
genauso sehe ich das auch...beim dicken zählt da jedes unnötige gramm 8)
 
  • Standheizung Beitrag #26
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Trotzdem "nice to have", Wolfgang. Wenn ich manchmal (im Winter) von der Arbeit komme (der Dicke steht dort draußen) und meine Joppe vor der Heimfahrt ausziehe ... könnte schon angenehm sein *roll*

... und zur Kühlung im Sommer 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standheizung Beitrag #27
jammoo
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
69
Ich hoffe es ist ok wenn ich diesen Thread nehme.

Ich hatte jetzt schon zweimal ein problem beim Starten was ich aber mit der Standheizung in verbindung bringe.

Standheizung an so 20-30min. rein ins auto und starten.Auto ging völlig in die knie mit den drehzahlen und dann aus.Zweiter versuch normal angesprungen.

Jetzt vorgestern...Standheizung wieder so 20-30min. an...gestartet und drehzahlen wieder runter...kurz vorm ausgehen,hat sich grad noch gefangen.
Kein Fehler abgelegt

Heute nochmal getestet...wieder 30min.an , Auto völlig normal gestartet.

Ohne standheizung springt er immer normal an.könnte es trotzdem die batterie sein?
Würde bei zu niedriger spannung die standheizung überhaupt funktionieren?

Evtl.habt ihr ja nen tipp?
 
  • Standheizung Beitrag #28
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Ich hoffe es ist ok wenn ich diesen Thread nehme.

Ich hatte jetzt schon zweimal ein problem beim Starten was ich aber mit der Standheizung in verbindung bringe.

Standheizung an so 20-30min. rein ins auto und starten.Auto ging völlig in die knie mit den drehzahlen und dann aus.Zweiter versuch normal angesprungen.

Jetzt vorgestern...Standheizung wieder so 20-30min. an...gestartet und drehzahlen wieder runter...kurz vorm ausgehen,hat sich grad noch gefangen.
Kein Fehler abgelegt

Heute nochmal getestet...wieder 30min.an , Auto völlig normal gestartet.

Ohne standheizung springt er immer normal an.könnte es trotzdem die batterie sein?
Würde bei zu niedriger spannung die standheizung überhaupt funktionieren?

Evtl.habt ihr ja nen tipp?


die Porbleme hatte ich auch immer, und nie in den Griff bekommen ..
aber es gibt ein Trick.. und zwar lass die standheizung runter fahren und ausschalten .dann startet der Motor problem los.

Oder dun drehst nur kurz den Zündschlüssel , wartest kurz und startest dann richtig ;-)

Aber das war der Grund ,warum meine Heizung raus flog :great:
 
  • Standheizung Beitrag #29
jammoo
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
69
Mhh,
Kann ja nicht sein das eine ab werk verbaute standheizung solche Probleme macht.

Ich warte eh schon immer etwas bevor ich starte.
Werde es dann aber wohl in zukunft so machen das ich die heizung vorm starten ausschalte.

Hab die batterie jetzt auch mal frei gelegt...nach halbwegs langer fahrt nur 12,6v gemessen...lade sie Grad noch mal.
Scheint aber fertig zu sein,zumal ich glaube das es noch die erste ist*schock*
In der historie ist kein wechsel verzeichnet und vw/audi sowie teilenummer steht drauf.ist von varta
 
  • Standheizung Beitrag #30
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Mhh,
Kann ja nicht sein das eine ab werk verbaute standheizung solche Probleme macht.

Ich warte eh schon immer etwas bevor ich starte.
Werde es dann aber wohl in zukunft so machen das ich die heizung vorm starten ausschalte.

Hab die batterie jetzt auch mal frei gelegt...nach halbwegs langer fahrt nur 12,6v gemessen...lade sie Grad noch mal.
Scheint aber fertig zu sein,zumal ich glaube das es noch die erste ist*schock*
In der historie ist kein wechsel verzeichnet und vw/audi sowie teilenummer steht drauf.ist von varta


Liegt halt an dem Aufbau der Stromversorgung .

von deiner Ladespannung vorne , komm hinten nicht mehr alles an .Das bleibt auch dem Weg verloren .

und das ist nicht wenig , 0.5V Ladespannung Verlust ist sehr viel

Und andersrum auch . Anlasser und Boardnetz teilen sich die gleiche Leitung
 
  • Standheizung Beitrag #31
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Hallo,
Habe in meinem .:R auch eine standheizung verbaut, aber keine ab Werk, sondern vom freundlichen mal nachgerüstet.
Meine standheizung läuft früh 40min, bei höchster heizleistung der standheizung also C5, bei eingestellten 24 grad in der climatronic und bei heizstufe 3 bis 4. Ab und zu auch abends, damit der feierabend nicht so kalt wird:D
Habe aber keine Probleme mit starten oder Drehzahl probleme oder das er sogar ausgeht.

Ich kann sie sogar vorzeitig ausschalten und sofort einsteigen und starten und es gibt keine Probleme.
Evtl liegt es an einer defekten batterie.
Habe meine batterie letztes jahr im November ausgetauscht, vorher waren glaube 82 Ampere drinne und jetzt habe ich ein 74 Ampere drinnen.
Vllt mal neue Batterie austauschen oder es ist ein Fühler kaputt der dem Steuergerät falsche Temperaturwerte vom kühlmittel mitteilt.
 
  • Standheizung Beitrag #32
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Würde bei zu niedriger spannung die standheizung überhaupt funktionieren?

Nein :!: Wenn der Ladezustand der Batterie zu stark abgesunken ist, schaltet sich die Standheizung automatisch aus oder sie lässt sich erst gar nicht starten ...
 
  • Standheizung Beitrag #33
jammoo
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
69
Laut TN ist es wohl die erste batterie...habe mal mit den Faq daten verglichen.
Wäre dann die ,die von Vw gegen andere TN getauscht wurde.ein datum hab ich leider nicht gefunden.
Das Ctek hatte voll gemeldet...13,9V...ohne ctek nur noch 13,1V...messe morgen früh nochmal.

Werde mir jetzt die exide premium carboon boost Ea 852 mit 85Ah bestellen.soll ja wohl eine der besseren sein.

Ab welcher spannung würde dann die SH streiken?
Denn anspringen tut sie ja immer tadellos.
 
  • Standheizung Beitrag #35
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Würde das dann nicht im fehlerspeicher abgelegt?

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, ist mir halt eingefallen das dass evtl ein Grund sein könnte. Da müsstest du auf andere mal warten
Wen ich meine 40 min laufen lassen, steht laut Temperatur Anzeige kühlmittel bei mir um die 70° hat, also schätze ich mal das so 50°-60° realistisch echte Temperatur.
 
  • Standheizung Beitrag #36
jammoo
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
69
Meine SH benutze ich sehr selte...eingestellt ist nix eigentlich.
Läuft auf 22grad...nach den 30min laufzeit ca...hat mein bock keine temperatur..das dauert immet noch ne weile bis sich die nadel bewegt.
Deine arbeitet natürlich wesentlich mehr

Evtl.kommen ja noch kommentare:great:
Tausche die batterie aber trotzdem mal
 
  • Standheizung Beitrag #37
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Meine SH benutze ich sehr selte...eingestellt ist nix eigentlich.
Läuft auf 22grad...nach den 30min laufzeit ca...hat mein bock keine temperatur..das dauert immet noch ne weile bis sich die nadel bewegt.
Deine arbeitet natürlich wesentlich mehr

Evtl.kommen ja noch kommentare:great:
Tausche die batterie aber trotzdem mal

Bei 30min heizleistung bei 22 grad sollte die Nadel sich aber schon etwas bewegt haben, ansonsten funzt deine SH nicht richtig. Und wen du sagst das du sie nicht häufig benutzt, evtl ist da diese umwälzpumpe von der standheizung leicht defekt das die nicht mehr ganz ihrn dienst tut?
 
  • Standheizung Beitrag #38
jammoo
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
69
Die ist quasi neu...wurde vom vorbesitzer bei Vw noch getauscht...rechnung ist hier.
 
  • Standheizung Beitrag #39
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Die ist quasi neu...wurde vom vorbesitzer bei Vw noch getauscht...rechnung ist hier.

Wen ich meine SH auf 22 grad climatronic einstellen, die heizstufe auf C5 stelle und Lüfter auf Stufe 3, dann bin ich bei etwas unter 90 grad kühlmittel Temperatur. Bei Aussen Temperatur -2°

Die frage ist ja was wurde getauscht? ? Die reine standheizung? Dieser brennkammer Einsatz der standheizung?
Mir wurdemal gesagt von meinem autohaus und von ein Bosch Service dass, wen man die standheizung nicht oft benutzt, von der Pumpe die das kühlmittel durch motor und wärmetauscher bewegt, dieses Rädchen (scjaufelrad) weggammeln kann, deswegen sollte man die standheizung auch im Sommer mindestens 2mal im Monat laufen lassen auf heizen.
 
  • Standheizung Beitrag #40
jammoo
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
69
Was bedeutet bei dir c5?
Hab mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich mit der SH beschäftigt...drück immer nur aufn knopp:D und freu mich das drinnen warm is.
Müsste nochmal nachschauen...glaube aber in der RE stand wasserpumpe SH

Edit..
SH ab werk heizt nur den innenraum...gerade nachgelesen.
Funktionweise einer nachgerüsteten ist anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Standheizung

Ähnliche Themen
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.191
pyb00
pyb00
R16
Antworten
2
Aufrufe
883
R16
R16
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.006
OS-T-32
OS-T-32
Rone23
Antworten
8
Aufrufe
1.085
Rone23
Rone23
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.456
Vorteck
Oben Unten