Mein Schwarzer R32

Diskutiere Mein Schwarzer R32 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Pfft. Du bist aber wohl auch einer der wenigen, die einen originalen haben.. Bei den 4ern sind bei den meißten zumindestens Fahrwerk und Distanzen...
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #381
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.631
Punkte Reaktionen
1.164
Oh, sorry, da bin ich wohl einem Irrtum erlegen...
Ich dachte, hier ginge es in erster Linie um R32 (das sind die VW Golf der Baureihen IV und V mit serienmäßigem Sechszylinder), und wann immer ich auf offener Straße auf meinen angesprochen wurde, war eine der recht frühen Fragen normalerweise, ob der originalgetreu ist... :D

Pfft. Du bist aber wohl auch einer der wenigen, die einen originalen haben.. Bei den 4ern sind bei den meißten zumindestens Fahrwerk und Distanzen eingezogen.. Die Distanzen haben außer Optik auch keinen sinn.

Genauso wie kevins Bügel. Optik halt.. Ich wurde auch schon tausend mal nach dem sinn meiner zinram gefragt. Wie kevin wahrscheinlich auch.. Kann ich auch nichts zu sagen..
Außer halt.. Leider geil..
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #382
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Blöde Frage: Wozu ist so ein Bügel gut? *noahnung*


Der Bügel ist nur etwas für die Optik, er bietet keinerlei Schutz oder ähnliches.
Ist also mehr Schein als sein!



Der Bügel ist ein reines Optik Accessoire.
Wenn es richtig knallt, dann verschiebt der sich massiv. Zudem bringt er keine Stabilität.

Der wird nur noch durch einen Alu Bügel getopt.

Ich weiß nicht ob du bei denen auf der Internetseite warst, aber es ist ein reiner Aluminium Bügel, keiner aus Stahl!




Das hab ich mich auch gefragt... Vielleicht liegt der Sicherheitsfaktor ja darin, dass sich durch erhöhtes Fahrzeuggewicht die Beschleunigungswerte und/oder Endgeschwindigkeit (zumindest marginal) verschlechtern?
Allerdings wäre ich hier trotzdem für eine Eintragung und damit einhergehend Sonderbesteuerung für unnötig verblasenen Sprit - gerade bei den heutigen Diskussionen um CO2.

Früher haben die Leute zu diesem Zweck riesige, hässliche Heckflügel vorzugsweise auf eher untermotorisierte Karren gepflanzt.

Hier fahren Leute ein Auto mit 3,2l Hubraum, und einen Spritverbrauch von rund 10L und evtl auch mehr, dazu kommt ein relativ hohes Fahrzeuggewicht von ca 1,6t (lt mein Fahrzeugschein).
Da kommt es doch auf 20kg gewicht von den Bügel auch nicht mehr drauf an!*noahnung*
Ein mega Beschleunigungswunder ist der R32 auch nicht, also habe ich bei sowas kein schlechtes gewissen.

Und von orginaltität, naja meiner ist nicht mehr orginal, lackierter Grill vorne, AGA geändert, keine originalen sommerfelgen usw.
Trotzdem ist er kein Kirmes Auto mit mega spoiler Paket und 1000 LED Lämpchen!


Um die Frage noch zu klären, warum ich mich für so einen Bügel entschieden habe.
Ich habe Domenic sein (der blaue) bei mir im Auto stehen gehabt, und es hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Somit habe ich auch nach anderen Bügeln geguckt.
Wiechers ist ja da quasi die erste Adresse. Preislich ist ein großer Unterschied, dazu kommt die eintragung und der Verzicht auf die rücksitzbank. Zumindest bei den fest verschraubten.
Die Entscheidung für mich viel auf den Easofix Bügel, weil er optisch meiner Meinung nach gut aussieht, die TÜV Eintragung weg fällt und er in 2min ein oder ausgebaut ist und gleichzeitig wieder die Originalität wieder hergestellt ist ;)und ich meine Rücksitzbank im Falle des Falles immer weiter nutzen kann.
Wie sich so ein Bügel bei einen starken Unfall verhält, dazu kann ich leider nichts sagen. Rausfinden möchte ich es ehrlich gesagt nicht.
Aber über Sinn und Zweck beim tuning kann man stundenlang streiten.
Für den einen Schwachsinn für den anderen ein schönes Optik Gimmick.
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #384
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
644
Das ist Gott sei Dank geschmackssache. :great:
Finde nen Bügel an sich ganz schick, mich selbst stört an diesen "Clubsport" Bügeln eigentlich nur, das sie sehr steil nach unten gehen.
Sieht meiner Meinung nach etwas komisch aus.
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #385
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Wenn dann eine geschweisste Vollzelle :D

Also für die Optik finde ich diese Isofix-Dinger jetzt net so schlecht, vor allem aufgrund des Wegfalls der Eintragung etc...
Bei meinem würde sich sowas aber net wirklich was bringen, da ich ja noch immer ein Tönungsfolienfahrer bin, da sieht man den ja sowieso net, dafür dankt es mir aber meine Tochter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #386
EMD-R 997
EMD-R 997
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
52
Habe vor lange zeit gedanke gehab Bügel auch einzusetzen,dafür muss aber hintere Sitzbank komplett ausgebaut werden,da wir keinen weitere Besatzung
haben,gibst kein stress:D

Das einziger nachteil wäre das Höllenlärm*buck*
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #387
RockeR32
RockeR32
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
304
Ich bin hier raus, tut mir leid, ich wollte niemandem zu nahe treten.
Geschmäcker sind verschieden und immer individuell, und es mag ja auch an meinem fortgeschrittenen Alter liegen, dass ich derartige "Gimmicks" nicht verstehe. :D
Bitte nicht persönlich nehmen!
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #388
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
509
Faszinierend wie so ein "Bügel" die Gemüter erhitzt ;) wie schon erwähnt ist das jeden selber überlassen und wenn man es rein der Optik wegen macht dann ist das halt so, es fuhren auch einige hier im Forum 20 Zoll Felgen oder Fahrwerke die aufm Boden geklatscht sind. Nummernschilder in den Kühlereinlass runterversetzt, Rahmenschnitte damit der Wagen mit Luft richtig runter kommt und und und… ich glaub zu dem Thema gibt es viele Seiten die man noch füllen kann:great:

und da sollte jeder erstmal selbst nachdenken das er selbst manche Sachen nicht nur auch aus Optik oder Geschmacksgründen gemacht hat und die eher weniger Sinn machen*lol* (Meine Zusatzscheinwerfer als bestes Beispiel*lol**lol*)

Umgekehrt kann man sagen nur Original ist alles gut, was genau so falsch ist. Es gibt einfach Sachen die wirklich verbessert werden können.
Beispiele?:

-Leichtere Felgen im Original Format (OZ, Sparco, etc)
-Domibox
-"Soundrohr" im 5er Stilllegen
- andere Bremsenkombi (Tarox f2000) etc

Also wie man sieht ist so oft keine Schwarz/Weiß Einteilung möglich, es ist immer ein Grauton;)

Also dann wünsche ich noch allen eine schönen Start in die kurze Woche und immer ganz entspannt bleiben, das Jahr hat ja erst paar Tage am Buckel:great:
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #389
Herbert
Herbert
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
229
Der Bügel ist nur etwas für die Optik, er bietet keinerlei Schutz oder ähnliches.
Ist also mehr Schein als sein!


Danke für die Aufklärung. Meine Frage war nur rein informativ, weil ich es wirklich nicht wusste. *noahnung* Ich wollte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn lostreten, sorry wenn es so rübergekommen ist.
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #390
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.631
Punkte Reaktionen
1.164
Danke für die Aufklärung. Meine Frage war nur rein informativ, weil ich es wirklich nicht wusste. *noahnung* Ich wollte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn lostreten, sorry wenn es so rübergekommen ist.

Kann ja keiner ahnen, dass du das wirklich nicht wusstest. Hab auch Ironie gelesen. Natürlich hat ein richtiger Bügel sicherheitsaspekte. Ich denk der Name überrollbügel bzw. Käfig macht das klarer. Deswegen scheiden sich ja auch so die Geister, so ein Ding nur der Optik wegen reinzuknallen.. Aber wie schon häufig hier gesagt. Whatever floats your boat..
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #391
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Mensch ist ja richtig "Aufregung"wegen dem Bügel :D

Wie schon gesagt, alles Geschmacksache und die Entscheidung jeden einzelnen, ob er so etwas verbauen tut oder nicht.
Für mich hat dieser Bügel mehrere Vorteile, ohne irgendwo nennenswerte Abstriche machen zu müssen gegenüber vergleichbaren Modellen.
Dazu kommt für mich die echt schöne Optik :great:

Aber jeder darf gerne seine Meinung sagen, die dann auch akzeptiert wird, kann ja nicht jeden alles gefallen.
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #392
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Einen wunderschönen wünsche ich euch.
Das letzte Update ist ja jetzt schon über 1 Jahr her, es wird langsam wieder Zeit für ein neues Update.
In dem letzten und jetzigen Jahr ist doch einiges passiert, was ich euch nicht vorenthalten möchte.

Nach dem der Bügel Einzug gehalten hatte. Folgte im März der Einbau vom Gepfeffert Fahrwerk. Wie manche teilweise mitbekommen haben, sind dort hinterher vibrationen unter Last entstanden usw usw.
Es wurde einiges gewechselt, wie z.b. beide Antriebswellen, Lenkgetriebe inkl spurstangen und Köpfe, Radlager v.r, es wurden andere Räder probiert, Felgen x-mal gewuchtet und zich mal vermessen.
Unterm Strich ergab das alles keine Besserung und die vibration war weiter vorhanden unter last, und veränderte sich zunehmen immer weiter.
Somit Folgte der Rückbau auf das originale Fahrwerk, ergab leider auch kaum eine Besserung, die vibrationen wurden zwar weniger, aber waren immer noch da. So zog sich das, dass ganze Jahr 2020 hin.
Habe dann 3 Monate mal nichts unternommen und bin nur das nötigste gefahren. Ich war einfach nur genervt und angepisst.
Habe dann aber wieder, nach 3 Monaten alles zusammen genommen und bin das Problem erneut angegangen.
Da schon soviel getauscht wurde, lag der Verdacht beim Getriebe, evtl ist das ja etwas.
Da das Getriebe ja schonmal instandgesetzt wurde und noch Garantie drauf war, haben wir mit dem Getriebemann gesprochen und einen Termin ausgemacht.
Leider hatte corona bei den zugeschlagen und der Termin wurde verschoben auf Ende Oktober. Der erste sollte Anfang September sein.
Der Termin Ende Oktober klappte ubd somit ging es die 70km auf Reise.
Habe den guten Mann die ganze Geschichte geschildert und erklärt. Es wurde gefahren und der Golf auf die Bühne genommen.
Er hatte das Getriebe ausgeschlossen. Laut seiner Aussage würde er bei etwa 100mm Tieferlegung sich Gedanken machen zwecks gekürzte Antriebswellen usw.
Sie hatten den Golf dann mal auf die Bühne genommen, drückten dann mit einen Eisen gegen die hintere Hardyscheibe, die konnten sie ca 5mm nach vorne drücken.
Nach seiner Aussage sollte ich die Hardyscheibe wechseln und evtl das Mittellager der Kardanwelle tauschen, den das wäre sein Verdacht.

Jetzt war schon soviel Kohle Investiert und ausgegeben. Also hoppla hop, einen Termin gemacht zum wechseln der Hardyscheibe und Kardanwellen Mittellager. Wir sind im Dezember 2020 angekommen
Nach dem Wechsel muss ich sagen, der Golf fuhr sich anders, warum kann ich nicht erklären, aber er fuhr anders, einfach besser.
Das Gepfeffert kam aber noch nicht rein, wir wollten erstmal weiter beobachten wie es sich entwickelt.

In der zwischen Zeit sind wir im Januar angekommen.
Ich habe immer wieder bei kleinanzeigen ausschau gehalten, nach ein paar schalensitzen.
Leider war entweder nicht das passende dabei, oder der preis war jenseits von gut und böse.
Nach endlosen 4 Jahren suche, ist mir eine Anzeige aufgefallen, die schon etwas länger drinnen stand.
2 Schalensitze mit rücksitzbank und 4 türverkleidungen, in Leder und die mittelbahnen in Golf 7 GTE Stoff bezogen für 3700.
Habe den netten Herrn mal geschrieben, der auch nur 35min von mir weg wohnte.
Nach langem hin und her und zähen preisverhandlungen, bin ich an einen Samstag zu ihm gefahren, und habe 2 Schalensitze mit Rücksitzbank abgeholt. Die türverkleidungen brauchte ich nicht, das waren nämlich Golf 6 und 4-Türer.
Ich war stolz wie bolle, habe mich gefreut wie ein schneekönig.
Also am Montag einen Tag Urlaub genommen und alles eingebaut.
Natürlich ging da auch nicht alles Glatt, die sitzheizung war der Kasus knaktus.
Meine Alten Stoffsitze waren ja nicht original verbaut in mein Golf, da er eig mit Schalensitze mal ausgeliefert wurde.
Nach langem hin und her und viel Stromlaufpläne lesen, haben wir rausgefunden, das es beim Golf 5 2 Arten von Sitzheizungen gibt. Bis 2006 hat man pro sitz jeweils 1 sitzheizungssteuergerät, nach 2006 hat man nur unterm Fahrersitz ein Sitzheizungssteuergerät, was beide sitze steuert.
Also habe ich 2 kabelstränge und 2 Sitzheizungssteuergeräte bestellt, und siehe da, die sitzen wurden schön warm und alles funktionierte bestens.
Ich muss dazu sagen, von dem jenigen wo ich die schalen gekauft habe, hat beiden Schalensitze neue heizungsmatten und neue seilzüge für beide sitze spendiert. Die teilekosten dafür liegen schon bei über 700€.
Unterm Strich mit den kabelsträngen und steuergeräten, war ich immer noch im Budegt was ich für Schalen ausgeben wollte.
Wir sind noch im Januar 2021.

Danach habe ich mir mal gebrauchte Valeo Rückleuchten gekauft, für einen schmalen Taler. Fande die sehr passend beim schwarzen Auto. War zwar erst etwas gewöhnungsbedürftig mit dem chrom, aber nach einer Zeit haben sie mir immer mehr und mehr gefallen.
Eines Tages guckte ich dann mal in den kofferraum zu den Styropor Einlagen runter, und was sah ich. Ja es war Wasser. Ich war natürlich voller Freude.
Da ich schonmal bisschen Wasser im kofferraum hatte, damals war der öffner undicht, hatte ich erst den Öffner in Verdacht.
Diesmal hatte ich aber keine Lust mehr auf abdichten und zuschmieren und bestellte mir einen neuen öffner.
Im der Zwischenzeit hatte ich die Sache weiter beobachtet und sah, dass die linke rückleuchte immer etwas feucht war, auch fande ich ein bisschen Wasser am Stecker zur rückleuchte. Somit rückte die leuchte auch in den Fokus.
Kurzer Hand, der öffner war da, somit wurde der öffner getauscht und die Valeo rückleuchten wieder gegen die Kirschen getauscht.
Beim Öffner Tausch sah ich das der rost um den öffner scjon etwas stärker war, vllt kam daher such die undichtigkeit am öffner, somit habe ich zusätzlich dann doch noch etwas nachgedichtet am öffner.
Ich war voller Freude das Problem sei beseitigt.
1 ganze Woche hatte es nicht geregnet, dafür hinterher um so kräftiger.
Ich guckte in den kofferraum und was war, genau, es stand wieder Wasser im kofferraum. Der öffner konnte es nicht mehr sein, und beim genauen hinsehen, war wieder etwas Wasser am steckergehäuse der rückleuchte zu sehen.
Also auf zum teilemann und für beide rückleuchten den dichtungssatz bestellt.
Wurde dannbauch zeitnah getauscht, es hatte zum Glück in der Zwischenzeit nicht geregnet.
Ich war guter dinge, war auto waschen mit dampfstrahler und allem. Habe in den kofferraum geguckt und alles war Furz trocken.
Ich habe mich sehr gefreut, leider zu früh.

Der nächste starke Regen kam, ich guckte in den kofferrqum, und wieder war ein kleiner See vorhanden.
Ich suchte Rat bei unseren Karosseriebauern, wie davor auch schon.
Bis jemand sagte, bei einigen Touran Modellen, ist teilweise die Lötnaht zwischen Dach und C-Säule gerissen, dadurch kam Wasser in den kofferraum.
Also den Golf gefühlt zum 100 mal trocken gelegt, haben dann mit einer Lupe uns die naht angeguckt. Wir sahen das die originale Dichtmasse leichte Haarrisse hatte und eine kleine Stelle, sah so aus als ob es leicht rosten würde.
So langsam war ich echt genervt davon. Also ein Streifen Panzertape drüber und die ganze Sache Beobachtet.
Was soll ich euch sagen, das Panzertape hat alles dicht gemacht, und es bleib bei jeder Art von Regen ob ein bisschen oder viel Regen, alles trocken.
Problem wurde quasi erkannt.

Da bei uns in der Lackiererei, auch in der Karosserie nicht viel Arbeit war und ich doch die ein oder andere roststelle gefunden hatte, dazu der dezente wassereintritt kam mir ein Gedanke.
Theoretisch ist jetzt die beste Zeit alles an rost zu entfernen und zu lackieren.
Was soll ich euch sagen. Alles mit den entsprechenden Personen besprochen und den Segen von ganz oben geholt.
Nach Ostern ging es am Dienstag los, und aus ein bisschen rost entfernen, wurde dann die komplett lackierung.
Das heißt es gab 2 neue Kotflügel, eine neue Haube und neue Heckklappe, dazu alle Scharniere von Türen und Heckklappe neu, ein neuen DKS, ausserdem die entsprechenden Schrauben der Scharniere und Kotflügel Schrauben neu.
Neue Dichtungen der Türen, neue zierleisten, eine neue Windschutzscheibe, die die drinnen war, war noch die erste.
Insgesamt habe ich 15 Stunden zerlegt, ein netter Kollege hat mir alle Scheiben rausgeschnitten, es sind auch bis auf die WSS, alle ganz geblieben.
Nach dem ich alle Teile soweit vorbereitet, entrostet und Gefüllert hatte. Holte ich mir das Auto.
Wollte mit den schlimmsten Stellen anfangen ubd das waren die Schwellerspitzen. Gesagt getan, alles entrostet.
Danach wollte ich den orginalen Unterbodenschutz am Schweller entfernen. Also Heißluftföhn an und los geht's. Teilweise hatte er nur kleine blauen geworfen, was das entfernen doch etwas mühselig macht, doch dann machten der UBS eine riesen blase, ich freute mich schon, so einfach ging es selten den wegzuschieben.

Unter dieser großen blase kam dann aber das böse erwachen. Der Schweller war mega angerostet und beim dagegen drücken knirschte es schön. Da ist mir aber das Lachen vergangen.
Also fahrerseitr soweit fertig gemacht. Mit gekreuzten fingern habe ich die beifahrerseite angefangen. Auch da anfangs hat der UBS ehr kleine blase geworfen, bis dann, wie sollte es anders sein auch da eine große blase kam. Auch in dem Bereich war der schweller recht stark angerostet, aber nicht so stark wie auf der beifahrerseite und es knirschte auch nix.
Da ist mir das Gesicht dann vollkommen entglitten, und ich dachte nicht das die schweller so schlecht sind. Vorallen weil man nichts davon gesehen hat, auch nicht wo er auf der Bühne stand. Der orginale UBS hat alles schön verdeckt.
Ich war kurz vorm heulen, und habe mich mega geärgert, ausserdem brachte das den Zeitplan von 2 Wochen extrem ins wanken.
Mein nächster Weg war dann in die Karosserie, wie man die Kuh jetzt am besten vom Eis bekommt.
Der Abteilungsleiter von denen, hat mich leider etwas im Stich gelassen, möchte dazu nix weiter sagen. Dafür war ein netter Kollege aus der Karosserie voller Elan und wir haben langsam Pläne geschmiedet, und meine Laune stieg wieder etwas.
Der nächste Weg, war dann zum teilemann zwecks ein schweller blech für links und rechts.
Dort sahen wir, beim 3-Türer gibt es nur halben Schweller und halbe A-Säule. Die andere Hälfte schweller gab es nur mit dem gesamten Seitenteil.
Hingegen beim 4 Türer, bekommt man den gesamten Schweller, mit A-Säule, B-Säule, dem kniestück C-Säule und dem Dachholm bis kurz hinter der B-Säule.
Die Laune sank bei mir wieder stetig.
Ich fragte wo man bis Freitag so ein blech herbekommt für ein 3 türer zuckte er nur mit den Schultern.
Durch einen Zufall, kam ein Kollege rein der vor 2 Jahren einen Golf 5 Gt hatte, der auch Rost Probleme hatte. Den fragte ich wo ich sowas herbekäme.
Er lachte und sagte, er hätte da noch etwas von seinen Golf übrig, was er aber versteckt hatte.
Also dackelten wir ins Reifen Lager, in die letzte Ecke wo nie einer hingeht.
Und siehe da, es war der komplette Abschnitt von einen 4-Türigen 5er, wo nur das Kniestück fehlte.
Der komplette schweller war noch drann. Er war also meine Rettung.
Die Laune stieg, das Blechteil mitgenommen. Mot dem Karosseriebauer ausgemessen und weitere Pläne geschmiedet.
Wir schnitten die verrosteten stellen auf und waren sehr überrascht, dass blech links ubd rechts von den rostigen Stellen, sahen noch super aus, kein Rost, wachs war genug drauf.
Es waren wirklich nur die Stöpsel Löcher betroffen.
Also haben wir uns dafür entschieden, nir die betroffenen Stellen rauszuschneiden und neue Bleche einzusetzen. Quasi ein teilersatz.
Somit ging es Freitag 12 Uhr los, bis abends 17,30 Uhr, und am Samstag nochmal von 06,30 Uhr bis 11,15 Uhr.
Die schweller waren instandgesetzt und somit ging es wieder in der Lackiererei.
Am Montag begann die 2 Woche der geplanten Komplett Lackierung.
Es ging dann eig recht flott, die Übergänge der schweller wurden mit Epoxydspachtel gespachtelt, dieser zieht kein Wasser, nicht so wie polyesterspachtel.
Hatte vor dem schweller Tausch schon soweit alles entrostet, ausser die radhäuser, die fehlten noch.

Somit wurde alles nochmal etwas nachgeschliffen, die Radhäuser wurden entrostet soweit es mir möglich war. Was aber such sehr gut funktioniert hat.
Damit konnte ich erst die Radhäuser füllern, und dannbdie komplette Karosse.
In der Zwischenzeit, hatte ich alle Teile soweit lackierfertig.
Die teile wurden am Dienstag dann einmal durchlackiert.
Die Karosse komplett geschliffen.
Mittwoch wurde alles abgedichtet was abgedichtet werden musste, alle radhäuser wurden neu abgedichtet, dazu wurden diese mit einer spritzbaren Nahtabdifhtung behandelt, danach wurden alle radhäuser rauslackiert.

Am Donnerstag war es dann soweit, die Karosse wurde lackiert. In der Zwischenzeit wurden noch die restlichen Kleinteile vorbereitet, und alle größeren Teile nochmal durchgeschliffen um nochmal einen Klarlack zu bekommen. Das selbe folgte dann mit der Karosse.
Alles bekam nochmal einen Gang Klarlack.
Mein Ziel war es den Golf schon schön glatt zu haben, aber es sollte kein Spiegel werden. Eine gewisse Struktur sollte der Lack schon noch haben.
Am Freitag waren alle Teile lackiert, die Karosse ging am Freitag nochmal zum Klarlack spritzen.
Am darauffolgenden Samstag war alles fertig lackiert, und es konnte Finish gemacht werden.
Am Monatg folgten noch kleinere Finish arbeiten, und Montag vormittag ging es dann wieder in die Karosserie zum zusammen bauen.
Da ich sowas noch nie gemacht habe, war ich auf die Hilfe der Karosserie angewiesen, gerade beim scharniere und spaltmaße einstellen, sowie beim Scheiben einkleben
Leider wurde in der 3 Wochen die Arbeit wieder mehr, somit zog sich der Zusammenbau dann doch etwas länger.
Unterm Strich stand er am Freitag soweit fertig da, habe am Samstag noch ein paar Kleinigkeiten gemacht und ihn Samstag dann mitgenommen.
Leider müssen die Schweller verkleidungen nochmal runter, da hat das doppelseitige Klebeband nicht so gehalten, muss also nochmal nachgebessert werden.

Leider leider verfolgt mich der Fehlerteufel doch noch.
Der erste Regen kam, und was war, genau Wasser stand im kofferraum. Problem ist aber schon erkannt, anscheinend habe ich oben an der lötnaht nicht richtig abgedichtet. Habe ich aber heute schon nachgebessert und hoffe das es dicht ist jetzt endlich.
Ausserdem habe ich bemerkt das meine sitzheizung nicht funktioniert, die DWA spinnt, und der Regen Lichtsensor geht nicht.
Wir waren auch schon auf Fehler Suche. Bei der Sitzheizung ist anscheinend eine Unterbrechung zwischen klimebedienteil und bordnetzsteuergerät.
Den Rest müssen wir noch gucken.
Wir haben zwar den Verdacht, das dass Bordnetzsteuergerät kaputt ist, weil eben sitzheizung nicht geht und der Regen Licht sensor nicht geht, beide läuft aber über das bordnetzsteuergerät.
Die DWA habe ich erstmal die Sicherung gezogen, und habe ich erstmal hinten angestellt.
Achso, mein Himmel ging neben der komplett lackierung noch zum Sattler zum beziehen, da dieser amnbrillenfach das hängen angefangen hat, leider bringen die den orginal Stoff nicht mehr her.
Somit habe ich mich für ein schwarzen Stoff entschieden. Passt leider nicht zu den säulen, diese werden dann über kurz oder lang noch zum beziehen gehen.


Was steht demnächst noch auf der Liste. Wen die Fehler der sitzheizung, Regen Licht sensor und DWA behoben sind.
Dann soll eig wieder das Gepfeffert Fahrwerk rein, in der Hoffnung das alle vibrationen weg sind. Falls nicht, geht die Fehlersuche da weiter.
Wen dort keine Auffälligkeiten sind, wird der bügel lackiert, und ich hätte gerne vorne ein splitter drann, habe aber da noch nicht genau geguckt.

So das war das große Update, ein paar kleinere Dinge habe ich jetzt nicht erwähnt.
Das Klima bedienteil hat jetzt eine weiße Display Beleuchtung, dazu gab es ein gebrauchtes Pioneer avic f910bt, neue LED Beleuchtung für die innenraum Lampen.

Für Hilfe im Falle Sitzheizung, Regen Licht Sensor undd DWA wäre ich dankbar, evtl habt ihr ja noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte
 
Anhänge
  • 20210406_165922.jpg
    20210406_165922.jpg
    53 KB · Aufrufe: 52
  • 20210410_144028.jpg
    20210410_144028.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20210410_144048.jpg
    20210410_144048.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20210409_130615.jpg
    20210409_130615.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 38
  • 20210410_144234.jpg
    20210410_144234.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 35
  • 20210413_170718.jpg
    20210413_170718.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20210415_165028.jpg
    20210415_165028.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20210416_140544.jpg
    20210416_140544.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 42
  • 20210424_205815.jpg
    20210424_205815.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20210424_205721.jpg
    20210424_205721.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 46
Thema:

Mein Schwarzer R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.174
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.636
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
13
Aufrufe
2.267
coolhard
coolhard
R60
Antworten
47
Aufrufe
7.963
Matze311
Matze311
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.801
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten