Öldruck Problem

Diskutiere Öldruck Problem im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Jungs und Mädels, Hab mich schon fleißig durch eure Themen durchgelesen und habe trozdem dieses Problem. Mein R32 Bj 2002 baut keinen...
  • Öldruck Problem Beitrag #1
AndreR32
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
Hallo Jungs und Mädels,

Hab mich schon fleißig durch eure Themen durchgelesen und habe trozdem dieses Problem.
Mein R32 Bj 2002 baut keinen Öldruck auf.
Laut dem Händler soll die Ölpumpe gemacht sein, aber allerding eine aus Ebay für 80€. Öl ist momentan 5W-30 drinnen. Der Ölstandssensor in ser Ölwanne ist neu. Öldruckschalter noch nicht. Kette ist auch gemacht worden aber vom Vorbesitzer. Sowie Kupplung auf 4K umgerüstet. Meine frage wäre an euch, sollte ich eine OE VW Ölpumpe hineinbauen, + 5W-40 Öl mit neuem Filter & neuen Öldruckschalter. Motorläuft einwandfrei. Kein ruckeln kein klappern. Leuchte kommt nur wenn das Auto warm im Leerlauf ist, und beim Fahren ist sie weg. Weil mehr druck drauf ist? Ich vermute das dieses Druckventil bei der Pumpe schrott ist, ebay zeugs halt..... Mein Hase hat 192.000km auf der Uhr.

Kann mir dabei jemand Helfen? Wäre über jeden Rat und tipp sehr dankbar, da ich Ihn endlich Fahren will..
Kann es doch ein Problem mit dem Motor sein?
Kann die Kette falsch verbaut worden sein?
Schlechter Kauf?
Teile kann ich dank meiner Arbeit im Großhandel jederzeit beziehen.


Mfg, Andre aus Nbg.
Meine Vorstellung ist der dritte Beitrag. Sorry dafür.
|
|
|
|
V
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Öldruck Problem Beitrag #2
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
Keine Vorstellung mit Auto ,Name,woher du kommst = keine Antwort [emoji6]
 
  • Öldruck Problem Beitrag #3
AndreR32
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
Keine Vorstellung mit Auto ,Name,woher du kommst = keine Antwort [emoji6]


Hallo,
mein Name ist Andre B. und komme aus 90491 Nürberg. Bin momentan 19 Jahre jung und habe
mir seit zwei Wochen den Traum von einen Golf IV R32 Baujahr 2002 im Black Magic Perleffekt erfüllt.
Mein Hase hat,
• leider schon 192.000km auf der Uhr
• Alcantara Sitze in grau,
•standard VW Reifen + Felgen momentan darauf.
• Xenonscheinwerfer,
•Tempomat,
•Großes Navi.
• Der Vorbesitzer verpasste ihn eine Schöne laute Master of Sound Klappenanlage, die für einen Wow effekt sorgt.
• ZV
• Klimaautomatic
• ABS / ESP
• Sitzheitung
• Sportfahrwerk
? Hat das volle Paket von VW bekommen.
? Bilder kann ich momentan leider keine Posten, da er gerade beim Lackieren in der Farbe vom Audi S3 ist. (Blau Metallic)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Öldruck Problem Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Stell dich in einem separaten Beitrag richtig vor.

Der Motor scheint das reinste Bastelwerk zu sein.
Falsche Pumpe
Falsches Öl (0w40)


Für sowas misst man den Öldruck und dann kann man schon mal manch andere Dinge ausschließen
 
  • Öldruck Problem Beitrag #5
AndreR32
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
Stell dich in einem separaten Beitrag richtig vor.

Der Motor scheint das reinste Bastelwerk zu sein.
Falsche Pumpe
Falsches Öl (0w40)


Für sowas misst man den Öldruck und dann kann man schon mal manch andere Dinge ausschließen


Guten Morgen,

Ich weiß vom Händler das er zu wenig Öldruck aufbaut im Warmen sowie im Kalten zustand. Ich bekomme nächste Woche das Messwerkzeug von einem bekannten. Du meinst auch das ggf. Die Ebay Ölpumpe schrott ist? Hab aber von Freunden/Bekannten gehört die auch einen R32 Fahren das nach dem Kettenwechsel 5W-40 viel besser sein soll.
Ich weiß nicht, soll ich kein Risiko eingehen und Pumpe+Öl&Filter+Öldruckschalter erneuern?
Kette scheint allerding von jemanden mit Ahnung eingebaut worden zu sein, mein Vater ist Mechaniker und hat gesagt der Bau scheint erstmal gut gelaufen zu sein, so läuft er auch wunderbar und ohne andere Probleme, nur dieses Öldruck problem, im Leerlauf.

Ps. Hab im Beitrag mein R32 meine Vorstellung gepostet ;)
 
  • Öldruck Problem Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wenn der Händler das weiß

-warum hast du ihn gekauft
-dann muss er nachbessern, Stichwort 1 Jahr Garantie!

Würde da nichts machen!
 
  • Öldruck Problem Beitrag #7
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Zurück stellen das Ding!

Oder wenn du ihn behalten willst, und auf eigene Faust reparieren, - originale VW Ölpumpe mit Druckschalter neu machen !
Danach Mobil 1 0W40 New Life fahren ;)

P.s Hi & Herzlich Willkommen :)
 
  • Öldruck Problem Beitrag #8
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
Fässt du das Teil selber an und fängst an zu reparieren ist der Händler sofort raus!

Wie r-line schon sagte von vornherein alles falsch gemacht ...

Und "kurz mal ölpumpe tauschen" das endet meist in "als ich alles auseinander hatte hab ich das böse Erwachen gehabt"

Jemand der sowas bewusst mit den Mängeln kauft hat das wohl mit eingeplant oder? Erzählen können sie alle viel!

Wenn dein Vater Mechaniker ist hätte er ohne dich hier anmelden zu lassen schon die Diagnose gestartet und sich an das Auto gesetzt!

Zum Händler stellen kommt eh nicht infrage ... Sonst hättest hier net geschrieben [emoji16]

Gibt nen super Spruch hält sein Versprechen kannst glauben ..

"Wer günstig kauft - kauft bewusst 2 mal"

Viel Erfolg
 
  • Öldruck Problem Beitrag #9
AndreR32
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
Das Fahrzeug wurde über einen Händler Privat verkauft.
Mir war dieser Fehler beim Kauf bekannt. ;)
Und ich habe auch damit beim Kauf gerechnet das ich etwas Investieren muss.
Mein Vater ist das erste mal an einem R32.
Er fährt selbst einen VW Bora V6 Turbo und einen Golf 2 VR6 kompressor. Und hat 25 Jahre Berufserfahrung. Als sollte er Ahnung haben wenn er eine Werkstatt besitzt. Hoffe ich zumindest *lol*
Er meinte auch das es nur eines dieser Teile sein kann. Weil der Motor sauber läuft, die Kette keine Geräusche macht, und der Fehler nur im Leerlauf ist. Fahrzeug kann man ohne Probleme fahren beim Fahren kein Fehler vorhanden.
Ich wollte mir halt mal einfach einen Rat von Leuten holen die das Fahrzeug besitzen,und da dieses Problem ja bekannt ist, und sich vielleicht jemand das gleiche Problem hatte meinte ich, ich Frag einmal nach. Vielleicht wüsste es ja jemand sofort.
Fahrzeug wird morgen in die Werkstatt vom ADAC gebracht.
Dann wird der Öldruck am Samstag bzw Montag gemessen.

Ich würde jetzt als erstes laut euch:
#Ölpumpe bei VW neu besorgen
#Öldruckschalter erneuern
# Neuen Ölfilter + 0W-40 Öl Synthoil Energy von Liqui Moly
 
  • Öldruck Problem Beitrag #10
AndreR32
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
Unbenannt.jpg

Kann mir jemand Sagen was die Nr. 12 (Mitnehmer) bei der Ölpumpe ist?
Tut mir leid für das schlechte Bild. Lässt sich leider nicht besser hochladen.
 
  • Öldruck Problem Beitrag #11
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wenn du das reinkippst, dann kannst du auch das Rapsöl vom Aldi nehmen!

Wenn dein Vater 25 Jahre Erfahrung hat und 2 fast identische Motoren, wieso fragst du dann uns komische Menschen!

Mir ist das hier alles zu komisch. Selbst schuld, wenn du sowas kaufst. Papa wird das schon richten :great:

Kann mir schon vorstellen, was das für ein Zustand vom Wagen sein muss. Motor hinüber und in einer unpassenden Farbe ubergeduscht. Wieder einmal ein r32 weniger.
 
  • Öldruck Problem Beitrag #12
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Hört sich nach einem Plan an.
So würd ich das machen und dann mal weiter sehen.
Hast ja genug Kompetenz in der Nähe :)
 
  • Öldruck Problem Beitrag #13
AndreR32
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
Wenn du das reinkippst, dann kannst du auch das Rapsöl vom Aldi nehmen!

Wenn dein Vater 25 Jahre Erfahrung hat und 2 fast identische Motoren, wieso fragst du dann uns komische Menschen!

Mir ist das hier alles zu komisch. Selbst schuld, wenn du sowas kaufst. Papa wird das schon richten :great:

Kann mir schon vorstellen, was das für ein Zustand vom Wagen sein muss. Motor hinüber und in einer unpassenden Farbe ubergeduscht. Wieder einmal ein r32 weniger.

Also Castrol ist Müll? Und Liqui Moly auch?
Das ist mir als Händler von diesen Produkten aber ziemlich neu?!!!
Ja, wir wissen das der Bora Motor basis mäßig der vom R32 ziemlich nahe ist. Getriebe usw. ist das Selbste.
Ausserdem: Weswegen selbst schuld wenn man so etwas kauft? So etwas kann man ,,Relativ normal" instand setzten. Der wagen ist sonst Technisch und Optisch in einem Super zustand.
Motor läuft ja ohne weitere Probleme und das Öldruckproblem ist ja nicht wirklich etwas Riesiges.
Unpassende Farbe übergeduscht? Schon mal den Lack persönlich gesehen?
 
  • Öldruck Problem Beitrag #14
AndreR32
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
  • Öldruck Problem Beitrag #15
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ich hab zwar nicht so viel Ahnung wie der Rest, aber ich würde so vorgehen. :)

Wenn der Wagen vernünftig läuft und nur im Stand die Lampe angeht, denke ich das es nicht so tragisch sein kann.

Tausch mal die Pumpe. Die hat damals bei meinem auch Probleme gemacht :)
 
  • Öldruck Problem Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Liquid M. ist minder raffiniertes Öl, welches zB nicht mit Motul oder mobil 1 vergleichbar ist. Dies schlägt sich auch im Preis nieder.

Wenn du das verreibst, dann kennst du ja vll den Test von dem öl und den geringeren Anteil an Additiven.

Castrol hat zB auch zwei verschiedene Arten.

Wenn er im Super Zustand war, wieso dann umlackieren.

Ich frage mich nur, wenn du an der Quelle des Wissen sitzt, wieso wird es dann hier veröffentlicht. Zudem ist eine Diagnose über Internet immer schwer.

Öldruck messen! Kälter und warmer Zustand.

Mich würde mal die Fotos vom Motor und der Karosse interessieren
 
  • Öldruck Problem Beitrag #17
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
62
Mobil 1 ist auch nicht mehr das, was es mal war. Und wer sich heute noch Castrol freiweillig reinkippt, der ist selbst schuld.
 
  • Öldruck Problem Beitrag #18
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
Mess erstmal den Öldruck mit externen Geräten, dann weißt du ob es am Geber liegt oder am Motor. Ohne Messwerkzeug hätte ich pauschal den Geber getauscht und dann mal getestet.
Hab mir damals fast ein Ei in die Hose gelegt als auf der Autobahn plötzlich alle Lampen angingen. War dann zum Glück nur der Geber. War aber kein R32!
 
  • Öldruck Problem Beitrag #19
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
12 in deinem Bild ist übrigens die Achse die die Ölpumpe antreibt über 11 021115116A
Antriebswelle mit Rad
auf 021115017
Zwischenwelle
und von da an die Steuerkette
 
  • Öldruck Problem Beitrag #20
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Thema:

Öldruck Problem

Ähnliche Themen
Antworten
17
Aufrufe
3.903
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.145
MR241
MR241
Oben Unten