Trannels´s HGP

Diskutiere Trannels´s HGP im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Servus , nochmal von vorne, dein Auto verliert Kühlwasser ohne das 90 Grad Wassertemperatur überschritten werden ?Funktioniert deine...
  • Trannels´s HGP Beitrag #81
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Servus , nochmal von vorne, dein Auto verliert Kühlwasser ohne das 90 Grad Wassertemperatur überschritten werden ?Funktioniert deine Luftersteuerung?soll heißen wenn Du das Auto im Stand laufen lässt bleibt dann die Temperatur auch konstant bei 90 Grad? Vorher gut warm fahren ca.10 km und danach einfach min.10 Minuten bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen ? Am besten dazu die Klima auf Econ stellen und warten bis die Lüfter zum laufen anfangen.Läuft nach außen Flüssigkeit aus ? Flecken unter dem Fahrzeug? Wie beurteilst du das Kühlwasser fehlt ? Prüfst du den Kuhlwasserbehälterstand oder wartest du bis die Heissleuchte im Kombi leuchtet? Das Thermostat sitzt beim R32 in Fahrtrichtung am Motor links , ist der Plastikkasten an dem der Wasserschlauch zum Kühler unten befestigt ist. Hörst du die Zusatzwasserpumpe nach Motor abstellen laufen ?kann man auch mit'n ner Stellglieddiagnose testen. Wie Vince schon schrieb es sind einfache Prüfungen aber wenn Du keine Erfahrungen hast ob deine Beobachtungen i.O sind oder nicht verzettelt man sich leicht. Defektes Thermostat ist nur mit erhöhter Wassertemperatur denkbar. die Temperaturanzeige ist entprellt das heißt das zwischen ca. 70 bis 105 Grad die Anzeige konstant 90 anzeigt um ein pendeln der Anzeige ausschliessen zu können, das würde die Kundschaft nur unnötig verunsichern. deshalb das Auto ruhig länger im LEERLAUF laufen lassen und die Anzeige beobachten , ab 110 abstellen und abkühlen lassen.



Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trannels´s HGP Beitrag #82
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Reale Temperaturanzeige ist btw mit dem 4€ obd dongle schon möglich. So'n teil sollte sowieso in jedem Auto liegen für die paar Groschen.
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #83
trannel
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
7
Servus , nochmal von vorne, dein Auto verliert Kühlwasser ohne das 90 Grad Wassertemperatur überschritten werden ?Funktioniert deine Luftersteuerung?soll heißen wenn Du das Auto im Stand laufen lässt bleibt dann die Temperatur auch konstant bei 90 Grad? Vorher gut warm fahren ca.10 km und danach einfach min.10 Minuten bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen ? Am besten dazu die Klima auf Econ stellen und warten bis die Lüfter zum laufen anfangen.Läuft nach außen Flüssigkeit aus ? Flecken unter dem Fahrzeug? Wie beurteilst du das Kühlwasser fehlt ? Prüfst du den Kuhlwasserbehälterstand oder wartest du bis die Heissleuchte im Kombi leuchtet? Das Thermostat sitzt beim R32 in Fahrtrichtung am Motor links , ist der Plastikkasten an dem der Wasserschlauch zum Kühler unten befestigt ist. Hörst du die Zusatzwasserpumpe nach Motor abstellen laufen ?kann man auch mit'n ner Stellglieddiagnose testen. Wie Vince schon schrieb es sind einfache Prüfungen aber wenn Du keine Erfahrungen hast ob deine Beobachtungen i.O sind oder nicht verzettelt man sich leicht. Defektes Thermostat ist nur mit erhöhter Wassertemperatur denkbar. die Temperaturanzeige ist entprellt das heißt das zwischen ca. 70 bis 105 Grad die Anzeige konstant 90 anzeigt um ein pendeln der Anzeige ausschliessen zu können, das würde die Kundschaft nur unnötig verunsichern. deshalb das Auto ruhig länger im LEERLAUF laufen lassen und die Anzeige beobachten , ab 110 abstellen und abkühlen lassen.



Grüssle

Vorab- vielen Dank für deine Zeit die du in mich un meinen Thread investierst.

Ich versuche es so gut wie ich kann nochmal zu erläutern.

Zu Beginn: Hatte keine Probleme mit der Temperatur (konstant laut Anzeige 90 Grad) oder Leistungsverlust , nur habe ich einen Kühlwasserverlust festgestellt (über den Ausgleichsbehälter) und irgendwann so schlimm das es nach einer Fahrt von ca. 5km schon komplett leer war am nächsten Tag.
Also habe ich ein Kühlerdichtmittel benutz bin gefahren und habe dann wärend dieser Probefahrt beim 2. check festgestellt das das Kühlwasser aus dem kleinen Schlauch der zurück zum Ausgleichsbehälter führt rauß spritz. Dort war das Plastikstück auf dessen der Schlauch gesteckt wird kaputt.
Ich also zur nächst gelegenen VW Werkstatt (weil ich ja dachte ich müsste nur einen neuen Schlauch drauf machen und es wäre gut).
Sagte der VW Mensch das es nicht normal sei, dass soviel Druck auf dem Kühlsystem wäre.
Also Auto dort abgestellt , neuen Ausgleichsbehälter montiert und anschliessend wurde das System auf Dichtigkeit überprüft- wo herrauß kam, dass wohl kein Umlauf da ist. (Kam kein Wasser zurück gelaufen in den Behälter aus dem Kleinen Schlauch).
Also wurde ein CO2 Test gemacht um die ZKD auszuschliessen- dieser war auch negativ.
Dann wurde jetzt die Wasserpumpe ausgebaut und überprüft- diese dreht sich jedoch auch noch einwandfrei.
Nächster Schritt ist nun alles zusammen zu bauen und den Schlauch am kühler abzulassen und zu schauen ob das Wasser wenn man es oben einfüllt dort rauß läuft (sollte ja...) Und es mit 2Bar abzudrücken und zu schauen ob irgendwo ein verstopftes stück ist.

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass die Lamellen des Kühlers zu sind und somit das Wasser nicht weiterlaufen kann....

Das Problem ist wie schon erwähnt das ich der KFZ-reperatur und Diagnose nicht wirklich Fähig bin..Kenne mich dort nicht gut genug aus um etwas auszuschliessen oder ähnliches.

Nochmals Vielen Dank!
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #84
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Servus , kein Problem wenn wir Dir helfen können immer wieder gerne :great:, ich kann mir nur schwer vorstellen das das Kühlsystem 90 Grad hält wenn kein Umlauf da wäre, wird dieser Kleine Rücklaufschlauch bis zum Ausgleichsbehälter heiss ?(bis zum Anschluss?) ich gehe jetzt einfach mal davon aus das VW beurteilen kann ob der Druck zu hoch ist oder nicht *noahnung* , wenn die Thermostatregelung funktioniert würde ich dir raten aktuell nicht weiter im trüben auf gut Glück zu suchen sondern das Auto so weiter zu beobachten .Wenn er kein Wasser mehr verliert und die Temperatur hält kann es nicht schlimm sein, eventuell ist es ganz normal. Würde ich gerne selbst mal live sehen :)
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #85
trannel
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
7
Servus , kein Problem wenn wir Dir helfen können immer wieder gerne :great:, ich kann mir nur schwer vorstellen das das Kühlsystem 90 Grad hält wenn kein Umlauf da wäre, wird dieser Kleine Rücklaufschlauch bis zum Ausgleichsbehälter heiss ?(bis zum Anschluss?) ich gehe jetzt einfach mal davon aus das VW beurteilen kann ob der Druck zu hoch ist oder nicht *noahnung* , wenn die Thermostatregelung funktioniert würde ich dir raten aktuell nicht weiter im trüben auf gut Glück zu suchen sondern das Auto so weiter zu beobachten .Wenn er kein Wasser mehr verliert und die Temperatur hält kann es nicht schlimm sein, eventuell ist es ganz normal. Würde ich gerne selbst mal live sehen :)

Hab ich so auch schon überlegt.....das die da einfach nach irgendwas suchen und es normal so ist wie er läuft.
Denke ich werde morgen früh bei zeit nochmal hin fahren und mir selber ein Bild davon machen und Ihn auch nochmal fahren.
Werde auch nochmal selber den Schlauch abziehen und schauen ob wirkich Garnichts rauß kommt oder doch etwas läuft.

Wenn du aus der Ecke Koblenz- Mainz bist kannste gerne mal rumm kommen, bin über jeden Tipp dankbar :D
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #86
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
morgen, behalte deine Temperaturanzeige im Auge und beobachten das mal.Wie schon geschrieben nur einen Fehler mit erhöhten Kühlsystemdruck gibt es nicht da muss dann entweder was undicht sein oder die Temperaturanzeige höher als 90 Grad steigen.Und solange das so bleibt geht schon mal nix kaputt ;)

Koblenz ist leider nicht um die Ecke 8)
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #87
trannel
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
7
morgen, behalte deine Temperaturanzeige im Auge und beobachten das mal.Wie schon geschrieben nur einen Fehler mit erhöhten Kühlsystemdruck gibt es nicht da muss dann entweder was undicht sein oder die Temperaturanzeige höher als 90 Grad steigen.Und solange das so bleibt geht schon mal nix kaputt ;)

Koblenz ist leider nicht um die Ecke 8)


Also momentan bewege ich Ihn so kein Meter....
Kann ja nicht rumm fahren ohne dass das Kühlsystem richtig funktioniert oder?!
Habe vorhin nochmal mit der VW Werkstatt telefoniert er meinte nochmal das überhaupt nichts aus dem kleinen Schlauch kommt. Aber auch das sich so ein "Schmodder" wieder in der neuen Kühlflüssigkeit angesammelt hat. Eventuell ist der Kühler verstopft oder verdreckt *noahnung*
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #88
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
hast aber trotzdem ne neue eingebaut?!

Aktueller Stand wegen dem Kühlsystem.

Heute wurde die Wasserpumpe ausgebaut und überprüft - diese ist i.O....(leider)
Nächster Schritt nun wieder zusammen bauen, neu befüllen und mit Druck aufs System geben und schauen ob irgendwo sich etwas angesammelt hat und deswegen kein durchlauf ist.
Der Meister will den Kühler schlauch mal ab machen und schauen ob bis dahin Wasser kommt.....

Habt ihr noch eine Idee wieso kein Umlauf sein kann?
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #89
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
Wenn man den Kühler Dichter reinkippt .. Darf man sich auch nicht wundern wenn da überall Schnodder rauskommt ... Der Vorbesitzer hat da wohl schon zum Verkauf 2 Tuben kühlflüssigkeit Zusatz reingekippt [emoji1]

Warum guckt man nicht den kompletten Kühlflüssigkeiten Strang durch?! Und schaut am kühler bei den Anschlüssen einfach mal mit einem Endoskop rein...
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #90
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Also momentan bewege ich Ihn so kein Meter....
Kann ja nicht rumm fahren ohne dass das Kühlsystem richtig funktioniert oder?!
Habe vorhin nochmal mit der VW Werkstatt telefoniert er meinte nochmal das überhaupt nichts aus dem kleinen Schlauch kommt. Aber auch das sich so ein "Schmodder" wieder in der neuen Kühlflüssigkeit angesammelt hat. Eventuell ist der Kühler verstopft oder verdreckt *noahnung*


Das ist doch mal ne Aussage , dann unbedingt das Kühlsystem spülen, am besten mit Reiniger von Volkswagen (sauer der geht richtig gut) und dazu das Thermostat ausbauen , 3-5 x spülen und dann erneut prüfen.
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #91
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
der Schmoder ist wohl ÖL *roll*
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #92
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ich würde mal die Werkstatt wechseln und der neuen nix von der Vorgeschichte erzählen damit die mal ganz unbefangen und systematisch alles prüfen.

Und Kühlsystem spülen damit das Dichtzeug Gepansche da raus kommt. Sowas ist ein absolutes No-Go das in ein Kühlsystem zu kippen, außer vllt man befindet sich gerade 3000km abseits der Zivilisation.
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #93
trannel
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
7
Habe Ihn heute geholt und scheint alles gut zu sein.
War wohl verstopft....
Muss es aber nun erstmal nach paar Fahrten beobachten ob du Flüssigkeit auch so bleibt.

Der Schmodder im Wasser wird der Kühldichter gewesen sein oder so, Öl kanns nicht sein da ich ja ein CO2 test machen lassen habe :)
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #94
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
CO2 Test und Öl, klär mich/uns auf *noahnung*
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #96
trannel
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
7
Ja VW hat einen Test gemacht ob Öl in der Kühlflüssgkeit ist. Das ist der CO2 test.

Weiß einer von euch wo man das Kühlsystem selber entlüften kann?
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #97
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Ja VW hat einen Test gemacht ob Öl in der Kühlflüssgkeit ist. Das ist der CO2 test.

Weiß einer von euch wo man das Kühlsystem selber entlüften kann?

Ne ..das ist der Test , ob Abgase im Wasser sind .
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #98
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Öl entwickelt beim Verbrennen C02, dein Wasser hat max. 120 Grad und da passiert nichts, das Geld hättest du sparen können.
Ob öl im Wasser ist kann mit einem Sehtest/Geruchstest getestet werden.

Die verkauf dir am Ende noch einen Kühlschrank *lol*
 
  • Trannels´s HGP Beitrag #99
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Vielleicht wollten die testen, ob Abgase im Wasser sind, um eine kaputte Zylinderkopfdichtung auszuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trannels´s HGP Beitrag #100
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Dann wäre er nicht mehr zum freundlichen gekommen!

Hier sollte mal aufgeräumt werden, da hier viel falsches Wissen verbreitet wird. )((
 
Thema:

Trannels´s HGP

Ähnliche Themen
SandraR32
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
19.062
SandraR32
SandraR32
Karli
Antworten
600
Aufrufe
41.520
Hansdampf
Hansdampf
Antworten
40
Aufrufe
4.471
Indecent
Indecent
Oben Unten