Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 18.07.2005, 14:26   #1
Ban32
Stinkende Klima

Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen oder kennt das Problem. Wenn ich mein Aggregat starte und die Climatronic an ist, stinkt es die ersten Minuten irgendwie nach alter Wäsche oder altem Wasser! Nach den 5 Minuten ist dann alles wieder beim alten und es riecht wieder normal. Vielen Dank im Voraus.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 18.07.2005, 14:30   #2
MeisteR32
AW: Stinkende Klima

Zitat:
Zitat von Ban32
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen oder kennt das Problem. Wenn ich mein Aggregat starte und die Climatronic an ist, stinkt es die ersten Minuten irgendwie nach alter Wäsche oder altem Wasser! Nach den 5 Minuten ist dann alles wieder beim alten und es riecht wieder normal. Vielen Dank im Voraus.
Hm, hattest Du den Klimakompressor den ganzen Wintern nicht aktiviert, oder?
Es könnte sein, daß Deine Anlage ganz einfach neue Kühlflüssigkeit benötigt.
Am besten lässt Du den "Freundlichen" mal nachsehen.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 18.07.2005, 14:34   #3
Ban32
AW: Stinkende Klima

Nee die Klima lief auch im Winter. Na mal sehen vielleicht hast du recht und ich sollte wirklich mal zu den Jungs gehen. Vielen Dank
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 18.07.2005, 14:43   #4
MeisteR32
AW: Stinkende Klima

Zitat:
Zitat von Ban32
Nee die Klima lief auch im Winter. Na mal sehen vielleicht hast du recht und ich sollte wirklich mal zu den Jungs gehen. Vielen Dank
Dieser Gestank tritt aber nur auf, wenn es richtig heiß draußen ist, oder?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 18.07.2005, 14:51   #5
MeisteR32
AW: Stinkende Klima

Hab hier mal aus dem Forum "motor-talk" abgeschrieben:

"Das Problem mit der stinkenden Klimaanlage kommt wie gesagt vom
Verdampfer. Das passiert, wenn man dem Verdampfer keine Zeit zum
trocknen gibt. Dadurch entsteht ein Brutherd für Pilze und Bakterien. Mein
Kumpel hatte das so Schlimm, das man glaubte, er hätte ne Leiche im
Kofferraum. Man kann das hinauszögern indem man ca.10Min. vor dem Ziel
die Klima ausschaltet. Beheben kann man das Problem nur, wenn man dem
Verdampfer gründlich desinfizieren lässt."


Somit kann Dir, wie schon gesagt, nur die Werkstatt helfen, wenn der Gestank soo schlimm sein sollte.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 18.07.2005, 15:26   #6
mega_20
AW: Stinkende Klima

bei mir hatte ich das mal im VR6 syncro.
Ich dachte immer, was ist denn das. Wurde echt immer perverser.
Irgendwann dachte ich, ich schau mal nach. Und was war es?
Im Mototrraum war eine Taube festgebrannt und schon total verwest.
Ist kein Witz, war wirklich so. War richtig widerlich die zu entfernen und das Auto hat noch wochenlang gestunken...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 18.07.2005, 17:08   #7
Ban32
AW: Stinkende Klima

Ich danke euch, ich denke aber dann doch eher das es an dem verdampfer liegt und nicht an der Taube! Ich werde mal bei den Freunden von VW vorbei schauen.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 18.07.2005, 17:44   #8
speci
 
Avatar von speci
AW: Stinkende Klima

deswegen empfehlen wir (vw händler) auch einmal im jahr den klimacheck
speci ist offline  
Alt 18.07.2005, 18:29   #9
TimR32
AW: Stinkende Klima

Ban32 wie geil ist das den mit der taube! ich hab grad tränen in den augen vor lachen! echt der hammer mit der taube!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 18.07.2005, 18:39   #10
MeisteR32
AW: Stinkende Klima

Zitat:
Zitat von TimR32
Ban32 wie geil ist das den mit der taube! ich hab grad tränen in den augen vor lachen! echt der hammer mit der taube!
Dem mega 20 ist aber das Geflügel in den Motorraum gerauscht!
Und HIER hier noch ne Vogelgeschichte.
Danke an Bytec.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 18.07.2005, 20:32   #11
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Stinkende Klima

Erinnert mich irgendwie an die "Tote Taube in der Beethovenstraße" (Tatort-Folge von 1973)
HD-YX777 ist offline  
Alt 19.07.2005, 10:23   #12
Ban32
AW: Stinkende Klima

Das sieht ja geil aus! Für den Besitzer war das aber bestimmt nicht so lustig. Wat manchen Leuten so passiert, da bin ích ja mit meiner stinkenden Klima noch gut bedient.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 19.07.2005, 11:57   #13
ShOrtY
AW: Stinkende Klima

Zitat:
Zitat von Aragami
10 minuten ist übertrieben!

einfach 2-3 minuten bevor Du dein Ziel erreicht hast, die Klima ausschalten und das Gebläße auf max. stellen. Dann sollte sowas nicht passieren!

greetz
Genau, auch in diesem VW Buch steht das 5Min. vorher genügen um die Klima zu "trocknen".

Also für dich Ban32 hab ich folgenden Tipp, hab mir meinen 4er Golf auch erst vor knapp 2 Monaten gekauft... gebraucht und deswegen auch immer ein wenig seltsamer Geruch beim Starten.

Mein Kumpel hat mir dann aus der Arbeit (KFZ'ler) so ein Desinfektions-Spray mitgebracht da kahm so ein Schlauch dran und dann haben wir den Pollenfilter rausgebaut (bei dieser Gelegenheit den auch gleich getauscht) und den Raum unter dem Pollenfilter komplett mit Schau vollgepummt, dann Klima gestartet, volle Leistung, Lüftung auf Kopfbereich gestellt und ALLE LÜPFTUNGSKLAPPEN GESCHLOSSEN (sonst schießt dir der Schaum in den Innenraum). Circa 7Min. laufen lassen, bis sich der Schaum verlüssigt hat und gut is!

Ergebniss: Die Klima is desinfiziert, Kein seltsamer Geruch mehr und durch den neuen Pollenfilter auch eine stärkere Lüftung.

Die ersten paar male hats noch angenehm nach "frisch" gerochen jetzt ist es ganz normal...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 19.07.2005, 14:23   #14
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Stinkende Klima

Meine Klima läuft immer. Geruchsprobleme gab es bisher noch nicht
HD-YX777 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem Klima Jeff R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 05.04.2013 10:57
[V] Golf V Klima Aluringe holgi33 Suche/biete R32 0 01.06.2011 14:36
Klima defekt! Ban32 Elektronik (Allgemein) 23 30.07.2006 01:44
klima anlagen funktion wob-i Allgemein 3 20.04.2006 17:49
stinkende Kupplung Nils Allgemein 37 28.02.2004 15:29



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de