Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 20.06.2017, 22:21   #106
dr heile

AW: Bilstein b16 pss9

Eintragen, das ist ja auch eins der Probleme...
dr heile ist offline  
Alt 15.08.2017, 17:20   #107
dr heile

hier mal wieder nen Update... der Dicke geht jetzt erstmal wieder mit OEM Fahrwerk... habe mal Fotos von den Kolbenstangen gemacht. Zeugt von Qualität Bin mal gespannt wie lange es dauert und wie teuer es wird
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMG_3009.jpg   IMG_3011.jpg  
dr heile ist offline  
Alt 24.08.2017, 09:26   #108
Tom.Schmeler

Verstehe nicht wo das Problem liegt.
Wieviel KM hat das Fahrwerk?

Die Bilder sind jedenfalls absolut nicht dramatisch.
Das Daempfer/Kolben Gehausse ist tadellos, paar Spuren sieht man immer.
Falls da zu viel Spiel sein sollte. Zum Dreher/Fraeser des Vertrauens fahren, neue Buechsen einsetzen lassen inkl neuer Simmerringe und fertig.

Da es sich da oben nur um eine Fuehrung handelt und der echte Kolben im Federbeininneren zu finden ist sind solche Aussagen so oder so mit Vorsicht zu geniessen. Es ist eben ein Upside Down Fahrwerk.

Deine Bilder zeigen jedenfalls nur normalem Verschleiss und keinen Grund ein Fahrwerk zu wechseln.

Tom.Schmeler ist offline  
Alt 24.08.2017, 09:51   #109
JangoR32

Zitat:
Zitat von Tom.Schmeler Beitrag anzeigen
Verstehe nicht wo das Problem liegt.
Wieviel KM hat das Fahrwerk?

Die Bilder sind jedenfalls absolut nicht dramatisch.
Das Daempfer/Kolben Gehausse ist tadellos, paar Spuren sieht man immer.
Falls da zu viel Spiel sein sollte. Zum Dreher/Fraeser des Vertrauens fahren, neue Buechsen einsetzen lassen inkl neuer Simmerringe und fertig.

Da es sich da oben nur um eine Fuehrung handelt und der echte Kolben im Federbeininneren zu finden ist sind solche Aussagen so oder so mit Vorsicht zu geniessen. Es ist eben ein Upside Down Fahrwerk.

Deine Bilder zeigen jedenfalls nur normalem Verschleiss und keinen Grund ein Fahrwerk zu wechseln.

Da kann ich gleich mein polnisch bisschen auffrischen
JangoR32 ist offline  
Alt 24.08.2017, 10:26   #110
dr heile

Dobsche Wechsel das FW ja nicht... ist bei Bilstein zur Überholung. Danke für die Pics.
dr heile ist offline  
Alt 24.08.2017, 10:33   #111
HennoX

Zitat:
Zitat von dr heile Beitrag anzeigen
Dobsche
Na na! Dobje! Kochanie

Dziekuje
HennoX ist offline  
Alt 25.08.2017, 11:12   #112
chrisbest

Zitat:
Zitat von HennoX Beitrag anzeigen
Na na! Dobje! Kochanie

Dziekuje
Was heißt hier na na? Wenn korrigieren dann auch bitte richtig, das heißt Dobrze...

Und nun BTT
chrisbest ist offline  
Alt 25.08.2017, 11:31   #113
HennoX

Zitat:
Zitat von chrisbest Beitrag anzeigen
Was heißt hier na na? Wenn korrigieren dann auch bitte richtig, das heißt Dobrze...

Und nun BTT

Na dobra.
rz=j

Aber bei Dobsche bist du sofort niemiecki szpieg

ok. BTT!
HennoX ist offline  
Alt 15.12.2017, 13:34   #114
dr heile

sooo... jetzt nach langer Zeit mal wieder was zu beiden Eckenteilen von der VA bei mir und der Überholung.
Beide Chromgleitrohre incl. Dicht-, Streif- und Simmeringe wurden erneuert. Das ganze kam jetzt mit Einsendekosten ca. 450,00€ und gedauert hat es fast 6 Wochen.

Wenn ich die Komponenten der Reihenfolge nach zusammenbau und die Gewindebuchse festziehe um das Axialrillenlager zu fixieren, schraube ich das Gummidomlager mit fest und es lässt sich nicht mehr frei drehen, das Chromgleitrohr dreht sich komplett mit. Als wenn die Gewindebuchse zu flach ist. Vieleicht kann mir einer von euch erklären, warum sich nach dem Zusammenbauen der Einzelkomponenten das Gummidomlager nicht frei auf dem Walzlager dreht, hab ich da eine Denkfehler?
dr heile ist offline  
Alt 15.12.2017, 15:03   #115
dr heile

hier mal Bilders mit Freitext versehen... also mit höher, meine ich mehr Material bzw Gesamthöhe der Buchse.
IMG_3162.jpg   IMG_3162 (1).jpg  
dr heile ist offline  
Alt 15.12.2017, 16:00   #116
TurboMatze

Mit Gewindebuchse meinst du die Mutter die das Axiallager und das Gummidomlager auf der Kolbenstange fixiert?! Bzw die Mutter "presst" die beiden Dinge ja auf den Absatz oben auf der Kolbenstange.
Erst kommt das axiallager, dann das Gummilager und dann die Schraube und normal sollte dich das dann drehen lassen...
Kommt das Gummilager vielleicht unten an den oberen Federteller??
TurboMatze ist offline  
Alt 15.12.2017, 17:09   #117
dr heile

nein, der Gummi liegt nur auf dem Walzlager auf... ja ich meine mit Gewindebuchse die Mutter weil die wird im Teilenatalog als Buchse bezeichnet.
Die Mutter müsste es bis auf das Walzlager geschraubt werden können und den Gummi locker fixieren. Bei mir wird aber der Gummi durch die Mutter auf das Walzlager gedrückt. Habe mal in der Zeichnung mit dem roten Berreich versucht die Lücke bzw die fehlenden Millimeter zu verbildlichen...
B17D2330-C8B1-4C85-8949-E13912461FB1.jpg  
dr heile ist offline  
Alt 15.12.2017, 23:15   #118
TurboMatze

Also das die Mutter das Gummidomlager auf das Axiallager drückt ist aber gewollt und richtig!? Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
Durch das Axiallager kann man ja das Gummidomlager drehen.
Also was da jetzt falsch sein könnte weiß ich auch nicht.
TurboMatze ist offline  
Alt 16.12.2017, 00:19   #119
dr heile

Danke erstmal für die Antwort, hab gerade nochmal geschaut... das Gleitrohr, das Gummilager und das Walzlager sind fest miteinander verschraubt. Es dreht sich alles zusammen auf dem Federteller. So soll das richtig sein geht aber schwer...
dr heile ist offline  
Alt 16.12.2017, 20:58   #120
dr heile

War heute mal der Werke vom Kumpel. Der sagt das dei Mutter bis auf das Walzlager gehen muss und das Walzlager fixiert mit dem von Bilstein angegebenen Drehmoment. Der Gummi sollte danach drauf und wird dann vom Eigengewicht des Autos über die Mutter auf das Walzlager gedrückt beim ablassen des Wagens. Der Gummi selber dreht sich ja nicht weil er im und vom Dom festgehalten wird. Drehen sollte sich bei der Lenkbewegung wenn dann nur Stossdämpfer auf dem Walzlager... wieder was gelernt. Muss das mal verbauen und mir dann anschauen.
dr heile ist offline  
Antwort