Ceramic Bremse erhält Einzug

Diskutiere Ceramic Bremse erhält Einzug im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Servus, so jetzt habe ich mir es doch angetan *buck* Eigentlich bin ich aufgrund der rasanten Fahrweise doch eher der ceramic Scheiben abgeneigt...
  • Ceramic Bremse erhält Einzug Beitrag #1
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Servus,

so jetzt habe ich mir es doch angetan *buck* Eigentlich bin ich aufgrund der rasanten Fahrweise doch eher der ceramic Scheiben abgeneigt gewesen. Da aber der Gewichtsunterschied von 390mm Stahl auf 380mm Ceramic allein an der VA schon 10 kg und an der HA ca. 8 Kg beträgt, habe ich sie nun doch einbauen lassen. Die 18Kg dürften sich dann schon etwas bemerkbar machen.

An der VA müssen jetzt leider 15mm Distanzen drunter, um mit der Felge am Cermaic Sattel vorbei zu kommen, bei der Rs6 Variante waren es dagegen nur 10mm. Die 5mm führen jetzt natürlich wieder dazu, das es am Übergang Front/Kotflügel schleift.

Bin dann auf die Griffigkeit der Anlage gespannt :great:

Hier mal ein Bild der HA mit 356mm
 
Anhänge
  • unnamedkl.jpg
    unnamedkl.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 240
  • Ceramic Bremse erhält Einzug Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Geile Sache. Geburtstagsgeschenk? ;) BTW: Herzlichen Glückwunsch :)
 
  • Ceramic Bremse erhält Einzug Beitrag #3
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ton in Ton :great: Viel Spaß mit den weniger ungefederten Massen auf den Hüften ...
 
  • Ceramic Bremse erhält Einzug Beitrag #4
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Nein Hans, da tüfteln wir schon etwas länger rum ;) Ich hoffe das ich ihn endlich wieder bekomme, der steht in letzter Zeit mehr, als wie das er fährt. Ich bekomme schon Entzugserscheinungen :( Danke danke ;)

Ja manfred, dazu kommen noch im laufe des Jahres die Alu Querlenker + Achsschenkel. Das dürften auch knapp 5 Kg sein, welche da direkt/indirekt mit in das Segment ungefederte Masse einbindet. Jetzt muss ich nurnoch Uwe´s Thrad mit den Reifengewichten mal raussuchen, da sind auch bald neue fällig.
Zumal der Sturz jetzt an der VA noch erhöht wird, da sonst der 235er Reifen mit den 15mm Platten den Kotflügelübergang auffressen. Oder andersrum :D Ein hoch auf den Reifenverschleiß :great:

Ich hoffe jedenfalls das er sich danach besser fährt, im letzten Jahr war immer ein mulmiges Gefühl dabei, wenn es mal schneller ran ging.
 
  • Ceramic Bremse erhält Einzug Beitrag #5
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Eigentlich bin ich aufgrund der rasanten Fahrweise doch eher der ceramic Scheiben abgeneigt gewesen.

jetzt muss ich ma ganz blöd fragen was du damit meinst?
Ich dachte immer Ceramic packt extra gut wenn sie heiß gebremst sind und hat weniger Fading als Stahl.
Das würde deiner rasanten Fahrweise doch entgegen kommen.
 
  • Ceramic Bremse erhält Einzug Beitrag #6
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
jetzt muss ich ma ganz blöd fragen was du damit meinst?
Ich dachte immer Ceramic packt extra gut wenn sie heiß gebremst sind und hat weniger Fading als Stahl.
Das würde deiner rasanten Fahrweise doch entgegen kommen.

Bremsbalance ist das Schlagwort bzw. schlagende (Gegen-)Argument. ;)
 
  • Ceramic Bremse erhält Einzug Beitrag #7
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Balance ist doch wieder gegeben wenn man vorne wie hinten ceramic verbaut...
 
  • Ceramic Bremse erhält Einzug Beitrag #8
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
Sehr geil bin mal gespannt was du darüber berichtest. :svenni:
 
  • Ceramic Bremse erhält Einzug Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Nein Hans, da tüfteln wir schon etwas länger rum ;) Ich hoffe das ich ihn endlich wieder bekomme, der steht in letzter Zeit mehr, als wie das er fährt. Ich bekomme schon Entzugserscheinungen :( Danke danke ;)

Ja manfred, dazu kommen noch im laufe des Jahres die Alu Querlenker + Achsschenkel. Das dürften auch knapp 5 Kg sein, welche da direkt/indirekt mit in das Segment ungefederte Masse einbindet. Jetzt muss ich nurnoch Uwe´s Thrad mit den Reifengewichten mal raussuchen, da sind auch bald neue fällig.
Zumal der Sturz jetzt an der VA noch erhöht wird, da sonst der 235er Reifen mit den 15mm Platten den Kotflügelübergang auffressen. Oder andersrum :D Ein hoch auf den Reifenverschleiß :great:

Ich hoffe jedenfalls das er sich danach besser fährt, im letzten Jahr war immer ein mulmiges Gefühl dabei, wenn es mal schneller ran ging.


Reifengewichte Sammlung

Hier mal ein paar gesammelte Werke. Je nach OEM Ausstattung vs. Original
Hersteller Reifen identischer Dimension, kann es auf Grund von
Mischungen, abweichende Angaben zum vermeintlich gleichen Typ geben:

235/225/19er


  • Hankook Ventus S1 evo 2 225/35 ZR 19" XL 88Y >> 9,687kg
  • Bridgestone Potenza RE 050 A 235/35/19 87Y >> 11,45 kg
  • Continental SportContact 5P 235/35/19 XL >> 9,5 kg (Test)
  • Continental SportContact 3 235/35/19 XL >> 10,4 kg
  • Continental Sport Contact 3 235 / 35 ZR 19, 91 Y XL 12,1 Kg
  • Dunlop SP Maxx 2GT 235/35/ZR19 88Y XL >> 11,7KG (Test)
  • Dunlop SP Maxx race 235/35/ZR19 88Y XL >> 11,0 KG (Sport Auto 08/12,Test)
  • Goodyear Eagle F1 Asymetric 19" 235/35 R19 > 12,6kg
  • Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 19" 235/35 R19 > 9,9kg (Test)
  • Michelin Pilot Sport 2 N1 TL 235/35ZR19 87Y >> 9,760 Kg
  • Michelin Pilot Sport 2 225/35 ZR 19" XL TL 88Y >> 9,530kg
  • Michelin Pilot Sport 2 225/35 ZR 19" K1 TL 88Y >> 9,113kg
  • Michelin Pilot Super Sport235/35 19 91Y ca. 10,7 kg
  • Pirelli Pzero 235/35-19 88Y>> 9,9 Kg
  • Pirelli Pzero 235/35-19 87Y N2 >> 10,0 Kg (N2=Porsche)
  • Pirelli Pzero Rosso 235/35ZR19 (91Y) XL 10,3 KG (Werksangabe)
  • Pirelli Pzero Rosso 235/35 R19" >> ~13kg
  • Toyo Proxxes T1 Sport 235/35 R19" >> ~9,9kg (Test)

225/235/18er


  • Bridgestone Potenza RE 050 A 225/40 18" 9,6 Kg
  • Bridgestone Potenza RE 050 A 225/40 18" 9,8 Kg (OEM)
  • Continental SC 2 225/40 18" >> ~9,5 kg
  • Continental SC2 225/40/ZR18 92Y XL >> ~10,5KG
  • Continental SC3 225/40/ZR18 92Y XL >> ~10KG
  • Dunlop SP Super Sport 225/40 18" >> ~9,9 kg
  • Dunlop SP Maxx 225/40/ZR18 92Y XL >> 10,4KG
  • Dunlop SP Maxx TT 225/40/ZR18 92Y XL >> 10,4KG
  • Dunlop SP Maxx GT 225/40/ZR18 92Y XL >> 11,1KG
  • Goodyear Eagle F1 225/40 18" 92Y >> ~10,7kg
  • Hankook S1evo 225/40/ZR18 92Y XL >> 10,01KG
  • Hankook V12evo 225/40/ZR18 92Y XL >> 10,59KG
  • Kumho E***a V70 A 225/40 18" >> ~10,4kg
  • Michelin Pilot Sport Cup 225/40 18" >> ~9,3 kg
  • Michelin Pilot Sport PS2 225/40/ZR18 92Y XL >> 9,8KG
  • Michelin Pilot Sport 3 225/40/ZR18 92Y XL >> 9,529KG
  • Michelin Pilot Sport 2 N3 TL 235/40ZR18 91Y >> 10,710 Kg
  • Pirelli P Zero Nero 225/40 18" >> ~9,5kg
  • Pirelli P Zero Nero 225/40/ZR18 92Y XL >> 10 kg
  • Pirelli P ZERO MO 225/40/ZR18 92Y XL >> 10,3KG
  • Pirelli P P Zero Rosso 225/40/ZR18 92Y XL >> 9,4 kg
  • Yokohama Parada 225/35 18" >> ~10,3kg


225/205/17er


  • Conti Sport Contact 225/45 17" >> ~9,7kg
  • Michelin PilotSport? 225/45 17" >> ~10,0kg
  • Pirelli P Zero 225/45 17" >> ~10,1kg
  • Dunlop SportMaxx? 225/45 17" >> ~11,0kg
  • Toyo Proxes T1R 225/45 17" >> ~10,5kg
  • Brigdestone Potenza RE050 225/45 17" >> 11,8kg

205/17er


  • Vredestein Wintrac Xtreme 205/50 17" 93V >> ~9,3kg
  • Conti Sport Contact 3: 7,7 kg
  • Hankook V12 Evo: 8,8 kg
  • Hankook S1 Evo: 10,3 kg
  • Michelin PilotSport PS3: 8,3 kg
  • Pirelli P-Zero Nero: 11 kg
  • Semperit Speed-Life: 8,2 kg
 
  • Ceramic Bremse erhält Einzug Beitrag #10
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
jetzt muss ich ma ganz blöd fragen was du damit meinst?
Ich dachte immer Ceramic packt extra gut wenn sie heiß gebremst sind und hat weniger Fading als Stahl.
Das würde deiner rasanten Fahrweise doch entgegen kommen.


Ja das sie gut packt, davon geh ich aus. Da war die Rs6 Bremse ja schon Porno :great:

Was ich jedoch meinte war die ungefederte Masse (Gewicht), welche dann um die besagten 18 Kg weniger sein wird ;)



Danke Uwe !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ceramic Bremse erhält Einzug Beitrag #11
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Sorry, aber ich muss gestehen ich habs immer noch nicht ganz gerafft. Also das mit rasanter Fahrweise und Abneigung gegenüber Keramik.
 
  • Ceramic Bremse erhält Einzug Beitrag #12
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Sorry, aber ich muss gestehen ich habs immer noch nicht ganz gerafft. Also das mit rasanter Fahrweise und Abneigung gegenüber Keramik.

Ach das war gemeint. Da meinte ich das die ceramic Scheiben sehr anfällig gegenüber Steinschlägen sind, d.h wen man z.b auf der Landstraße etwas nebenraus auf den Schotter kommt und ein Stein in die Felge gelangt kann es zu Beschädigungen der Bremsscheibe kommen.
 
  • Ceramic Bremse erhält Einzug Beitrag #13
Micky
Micky
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
15
Verbaust du auch einen anderen bkv ?
 
  • Ceramic Bremse erhält Einzug Beitrag #14
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ach das war gemeint. Da meinte ich das die ceramic Scheiben sehr anfällig gegenüber Steinschlägen sind, d.h wen man z.b auf der Landstraße etwas nebenraus auf den Schotter kommt und ein Stein in die Felge gelangt kann es zu Beschädigungen der Bremsscheibe kommen.


Darum tauschen die PORSCHE Fahrer auch auf der Rennstrecke vorher auf Stahl um. Ein abgang ins Kiesbett und der kleinste Stein laesst die gluehende Scheibe zerspringen*roll*
 
  • Ceramic Bremse erhält Einzug Beitrag #15
Micky
Micky
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
15
Darum tauschen die PORSCHE Fahrer auch auf der Rennstrecke vorher auf Stahl um. Ein abgang ins Kiesbett und der kleinste Stein laesst die gluehende Scheibe zerspringen*roll*


Und das ist direkt billig????
Ich meine eine scheibe kostet 3600 bei porsche
 
  • Ceramic Bremse erhält Einzug Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Sie werfen die ceramic raus und kaufen Scheiben aus Stahl.
 
  • Ceramic Bremse erhält Einzug Beitrag #17
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Ja, so war es bei meiner auch, da die R8 für die Rennstrecke umgebaut werden fliegen die Ceramic raus. Versteh nur nicht ganz warum man dann eine mit bestellt *noahnung*

@Micky: Ich muss jetzt erstmal sehen wie der Pedaldruck ist, wenn ich das Auto wieder bekomme. Das problem ist, da erstmal jemand zu finden der damit Erfahrung hat, mal eben BKV tauschen ist ja nicht.
 
  • Ceramic Bremse erhält Einzug Beitrag #18
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Einige fahren vom Opel die reduzierstücke für die HA, da die so brutal greift, dass der Arsch quer kommt (auch im B5 rs4 Sektor der Fall).
 
  • Ceramic Bremse erhält Einzug Beitrag #19
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Wie schaut so ein Reduzierstück aus bzw was bezweckt es ? Ja, bei der Stahl R8 HA war das heck schon auch etwas nervös.
 
  • Ceramic Bremse erhält Einzug Beitrag #20
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Diese werden vor dem HA Sattel montiert. Dienen als Druckminderer
 
Thema:

Ceramic Bremse erhält Einzug

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.220
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.714
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten