Großes Problem mit Bremse

Diskutiere Großes Problem mit Bremse im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute,bin schon ein Zeitchen inaktiv! Hab letztes Jahr meinen R verkauft,aus persöhnlichkeit Gründen Ich hoff ihr werdet mir trotzdem...
  • Großes Problem mit Bremse Beitrag #1
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,bin schon ein Zeitchen inaktiv!
Hab letztes Jahr meinen R verkauft,aus persöhnlichkeit Gründen
Ich hoff ihr werdet mir trotzdem helfen können

Bei einem Freund gibt es ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme...
Bei laufenden Motor ,ist der Bremspedaldruck sehr weich,auch beim Fahren kann mann das Pedal durchtreten....

Seit kurzen erneuert bei div res arbeiten erneuert;

Alle 4 Bremssättel
Unterdruckleitungen auf Besch überprüft
Alle Bremsschläuche
Bremsscheiben und Beläge neu VA und Ha
Hauptbremszylinder
Druckventil
Die Bremsanlage wurde mehrmals nach Vorschrift entlüftet
Fehler ist keiner abgelegt

Bin momentan mit meinem Latein am Ende,vielleicht hat jemand einen Tipp
Danke lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Großes Problem mit Bremse Beitrag #2
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Hallo Leute,bin schon ein Zeitchen inaktiv!
Hab letztes Jahr meinen R verkauft,aus persöhnlichkeit Gründen
Ich hoff ihr werdet mir trotzdem helfen können

Bei einem Freund gibt es ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme...
Bei laufenden Motor ,ist der Bremspedaldruck sehr weich,auch beim Fahren kann mann das Pedal durchtreten....

Seit kurzen erneuert bei div res arbeiten erneuert;

Alle 4 Bremssättel
Unterdruckleitungen auf Besch überprüft
Alle Bremsschläuche
Bremsscheiben und Beläge neu VA und Ha
Hauptbremszylinder
Druckventil
Die Bremsanlage wurde mehrmals nach Vorschrift entlüftet
Fehler ist keiner abgelegt

Bin momentan mit meinem Latein am Ende,vielleicht hat jemand einen Tipp
Danke lg

morgen, mehr kann man nicht machen ;) wie entlüftest Du ? da das Bdeal beim laufenden Motor weich und nicht hart wird kann es nur in der Hydraulik zwicken , Unterdruckanlage fällt somit weg.
 
  • Großes Problem mit Bremse Beitrag #3
TurboMatze
TurboMatze
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
416
Hallo rs250.
Was bedeutet denn nach Vorschrift entlüftet?? Habt ihr auch mit einem Tester entlüftet??
 
  • Großes Problem mit Bremse Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wurde alles OEM verbaut oder ist das eine geänderte Bremsanlage?
 
  • Großes Problem mit Bremse Beitrag #5
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Der R32 hat keine HARTE Bremse...

die ist imemrschon weich...aber der weg sollte nicht zuuu lange sein
 
  • Großes Problem mit Bremse Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Der R32 hat keine HARTE Bremse...

die ist imemrschon weich...aber der weg sollte nicht zuuu lange sein


ja schon, nur er schreibt ja:" auch beim Fahren kann mann das Pedal durchtreten...." also das wäre quasi Bodenblech
 
  • Großes Problem mit Bremse Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
... es gab ja auch schon Fälle, wo der Bremssattel so eingebaut war, dass das Entlüftungsventil unten lag ...
 
  • Großes Problem mit Bremse Beitrag #8
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Hallo rs250.
Was bedeutet denn nach Vorschrift entlüftet?? Habt ihr auch mit einem Tester entlüftet??

servus TurboMatze, mit dem Tester entlüften ? beim R32 nicht möglich.Wir entlüften mit dem originalen VAS Bremsenentlüftergerät über das Werkstattdruckluftnetz.Funzt prima.
 
  • Großes Problem mit Bremse Beitrag #9
TurboMatze
TurboMatze
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
416
Warum geht das nicht beim R32??
Hatte das Problem mal bei meinem Bora, da haben sich im ABS-Block Luftblasen gebildet beim Kolben zurück drücken, und die gingen nur mit dem Tester raus?!?!
 
  • Großes Problem mit Bremse Beitrag #10
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Also beim 5er gehts, beim 4er bestimmt auch ... sonst bekommt man den ABS Block nicht Luftfrei

servus TurboMatze, mit dem Tester entlüften ? beim R32 nicht möglich.Wir entlüften mit dem originalen VAS Bremsenentlüftergerät über das Werkstattdruckluftnetz.Funzt prima.
 
  • Großes Problem mit Bremse Beitrag #11
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Also beim 5er gehts, beim 4er bestimmt auch ... sonst bekommt man den ABS Block nicht Luftfrei

ne Männer sorry aber da verwechselt ihr was , ABS Systeme vom Golf4 und Golf5 entlüftet man wie alt herkömmliche Bremsen ohne ABS/ ESP ohne Tester, nur über hydraulischen Druck.

Ausser es ist eine Kammer des Behälters komplett leer gelaufen dann kann man über den Tester eine Vorentlüftung (über Fkt. Grundeinstellung machen)

es gibt bei weichen Bremspedal auch noch eine Nachentlüftung

Die Nachentlüftung durchführen bei:
> einem zu langen Bremspedalweg oder so genannten »weichen Bremspedal«
Für die Nachentlüftung ist ein 2. Monteur erforderlich.
– Bremspedal mit hoher Fußkraft betätigen und halten.
– Entlüftungsventil am Bremssattel öffnen.
– Bremspedal bis Anschlag durchtreten.
– Entlüftungsventil bei niedergetretendem Pedal schließen.
– Bremspedal langsam lösen.
Dieser Entlüftungsvorgang muss pro Bremssattel 5 mal durchgeführt werden.
Entlüftungsreihenfolge:
1 - Bremssattel vorn links
2 - Bremssattel vorn rechts
3 - Bremssattel hinten links
4 - Bremssattel hinten rechts
Nach dem Entlüften muss eine Probefahrt durchgeführt werden. Dabei muss mindestens eine ABS-Regelung erfolgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Großes Problem mit Bremse Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Manuelles nachentlüften bei nicht optimalen Pedaldruck/ Weg, war doch bislang immer der Fall.
 
  • Großes Problem mit Bremse Beitrag #13
TurboMatze
TurboMatze
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
416
Also bei mir damals hatte ich, nachdem es mit dem Tester entlüftet gewesen war, vollen Bremsdruck ;)
 
  • Großes Problem mit Bremse Beitrag #14
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten
Bremsanlage ist OEM
Entlüftet wurde manuell und per Grundeinstellung zur Genüge!!
Beim entlüftet habe ich aber mit dem weit entferntesten sattel angefangen,also hinten rechts!!
Bis jetzt bin ich so immer gut gefahren und hatte nie Probs!!!
Zur Wirkung kann ich nur sagen,das nachdem die Bremse eingefahren wurde das die Bremse ca.1/5 der zu erwartenden Wirkung hat!!!
 
  • Großes Problem mit Bremse Beitrag #15
TurboMatze
TurboMatze
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
416
Entlüfte doch einfach mal mit nem Tester ;)
 
  • Großes Problem mit Bremse Beitrag #16
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Da offensichtlich kein Oel aus den Saetteln gespritzt kommt wenn du drueckst ist das Problem zu 100% hier zu suchen :

> Hauptbremszylinder
> Druckventil, was auch immer du damit meinst...

Frage mich so oder so warum du alle diese Teile gewechselt hast...

Macht der O-Ring vom Zylinder dicht auf dem Verstaerker?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Großes Problem mit Bremse Beitrag #17
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Es kommt beim Entlüften Flüssigkeit aus den Sätteln!
Es sind auch keine Luftblässchen vorhanden
Div Teile wurden erneuert da mein Kollege es so wollte,1 bremssattel steckte,1 undicht......teilweise waren sie stark korrodiert
Das einzige was mir noch aufgefallen ist,das in unbetätigten Zustand das Bremspedal weiter unten ist,dann würde der Druckpunkt doch auch daneben sein.....
Keinen Plan was der Vorbesitzer gemacht hat,werd mir das mal genauer ansehen
Danke einstweilen
 
  • Großes Problem mit Bremse Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
die Frage stellt sich, ob das die korrekten Komponenten sind, die verbaut wurden
 
  • Großes Problem mit Bremse Beitrag #19
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
Bei mir ging das Entlüften nur mit einem Gerät.
 
  • Großes Problem mit Bremse Beitrag #20
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
ABS Entlüften geht auch nur mit Gerät ...

Und Optional mit dem Tester..weil man da,fast die Luft nicht rausbekommt
 
Thema:

Großes Problem mit Bremse

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.967
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten