Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min

Diskutiere Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag ist, muss ich mich ja auch bekanntlich kurz vorstellen. Also, ich bin Gerrit:D, 25 Jahre Jung und...
  • Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min Beitrag #1
R32Champ
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, muss ich mich ja auch bekanntlich kurz vorstellen. Also, ich bin Gerrit:D, 25 Jahre Jung und seit Februar 2014 auch im Besitz eines Iver R32. MJ 2002 nur im Sommer bei schönstem Wetter gefahren, deshalb noch orginale unter 100tsdKm.:) Alles nachweißlich! Außer Fahwerk Originalzustand :) Ich komme aus Niedersachsen.

Nun meine Frage: Ist esbnormal, das die AGA nach etwa 25Km Fahrt anfängt sehr zu dröhnen im Innenraum? Also, wenn er schön warm ist. Ich fahre eine Orginal AGA. Lediglich die Auspuffklappe ist dauerhaft geöffnet. Wenn er kalt ist, ist alles normal und schön. Klar, es kommt durch die Ausdehnung der AGA, aber ist das dröhnen so normal? Leider im Drehzahlbereich 1500u/min bis 2600u/min im 6 Gang. Es stört oft, weil ich nicht immer Lust auf dieses Ohrenbetäubende Geräusch habe und der Verkehr nichts anderes zulässt dann. Ich habe bisher keine Möglichkeit gehabt, dies bei einem VergleichsR zu "erfahren".

Ist das bei euch mit Original AGA auch so und falls nicht, was kann ich dagegen tun, das es sich bei Mir ändert?

Danke im Vor raus:)

Gruß Gerrit
 
  • Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min Beitrag #2
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Endlich wieder ein "Schlauch-ab-Thread" :yeah: Normal ist, dass die Klappensteuerung geschwindigkeitsabhängig erfolgt ! Dies geschiet elektronisch ab ca. 70 km/h, ansonsten bleibt sie geschlossen ! Nur ein Fehler in der Elektronik oder eine funktionslose Unterdruckdose oder eine händische Manipulation am/im Schlauch kommt hier infrage ! Letzteres ist unter .:R32-Phonikern sehr beliebt & hier ausreichend nachzulesen ! Viel Spaß bei uns & natürlich ...
H E .:R Z L I C H :party: W I L L K O M M E N !
 
  • Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min Beitrag #3
R32Champ
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.

Aber wo habe ich hier eine "Schlauch ab Thread" gestartet?

Ich habe lediglich nur erwähnt, das der Schlauch ab ist und somit die Klappe offen ist, falls das für irgendjmd. wichtig sein sollte, der mir meine Frage beantworten möchte!

Mir ging es rein darum, das die Abgasanlage nach ca25Km fahrt anfänt störend zudröhnen im Innenraum in dem genannten Drehzahlbereich. Der Fehlerspeicher ist sauber und Leistung ist vorhanden. Der Sound außen ist völlig in Ordnung, jedoch im Innenraum verusacht es ein unangenhemes Empfinden.

Ich vermute, die AGA verspannt sich stark. Es könnte ja möglich sein, das jmd. das gleiche "Problem" hatte oder es sich um den damaligen Stand der Serie handelt was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Ich habe schon überlegt, ob es mit den Gummis der AGA zusammenhängt. Vielleicht mal neue dran machen, obowohl man optisch keinen Mangel erkennen kann.
 
  • Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min Beitrag #4
R32Champ
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Endlich wieder ein "Schlauch-ab-Thread" :yeah: Normal ist, dass die Klappensteuerung geschwindigkeitsabhängig erfolgt ! Dies geschiet elektronisch ab ca. 70 km/h, ansonsten bleibt sie geschlossen ! Nur ein Fehler in der Elektronik oder eine funktionslose Unterdruckdose oder eine händische Manipulation am/im Schlauch kommt hier infrage ! Letzteres ist unter .:R32-Phonikern sehr beliebt & hier ausreichend nachzulesen ! Viel Spaß bei uns & natürlich ...
H E .:R Z L I C H :party: W I L L K O M M E N !
Dies geschiet elektronisch ab ca. 70 km/h, ansonsten bleibt sie geschlossen !- Golf IV R32 regelt dies über Unterdruck. Mir ist bekannt wann die Klappe normalerweise öffnet. Funktion ist aber außer Kraft gesetzt, da Schlauch AB, wie bereits geschrieben.
 
  • Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min Beitrag #5
kentoooh
kentoooh
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Zitiert aus Klaus FAQ zum Golf 4

Auspuff wird bei Nässe sehr laut, vibriert und dröhnt.
Ursache ist eine leichte Biegung der Abgasrohre am Unterboden durch die einseitige Abkühlung der Unterseite wegen Regenwasser oder Schnee. Verschwindet nach kurzer Zeit von selbst wieder.

Grüße
 
  • Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min Beitrag #6
R32Champ
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.

Das habe ich bereits gelesen, allerdings tritt mein Problem auch genauso auf, wenn es trocken ist und wir 30Grad Aussentemperatur haben ...

Hat noch jmd. eine Idee ?
 
  • Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min Beitrag #8
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Danke für deine Antwort.

Aber wo habe ich hier eine "Schlauch ab Thread" gestartet?

Ich habe lediglich nur erwähnt, das der Schlauch ab ist und somit die Klappe offen ist, falls das für irgendjmd. wichtig sein sollte, der mir meine Frage beantworten möchte!

Gern geschehen ;) Du hattest nur von einer "dauerhaft geöffneten Klappe" gesprochen; der Schlauch wurde von Dir mit keinem Wort erwähnt !!! Dies lies mich zum Schluss kommen, dass Dir diese Thematik gänzlich unbekannt war ...
 
  • Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min Beitrag #9
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Ist deine Aga verspannt eingebaut ? Sollte sehr locker hängen und ca. 10 mm in Fahrtrichtung vorgespannt sein. Am besten an einem auspuffgummi messen.
 
  • Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min Beitrag #10
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
dieses dröhnen was du beschreibst ist grundsätzlich komplett normal u tritt normalerweise nur bei untertourigen fahren auf sprich bei so ca. 100km/h im 6. gang...alles andere wäre nicht normal bzw. hätte ich jetzt nach rund 10 jahren besitz noch nicht festgestellt ;)
 
  • Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min Beitrag #11
R32Champ
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ja genau, wenn der Motor kalt ist, dann hängt die AGA auch ein Stück nach vorn, das sieht man an den Gummis, das sie leicht nach vorn stehen.

Ja, wie gesagt es kann ja auch durchaus normal sein, habe leider noch keinen anderen Iver R gefahren, sobald ich zb. runterschalter geht logisch die Drehzahl höher und das fiese dröhnen ist auch wieder weg. Es tritt auch bei ca 100km/h auf, da stimmt auch, also muss ich mich wohl damit abfinden, das es normal ist. Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen den Sound, nur das dröhnen. Wenn er doch im Innenraum so angenehm wäre, wenn er kalt ist, wäre alles nahezu perfekt :D

Danke trotzmdem für die Antworten!:)
 
  • Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min Beitrag #12
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Die R32 aus 2002 sind noch die Generation vor dem Facelift. Die AGAs waren dort noch ein bisschen lauter als nach dem Facelift. Das besagte Dröhnen in dem Drehzahlbereich ist leider "Stand der Technik", heißt es ja so schön ;). Aber selbst die Faceliftversion ist im Innenraum nicht ruhiger...
Nach einer ausgiebigen Fahrt auf der Autobahn ist es am schlimmsten. Aber auch die geschlossene Klappe bringt da nicht viel Verbesserung.
Entweder damit leben, oder nach einem anderen Endtopf umgucken.
 
  • Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min Beitrag #13
.:RRRené
.:RRRené
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
25
Was ihr alle habt, ich hab meinen Saugersound geliebt! Es könnte nicht genug "dröhnen"
 
  • Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min Beitrag #14
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ich liebe ihn nach wie vor :great:
 
  • Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min Beitrag #15
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Jungs, der Sound ist 1A :great:, es geht hier doch um das Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen im Innenraum.
 
  • Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Da gibt es ganz andere Baustellen, die ich mir erstmal vornehmen würde.

Nimm mal vorne deine Radhausschalen raus und schau dir das Unheil an.


Man kann sich auch Dinge negativ auslegen. Seid froh, dass er so genial klingt und nicht wie ein Staubsauger ohne Charakter. Ein Auto mit Charakter hat Ecken und Kanten und darf mal knacken
 
  • Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min Beitrag #17
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Da gibt es ganz andere Baustellen, die ich mir erstmal vornehmen würde.

Nimm mal vorne deine Radhausschalen raus und schau dir das Unheil an.


Man kann sich auch Dinge negativ auslegen. Seid froh, dass er so genial klingt und nicht wie ein Staubsauger ohne Charakter. Ein Auto mit Charakter hat Ecken und Kanten und darf mal knacken

Kannst du das Unheil etwas genauer beschreiben?;)
 
  • Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min Beitrag #18
R32Champ
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte nur noch mal anmerken, das es mir hier nicht um den Sound der AGA geht, der ist beim besten willen super!!

Es geht mir nur um das dumpfe manchmal Ohrenbetäubende dröhnen im Innenraum, sobald er warm ist nach 20-25Km. Villeicht ist es ja bei mir nicht normal, deshlab auch stärker als bei euch. Ich weiß es leider nicht ...

Im Vergleich zu anderen, neueren Fahrzeugen,(klar,teils auch nur 4 Zylinder) welche natürlich außen nicht so schön klingen wie ein R32, ist meiner innen sehr nervig für längere strecken ...

Es hätte ja sein können, das jmd auch solch ein Problem in der Vergangenheit hatte und sagt "da musst du das und das machen" ...

Ansonsten bin ich super zufrieden und hege und pflege was ich kann... Das Thema mit den Radhausschalen ist mir auch bekannt..

Danke für die Antworten:)
 
  • Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min Beitrag #19
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Thema:

Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.985
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten