Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 22.10.2014, 12:08   #1
R32Champ
Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min

Hallo Zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, muss ich mich ja auch bekanntlich kurz vorstellen. Also, ich bin Gerrit, 25 Jahre Jung und seit Februar 2014 auch im Besitz eines Iver R32. MJ 2002 nur im Sommer bei schönstem Wetter gefahren, deshalb noch orginale unter 100tsdKm. Alles nachweißlich! Außer Fahwerk Originalzustand Ich komme aus Niedersachsen.

Nun meine Frage: Ist esbnormal, das die AGA nach etwa 25Km Fahrt anfängt sehr zu dröhnen im Innenraum? Also, wenn er schön warm ist. Ich fahre eine Orginal AGA. Lediglich die Auspuffklappe ist dauerhaft geöffnet. Wenn er kalt ist, ist alles normal und schön. Klar, es kommt durch die Ausdehnung der AGA, aber ist das dröhnen so normal? Leider im Drehzahlbereich 1500u/min bis 2600u/min im 6 Gang. Es stört oft, weil ich nicht immer Lust auf dieses Ohrenbetäubende Geräusch habe und der Verkehr nichts anderes zulässt dann. Ich habe bisher keine Möglichkeit gehabt, dies bei einem VergleichsR zu "erfahren".

Ist das bei euch mit Original AGA auch so und falls nicht, was kann ich dagegen tun, das es sich bei Mir ändert?

Danke im Vor raus

Gruß Gerrit
R32Champ ist offline  
Alt 22.10.2014, 14:30   #2
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min

Endlich wieder ein "Schlauch-ab-Thread" Normal ist, dass die Klappensteuerung geschwindigkeitsabhängig erfolgt ! Dies geschiet elektronisch ab ca. 70 km/h, ansonsten bleibt sie geschlossen ! Nur ein Fehler in der Elektronik oder eine funktionslose Unterdruckdose oder eine händische Manipulation am/im Schlauch kommt hier infrage ! Letzteres ist unter .:R32-Phonikern sehr beliebt & hier ausreichend nachzulesen ! Viel Spaß bei uns & natürlich ...
H E .:R Z L I C H W I L L K O M M E N !
manfredissimo ist offline  
Alt 22.10.2014, 14:41   #3
R32Champ
AW: Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min

Danke für deine Antwort.

Aber wo habe ich hier eine "Schlauch ab Thread" gestartet?

Ich habe lediglich nur erwähnt, das der Schlauch ab ist und somit die Klappe offen ist, falls das für irgendjmd. wichtig sein sollte, der mir meine Frage beantworten möchte!

Mir ging es rein darum, das die Abgasanlage nach ca25Km fahrt anfänt störend zudröhnen im Innenraum in dem genannten Drehzahlbereich. Der Fehlerspeicher ist sauber und Leistung ist vorhanden. Der Sound außen ist völlig in Ordnung, jedoch im Innenraum verusacht es ein unangenhemes Empfinden.

Ich vermute, die AGA verspannt sich stark. Es könnte ja möglich sein, das jmd. das gleiche "Problem" hatte oder es sich um den damaligen Stand der Serie handelt was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Ich habe schon überlegt, ob es mit den Gummis der AGA zusammenhängt. Vielleicht mal neue dran machen, obowohl man optisch keinen Mangel erkennen kann.
R32Champ ist offline  
Alt 22.10.2014, 14:43   #4
R32Champ
AW: Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min

Zitat:
Zitat von manfredissimo Beitrag anzeigen
Endlich wieder ein "Schlauch-ab-Thread" Normal ist, dass die Klappensteuerung geschwindigkeitsabhängig erfolgt ! Dies geschiet elektronisch ab ca. 70 km/h, ansonsten bleibt sie geschlossen ! Nur ein Fehler in der Elektronik oder eine funktionslose Unterdruckdose oder eine händische Manipulation am/im Schlauch kommt hier infrage ! Letzteres ist unter .:R32-Phonikern sehr beliebt & hier ausreichend nachzulesen ! Viel Spaß bei uns & natürlich ...
H E .:R Z L I C H W I L L K O M M E N !
Dies geschiet elektronisch ab ca. 70 km/h, ansonsten bleibt sie geschlossen !- Golf IV R32 regelt dies über Unterdruck. Mir ist bekannt wann die Klappe normalerweise öffnet. Funktion ist aber außer Kraft gesetzt, da Schlauch AB, wie bereits geschrieben.
R32Champ ist offline  
Alt 22.10.2014, 14:51   #5
kentoooh
 
Avatar von kentoooh
AW: Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min

Zitiert aus Klaus FAQ zum Golf 4

Auspuff wird bei Nässe sehr laut, vibriert und dröhnt.
Ursache ist eine leichte Biegung der Abgasrohre am Unterboden durch die einseitige Abkühlung der Unterseite wegen Regenwasser oder Schnee. Verschwindet nach kurzer Zeit von selbst wieder.

Grüße
kentoooh ist offline  
Alt 22.10.2014, 15:02   #6
R32Champ
AW: Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min

Danke für deine Antwort.

Das habe ich bereits gelesen, allerdings tritt mein Problem auch genauso auf, wenn es trocken ist und wir 30Grad Aussentemperatur haben ...

Hat noch jmd. eine Idee ?
R32Champ ist offline  
Alt 22.10.2014, 15:06   #7
.:RRRené
 
Avatar von .:RRRené
AW: Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min

Moin Moin , hier mal der link vom angesprochenen FAQ

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=15602
.:RRRené ist offline  
Alt 22.10.2014, 15:21   #8
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min

Zitat:
Zitat von R32Champ Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort.

Aber wo habe ich hier eine "Schlauch ab Thread" gestartet?

Ich habe lediglich nur erwähnt, das der Schlauch ab ist und somit die Klappe offen ist, falls das für irgendjmd. wichtig sein sollte, der mir meine Frage beantworten möchte!
Gern geschehen Du hattest nur von einer "dauerhaft geöffneten Klappe" gesprochen; der Schlauch wurde von Dir mit keinem Wort erwähnt !!! Dies lies mich zum Schluss kommen, dass Dir diese Thematik gänzlich unbekannt war ...
manfredissimo ist offline  
Alt 22.10.2014, 19:43   #9
rs250
 
Avatar von rs250
AW: Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min

Ist deine Aga verspannt eingebaut ? Sollte sehr locker hängen und ca. 10 mm in Fahrtrichtung vorgespannt sein. Am besten an einem auspuffgummi messen.
rs250 ist offline  
Alt 22.10.2014, 21:28   #10
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min

dieses dröhnen was du beschreibst ist grundsätzlich komplett normal u tritt normalerweise nur bei untertourigen fahren auf sprich bei so ca. 100km/h im 6. gang...alles andere wäre nicht normal bzw. hätte ich jetzt nach rund 10 jahren besitz noch nicht festgestellt
dsg-driver ist offline  
Alt 23.10.2014, 09:35   #11
R32Champ
AW: Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min

Ja genau, wenn der Motor kalt ist, dann hängt die AGA auch ein Stück nach vorn, das sieht man an den Gummis, das sie leicht nach vorn stehen.

Ja, wie gesagt es kann ja auch durchaus normal sein, habe leider noch keinen anderen Iver R gefahren, sobald ich zb. runterschalter geht logisch die Drehzahl höher und das fiese dröhnen ist auch wieder weg. Es tritt auch bei ca 100km/h auf, da stimmt auch, also muss ich mich wohl damit abfinden, das es normal ist. Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen den Sound, nur das dröhnen. Wenn er doch im Innenraum so angenehm wäre, wenn er kalt ist, wäre alles nahezu perfekt

Danke trotzmdem für die Antworten!
R32Champ ist offline  
Alt 23.10.2014, 11:46   #12
NilleBu
 
Avatar von NilleBu
AW: Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min

Die R32 aus 2002 sind noch die Generation vor dem Facelift. Die AGAs waren dort noch ein bisschen lauter als nach dem Facelift. Das besagte Dröhnen in dem Drehzahlbereich ist leider "Stand der Technik", heißt es ja so schön . Aber selbst die Faceliftversion ist im Innenraum nicht ruhiger...
Nach einer ausgiebigen Fahrt auf der Autobahn ist es am schlimmsten. Aber auch die geschlossene Klappe bringt da nicht viel Verbesserung.
Entweder damit leben, oder nach einem anderen Endtopf umgucken.
NilleBu ist offline  
Alt 23.10.2014, 12:12   #13
.:RRRené
 
Avatar von .:RRRené
AW: Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min

Was ihr alle habt, ich hab meinen Saugersound geliebt! Es könnte nicht genug "dröhnen"
.:RRRené ist offline  
Alt 23.10.2014, 14:10   #14
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min

ich liebe ihn nach wie vor
dsg-driver ist offline  
Alt 23.10.2014, 15:03   #15
NilleBu
 
Avatar von NilleBu
AW: Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min

Jungs, der Sound ist 1A , es geht hier doch um das Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen im Innenraum.
NilleBu ist offline  
Antwort

Stichworte
aga, dröhnen, original


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loch zwischen 3000 und 4000 U/min ??? BlackHawk R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 25.05.2008 16:56
[S] Original Abgasanlage JDean Suche/Biete sonstiges 0 18.01.2007 00:59
Unterschied zwischen den Mod. 03 und 04 Petey Allgemein 17 04.12.2006 02:22
Unterschied zwischen US und Deutschen Rückleuchten? Vegetaonline Exterieur 58 17.09.2006 09:38
Oellecken zwischen DSG und Winkelgetriebe speci R32 Probleme/Fehler/Defekte 3 23.02.2006 12:05

Stichworte zum Thema Original Abgasanlage dröhnt zwischen 1500 und 2600U/min

golf 4 dr



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de