Riss im Turbokrümmer

Diskutiere Riss im Turbokrümmer im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, hab heut meine defekte Lambdasonde inspizieren wollen (Bank2-Sonde1...) und dazu das Hitzeschutzblech überm Lader abgebaut. Das Blech war...
  • Riss im Turbokrümmer Beitrag #1
HobbyGolfer
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Hallo,

hab heut meine defekte Lambdasonde inspizieren wollen (Bank2-Sonde1...) und dazu das Hitzeschutzblech überm Lader abgebaut.
Das Blech war von unten an einer Stelle etwas verrußt.
Und siehe da: 2 Risse im HGP Krümmer !

Achduscheisse !

Riss1.jpg

Riss2.jpg

Kann mir jemand sagen wie gravierend das einzuschätzen ist ?
Kann ich damit noch weiterfahren ?
 
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  • Riss im Turbokrümmer Beitrag #2
TurboMatze
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Ehm...
Also das erste Bild sieht aus als ob da ein Kratzer wäre...
Und auf dem zweitem Bild das ist normal :D Um die Temperaturen auszugleichen
 
  • Riss im Turbokrümmer Beitrag #3
HobbyGolfer
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Ehm...
Also das erste Bild sieht aus als ob da ein Kratzer wäre...
Und auf dem zweitem Bild das ist normal :D Um die Temperaturen auszugleichen

OK, ich hätte die Risse vielleicht markieren sollen...
Ich meine definitiv NICHT den "Riss" zwischen dem 3. und 4. Zylinder...*buck*

Im Standgas blubbert Ruß aus dem großen Riss, also kein Kratzer.
 
  • Riss im Turbokrümmer Beitrag #4
.:r-line
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Wenn du Pech hast, dann reißt er weiter.

Ausbauen und Schweißen lassen. Such dir einen gescheiten, der auch einen Ofen zum Aufwärmen hat.
 
  • Riss im Turbokrümmer Beitrag #5
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Riss3.jpg

Hab das Problem jetzt mal umzingelt...
 
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  • Riss im Turbokrümmer Beitrag #6
Beastyboy80
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tja...das ist die Bewärte HGP Qualität..

wenn dein Krümmer so schon aussieht..dann schau dir erst dein Abgassgehäuse *roll* an
 
  • Riss im Turbokrümmer Beitrag #7
Tom.Schmeler
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Das sind Microfissuren.
Damit kannst noch Jahre fahren. Man riecht nix und hoert nix.
Nur bisserl schwarzer Russ ...

Mach dir keinen Kopf und lass es wie es ist. Harmlos.
Du haettest das niemals bemerkt ohne das Blech abzunehmen.
 
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  • Riss im Turbokrümmer Beitrag #8
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Mein Guss krümmer riss dann immer weiter....kannst es ja probieren. Würde aber gleich auf Nummer sicher gehen.
 
  • Riss im Turbokrümmer Beitrag #9
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Ok, beruhigend wenn das nicht so gravierend ist.
Hab mit meinem Tuner telefoniert, er sagt die reissen fast alle irgendwann.

Nichts desto trotz hab ich mal nen Kumpel drüberschauen lassen der bei einer Firma arbeitet die für Airbus metallbauarbeiten macht.

Er sagt, die können versuchen den Riss auszuschleifen und das im eingebauten Zustand zu schweissen.
Nur das der Massefluss beim Gussschweissen im eingebauten Zustand nicht optimal ist.

Hab schon bischen Angst das der Riss mit der Zeit größer wird...
 
  • Riss im Turbokrümmer Beitrag #10
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Ausbauen. Der muss eh vorher vorgewärmt werden! Sehr sehr wichtig!
 
  • Riss im Turbokrümmer Beitrag #11
Tom.Schmeler
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Lass es wie es ist! Das ist den Aufwand nicht Wert, glaub mir. Schau in 2 Jahren nochmal.
 
  • Riss im Turbokrümmer Beitrag #12
lorace
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Also ich bin auch Toms Meinung: Wenn man nichts riecht und hört dann besser alles so lassen und immer mal wieder beobachten.
Es kann sein, dass der Riss die "Entspannung" ist, die das Bauteil gebraucht hat und dass er nicht mehr weiterreißt.

Problem Schweißen:
Guss schweißen ist grundsätzlich erstmal schwierig. Der notwendige Ausbau birgt Gefahren (abreißenden Stehbolzen, ...) und auch wenn man alles richtig macht (vorwärmen, verzugsarm schweißen) kann es sein, dass irgendetwas nicht mehr ideal passt oder dass bei der ersten Heißfahrt der Krümmer sich wieder verändert (verspannen, entspannen). Des Weiteren könnte es beim Schweißen zu nem Wurzeldurchhang kommen, also dass Material ins Krümmerinnere reinragt, irgendwann abreißt und Schäden verursacht (Turbo, Kat).
Außerdem ist eine Schweißnaht grundsätzlich eine werkstoffliche Schwachstelle. Selbst wenn an der Stelle der Risse Gussfehler gewesen sein sollten (was ich eher nicht glaube), wäre die Schweißnaht von der Kerbwirkung sicherlich noch schlechter. Da der Krümmer offensichtlich an dieser Stelle in gewissen Betriebszuständen unter Zugspannung steht, würde er sicherlich schnell wieder an der geschweißten Stelle reißen.

Also Ausbau und Schweißen:

  • Aufwand hoch, (Kosten kann ich nicht einschätzen),
  • Erfolgsaussicht: 1 Jahr Ruhe und dann gehts wieder los
  • Gefahren: Bei Aus- und Einbau Beschädigung von anderen (Motor)Bauteilen


Wenn du ein ungutes Gefühl hast mit einem Riss im Krümmer umherzufahren (was ich schon verstehen könnte) würde es dich wohl nur beruhigen, wenn du dir nen neuen Krümmer besorgst und einbauen lässt.



Die große Frage ist jetzt noch natürlich, ob der Riss mit dem Lambdadefekt in Zusammenhang steht...


Ich hoffe ich konnte mit meiner Einschätzung mehr helfen als verwirren... :D
 
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  • Riss im Turbokrümmer Beitrag #13
Beastyboy80
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Des kann ich so nicht stehen lassen.

Ein Schweissnaht ist Grundsätzlich stabiler wie der Rest.


es würde dann eher daneben reißen.


Man könnte es ohne Problem Laserschweißen...

aber ob sich der Aufwand lohnt


Außerdem ist eine Schweißnaht grundsätzlich eine werkstoffliche Schwachstelle. Selbst wenn an der Stelle der Risse Gussfehler gewesen sein sollten (was ich eher nicht glaube), wäre die Schweißnaht von der Kerbwirkung sicherlich noch schlechter. Da der Krümmer offensichtlich an dieser Stelle in gewissen Betriebszuständen unter Zugspannung steht, würde er sicherlich schnell wieder an der geschweißten Stelle reißen.



Ich hoffe ich konnte mit meiner Einschätzung mehr helfen als verwirren... :D
 
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  • Riss im Turbokrümmer Beitrag #14
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NG Motorsport hat sowas erst gemacht

Zudem schleift man den Kanal danach von innen!

Stehbolzen reißen nicht ab, da der Krümmer noch nicht lange drauf ist.

Anschließend muss man ihn planen!


Naja jeder Metaller sieht das anders. Ich habe sowas schon 2 mal gemacht und beide Krümmer sind noch im Einsatz.
 
  • Riss im Turbokrümmer Beitrag #15
lorace
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Des kann ich so nicht stehen lassen.

Ein Schweissnaht ist Grundsätzlich stabiler wie der Rest.

es würde dann eher daneben reißen.

darauf lasse ich mich ein. Fakt ist, dass die Existenz der Schweißnaht zu einer werkstofflichen Schwachstelle führt (in der Wärmeeinflusszone NEBEN der Naht)
 
  • Riss im Turbokrümmer Beitrag #16
lorace
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NG Motorsport hat sowas erst gemacht

Zudem schleift man den Kanal danach von innen!

Stehbolzen reißen nicht ab, da der Krümmer noch nicht lange drauf ist.

Anschließend muss man ihn planen!


Naja jeder Metaller sieht das anders. Ich habe sowas schon 2 mal gemacht und beide Krümmer sind noch im Einsatz.

jo man muss halt wissen was man tut. Ich glaube dir, dass das hält. Aber wie wahrscheinlichkeit, dass das Bauteil an dieser offensichtlich höherbelasteten stelle wieder reißt scheint mir im allgemeinen recht hoch.
 
  • Riss im Turbokrümmer Beitrag #17
lorace
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und haste dich schon entschieden, was du tun wirst?
 
  • Riss im Turbokrümmer Beitrag #18
Tom.Schmeler
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Ich kann auch die ISS :) zurueck zu Erde holen weil ich eine flackernde LED in einem ON/OFF Schalter wechseln will.
 
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  • Riss im Turbokrümmer Beitrag #19
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die MIR gibts aber eh schon lange nicht mehr ;)
wenn dann musst du das bei der ISS machen 8)
 
  • Riss im Turbokrümmer Beitrag #20
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Ich habs so gelassen wie es ist.
Den Riss können die nur im ausgebauten Zustand schweissen.
Zum einen um den Massefluss während des Schweissens zu gewährleisten und zum anderen muss der Krümmer auf 800 Grad erhitzt werden.

Ausbau gestaltet sich bei nem Turbo doch recht schwierig.
Ist bald einfacher den Motor mit Getriebe kpl. auszubauen um an der Krümmer zu gelangen...
Und das tu ich mit noch nicht an !

Was die Lambda Bank2 Sonde1 angeht, so hab ich ne neue Sonde eingebaut -> ohne Erfolg !

Alte wieder rein und den kpl. Kabelstrang bis hoch ins Steuergerät teilweise freigelegt um evtl. Bruchstellen zu finden und danach noch durchgemessen.
Alle Steckverbindungen mit WD40 geflutet, und ausgepustet...

Siehe da, Fehler weg !

Ich tippe auf Korrosion an einem der Pins.
 
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