Jemand aus der Nähe

Diskutiere Jemand aus der Nähe im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi! ist hier jemand aus dem ruhrgebiet bzw aus der nähe 42xxx mit einem golf 4 r32 mit originalem motor vertreten, (kein turbo, kein kompi) der...
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #1
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Hi!

ist hier jemand aus dem ruhrgebiet bzw aus der nähe 42xxx mit einem golf 4 r32 mit originalem motor vertreten, (kein turbo, kein kompi) der sich mal mit mir treffen würde? ich möchte mal einen direkten vergleich anstellen, was die charakteristik und das ansprechverhalten des Schaltsaugrohrs betrifft. hab das gefühl, dass das SSR bei mir immer noch nicht richtig arbeitet. dieses verdammte thema lässt mich einfach nicht los...! ich brauche dringend einen direkten vergleich! würde mich riesig freuen, wenn jmd ein wenig zeit finden würde! bitte PN an mich. vielen vielen dank!
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #3
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Danke für deine Mühe. Nur die Funktionsweise des SSR ist mir bereits bekannt.

Bei mir ist halt das Problem dass sich der unterdruck zu langsam aufbaut. Die Magnetventile und das Rückschlagventil wurden letztes Jahr getauscht. Einen teil der Schläuche hab ich am Wochenende getauscht aber es ist nicht besser geworden. Der Motor spricht einfach zu schlecht an. Sonst schon so bei 1200 rpm, egal in welchem gang und jetzt voll unregelmäßig und erst so bei 3000 plus minus 500 rpm. Schwer zu beschreiben. Aber Vincent hat es ja eigentlich schon anhand des unteren verlaufs der drehmomentkurve erkannt. Das spiegelt genau den rauen Motorlauf in diesem Bereich wider. Und das ist genau das, was ich gerne mit einem anderen originalen 4er vergleichen möchte
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Danke für deine Mühe. Nur die Funktionsweise des SSR ist mir bereits bekannt.

Bei mir ist halt das Problem dass sich der unterdruck zu langsam aufbaut. Die Magnetventile und das Rückschlagventil wurden letztes Jahr getauscht. Einen teil der Schläuche hab ich am Wochenende getauscht aber es ist nicht besser geworden. Der Motor spricht einfach zu schlecht an. Sonst schon so bei 1200 rpm, egal in welchem gang und jetzt voll unregelmäßig und erst so bei 3000 plus minus 500 rpm. Schwer zu beschreiben. Aber Vincent hat es ja eigentlich schon anhand des unteren verlaufs der drehmomentkurve erkannt. Das spiegelt genau den rauen Motorlauf in diesem Bereich wider. Und das ist genau das, was ich gerne mit einem anderen originalen 4er vergleichen möchte

Hmh...eigentlich passt deine Beschreibung zu den Ventilen, aber die hast Du ja erneuert. Ansonsten Unterdruckdose, Gestängen Betätigung defekt für SSR Umschaltung. ggf. auch LMM defekt.
Vorratsbehälter Unterdruck auch schon geprüft?

Ansonsten gab es noch einen bekannten Fall der auch alles getauscht hatte und geprüpft wurde, nichts half bis das Steuergerät als Übeltäter herausgefiltert werden konnte (Masse). Kann man auch recht einfach prüfen.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #5
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
LMM ist letztes jahr erneuert worden. Die unterdruckdose müsste ich noch kontrollieren, habe aber keine Vakuumpumpe zur Verfügung.
Ist die unterdruckdose die, die das Gestänge betätigt? Wie kann ich das Gestänge prüfen? Die dose arbeitet m.E. nach (sieht man im stand bei Betätigung des gaspedals). Wo sitzt der vorratsbehälter und wie kann ich den prüfen?

Den fall aus dem a3-forum kenne ich. Auf den hattest du mich ja aufmerksam gemacht, woraufhin ich die Ventile hab tauschen lassen.
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
LMM ist letztes jahr erneuert worden. Die unterdruckdose müsste ich noch kontrollieren, habe aber keine Vakuumpumpe zur Verfügung.
Ist die unterdruckdose die, die das Gestänge betätigt? Wie kann ich das Gestänge prüfen? Die dose arbeitet m.E. nach (sieht man im stand bei Betätigung des gaspedals). Wo sitzt der vorratsbehälter und wie kann ich den prüfen?

Den fall aus dem a3-forum kenne ich. Auf den hattest du mich ja aufmerksam gemacht, woraufhin ich die Ventile hab tauschen lassen.

Dose scheint also ok zu sein. Dann gibt es noch den Vorratsbehälter Unterdruck Nummer 7:
N24-10373.jpg
1 - Saugrohr 2 - Unterdruck-Stellelement q für Saugrohrumschaltung q Unterdruck-Stellelement für Saugrohrklappen prüfen ? Kapitel 3 - zum Saugrohr q ? Pos. 4 - Rückschlagventil q weißer Anschluss zeigt zum Ventil für Registersaugrohrumschaltung -N156- 5 - Stecker 6 - Ventil für Registersaugrohrumschaltung -N156- q am Unterdruckbehälter eingeclipst 7 - Unterdruckbehälter 8 - 10 Nm


Unterdruck-Stellelement für Saugrohrklappen prüfen Also die Dose mit dem Gestänge ist das

Hinweis
Die Prüfung ist nur durchzuführen, wenn Drehmomentmangel vorliegt, das heißt, wenn mangelnde Elastizität oder mangelnde Durchzugskraft besteht. Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittel t Handvakuumpumpe -VAS 6213- oder Handvakuumpumpe mit Zubehör -V.A.G 1390- Bedingung l Das Ventil für Registersaugrohrumschaltung -N156- wurde mit dem Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem -VAS 5051- unter „Geführte Fehlersuche“ geprüft. Prüfablauf Ist das Ventil für Registersaugrohrumschaltung -N156- i. O.: – Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.
W00-10259.png
– Lassen Sie die Drehzahl des Motors von einer 2. Person schlagartig erhöhen (Gasstoß). Beobachten Sie das Unterdruck-Stellelement für Saugrohrumschaltung: l Das Stellelement muss schalten. Funktioniert die Umschaltung nicht wie angegeben: – Prüfen Sie das Unterdrucksystem, einschließlich des Unterdruckbehälters am Saugrohr, auf Dichtigkeit. – Prüfen Sie die Umschaltmechanik auf Leichtgängigkeit. Dazu das Gestänge von Hand betätigen. – Prüfen Sie die Unterdruckleitungen auf richtigen Anschluss. – Prüfen Sie die Unterdruckschläuche auf Porosität. Wurde kein Fehler festgestellt: – Bauen Sie den Luftfilter aus ? Kapitel. – Ziehen Sie den Unterdruckschlauch am Unterduck-Stellelement ab.
N24-10233.png
– Schließen Sie die Handvakuumpumpe -VAS 6213- am Unterduck-Stellelement an.
N24-10234.png
– Stellen Sie den Schiebering -1- der Handvakuumpumpe -VAS 6213- in Stellung -A- für „Vakuum“. – Betätigen Sie die Handvakuumpumpe mehrmals. l Der Betätigungsstößel muss sich bewegen. – Ziehen Sie die Handvakuumpumpe vom Unterduck-Stellelement ab. l Der Betätigungsstößel muss in seine Ausgangslage zurückgehen. Bewegt sich der Betätigungsstößel nicht wie beschrieben: – Ersetzen Sie das Unterdruck-Stellelement.
N24-10282.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #7
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Wow danke. Das ist echt mehr als ausführlich.
Drehmomentmangel liegt nach subjektiven empfinden in sofern vor, dass dem motor das gewohnt schnelle und aggressive hochdrehen schwer fällt. Laut drehmomentkurve sind aber bei 3000 rpm 332 Nm vorhanden. Darunter ist die Entfaltung aber sehr sehr unharmonisch und oft ruckartig bzw zögerlich. Gilt das dann schon als Drehmomentmangel?
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wow danke. Das ist echt mehr als ausführlich.
Drehmomentmangel liegt nach subjektiven empfinden in sofern vor, dass dem motor das gewohnt schnelle und aggressive hochdrehen schwer fällt. Laut drehmomentkurve sind aber bei 3000 rpm 332 Nm vorhanden. Darunter ist die Entfaltung aber sehr sehr unharmonisch und oft ruckartig bzw zögerlich. Gilt das dann schon als Drehmomentmangel?

das ist der Drehmomentmangel im unteren Drehzahlbereich, der bei Problemen allgemein beschrieben wird und oben raus rennen die gut. Die Frage ist halt, ob ggf. die Schaltwalze im SSR was hat.
Es gab aber auch bei Walter ein Problem mit dem Unterdruckschlauch, der quasi geschrumpft ist und zu wenig Durchalss hatte, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Er hatte ja in 1 Jahr 2 Reparaturen und Probleme damit, bis man darauf kam, das es die Masseverbindung zum MSG war und leider letztendlich also das MSG erneuert werden musste und seitdem ist Ruhe.
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #9
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
was mich halt wundert ist, dass das ganze für genau 2 wochen gehalten hat und dann plötzlich wieder im eimer ist. das ganze verhalten war nämlich seitdem ich den wagen hatte bis hin zum steuerkettenwechsel (in dem zeitraum ist mir das ganze aber nicht aufgefallen, weil ich das auto ja so kennengelernt hatte). nach dem wechsel der ketten lief das ganze für genau 2 wochen. dann eines warmen sommertages war plötzlich das traumhaft geile ansprechverhalten wieder weg und seitdem (ende august 2013) ist das bis heute so... ich meine mich zu erinnern, dass es einmal kurz gezischt hat oder so.
sonst hat die kiste ja nichts. alles top sonst. bekomme auch nur komplimente weil er sehr gepflegt ist und man ihm die laufleistung nicht ansieht. ich will dass er wieder perfekt ist :D

dann besorge ich mir die tage irgendwo eine vakuumpumpe her und teste mal das unterdruck-stellelement.

kann ich denn auch folgendes machen?:
den ansaugweg durch herunterdrücken und fixieren des stelleelements auf kurz stellen und dann fahren? würde sich das evtl schon mal positiv auf das ansprechverhalten auswirken? oder spielen da noch die signale des MSG (evtl über die magnetventile) mit rein?

den besagten thread hatte ich letzte woche nochmal durchgelesen. nur geht daraus leider nicht hervor, um welchen schlauch es sich genau handelt. und ich hoffe, dass es nicht das MSG ist...
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
was mich halt wundert ist, dass das ganze für genau 2 wochen gehalten hat und dann plötzlich wieder im eimer ist. das ganze verhalten war nämlich seitdem ich den wagen hatte bis hin zum steuerkettenwechsel (in dem zeitraum ist mir das ganze aber nicht aufgefallen, weil ich das auto ja so kennengelernt hatte). nach dem wechsel der ketten lief das ganze für genau 2 wochen. dann eines warmen sommertages war plötzlich das traumhaft geile ansprechverhalten wieder weg und seitdem (ende august 2013) ist das bis heute so... ich meine mich zu erinnern, dass es einmal kurz gezischt hat oder so.
sonst hat die kiste ja nichts. alles top sonst. bekomme auch nur komplimente weil er sehr gepflegt ist und man ihm die laufleistung nicht ansieht. ich will dass er wieder perfekt ist :D

dann besorge ich mir die tage irgendwo eine vakuumpumpe her und teste mal das unterdruck-stellelement.

kann ich denn auch folgendes machen?:
den ansaugweg durch herunterdrücken und fixieren des stelleelements auf kurz stellen und dann fahren? würde sich das evtl schon mal positiv auf das ansprechverhalten auswirken? oder spielen da noch die signale des MSG (evtl über die magnetventile) mit rein?

den besagten thread hatte ich letzte woche nochmal durchgelesen. nur geht daraus leider nicht hervor, um welchen schlauch es sich genau handelt. und ich hoffe, dass es nicht das MSG ist...

der Schlauch war letztendlich ja nicht das Problem, sondern die MSG Masseverbindung. Die Druckdose ist ja nur noch untätig hin und her gezappelt. Das Problem hast Du ja aber nicht, die Dose funzt ja wohl.

Stell mal an der Druckdose nix rum.

Du kannst aber trotzdem das Magnetventil mit einem Y Kabel direkt an Masse legen und so simulieren, ob das dann alles korrekt funzt. Wenn ja, ist die Masse Verbindung zum MSG defekt (kannste auch durchmessen) oder dann tatsächlich das MSG defekt.

Der Druckspeicher (7) der erneuert wurde hatte den Druck gehalten und nur 0,1bar nach einer Stunde verloren. Davor war der Druck innerhalb Sekunden weg.
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #11
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Ich hab 2 Magnetventile. Mach ich das dann an beiden oder ist ein bestimmtes von den beiden zu testen?
Edit: und noch eine frage. Ist es normal, dass ich aus dem motorraum ein kurzes, hohes pfeifen höre, sobald ich, bspw. während des rollens, plötzlich beschleunige? (Man hört das pfeifen in dem Moment, in dem ich das gaspedal betätige)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #12
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
@ Uwe....
kanns sein dass der Unterdruckbehälter geplatzt/gerissen ist?
Pfeiffen klingt für mich irgendwie nach nem Riss oder Bruch.

Hast du auch ne Prüfanweisung dazu wie man den Unterdruckbehälter prüfen kann?

Alternativ evtl mal nen T-stück in ne schlauchverbindung und ein Vakuum Manometer bis in den Innenraum legen....
Dann noch ne LED ans Magnetventil und beides in Relation zueinander beobachten (Aufgabe für den Beifahrer)

Oder erst mal den Unterduckbehälter sachte mit Druckluft beaufschlagen und mit Lecksuchspray einsprühen obs irgendwo blubbert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
@ Marcello,

siehe Abb. Magnetventil N156 das vorne am Druckspeicher abgebildet ist. Nummer 4 ist das Rückschlagventil. Mehr gehört nicht zur Saugrohrumschaltung an Ventilen.

Wegen dem Pfeifen, schauen ob der Art Bajonettanschluß richtig dran steckt, am Druckbehälter und dan der Druckdose.

@ RD,
Dichtheit Druckbehälter gibt es keine Prüfanleitung bis auf Dichtheit prüfen, also so wie von dir beschrieben sollte die einzige Möglichkeit sein im eingebauten Zustand, sofern man überall ran kommt.

Pfeifen/ heulen kann auch von der Motorentlüftung kommen. Geht auch einher mit unrundem Motorlauf (Leerlauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
meine sekundärluft hat auch mal gepfiffen. war eine Steckverbindung lose.
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #15
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
kleines update:

vom SSR kann der fehler wohl nicht kommen. haben gestern das magnetventil auf masse gelegt und das umschalten simuliert. immer schön mit einer handvakuumpumpe neuen unterdruck erzeugt und mehrere versuche hintereinander durchgeführt. das stellelement schaltet einwandfrei und der unterdruck geht bei dauerhaft offenem magnetventil nicht verloren. alles bombendicht.
ich bin nun absolut ratlos, was es sonst noch sein kann... :(
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
hmh....also gehen wir mal davon aus, dass der LMM der 1 Jahr alt ist ok ist, Leistungsverlust / Kurbelwellensensor defekt Kaltstart meist gut, warm schlecht, je wärmer der Motor wird, desto schlechtere Leistung und ggf. auch vorher leichtes ruckeln.

Ich weiss schon gar nimmer, was Du alles geprüft hast?



kleines update:

vom SSR kann der fehler wohl nicht kommen. haben gestern das magnetventil auf masse gelegt und das umschalten simuliert. immer schön mit einer handvakuumpumpe neuen unterdruck erzeugt und mehrere versuche hintereinander durchgeführt. das stellelement schaltet einwandfrei und der unterdruck geht bei dauerhaft offenem magnetventil nicht verloren. alles bombendicht.
ich bin nun absolut ratlos, was es sonst noch sein kann... :(
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #17
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
LMM habe ich letztes jahr im oktober meine ich getauscht. Ich gehe davon aus dass der gut ist.
Das mit den starts, egal ob warm oder kalt, ist gar nicht gravierend. Das hatte ich mal nebenbei erwähnt. Das mit der schlechteren Leistung wenn er warm/heiß ist konnte ich jetzt in den "Wintermonaten" nicht mehr so krass wie im letzten sommer feststellen.
Was halt deutlich zu spüren ist ist, dass der Motor eher rau läuft im unteren bis mittleren drehzahlbereich egal bei welcher Temperatur. Ab 3000 geht er dann wieder. Was auch sehr deutlich ist ist, dass der Motor im stand zögerlich auf gasstöße reagiert (auch beim runterschalten mit zwischengas). Man muss das pedal mehr und etwas länger treten bis die Drehzahl rauf geht. Sonst hat der motor auf jeden furz angesprochen. Beim leichten rollen im 2. Gang und dann einkuppeln und gas geben tut er sich auch schwer. Sonst hat sich der 2. Gang fast so angefühlt wie der 1.. Auch beim vollgassprint spielt es keine rolle das pedal viertel, halb oder voll durchzutreten. Der kollege will erst bei über 3000 ordentlich drehen. Vorher ist so gut wie kein Vortrieb wahrzunehmen was sonst schon 1000 deutlichst spürbar war. Ich hab auch das Gefühl dass er seine vmax nicht mehr erreicht, tacho 225, danach geht nix mehr. Muss ich demnächst nachts auf freier bahn vllt nochmal testen.

Also:
LMM neu, Kühlmitteltemperatursensor neu, SSR geprüft und alle Ventile und teilweise Schläuche neu, ketten und kupplung neu, Thermostat neu, wasserkühler neu, Zündkerzen neu, fehlerspeicher immer leer.

Lamdawerte waren ja alle gut. Die können es auch nicht sein. Spulen hatten wir auch ausgeschlossen. Kat kann es nicht sein weil der wagen laut Prüfstand volle Leistung hat.
Vllt drosselklappe, dass die nicht ordnungsgemäß öffnet? Aber die werte von ihr waren ja auch gut. Sensoren legen ja doch alle einen eintrag im Speicher ab. MSG kann ich mir kaum vorstellen dass das was hat weil der wagen ja sonst ganz gut fährt. Nur das ansprechverhalten und die Reaktion aufs gaspedal sind dürftig
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ich bleib beim Kurbelwellensensor G28, dass der verdreckt oder teildefekt ist. Wenn der ganz platt ist, startet das Auto in der Folge nicht mehr.
Da wird auch nicht unbedingt ein Fehler ausgegeben.

edit:
Da die Frage sicher kommen wird, sitzt zwischen Ölmeßstab und Ölfilter.
Kann man auch durchmessen:
Stecker abziehen. Mit Ohmmeter an Kontakt 2 und 3 messen, der Sollwert beträgt 730-1000 Ohm.
Geber auf Kurzschluß prüfen, Kontakte 1und 2, 1 und 3 messen. Der Sollwert unendlich (Kein Durchgang).
Wenn die Sollwerte nicht erreicht werden, Geber platt.

Motorentlüftung kannste auch noch prüfen, Öldeckel im Leerlauf auf machen, der Motor muss dann hörbar saugen und unruhig laufen.

Das E-Gas Pedal möchte ich mal ausschliessen, weil die Symptome gänzlich anders sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #19
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Okay dann werde ich als nächstes den sensor testen.
Den Öldeckel hatte ich schon des öfteren offen. Am motorlauf ändert sich da rein gar nichts.
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Okay dann werde ich als nächstes den sensor testen.
Den Öldeckel hatte ich schon des öfteren offen. Am motorlauf ändert sich da rein gar nichts.

Weiss jetzt nicht wie das beim 4rer ist, aber beim 5er läuft der dann wie ein Sack Nüsse und schnorchelt saugend vor sich hin, was auch ok ist. 4rer hat aber glaub eine etwas andere Motorentlüftung.
 
Thema:

Jemand aus der Nähe

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.893
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten