Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 24.02.2014, 16:40   #1
mad rabbit
Sekundärluftpumpe geht im Stand an.

hallo,
bei meinem BFH geht wenn er im stand läuft manchmal nochmal kurz die Sekundärluftpumpe an. Also nach dem er schon 10- 15min läuft, er qualmt dann ganz weiß und knallt ein bisschen. An sich finde ich das ja nicht so schlimm hab aber angst das der das beim Tüv auch macht und ich dadurch nicht durch die AU komme!

mfg
Marvin
mad rabbit ist offline  
Alt 24.02.2014, 17:30   #2
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Sekundärluftpumpe geht im Stand an.

Das sie manchmal an geht ist normal, dann steigt auch leicht die Drehzahl. Jedoch ist ein knallen und qualmen nicht ab Werk.


Am besten du machst mal ein Video. Qualmt er in jeder Phase: Motor kalt, warm, heiß...?
.:r-line ist offline  
Alt 25.02.2014, 07:13   #3
julistitch
 
Avatar von julistitch
AW: Sekundärluftpumpe geht im Stand an.

Am besten tauschst du sie einfach mal aus. Wird wohl so langsam aber sicher den Geist aufgeben. Wie viel Km hat denn dein R auf der Uhr?
julistitch ist offline  
Alt 25.02.2014, 07:17   #4
julistitch
 
Avatar von julistitch
AW: Sekundärluftpumpe geht im Stand an.

Also das Qualmen kommt aus der Sekundärpumpe!?
Habe ich das so richtig verstanden?
julistitch ist offline  
Alt 25.02.2014, 08:48   #5
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Sekundärluftpumpe geht im Stand an.

Ich glaube er meint den Auspuff

Wenn es aus der Pumpe qualmt, dann wäre die Pumpe gerissen oä.
.:r-line ist offline  
Alt 25.02.2014, 16:31   #6
mad rabbit
AW: Sekundärluftpumpe geht im Stand an.

ja ich hoffe ich schaffe das mal an Wochenende mit dem Video. also wenn die Pumpe angeht qualmt er aus dem auspuff weiß, denke das kommt weil er dann zu Fett läuft! Motor hat ca. 140tkm runter laut Vorbesitzer.
mad rabbit ist offline  
Alt 25.02.2014, 16:40   #7
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Sekundärluftpumpe geht im Stand an.

Zitat:
Zitat von mad rabbit Beitrag anzeigen
ja ich hoffe ich schaffe das mal an Wochenende mit dem Video. also wenn die Pumpe angeht qualmt er aus dem auspuff weiß, denke das kommt weil er dann zu Fett läuft! Motor hat ca. 140tkm runter laut Vorbesitzer.
Zu fett dampft schwarz Mein 5er dampft (wenn es draußen kalt ist) auch weiß, wenn die Pumpe läuft. Sie läuft aber nur beim Starten die berühmten 30 Sekunden.

http://www.youtube.com/watch?feature...yT_w6qEYOt8-5w
Hansdampf ist offline  
Alt 26.02.2014, 10:15   #8
mad rabbit
AW: Sekundärluftpumpe geht im Stand an.

ja ok, dann qualmt er halt weiß weil es kalt war.. das Problem ist aber ja das die einfach anspringt obwohl er schon 10min läuft .. und dann kommt halt weißer qualm und er knallt halt leise.
mad rabbit ist offline  
Alt 26.02.2014, 10:52   #9
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Sekundärluftpumpe geht im Stand an.

Erst einmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) ...
manfredissimo ist offline  
Alt 26.02.2014, 12:15   #10
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Sekundärluftpumpe geht im Stand an.

Zitat:
Zitat von mad rabbit Beitrag anzeigen
ja ok, dann qualmt er halt weiß weil es kalt war.. das Problem ist aber ja das die einfach anspringt obwohl er schon 10min läuft .. und dann kommt halt weißer qualm und er knallt halt leise.
Ich glaube das wird hier etwas übertrieben, dass ist ganz normal das die Pumpe mal läuft. Wenn ich zb an der Ampel stehe, dann geht sie auch an.


Wie gesagt.

Mannis Rat befolgen und dann noch ein Video machen.
.:r-line ist offline  
Alt 26.02.2014, 13:55   #11
Marcello
 
Avatar von Marcello
AW: Sekundärluftpumpe geht im Stand an.

dann scheint das bei meinem .:R auch der fall zu sein.
sehr oft im stand (egal ob motor warm, heiß, kalt) geht die drehzahl für 5-10 sekunden um ca. 50 rpm nach oben, der momentanverbrauch bleibt auf ca. 2,2 L / h stehen und geht dann wieder runter. man kann auch dem auspuff ein leichtes blubbern entnehmen und aus dem motorraum hört man ein summen. wenn ich aber, sobald er damit anfängt, das gaspedal ganz kurz antippe, hört er sofort damit auf.

gleiches phönomen?
Marcello ist offline  
Alt 26.02.2014, 18:13   #12
mad rabbit
AW: Sekundärluftpumpe geht im Stand an.

ja so ist das bei mir auch.. außer das mit dem Gaspedal treten, das hab ich nicht ausprobiert ! ich kann ja nochmal bei gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen.
mad rabbit ist offline  
Alt 26.02.2014, 19:21   #13
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Sekundärluftpumpe geht im Stand an.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt
.:r-line ist offline  
Alt 26.02.2014, 19:23   #14
NilleBu
 
Avatar von NilleBu
AW: Sekundärluftpumpe geht im Stand an.

Das gleiche hatte meiner auch. Hatte irgendwo auch schon mal was dazu geschrieben
Im Fehlerspeicher war bei mir nichts zu finden. Dachte erst es liegt vielleicht an der LPG-Gas-Anlage, das der Kat da nicht mit klar kommt. Aber im Benzinbetrieb hatte ich es auch. Bei LPG nach der Autobahn lief die Pumpe an der Ampel, dann knallte es immer schön, wenn er die Pumpe wieder raus genommen hat

Aber ich habe bis heute keine Ahnung warum im warmen/heißen Zustand die Sekundärpumpe läuft?! Dachte auch immer, die soll nur die ersten 30sek im Kaltlauf im Betrieb sein.
NilleBu ist offline  
Alt 26.02.2014, 19:24   #15
rs250
 
Avatar von rs250
AW: Sekundärluftpumpe geht im Stand an.

Das wäre die systemüberwachungsfunktion und völlig i.o., als systemcheck pumpt die sekundarluftpumpe zusätzlichen Sauerstoff in den abgaskrümmer dabei erkennen die lambdasonden ein mageres Gemisch und somit ist klar das ,das System in Ordnung ist.
rs250 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sekundärluftpumpe beim 4er Oezden Allgemein 15 08.06.2012 00:01
KM-Stand anglichen ??? noebknoeb Interieur 16 29.10.2006 17:25
KM stand wob-i Allgemein 84 08.01.2006 15:03
Klimatronic schaltet im Stand ab Motortuning 7 29.07.2004 10:33

Stichworte zum Thema Sekundärluftpumpe geht im Stand an.



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de