Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 24.02.2014, 16:40   #1
mad rabbit
Sekundärluftpumpe geht im Stand an.

hallo,
bei meinem BFH geht wenn er im stand läuft manchmal nochmal kurz die Sekundärluftpumpe an. Also nach dem er schon 10- 15min läuft, er qualmt dann ganz weiß und knallt ein bisschen. An sich finde ich das ja nicht so schlimm hab aber angst das der das beim Tüv auch macht und ich dadurch nicht durch die AU komme!

mfg
Marvin
mad rabbit ist offline  
Alt 24.02.2014, 17:30   #2
.:r-line

AW: Sekundärluftpumpe geht im Stand an.

Das sie manchmal an geht ist normal, dann steigt auch leicht die Drehzahl. Jedoch ist ein knallen und qualmen nicht ab Werk.

Am besten du machst mal ein Video. Qualmt er in jeder Phase: Motor kalt, warm, heiß...?
.:r-line ist offline  
Alt 25.02.2014, 07:13   #3
julistitch

Am besten tauschst du sie einfach mal aus. Wird wohl so langsam aber sicher den Geist aufgeben. Wie viel Km hat denn dein R auf der Uhr?
julistitch ist offline  
Alt 25.02.2014, 07:17   #4
julistitch

Also das Qualmen kommt aus der Sekundärpumpe!?
Habe ich das so richtig verstanden?
julistitch ist offline  
Alt 25.02.2014, 08:48   #5

Ich glaube er meint den Auspuff

Wenn es aus der Pumpe qualmt, dann wäre die Pumpe gerissen oä.
Alt 25.02.2014, 16:31   #6
mad rabbit

ja ich hoffe ich schaffe das mal an Wochenende mit dem Video. also wenn die Pumpe angeht qualmt er aus dem auspuff weiß, denke das kommt weil er dann zu Fett läuft! Motor hat ca. 140tkm runter laut Vorbesitzer.
mad rabbit ist offline  
Alt 25.02.2014, 16:40   #7
Hansdampf

Zitat:
Zitat von mad rabbit Beitrag anzeigen
ja ich hoffe ich schaffe das mal an Wochenende mit dem Video. also wenn die Pumpe angeht qualmt er aus dem auspuff weiß, denke das kommt weil er dann zu Fett läuft! Motor hat ca. 140tkm runter laut Vorbesitzer.
Zu fett dampft schwarz Mein 5er dampft (wenn es draußen kalt ist) auch weiß, wenn die Pumpe läuft. Sie läuft aber nur beim Starten die berühmten 30 Sekunden.

http://www.youtube.com/watch?feature...yT_w6qEYOt8-5w
Hansdampf ist offline  
Alt 26.02.2014, 10:15   #8
mad rabbit

ja ok, dann qualmt er halt weiß weil es kalt war.. das Problem ist aber ja das die einfach anspringt obwohl er schon 10min läuft .. und dann kommt halt weißer qualm und er knallt halt leise.
mad rabbit ist offline  
Alt 26.02.2014, 10:52   #9
manfredissimo

Erst einmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) ...
manfredissimo ist offline  
Alt 26.02.2014, 12:15   #10

Zitat:
Zitat von mad rabbit Beitrag anzeigen
ja ok, dann qualmt er halt weiß weil es kalt war.. das Problem ist aber ja das die einfach anspringt obwohl er schon 10min läuft .. und dann kommt halt weißer qualm und er knallt halt leise.
Ich glaube das wird hier etwas übertrieben, dass ist ganz normal das die Pumpe mal läuft. Wenn ich zb an der Ampel stehe, dann geht sie auch an.

Wie gesagt.

Mannis Rat befolgen und dann noch ein Video machen.
Alt 26.02.2014, 13:55   #11
Marcello

dann scheint das bei meinem .:R auch der fall zu sein.
sehr oft im stand (egal ob motor warm, heiß, kalt) geht die drehzahl für 5-10 sekunden um ca. 50 rpm nach oben, der momentanverbrauch bleibt auf ca. 2,2 L / h stehen und geht dann wieder runter. man kann auch dem auspuff ein leichtes blubbern entnehmen und aus dem motorraum hört man ein summen. wenn ich aber, sobald er damit anfängt, das gaspedal ganz kurz antippe, hört er sofort damit auf.

gleiches phönomen?
Marcello ist offline  
Alt 26.02.2014, 18:13   #12
mad rabbit

ja so ist das bei mir auch.. außer das mit dem Gaspedal treten, das hab ich nicht ausprobiert ! ich kann ja nochmal bei gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen.
mad rabbit ist offline  
Alt 26.02.2014, 19:21   #13

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt
Alt 26.02.2014, 19:23   #14
NilleBu

Das gleiche hatte meiner auch. Hatte irgendwo auch schon mal was dazu geschrieben
Im Fehlerspeicher war bei mir nichts zu finden. Dachte erst es liegt vielleicht an der LPG-Gas-Anlage, das der Kat da nicht mit klar kommt. Aber im Benzinbetrieb hatte ich es auch. Bei LPG nach der Autobahn lief die Pumpe an der Ampel, dann knallte es immer schön, wenn er die Pumpe wieder raus genommen hat

Aber ich habe bis heute keine Ahnung warum im warmen/heißen Zustand die Sekundärpumpe läuft?! Dachte auch immer, die soll nur die ersten 30sek im Kaltlauf im Betrieb sein.
NilleBu ist offline  
Alt 26.02.2014, 19:24   #15
rs250

Das wäre die systemüberwachungsfunktion und völlig i.o., als systemcheck pumpt die sekundarluftpumpe zusätzlichen Sauerstoff in den abgaskrümmer dabei erkennen die lambdasonden ein mageres Gemisch und somit ist klar das ,das System in Ordnung ist.
rs250 ist offline  
Antwort