AP Gewindefahrwerk Golf V R32

Diskutiere AP Gewindefahrwerk Golf V R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; du kommst mit dem AP auf max, 305mm, wenn es sich gesetzt hat, aber mit der Bereifung und Felgen brauchste da breitere Kotis und ggf. HA weiten
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #81
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
du kommst mit dem AP auf max, 305mm, wenn es sich gesetzt hat, aber mit der Bereifung und Felgen brauchste da breitere Kotis und ggf. HA weiten
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #82
dumdidum
dumdidum
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
16
Danke dir schonmal für die Info. Muss ich die Änderungen auch schon vornehmen wie es auf den Bildern zu sehen ist oder wenn ich die 305mm fahren würde?
Denn 305mm wäre mir definitiv zu viel. Hab mal nachgemssen und bin derzeit vorne bei 330mm und hinten bei 340mm. Möchte eigentlich nur mit dem AP Fahrwerk die höhe erreichen das Rad/Reifen bündig mit dem Kotflügel abschließt. Das dürfte dann ja kein problem sein.
Zwecks Koppelstangen kann ich die Originalen verwenden? Möchte ja nicht brachial tief.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #83
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Du kannst auf 325/325mm runter, Lasche VA Innenkoti einklappen und die Radhausschalen Schraube muss raus.
Ist dann aber ohne weitere Änderungen aber schon grenzwertig.
Das Bild vom silbernen ist etwa 305mm.

Koppelstangen gehen die OEM, würde aber gleich neue verstärkte einbauen. Die alten sind garantiert lasch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #84
dumdidum
dumdidum
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
16
O.k. die Angabe 325/325mm mit der Entfernung der 12Uhr schraube und umlegen der Lasche reicht mir schon.
Möchte quasi vorne wenn überhaupt nurnoch minimal runter und wenn ich derzeit HA 340mm fahre und somit auf 325mm runter kann dürfte das ja dann fast bündig ausschauen.

Aktuelles Bild: http://www.directupload.net/file/d/4367/eqq2dt6g_jpg.htm

Was meinst du genau mit Grenzwertig und weitere Änderungen? Ich fahr auch mal gern zügig da sollte nix schleifen.

Bekommt man Verstärkte originale koppelstangen? Oder reicht es einfach neue OEM zu bestellen?

"Das ind 320mm/320 mit 7.5 18":" wolltest du noch ein Bild einfügen oder Link? oder was genau meinst du? :)
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #85
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Als verstärkte Koppelstangen kann ich Meyle empfehlen. Ansonsten OEM, werden aber schneller weich.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #86
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
O.k. die Angabe 325/325mm mit der Entfernung der 12Uhr schraube und umlegen der Lasche reicht mir schon.
Möchte quasi vorne wenn überhaupt nurnoch minimal runter und wenn ich derzeit HA 340mm fahre und somit auf 325mm runter kann dürfte das ja dann fast bündig ausschauen.

Aktuelles Bild: http://www.directupload.net/file/d/4367/eqq2dt6g_jpg.htm

Was meinst du genau mit Grenzwertig und weitere Änderungen? Ich fahr auch mal gern zügig da sollte nix schleifen.

Bekommt man Verstärkte originale koppelstangen? Oder reicht es einfach neue OEM zu bestellen?

"Das ind 320mm/320 mit 7.5 18":" wolltest du noch ein Bild einfügen oder Link? oder was genau meinst du? :)

siehe R60 Meyle

Bild mit 8x18 ET45 und AP, grenzwertig, da es bei mir VA Hardcore geschliffen hat:
Felgen 4 20130005.jpg
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #87
dumdidum
dumdidum
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
16
@R60: Dankeschön für den Tip, hab mir direkt welche rausgesucht. Werd ich dann mitbestellen sobald das AP Fahrwerk bestellt wird.

@coolhard: Danke für deine Mühe und Geduld.

Die Höhe auf deinem Bild wäre mir vollkommen ausreichend nur halt in kombination mit 8,5x19 ET45 und 225/35. Dürfte kein Problem darstellen oder?
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #88
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
mit einem schmalen 225er 19 Zoll geht das schon.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #89
dumdidum
dumdidum
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
16
Dankeschön für die Hilfe und Aufklärung.

Dann werd ich nächste Woche das AP Fahrwerk bestellen + Meyle Koppelstangen (verstärkt) + neue OEM Domlager sind aussreichend oder?
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #90
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
naja, kommt darauf an was du von einem Fahrwerk erwartest, je nachdem ist AP oder gleichwertiges o.k. Pokale fährt man damit allerdings nicht ein und sollteab und an auch hart im Nehmen sein ;)
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #91
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #92
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Wer so nen Schrott kauft, ist selber schuld. Schau dir mal die Köpfe von den Meyle Koppelstangen an, die sind fast doppelt so groß wie OEM, geschweige denn von den Müll, den du hier anpreist. Sorry, aber sowas zu empfehlen...
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #93
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Also ausser Meyle oder OEm kannste vergessen. Ich hatte preventiv andere testweise verbaut, auch verstärkt , hab ich im März raus gehauen, weil total am A... Hab dann meine verstellbaren K-Sport wieder rein und nu iss alles perfekt :)

Die Meyle sind definitiv verstärkt, kommen aber an verstellbare K.Sport lange ned ran, zumal bei den K-Sport nicht mehr gegen positoniert diese verbaut werden. Ganz anderes Fahrverhalten und deutlich straffer und nochmals optimierter Fahrbahnkontakt/ Wankneigung.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #94
dumdidum
dumdidum
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
16
@Coolhard: Das es härter wird als jetzt mit den derzeitigen OEM Dämpfern und KAW Federn ist mir schon klar. Bin früher in 2x Corrados nen Sportfahrwerk von KW gefahren und nen Gewindefahrwerk von H&R. Also bin schon hart im nehmen, dürfte nix aussmachen. Ausser es wirklich bockel hart, was ich mir nicht vorstellen kann. Und was ich so gelesen hab, das AP soll ja nen bisschen Comfortabler sein als diverse andere.

@Tom.Schmeler: neu kaufen war mir schon klar, nachdem R60 sich dazu geäußert hat. Die verstärkten Meyle sind auch schon im Warenkorb und werden bestellt sobald das AP Fahrwerk im Warenkorb landet.

Hab vorher nochmal gemessen von Radmitte bis Kotflügel, sind derzeit VA 335mm und HA 335mm. Würde dann die 320mm/320mm anstreben.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #95
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
besser 325, bei der Breite der Radkombi. Und dann unbedingt eine Abanhme kombiniert Felgen und Fahrwerk in einem Gutachten machen lassen.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #96
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Also ausser Meyle oder OEm kannste vergessen. Ich hatte preventiv andere testweise verbaut, auch verstärkt , hab ich im März raus gehauen, weil total am A... Hab dann meine verstellbaren K-Sport wieder rein und nu iss alles perfekt :)

Die Meyle sind definitiv verstärkt, kommen aber an verstellbare K.Sport lange ned ran, zumal bei den K-Sport nicht mehr gegen positoniert diese verbaut werden. Ganz anderes Fahrverhalten und deutlich straffer und nochmals optimierter Fahrbahnkontakt/ Wankneigung.

Natürlich gibt es auch noch Besseres, nach oben sind wie so oft keine Grenzen. Aber z.b. Meyle gehört schon zu den Besseren. Verstellbare sind bei ner Tieferlegung sicherlich das Sahnehäubchen.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #97
dumdidum
dumdidum
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
16
Da ich euch ja nen bisschen ausgequetscht habe. Ist hier nun das Resultat mit eingebauten AP Gewindefahrwerk + neuer Rad/Reifenkombination 8.5x19 ET45 mit 225/35 Hankook Reifen.
Vom TÜV eingetragen wurden 330mm an VA/HA (Radmitte <-> Kotflügelkante).
Hätte Ihn zwar gern ein bisschen tiefer, vorallem hinten, aber geht wohl ohne weiteres bearbeiten nicht. 12Uhr Schraube wurde schon entfernt und die Lasche wurde umgelegt.
Mal abwarten ob es sich noch ein bisschen setzt, ansonsten mal schauen wie man noch ein bisschen tiefer kommen könnte.

Danke für eure Hife :) :great:
 
Anhänge
  • R32_seite.jpg
    R32_seite.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 91
  • R32_2.jpg
    R32_2.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 72
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #98
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
der kommt noch ca. 1cm runter ;) steht doch so schon o.k. da
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #99
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
Da ich euch ja nen bisschen ausgequetscht habe. Ist hier nun das Resultat mit eingebauten AP Gewindefahrwerk + neuer Rad/Reifenkombination 8.5x19 ET45 mit 225/35 Hankook Reifen.
Vom TÜV eingetragen wurden 330mm an VA/HA (Radmitte <-> Kotflügelkante).
Hätte Ihn zwar gern ein bisschen tiefer, vorallem hinten, aber geht wohl ohne weiteres bearbeiten nicht. 12Uhr Schraube wurde schon entfernt und die Lasche wurde umgelegt.
Mal abwarten ob es sich noch ein bisschen setzt, ansonsten mal schauen wie man noch ein bisschen tiefer kommen könnte.

Danke für eure Hife :) :great:


Und bisher zufrieden mit dem FW?

Ich bin auch am überlegen mir eins zu holen. Da mein Vorgänger H&R Federn eingebaut hat und mir das einfach zu hart ist und immer poltert(auf Kopfstein) :D da die Federn keine vorspannung haben^^.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #100
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
also wirklich soft ist das AP nur auf BAB und ebenen Strassen. Ansonsten ist das schon teils rechtknackig und springt auch schon mal und haut ins Kreuz durch.
 
Thema:

AP Gewindefahrwerk Golf V R32

Ähnliche Themen
Antworten
8
Aufrufe
837
Dummbacke
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
100
Oberklempner
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
126
Oberklempner
Oberklempner
chrisbest
Antworten
0
Aufrufe
229
chrisbest
chrisbest
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
439
DomR32
DomR32
Oben Unten