Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 06.12.2013, 17:14   #1
miegelo R32
 
Avatar von miegelo R32
Getriebe Probleme Synchronringe Defekt

Hallo Leute......habe Probleme beim Schalten in den 3.Gang da ich
noch Gebrauchtwagengarantie habe war ich bei VW
die haben nun festgestellt das die Synchronringe Defekt
sind es waren auch Späne im Getriebeoel... Antrag auf
Kulanz wurde gestellt aber abgelehnt... ich soll mich
jetzt mit 40% an dem neuen Getriebe beteiligen
das wären ca.1.550 Euro. Was meint ihr soll ich nun selber
einen Antrag auf Sonderkulanz stellen?Oder bringt das auch nichts? mein R ist Bj.04/2007
und hat 83000 gelaufen...
miegelo R32 ist offline  
Alt 06.12.2013, 17:17   #2
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Getriebe Probleme Synchronringe Defekt

Unter 100.000 km würde ich auf jeden Fall alles versuchen
Hansdampf ist offline  
Alt 06.12.2013, 18:03   #3
rs250
 
Avatar von rs250
AW: Getriebe Probleme Synchronringe Defekt

bei dieser Schadenshöhe und Baujahr sollte mit Sonderkulanz etwas möglich sein, auf jeden Fall versuchen! ein Getriebe zu tauschen das nicht mal geöffnet wurde zur Prüfung ist für mich unlogisch. Sicher ist es für den Mechaniker schöner einfach ein neues reinzustecken, aber Syncronringe zu ersetzen (ggf. Schiebemuffe und Gangrad ) wäre wesentlich billiger.Lohn bezahlt ja im Normalfall die Garantieversicherung zu 100% und Du nur anteilig die Teile. Und bei ca. 500,- Ersatzteilkosten wäre dein Anteil ein fast nix.
rs250 ist offline  
Alt 06.12.2013, 18:39   #4
miegelo R32
 
Avatar von miegelo R32
AW: Getriebe Probleme Synchronringe Defekt

ich wäre auch gern bereit mich mit 500 Euro zu beteiligen... sie haben zu mir gesagt Getriebe öffnen und Reparieren würde teurer werden als ein neues Getriebe.
miegelo R32 ist offline  
Alt 06.12.2013, 19:56   #5
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Getriebe Probleme Synchronringe Defekt

Zitat:
Zitat von miegelo R32 Beitrag anzeigen
ich wäre auch gern bereit mich mit 500 Euro zu beteiligen... sie haben zu mir gesagt Getriebe öffnen und Reparieren würde teurer werden als ein neues Getriebe.
Da stellt sich die Frage, für wen es teurer wird - wenn du den Lohn nicht bezahlen musst ...

Die Logik von Werkstattleuten geht mir manchmal richtig auf den Sack
Hansdampf ist offline  
Alt 07.12.2013, 09:59   #6
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Getriebe Probleme Synchronringe Defekt

Wie lautet denn die Begründung der Kulanzablehnung BTW, bitte auf das 'Unterforum' achten ! Wir sind hier im GIV ...
manfredissimo ist offline  
Alt 07.12.2013, 10:05   #7
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Getriebe Probleme Synchronringe Defekt

Warst du nur bei einer vw Werkstatt?
.:r-line ist offline  
Alt 07.12.2013, 11:53   #8
miegelo R32
 
Avatar von miegelo R32
AW: Getriebe Probleme Synchronringe Defekt

Begründung war, Auto ist schon 7 Jahre und hat 83000 gelaufen..eigentlich
eine Frechheit da das Problem mit den Synchronringen bei den
6 Gang Getrieben bekannt ist!
Ja war nur bei VW warum? Muss ich doch wegen der
Garantie....
miegelo R32 ist offline  
Alt 07.12.2013, 12:02   #9
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Getriebe Probleme Synchronringe Defekt

Ich habe mir wegen den zundspulen damals auch 2 Meinungen eingeholt.
Jeweils von 2 vw Werkstätten, da die erste sie nicht auf Kulanz tauschen wollte
.:r-line ist offline  
Alt 07.12.2013, 12:06   #10
miegelo R32
 
Avatar von miegelo R32
AW: Getriebe Probleme Synchronringe Defekt

Das Problem bem Schalten in den 3. ist mir einen Monat nach
dem Kauf aufgefallen darauf bin ich zum Autohaus (Vw) wo ich den
R gekauft habe aber die meinten das Geräusch wäre bei dem
Wagen normal....und ich wurde wieder weggeschickt.... für mich
wars aber nicht normal darauf bin ich zu einen anderem VW Zentrum
gefahren und der Meister sagte gleich nach einer Probefahrt
das es die Synchronringe sind . sollte der Antrag auf Sonderkulanz
auch abgelegt werden werde ich einen Rechtsanwalt aufsuchen...
miegelo R32 ist offline  
Alt 07.12.2013, 12:17   #11
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Getriebe Probleme Synchronringe Defekt

Vincent's Betonung liegt auf 'einer' (VW-Werkstatt) Warum man(n) immer mehrere Garagen aufsuchen muss/soll, um annähernd das für sich optimale Ergebnis zu erreichen, ist mir bis heute unklar ! Ein bisschen Willkür herrscht wohl in jedem System vor ...
manfredissimo ist offline  
Alt 07.12.2013, 12:57   #12
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Getriebe Probleme Synchronringe Defekt

Leider stellte sich bei einigen Vorfällen raus, dass sowas hilfreich ist.


-service Leistungen
-Kundenumgang
-fachliches Wissen

In der freien Wirtschaft vergleicht der Verbraucher auch. Finde es nicht abwegig sich mehrere Meinungen einzuholen.
.:r-line ist offline  
Alt 07.12.2013, 14:48   #13
miegelo R32
 
Avatar von miegelo R32
AW: Getriebe Probleme Synchronringe Defekt

Ich war in drei verschiedenen Vw Werkstätten zwei sagten gleich
es ist ein defekt an den Synchronringe nur komisch ist das die
Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe sagt das alles in Ordnung
sei......
miegelo R32 ist offline  
Alt 07.12.2013, 14:58   #14
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Getriebe Probleme Synchronringe Defekt

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
In der freien Wirtschaft vergleicht der Verbraucher auch. Finde es nicht abwegig sich mehrere Meinungen einzuholen.
Sry, mir geht es hier um die reine Kulanzeinschätzung seitens VW Bei der Aufnahme von Kulanzanträgen scheint es wohl verschiedene Ansichten, Beurteilungen oder sogar Verfahrensweisen zu geben ! Je nachdem wie genau die Werkstatt den 'Schaden' umschreibt & vorbringt, desto wahrscheinlicher ist dessen Akzeptanz ! Bei der Steuerkettenproblematik z.B. wurden schon unterschiedliche Prozentsätze bei identischer Ausgangslage (Baujahr & Km-Leistung) gewährt - 'mal waren es 50% oder 70%, anderenorts wiederum volle Kostenübernahme ! Eine Uniformität ist nicht zu erkennen; vieles geschieht nach freiem Ermessen & Belieben ...
manfredissimo ist offline  
Alt 07.12.2013, 15:22   #15
miegelo R32
 
Avatar von miegelo R32
AW: Getriebe Probleme Synchronringe Defekt

Na mal abwarten was beim Antrag auf Sonderkulanz raus kommt.
miegelo R32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe defekt - Ich liebe meinen VW... winzi2000 R32 Probleme/Fehler/Defekte 32 14.09.2012 13:07
[S] Getriebe ..:R32:.. Suche/biete R32 1 18.10.2010 00:52
Aubau DSG Getriebe " ??? Probleme ???" GoodYear-R32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 16 23.10.2009 14:16
Probleme mit Golf 4GTI Getriebe eiche32 Allgemeine VW Fragen 11 17.03.2007 11:10
probleme getriebe manuel_bosl R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 23.09.2006 14:05

Stichworte zum Thema Getriebe Probleme Synchronringe Defekt

,

golf 4 r32 synchronring

,

vw kulanz synchronringe

,

synchronring defekt 100.000 km



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de