Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 04.11.2013, 15:19   #1
ishino
 
Avatar von ishino
Steuerkette - Motor rasselt

Hi!
Jetzt ist es scheinbar auch bei mir so weit.
nach ca. 130tkm fing er jetzt an zu rasseln.
Fahre von 20tkm an Mobil 1 btw.

Hab ihn heut morgen zu VW gebracht und grad nen Anruf bekommen:
Um 100% Sicherheit zu haben müssten halt die Hallsensoren ausgebaut werden, was so 4 Arbeitsstunden wären.
Sie hätten sich das mit 2 Meistern angehört und wären sich einig, dass es die Steuerkette ist.

Die Messwertblöcke sagen beide auf -2°, was ja aber nicht so aussagekräftig sei, wie ich mal gelesen habe.

Er ist Bj. 06.2006 mit 130tkm und hab noch die Anschlussgarantie VVD oder wie das heisst.

Jetzt meine Frage, direkt machen lassen, oder auf die Sichtprüfung beharren.
Wenns gemacht werden soll, was sollte man direkt mit machen?
Hab hier was von ZMS(ist das das Zentrales Motorsteuergerät), Nockenwellenversteller, Kettenspanner, Ölpumpe und sogar Kupplung gelesen!?

Kosten für Steuerkette wären knapp 2000€.
Mit Kulanzantrag würden wir nicht durchkommen meinte der Ansprechpartner anner Dialogannahme,
aber er wollte mal schauen, ob man mit der VVD noch machen kann.

Hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps!
Grüße


Edit:
Kleines Update, durch die Anschlussgarantie werden 100% Lohn und 60% auf Material gewährt.
Allerdings nur auf alles was die Steuerkette betrifft(Steuerkette, Gleitschienen und Spanner). Keine Nockenwellenversteller, Ölpumpe usw.
Hol ihn jetzt gleich erst mal wieder ab und wird dann nächste Woche nen Termin machen.
Bin jetzt gespannt, was ihr dazu sagt.
ishino ist offline  
Alt 04.11.2013, 16:08   #2
23R
 
Avatar von 23R
AW: Steuerkette - Motor rasselt

Mit ZMS wird sicherlich das ZweiMassenSchwungrad gemeint sein, sitzt bei der Kupplung.
23R ist offline  
Alt 04.11.2013, 16:08   #3
Speedfreak-HH
 
Avatar von Speedfreak-HH
AW: Steuerkette - Motor rasselt

ZMS ist das Zweimassenschwungrad. ;-)
Ölpumpe ist in meinen Augen Pflicht die mitzumachen.
Kupplung und Zweimassenschwungrad ist halt immer so ne Frage.
Aber wenn es noch die erste Kupplung ist,würd ich die mitmachen lassen.
Speedfreak-HH ist offline  
Alt 04.11.2013, 16:22   #4
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Steuerkette - Motor rasselt

genauso wie die nockenwellenversteller...
dsg-driver ist offline  
Alt 04.11.2013, 17:17   #5
ishino
 
Avatar von ishino
AW: Steuerkette - Motor rasselt

Ölpumpe und Nockenwellenversteller wären sinnvoll, ok.
In wie weit hängt denn das ZMS und die Kupplung damit zusammen.
Wenn ich da auch meinetwegen 50% drauf bekomm, würd ich das natürlich alles mitmachen lassen.
ishino ist offline  
Alt 04.11.2013, 17:30   #6
Speedfreak-HH
 
Avatar von Speedfreak-HH
AW: Steuerkette - Motor rasselt

Zitat:
Zitat von ishino Beitrag anzeigen
Ölpumpe und Nockenwellenversteller wären sinnvoll, ok.
In wie weit hängt denn das ZMS und die Kupplung damit zusammen.
Wenn ich da auch meinetwegen 50% drauf bekomm, würd ich das natürlich alles mitmachen lassen.
Hängt da nicht direkt mit zusammen.
Nur hat man praktisch eh schon alles auseinander und kann es so gleich mitmachen. Wird somit halt nicht so teuer als wenn du die Kupplung dann später machen läßt.
Speedfreak-HH ist offline  
Alt 04.11.2013, 18:40   #7
Marcello
 
Avatar von Marcello
AW: Steuerkette - Motor rasselt

kupplung wird ja quasi im verbund mit gewechselt, deswegen empfiehlt es sich auf jeden fall bei 130t km. ZMS muss geprüft werden. meins wurde nicht mitgewechselt, weil es noch gut ist.

bei mir wurde gewechselt bei KM-Stand 125629:

- steuerketten oben und unten inkl. aller schienen, spanner und kettenräder
- beide nockenwellenversteller
- kettenrad nebenwelle + gelenk nebenwelle
- wasserpumpe
- kupplung inkl. druckplatte und ausrücklager
- keilrippenriemen + spannrolle
- sämtlicher kleinkram wie dichtungen, schrauben, haltefedern, öl, kühlflüssigkeit, klimaanlage neu befüllt, dichtmasse, dichtringe bla bla

es wurden noch einige sachen mehr an meinem auto gewechselt, die nicht unbedingt bei dir anfallen müssen. diese habe ich hier aber außen vor gelassen...
Marcello ist offline  
Alt 18.12.2013, 15:17   #8
ishino
 
Avatar von ishino
AW: Steuerkette - Motor rasselt

Mal ein kleines Update.
Hab meinen Dicken wieder und es wurde viel gemacht.

Steuerkette mit Spanner und Schienen, Nockenwellenversteller,
Kupplung und ZMS, Keilrippenriemen + Riemendämpfer,
zudem Ölpumpe, ein Achsgelenk und der Nockenwellensensor.

Ich hoffe ich hab jetzt erst mal wieder Ruhe!
ishino ist offline  
Alt 18.12.2013, 16:29   #9
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Steuerkette - Motor rasselt

Mir wurde 'mal gesagt, dass es Upgrades von den Nockenwellenverstellern geben soll ! Kannst Du das bestätigen, Stefan ...
manfredissimo ist offline  
Alt 23.12.2013, 12:28   #10
Bjoern26
 
Avatar von Bjoern26
AW: Steuerkette - Motor rasselt

Was hast du jetzt dafür bezahlt Stefan?
Gerne auch per PN
Bjoern26 ist offline  
Alt 23.12.2013, 13:38   #11
Hoolger
 
Avatar von Hoolger
AW: Steuerkette - Motor rasselt

Zitat:
Zitat von Bjoern26 Beitrag anzeigen
Was hast du jetzt dafür bezahlt Stefan?
Gerne auch per PN
Würde mich auch interessieren
Hoolger ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuerkette erneuert.. Motor springt nicht mehr an ! Golf R36 R32 Probleme/Fehler/Defekte 16 04.02.2012 21:08
Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage gti-stefan R32 Probleme/Fehler/Defekte 59 26.10.2009 02:56
Motor Rasselt liljon R32 Probleme/Fehler/Defekte 48 26.09.2007 16:41
Geräusche am Motor (Steuerkette) bluesky81 R32 Probleme/Fehler/Defekte 11 15.09.2006 09:54
Neues zum Thema Steuerkette beim R Motor .:R-Rider R32 Probleme/Fehler/Defekte 7 21.05.2006 18:30



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de