6er R Auspuffanlage wird leise

Diskutiere 6er R Auspuffanlage wird leise im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, ich habe an meinem 5er eine R20 Anlage verbaut, also ohne MSD. Nun klingt die generell nicht mehr so laut wie am Anfang, das...
  • 6er R Auspuffanlage wird leise Beitrag #1
Drive_R
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe an meinem 5er eine R20 Anlage verbaut, also ohne MSD. Nun klingt die generell nicht mehr so laut wie am Anfang, das könnte aber auch Einbildung sein, der Unterschied ist auch marginal. Was mich aber eher stört: sie wird bis zu einem gewissen Punkt je wärmer sie wird immer lauter und dann wieder leiser. Besonders wenn man zügig über die Autobahn über ein paar km fährt, hört man danach sehr wenig. Woran kann das liegen, hat jemand die selbe Erfahrung und was lässt sich evtl. dagegen machen?
Danke!
 
  • 6er R Auspuffanlage wird leise Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
hast Du mal geschaut, ob deine Unterdruckdose korrekt funzt?
Am Anfang sind die R20 Anlagen etwas lauter, bis sich alles eingespielt hat.
Also bei mir war die auf jeden Fall sau laut, hab die dann auch wieder raus gemacht. Zudem frißt die Leistung.
 
  • 6er R Auspuffanlage wird leise Beitrag #3
Drive_R
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
die auspuffklappe ist eh deaktiviert... wieso frisst sie leistung?
 
  • 6er R Auspuffanlage wird leise Beitrag #5
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
...weil der staudruck nicht mehr passt...
 
  • 6er R Auspuffanlage wird leise Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
dann geh mal auf einen LPS und messe vorher/ nachher. Wenn Du die Aga änderst, musst Du diese anpassen lassen, um die veränderten Bedingungen des Abgasgegendruck zu optimieren. Die modernen Sauger brauchen einen gewissen Abgasgendruck. Zudem ist die Me7x Drehmoment basierend ausgelegt. Wenn Du in Teilbereichen 25NM verlierst hast Du automatisch weniger Leistung.
Beispiel 25NM weniger bei 3000Upm = ~ 11PS Leistungsverlust.
Wird zudem die Klappensteuerung ausser Betrieb gesetzt, hast Du ebenso Leistungseinbußen, wenn das nicht angepasst wird.
 
  • 6er R Auspuffanlage wird leise Beitrag #7
Drive_R
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
zum thema leistungseinbußen bzw. überhaupt das thema dass der R schlecht geht: ich bin neulich auf der autobahn gefahren, vor mir der aktuelle 530xd. er vollgas, ich vollgas, er ist nicht weggekommen, ich aber auch nicht näher. dachte ok, so um die 220-230 ps wird er haben, aber falsch, der aktuelle hat 258. und bmw soll ja angeblich so sportlich sein und gut gehen.
wie dem auch sei, das eigentliche thema war ja warum die anlage leiser wird, ob jemand die selbe erfahrung hat?
 
  • 6er R Auspuffanlage wird leise Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wir reden aber hier nicht von der kompletten aga, sondern allenfalls von einem fehlenden "absorbtionsschalldämpfer" vorm ESD, bzw von der durchgängigen Klappe.

was den VSD angeht, so wette ich mit Dir das dessen Fehlen nur marginale Veränderungen beim drehmoment haben wird, da die spezifischen Resonanzen, bzw, "Rückstauverhalten" der bis dahin originalen AGA durch die Krümmer, Katts bzw. Rohrwerk erreicht werden.

Spannend wird es erst (und das ist das eigentliche Thema auf das Du anspielst) Wenn man eben die Klappe modifiziert, hier schaut die sache natürlich anders aus... Allerdings muss man hier wirklich mal betrachten, welchen Zustand die Klappe bei Vollgas, und hier auch bei welchen Drehzahlen nun wirklich hat... Und erst dann kann man gesichert von irgendwelchen Auswirkungen auf das Motordrehmoment und auch Leistung sprechen.

Mein Dicker jedenfalls hat nen 6R ESD drauf und die Klappe ist zu 99 % offen... Selten dass ich die im OEM Modus Fahre. Und ich habe dabei noch nie festgestellt, das sich beim Ändern vom einen in den anderen Modus irgendwass verändert hat. Weder Drehmoment, Leistung oder gar Verbrauch..... Das ist mal Fakt. Einzig wenn ich auf Gasmodus fahre, fehlen mir ein paar PS/NM... aber das liegt eben in der Natur der Dinge.

Gruß Hebi

der VSD ist ein Kammerdämpfer kein Absorbationsdämpfer. Das Thema 6R Dämpfer hatten wir sehr intensiv gemessen und dass nicht nur bei einem Fahrzeug. Die Leistung geht definitiv über eine weite Bandbreite in den Keller, selbst bei aktiver Klappensteuerung. Im SSP kann man zur Klappe einiges nachlesen, das Teil hat schon seinen Sinn, warum die gesteuert Leistungsmässig optimal arbeitet.

Zum Thema leiser, soll ja schon vorgekommen sein, dass ein Kat defekt geht, dann kann es auch zu einer Geräuschveränderung kommen.
 
  • 6er R Auspuffanlage wird leise Beitrag #9
Drive_R
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Zum Thema leiser, soll ja schon vorgekommen sein, dass ein Kat defekt geht, dann kann es auch zu einer Geräuschveränderung kommen.

das wird sich nächste woche beim tüv ja dann zeigen...
 
  • 6er R Auspuffanlage wird leise Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
das wird sich nächste woche beim tüv ja dann zeigen...
Bemerken die Tüvtler einen defekten Kat? Legt der einen Fehler ab? Die prüfen doch nur noch über die Schnittstelle und nicht mehr mit dem Sensor im Auspuff *noahnung*
 
  • 6er R Auspuffanlage wird leise Beitrag #11
Murph
Murph
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
Ab Baujahr 2006, das stimmt! Wurde aber vor kurzem ein SG-Reset durchgeführt, verlangt das Programm trotzdem eine Endrohrmessung. Wenn ein Fehler gespeichert ist, ist's sowieso vorbei
 
  • 6er R Auspuffanlage wird leise Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Spätestens die AU wird es zeigen
 
  • 6er R Auspuffanlage wird leise Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Für mich sieht er eher wie ersteres aus, aber gut, vielleicht irre ich mich in diesem Punkt.

Dennoch, Du sprachst von so vielen "Messungen". Kannst Du hier mal welche dieser Messungen präsentieren und erläutern?

Habe gestern ein paarmal hin und her gewechselt, und ein Unterschied war nicht zu spüren.... Wenn es einen geben sollte, dann sind es keine 25 PS, von denen hier gesprochen wird... Und sprichst du vom 4er oder vom 5er? Etc...

Gruß Hebi

wir reden auch ned über 25PS, sondern wenn NM ;)
25PS bekommste ned mal mit optimieren eines Saugers raus, in der Klasse.
Je nach Drehzahl waren es zwischen glaub 4-11PS, also etwa das was ein defekter LMM/ Steuerkette an Leistung vernichtet.
Ich schau mal, irgendwo habe ich die Sachen geexcelt.

edit: hab mal paar wesentliche kopiert, in der Spitze waren es ~ 20NM Verlust, Schnitt um die 15NM.
Leistungsminus je nach Drehzahl 7-13PS. Einzig im unteren Drehzahlbereich war er minimal besser.
Messungen nach Adaption.

UPM/ NM / PS
6640 265,2 250,77
6640 273,4 258,52 -7,7

6800 261,1 252,84
6840 267,2 260,27 -9,1

7000 248,9 248,11
7000 259,1 258,28 -10,1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 6er R Auspuffanlage wird leise Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hi Uwe,

sorry, schreibe von der Arbeit aus, in der Eile werden dann schnell mal aus NM -PS:!

Also, bei diesen hohen Drehzahlen soll der Motor also bei Vollast sowie geöffneter Klappe stets weniger Drehmoment, und damit Leistung haben...sehe ich das richtig?


so waren die Ergebnisse und im mittleren Bereich ebenso.
 
  • 6er R Auspuffanlage wird leise Beitrag #15
Drive_R
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Also AU war heut alles ok!
Wie kommt eigentlich so ein Blubbern beim Gas wegnehmen zustande, wie man es bei manchen Sportwagen hõren kann? kommt das vom geringen Abgasgegendruck?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 6er R Auspuffanlage wird leise Beitrag #16
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Wenn ich das wüsste. Mein Z4 blubberte beim Runtertouren und mit Eisenmann richtig aggressiv. Und mein jetziger M135i blubbert auch wieder beim Gaslupfen. Beides aber unterschiedliche Motoren. Der Z4 3.0L Sauger und der M135i 3.0l Turbo. Aber dieser Klang, der durch eine andere Aga noch besser wird, ist mit der Grund warum ich bei BMW geblieben bin!
Sex in Reihe, 3 L Hubraum und Heckantrieb möchte ich nichtmehr missen. :)
 
  • 6er R Auspuffanlage wird leise Beitrag #17
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
meistens macht das der ausreichend große rohrquerschnitt u ein ev. vorhandener sportkat aus...
 
  • 6er R Auspuffanlage wird leise Beitrag #18
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Beim Z4 ging 2x60mm ab KAT nach hinten. Beim M135i 1x80mm ab KAT.
Der 5er .:R32 von mir hatte 1x70mm ab KAT und da blubberte 0,0. Hmmm???
 
  • 6er R Auspuffanlage wird leise Beitrag #19
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
76 mm f town Inferno bei der Gaswegnahme :D

Am brutalsten ist es, wenn er etwas abgekühlt ist und man dann startet und los rollt.
Mal schauen, ob es im Turbinenbetrieb anders ist:-D
 
  • 6er R Auspuffanlage wird leise Beitrag #20
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Mein OEM Ver blubbert (oder besser brabbelt) auch leicht beim Gaslupfen - allerdings nur, wenn die Klappe offen ist (Unterdruckventil gedreht) :D

Ich denke, dass man da auch konstruktiv nachhelfen kann. Beim OEM Mini JCW brabbelt es heftig, wie ich seinerzeit auf einer Probefahrt bemerken konnte.

Woran das liegt *noahnung* Vielleicht wenn sich die Ventilöffnungszeiten stark überschneiden? Oder wenn durch die sich schließende Drosselklappe Unterdruck entsteht und dadurch die Abgase "in's Taumeln" geraten? Im Extremfall knallt es ja richtig. Dann kommt unverbranntes Gemisch in den Auspuff und zündet nach - manchmal sogar mit Stichflamme :D
 
Thema:

6er R Auspuffanlage wird leise

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten