Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 25.08.2013, 13:02   #1
Sebastian Reh
Lästiges Quietschen

Hallo

Habe das Problem wen ich mit offenem Fenster um fahre höre ich manchmal nicht immer ein richtig hohes lautes Quietschen vorne vom Motorraum. Das Problem tritt meistens bei langsamer fahrt mit warmen Motor auf. Was könnte das sein ? Ich vermute es ist der Lüfter am Kühler. Kahn man den irgendwie manuell Mahl starten um ihn zu tästen ?
Sebastian Reh ist offline  
Alt 25.08.2013, 13:24   #2
Micky
 
Avatar von Micky
AW: Lästiges Quietschen

Entweder im stand laufen lassen bis die an gehen .
Oder über vcds mit stellglieddiagnose.
Oder das Relais Brücken
Micky ist offline  
Alt 25.08.2013, 14:35   #3
Sebastian Reh
AW: Lästiges Quietschen

Was muss ich den für Relais überbrücken ?
Sebastian Reh ist offline  
Alt 25.08.2013, 18:52   #4
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Lästiges Quietschen

lüfter auf der stufe 1 laufen normalerweise immer wenn die klima an ist
dsg-driver ist offline  
Alt 26.08.2013, 06:47   #5
Sebastian Reh
AW: Lästiges Quietschen

Habe gerade die Lüfter geprüft die sind es leider nicht !
Was könte es dan sein ?
Sebastian Reh ist offline  
Alt 26.08.2013, 06:55   #6
NITRO_R32
 
Avatar von NITRO_R32
AW: Lästiges Quietschen

Quietscht er auch im Stand?
Bei mir hat man beide Spannrollen und den Keilriemen getauscht. Das wars dann allerdings nicht. Am Ende war es die Wasserpumpe was gequietscht hat...

LG
NITRO_R32 ist offline  
Alt 26.08.2013, 15:09   #7
Sebastian Reh
AW: Lästiges Quietschen

nein das problem trit nur hin und wider bei langsammen Ort/Stadtdurchfahren auf.
So das ich es dem Freundlichen auch nicht zeigen kan,weil dan hört man warscheins nix !
Sebastian Reh ist offline  
Alt 26.08.2013, 20:49   #8
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Lästiges Quietschen

bremsbeläge??
dsg-driver ist offline  
Alt 27.08.2013, 09:33   #9
Beastyboy80
AW: Lästiges Quietschen

ist der Riemen...der über die Wasserpumpe läuft..

wird nicht mehr volle Spannung haben
Beastyboy80 ist gerade online  
Alt 19.09.2013, 19:21   #10
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Lästiges Quietschen

Soo, seit gestern qietscht mein Dicke.:R auch

Das Geräusch tritt nur bei halbwegs warmem Motor auf und ist so ein witt-witt-witt-witt-witt das bei zunehmender Geschwindigkeit schneller wird. Ab ca. 80 kmh ist nichts mehr zu hören. Ich dachte sofort Bremse, aber beim Bremsen ändert es sich nicht.

Bissi probiert und folgendes festgestellt. Schien irgendwie von vorne links zu kommen und verschwand bei Rechtskurven. Bei Linkskurven trat es sofort wieder auf bzw. wurde stärker.

Heute beim auf die Bühne gestellt und am Rad gedreht

Also: Kommt von der Bremse am linken Vorderrad (wie vermutet), lässt sich dort aber nicht genauer lokalisieren, weil wahrscheinlich der gesamte Bremssattel in Schwingungen gerät. Der Meister vermutet, dass die Bremsbeläge (Dicke noch ausreichend) an der Bremsscheibe schleifen und zwar dort, wo der Grat ist, der durch Abnutzung entsteht. Also quasi Kante auf Kante.

Meine Frage, ob man nicht die Beläge an der Kante etwas abschleifen könnte beantwortete er mit: "Ja, das hilft eventuell, aber lohnt den Aufwand nicht. Besser alles neu machen."

Tja - neu heißt Scheiben und Beläge Andererseits ist das eine kosmetische Reparatur, weil außer dem Quietschen keine weiteren Probleme zu erwarten sind - zumindest hat der Meister das versichert. Von den Werten her sind Scheiben und Beläge in grünen Bereich. Es läuft auch nichts heiß (habe ich nach ca. 100 km Fahrt geprüft) und die Räder drehen frei.

Was würdet ihr machen Ich versuche mal auf der Bahn die Bremsen etwas auf Temperatur zu bringen

Am Sonntag geht es jedenfalls trotzdem mit meinem Quietsche.:Rchen zum Treffen nach Münster. Hoffentlich sind dort ausreichend laute AGAs, damit man mich nicht so hört
Hansdampf ist offline  
Alt 19.09.2013, 19:26   #11
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Lästiges Quietschen

vl. mal ordentlich frei bremsen auf der bahn u ev. mal eine gründliche säuberung der ganzen bremsanlage vornehmen!
aber deshalb alles gleich neu machen ...und noch dazu vorm winter??
der spinnt doch!
dsg-driver ist offline  
Alt 19.09.2013, 19:28   #12
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Lästiges Quietschen

Zitat:
Zitat von dsg-driver Beitrag anzeigen
vl. mal ordentlich frei bremsen auf der bahn u ev. mal eine gründliche säuberung der ganzen bremsanlage vornehmen!
aber deshalb alles gleich neu machen ...und noch dazu vorm winter??
der spinnt doch!
Kann man das ohne Demontage selber machen? Ansonsten bin ich deiner Meinung
Hansdampf ist offline  
Alt 19.09.2013, 19:31   #13
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Lästiges Quietschen

Hatte es auch im winterauto. Ende vom Lied Radlager. Hörte sich an die eine Dampflok.
.:r-line ist offline  
Alt 19.09.2013, 19:36   #14
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Lästiges Quietschen

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Hatte es auch im winterauto. Ende vom Lied Radlager. Hörte sich an die eine Dampflok.
Der Meister hat an der Manschette gesprüht um das auszuschließen und es hat auch nichts geändert. Er meinte schon vorher, dass Radlager anders klingt
Hansdampf ist offline  
Alt 19.09.2013, 19:47   #15
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Lästiges Quietschen

schau mal ob es nach dem treffen auch noch ist...
dsg-driver ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pfeifen/quietschen Marcello R32 Probleme/Fehler/Defekte 2 21.03.2013 15:04
Vorderbremsen quietschen HL-NK 1 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 50 05.06.2008 11:12
Bremsen quietschen Larsen79 R32 Probleme/Fehler/Defekte 20 15.10.2007 12:44
Bremsen quietschen? JensR32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 30.12.2004 08:37
Quietschen im Innenraum Sonstiges Tuning 3 23.07.2004 11:35

Stichworte zum Thema Lästiges Quietschen

golf 5 quietscht bei neigung

,

r32 golf 5 lautes quietschen



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de