Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 23.08.2013, 20:59   #1
Woelfin
 
Avatar von Woelfin
Kupplung defekt bei 70.000 km?!

Hey,

War gestern mit meinem Auto bei Vw wegen ein paar Garantiesachen. Dort wurde festgestellt das meine Kupplung "rupft" ...
Jetzt ist die große Frage, ob der Händler das übernimmt, da die Kupplung ja ein Verschleißteil ist und normal nicht übernommen wird... würde mir wenn ich es bei VW machen lass gute 2.000 euro kosten..
Habe meinen R32 jetzt seit Januar und ca 5.000 km draufgefahrn.. denke nicht das ich in dieser kurzen Zeit die Kupplung kaputt gemacht habe.
Wann gehen Kupplungen kaputt? Habe Baujahr 2006 und 70.000 km drauf. Verrecken da schon die Kupplungen? Hat wer schonmal ne Kupplung getauscht - was habt ihr da gezahlt?

Danke schonmal im Voraus

Grüße Jessy
Woelfin ist offline  
Alt 23.08.2013, 21:18   #2
philipp86
 
Avatar von philipp86
AW: Kupplung defekt bei 70.000 km?!

Naja also zu kupplungsabnutzung kann ich soviel sagen...viele müssen sich bestimmt abgewöhnen, den Fuß zwischen den Schaltvorgängen auf dem Kupplungspedal "abzusetzen" oder "abzustützen"..man muss sich selbst mal beobachten,wie man sich verhält...ich hab's meiner Frau zum Beispiel abgewöhnt und mein dad mir......ich bin der Meinung das die kupplung schon in dem Moment "schleift" wo man den Fuß drauf absetzt...
Und schleifende Kupplung tut natürlich niemandem gut

Gruß Philipp
philipp86 ist offline  
Alt 23.08.2013, 21:39   #3
Woelfin
 
Avatar von Woelfin
AW: Kupplung defekt bei 70.000 km?!

Ja beim Schalter is das klar aber beim dsg?... ^^
Woelfin ist offline  
Alt 24.08.2013, 05:38   #4
philipp86
 
Avatar von philipp86
AW: Kupplung defekt bei 70.000 km?!

Oh mein Fehler...ich dachte du hättest Schalter
philipp86 ist offline  
Alt 24.08.2013, 08:46   #5
Wendu
 
Avatar von Wendu
AW: Kupplung defekt bei 70.000 km?!

Warum von VW bemerkt ?
Hat das DSG bei Dir nicht gerupft ?
Ein kleines Rucken beim anfahren ?
Ist das im manuellen Modus auch wenn Du selbst schaltest...?

Soll angeblich nicht immer gleich die Kupplung sein, kann auch an einem verzögerten Signal zwischen Gaspedal und Steuergerärt liegen...so hab ich´s bis jetzt in Erfahrung gebracht. Gerade bei geringeren KM Leistungen.
Das kann man angeblich mit sonner komischen Pedalbox ausgleichen,
kostet 206€ inner Bucht. Ist vielleicht erstmal günstiger und bei nicht gefallen kann das Ding zurückgegeben werden.

Was wollen die den wechseln bei VW, hast Du n richtigen KV bekommen oder nur son "Angstmacherpreis" ?
Wendu ist offline  
Alt 24.08.2013, 12:34   #6
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Kupplung defekt bei 70.000 km?!

Sehr suspekt Selbst wenn Deine Lamellenkupplungen 'verschlissen' sind, würde ich diesen Mangel über einen Kulanzantrag regeln - Einhaltung des VW-Getriebeölwechselintervalls vorausgesetzt ...
manfredissimo ist offline  
Alt 24.08.2013, 12:36   #7
Woelfin
 
Avatar von Woelfin
AW: Kupplung defekt bei 70.000 km?!

Mir ist aufgefallen beim wegfahren wenn i von der bremse geh ohne gas zu geben dass er dann von vorne "rattert" irgendwie n komisches Geräusch macht. Und dann bin i zur Werkstatt und die haben das Steuerungsmodul überprüft von der Kupplung aber das ist in Ordnung. Und dann meinten Sie das das die Kupplung ist. Ja hab nen groben KV für die Materialien bekommen. Da bin ich bei 1300 Euro. Beim Manuellen modus muss ich erst no testen.
Woelfin ist offline  
Alt 24.08.2013, 13:13   #8
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Kupplung defekt bei 70.000 km?!

Rupfen und Rattern sind aber 2 verschiedene Dinge, Jessy. Rattern ist ja an sich nur ein Geräusch und Rupfen ist eine Art Ruckeln beim Anfahren. Wenn es nur Rattert, würde ich nicht unbedingt auf Kupplung tippen.
Hansdampf ist offline  
Alt 24.08.2013, 13:14   #9
Wendu
 
Avatar von Wendu
AW: Kupplung defekt bei 70.000 km?!

Zur Not einfach ne andere VW Werkstatt aufsuchen und ohne denen einen möglichen Mangel zu nennen eine DSG Inspektion machen lassen
(250€ mit Öl+Filter)
Die müssen im Anschluss dann eh ne Runde drehen...mal sehen was die sagen!
Viel glück!
Wendu ist offline  
Alt 25.08.2013, 12:25   #10
R-ler
 
Avatar von R-ler
AW: Kupplung defekt bei 70.000 km?!

Das kommt ganz darauf an wie das DSG behandelt wurde in den 70.000km vor dir. Wenn der vorbesitzer sehr oft mit der Launch controll gestartet ist kann es sehr gut sein das er bei der KM leistung die Kupllung schon aufgeraucht hat.
Die anzahl der Starts kann man irgendwo im System auslesen. Wo genau weiß ich leider nicht mehr.

Grüße
R-ler ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kopfdichtung bei 70.000 Km ??? ohavw Allgemein 3 27.04.2010 20:59
Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?! xanten R32 Probleme/Fehler/Defekte 22 04.04.2008 09:50
Service bei 80.000 km Diddi 32 Allgemein 5 21.01.2008 19:46
Kupplung defekt ? TSR32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 6 04.09.2006 18:33
Service bei 60.000 km Fabian Allgemein 12 06.03.2005 21:29



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de