Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 07.08.2013, 20:06   #1
Woelfin
 
Avatar von Woelfin
Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?!

Hallo,

Bei mir fängt er jetzt an beim starten wenn der motor kalt ist ein paar Sekunden dauernd mit der Drehzahl zu schwanken bis er sich dann einpendelt. Habe ihn schon seit Januar und bis jetzt hat er das noch nie gemacht. Ist das normal beim Kaltstart?bzw vlt gehört das auch so, aber warum hat er dies dann die letzten 6 Monate nicht gemacht ?!

Vielen Dank schonmal

Grüße Jessy
Woelfin ist offline  
Alt 07.08.2013, 20:53   #2
Chris1
 
Avatar von Chris1
AW: Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?!

Vielleicht liegt es an der Drosselklappe, bei mir war es so. Einfach mal ausbauen und sauber machen...ist keine große Aktion.
Chris1 ist offline  
Alt 07.08.2013, 22:45   #3
Smoki
 
Avatar von Smoki
AW: Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?!

Also dirch die sekundärpumpe tourt er die ersten 20 sekunden hoch. Auf 1200 oder so. Danach geht er im stand wieder runter auf normale 700. :noahnung:

Wenn er richtig schwankt und sich auch komisch anhört. - als wenn er gas gibt und dann wieder kurz vorm absauefen ist...dann ist es die drosselklappe. Hatte ich jetzt zweimal. Kenn mich da jetzt aus
Reinigen...wenns dann nich geht (mein fall) bzw sich nix ändert neue rein. Original bei vw knappe 350€ oder so.
Smoki ist offline  
Alt 08.08.2013, 15:38   #4
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?!

meist der Poti, ergo neue DK, wenn die Reinigung ned hilft.
Muss man aber nicht ausbauen, Schlauch wech, Bedi DK Reiniger aufsprühen (klappe bewegen, dass alles besprüht ist), ein paar Minuten einwirken lassen starten und immer wieder Bedi nachsprühen.
coolhard ist offline  
Alt 08.08.2013, 18:59   #5
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?!

Muss raus, da man so nur eine Seite der Klappe reinigt


Ich habe es neulich erst selber machen müssen, danach aber wieder neu anlernen.
.:r-line ist offline  
Alt 08.08.2013, 21:55   #6
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?!

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Muss raus, da man so nur eine Seite der Klappe reinigt


Ich habe es neulich erst selber machen müssen, danach aber wieder neu anlernen.
wieso, Du kannst die Klappe aufstellen und beide Seiten einschliesslich Innenbereich zum SSR und Lagerung komplett beidseitig einsprühen. Hab ich letzthin auch erst gemacht, wobei meine immer wie geleckt aussieht

Anlernen ist natürlich Pflicht.
coolhard ist offline  
Alt 11.08.2013, 09:25   #7
Woelfin
 
Avatar von Woelfin
AW: Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?!

Er macht das nicht immer nur ab und zu. Auch nicht in gleichen Abstände. Und wenn es kalt draußen ist auch nicht (bis jetzt noch nicht) sondern eigtl. Nur wenns sau heiß draußen ist. Kann es an der Hitze liegen weil die Sonne so draufgebrannt hat !? :confused::what:
Woelfin ist offline  
Alt 11.08.2013, 09:36   #8
Systi
 
Avatar von Systi
AW: Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?!

Was steht denn im Fehlerspeicher?
Systi ist offline  
Alt 11.08.2013, 10:42   #9
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?!

Hier mal 3 Möglichkeiten

Leerlaufschwankungen
Motor schwankt um ca. 50Upm im Leerlauf über längere Zeiträume, Keine Fehlermeldungen. Motorentlüftung Undichtigkeiten, Falschluft. Prüfung, Öldeckel vorsichtig öffnen, wenn sich nichts ändert und der Motor identisch läuft defekt wie beschrieben und Leitungen überprüfen austauschen. Bei Falschluft oder Undichtigkeiten der Schlauchsysteme, Leitungen werden meist keine Fehlercodes ausgegeben, erst sehr spät wenn das System massive Fehler hat. Kann meist auch ein anderer Fehlercode sein, so dass man am falschen Punkt ansetzt zu suchen.

Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer/Motorlampe leuchtet.
Ursache oft eine defekte Stabzündspule. Falls dies als Ursache festgestellt wird, hat sich erhärtet gleich alle 6 zu tauschen. Insbesondere die Zündspulen mit der H Kennung brachen teils auseinander

Unrunder Motorlauf und Pfeiffen/heulen
Bei laufendem Motor Öldeckel abnehmen, sollte leicht gehen und der Motor bei offenem Deckel etwas unruhiger laufen. (normal)
Wenn es nur sehr schwer geht und der Sog am Öleinfüllstutzen gewaltig groß ist und der Motor fast oder ganz abstirbt, Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.
coolhard ist offline  
Alt 13.08.2013, 23:33   #10
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?!

defektes permanent leicht geöffnetes Ventil der Sekundärlufteinblasung käme doch auch noch in Frage oder?
Zu erkennen daran dass sich Kondeswasser in der Leitung der Sekundärluftpumpe sammelt.
davon hab ich jedenfalls auch schon in paar Foren gelesen.

Ich hatte mal ähnliche Symptome nach nem Werkstattaufenthalt bei VW und nach einer Sichtprüfung meinerseits hat sich ergeben dass eine Steckverbindung der Sekundärluftleitung nicht eingesteckt war.
Hat man auch leicht zischen hören, wenn man das Geräusch zuordnen kann.

Bei mir war es die verbindung direkt beim Ventil der Sekundärlufteinblasung, so in der gegend der Hall Sensoren/ Gehäuseentlüftung/Luftfilterkasten
Raoul_Duke ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komisches Geräusch bei niedriger Drehzahl GoodYear-R32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 5 15.03.2014 12:06
Bei welcher Drehzahl läuft unser R in den Begrenzer? Frank1970 Allgemein 28 29.04.2010 12:25
Welcher Gang bei welcher Drehzahl? Schaltgetriebe! PassatR32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 21.10.2007 14:31
Verstärker summt bei unterer Drehzahl FoxmoX R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 29.06.2006 20:04
Drehzahl bei kaltem Motor 0815rotti Allgemein 83 02.01.2006 11:25

Stichworte zum Thema Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?!

golf

,

r32

,

schwankende drehzahl beim kaltstart

,

golf 5 kaltstart drehzahl schwanken



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de