Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 27.07.2013, 17:03   #1
Andi_R32
 
Avatar von Andi_R32
Motorkontrollleuchte !!! Hilfe.

Hallo, vieleicht kann einer von euch mir weiterhelfen.

Meine Motorkontolllampe leuchtet.

Ich hab ihn mit VCDS ausgelesen und im Fehlerspeicher steht folgendes.


17551 - Lasterfassung
P1143 - 001 - Grenze überschritten - Sporadisch - Warnleuchte EIN


Ich hab auf den LLM getippt und diesen erneuert. Problem besteht aber weiterhin. Auf was würdet ihr tippen Drosselklappe oder Gaspedal Vieleicht hatte ja jemand von euch schon einmal diesen Fehler.

Ach ja Auto läuft ganz normal ohne spürbare Unterschiede. Wenn ich den Fehler lösche kommt er mal nach 5km wieder manchmal nach 200km.

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Andi
Andi_R32 ist offline  
Alt 27.07.2013, 17:41   #2
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Motorkontrollleuchte !!! Hilfe.

Ich hatte damals genau das gleiche, nervige Vergnügen Nach Auslesen der Messwertblöcke & Sichtprüfung gab es neue Steuerketten ! Danach kam der Fehler nie wieder ...
manfredissimo ist offline  
Alt 27.07.2013, 17:50   #3
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Motorkontrollleuchte !!! Hilfe.

den Fehler habe ich auch schon eim paar Mal-Habs aufgegeben nach einem Fehler zu suchen...
hab aber das Schaltventil der Abgasklappe in Verdacht.

Selbst wenn Du den Schlauch dicht gemacht hast wird es ja noch angesteuert.
Evtl. ist es defekt und verursacht den Fehler.
Bei mir wars zweimal defekt und nach der Erneuerung und löschen des Fehlers ist die Lampe auch aus geblieben. Ob das wirklich die Ursache war - keine Ahnung.
Ich weiß, da gibt es laut der Beschreibung des Fehlercodes eigentlich keinen Zusammenhang, aber wer weiß
Klaus ist offline  
Alt 27.07.2013, 17:53   #4
rs250
 
Avatar von rs250
AW: Motorkontrollleuchte !!! Hilfe.

Drosselklappenwinkel prüfen sollte max. um die 3 grad liegen, Steuerkettenwerte Mwb 208,209 checken, Mwb der angesaugten Luftmasse prüfen , sollte im Leerlauf mehr als 3 Gramm sein ( Mwb war unter den ersten 10 zufinden)
rs250 ist offline  
Alt 27.07.2013, 18:36   #5
Andi_R32
 
Avatar von Andi_R32
AW: Motorkontrollleuchte !!! Hilfe.

Messwertblöck steuerkette:
208: -2kw
209: -1kw

Angesaugte Luftmasse im Leerlauf: 4,97 g/s

Drosselklappenwinkel im Leerlauf 0,4%
Andi_R32 ist offline  
Alt 27.07.2013, 18:38   #6
Andi_R32
 
Avatar von Andi_R32
AW: Motorkontrollleuchte !!! Hilfe.

Auspuffklappe ist original und die Klappe geht zu im Leerlauf. Hab mal den schlauch abgezogen und da lag Unterdruck an.
Andi_R32 ist offline  
Alt 27.07.2013, 18:44   #7
Andi_R32
 
Avatar von Andi_R32
AW: Motorkontrollleuchte !!! Hilfe.

Hab gerade noch bei der stellglieddiagnose das Ventil für die angasklappe angesteuert und nichts gehört vielleicht liegt es wirklich daran.
Andi_R32 ist offline  
Alt 27.07.2013, 19:07   #8
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Motorkontrollleuchte !!! Hilfe.

Ja, bei mir war der Auspuff bei defektem Ventil auch immer auf leise - also auch bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten
Hab aber nen IVer - Du hast das falsche Unterforum erwischt
Klaus ist offline  
Alt 27.07.2013, 20:02   #9
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Motorkontrollleuchte !!! Hilfe.

Mit seinem 4er ist er hier schon ganz richtig
.:r-line ist offline  
Alt 27.07.2013, 20:40   #10
Andi_R32
 
Avatar von Andi_R32
AW: Motorkontrollleuchte !!! Hilfe.

Ja hab 4er und 5er das Problem hab ich beim 4er. Weiß sonst noch jemand vielleicht was es evt. sein könnte bzw. was ich prüfen solte.
Andi_R32 ist offline  
Alt 28.07.2013, 20:04   #11
rs250
 
Avatar von rs250
AW: Motorkontrollleuchte !!! Hilfe.

Hast du mal die Verstellung des schaltsaugrohrs gecheckt ? Undichte Membrane oder unterdruckschläuche, irgendwelche Falschluftgeräusche im Motorraum
rs250 ist offline  
Alt 29.07.2013, 00:33   #12
tconzept
AW: Motorkontrollleuchte !!! Hilfe.

Checkt mal die Kabel von dem Generator. Die Kabel über dem Anlasser vom Generator gehen mal kaputt. Keine seltenheit das dort ein Kabel defekt ist bzw. ein Kabel vom Stecker abgegangen ist!

Zum Verständnis mal nach Lasterfassung Skoda Fabia etc. mal googlen.

Gruß Tobi
tconzept ist offline  
Alt 29.07.2013, 00:44   #13
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Motorkontrollleuchte !!! Hilfe.

Zitat:
Zitat von Andi_R32 Beitrag anzeigen

17551 - Lasterfassung
P1143 - 001 - Grenze überschritten - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Die Me7 ist Drehmomentbasiert. Sprich wenn die Lasterfassung (=Fahrerwunschmoment) nicht plausibel ist haut es Dir diesen Fehler rein. Die E-Gas Überwachung Ebene 2 schlägt zu.

Ursachen:
- HFM Defekt
- Gaspedal defekt / Kontaktprobleme
- Drosselklappe klemmt / verdreckt
- Kabelbrüche zu den obigen Teilen
- MSG defekt.
biSheep ist offline  
Alt 30.07.2013, 18:03   #14
Andi_R32
 
Avatar von Andi_R32
AW: Motorkontrollleuchte !!! Hilfe.

Das Ventil für die Auspuffklappe ist wirklich defeckt. Hab ich bestellt.
HFM ist fast neu ca.1000km
Drosselklappe hab ich gereinigt (war aber nicht viel "Dreck" drin)
Kabel unterhalb der Batterie hab ich geschaut die sind alle i.O.
Schaltsaugrohr funktioniert auch. (Sobald ich starte zieht die Klappe an)

Ich werde weiter berichten.
Andi_R32 ist offline  
Alt 31.07.2013, 13:04   #15
Pit
AW: Motorkontrollleuchte !!! Hilfe.

hatte meiner auch! Einige male Fehler gelöscht,paar KM später Lampe wieder an! Kette getauscht,dann wurde festgestellt das diese um ein Zahn übersprungen war!
Seither ist alles einwandfrei!
Pit ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach "Driften" leuchtet Motorkontrollleuchte! EvoTecRacing R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 05.12.2010 10:30
Motorkontrollleuchte BäBä R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 17.08.2010 16:38
Hilfe, hilfe ich schwimme! R32Tobi Räder/Reifen 2 10.05.2009 23:04
Hilfe tanner1983 Elektronik (Allgemein) 4 02.07.2007 21:24

Stichworte zum Thema Motorkontrollleuchte !!! Hilfe.

golf 4 fehlercode 17551

, , golf 4 r32 motorkontrollleuchte blinkt


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de