RS4 Luftmassenmesser

Diskutiere RS4 Luftmassenmesser im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Guten abend Gemeinde, könnte mir jemand mit Gewissheit sagen wie gross das Gehäuse am Rs4 Lmm ist? Eingang 90mm Ausgang 85mm ist das richtig...
  • RS4 Luftmassenmesser Beitrag #1
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Guten abend Gemeinde,
könnte mir jemand mit Gewissheit sagen wie gross das Gehäuse am Rs4 Lmm ist?
Eingang 90mm Ausgang 85mm ist das richtig?

Oder durchgehend 90mm?
Und eine Teilenummer währe gut.

Wollte/muss den bei meinem Kompiumbau einbauen.
Vielen Dank
 
  • RS4 Luftmassenmesser Beitrag #3
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Viel zu groß, der DSG LMM reicht völlig aus...
 
  • RS4 Luftmassenmesser Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Viel zu groß, der DSG LMM reicht völlig aus...

kommt auf die Leistung des Kompi an, der DSG macht ca. bis 343g/s netto.

Ab z.B. 350g/s wie s-Tronic seiner mit 427.2 PS und 450 NM, wird es da schon eng, der ist bei 5V auf Vollanschlag 350g/s. Geht die LM noch höher, kühlere Temps, passt das schon nimmer. Zudem verbraucht sich der LMM ja bekanntermaßen und dann reicht das schon gar nimmer.
 
  • RS4 Luftmassenmesser Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
V5 fährt Leistungen unter 400 ps und da reicht der DSG LMM
 
  • RS4 Luftmassenmesser Beitrag #7
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Ich brauche den lmm, sonst würde ich doch nicht danach fragen?!?

Aktuell liegt der begrenzer bei 6500 u/min.
Der wird nach dem umbau auf rs4 lmm höher gesetzt.
Mein DSG lmm arbeitet jetzt am anschlag.
Deswegen kommt der Rs4 lmm rein, danach wieder zum abstimmen.
 
  • RS4 Luftmassenmesser Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich habe da mal ne Frage zum Verständnis:

Wer rüstet denn einen Saugmotor, bei dem der rote Bereich bei ca 6.000 Umdrehungen beginnt mit einem Lader nach (hier wohl scheinbar einen Kompressor) und muss dann den Motor bis über 6.500 Umdrehungen Quälen damit was kommt!!!

Ist es nicht einer der Vorteile eines aufgeladenen Motors, der seine Mehrleistung in erster Linie aus dem gesteigerten Drehmoment und nicht aus gesteigerten Drehzahlen holt?

Weiß ja nicht ob das beim Kompressor anders ist, es wundert mich nur ein bisschen....!

Gruß Hebi

Ein Kompi verhält sich nicht wie ein Turbo, sondern eher wie ein Hochdrehzahlsauger. Der Druck wird über die Drehzahl erzeugt (Riemenscheibe + Übersetzungen) und entsprechend der Drehzahl langsam aufgebaut. In sofern sind Drehzahlen bis 7000upm kein Problem, da sich die Kolbengeschwindigkeit noch im Rahmen bewegt.
 
  • RS4 Luftmassenmesser Beitrag #9
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Meine frage ist aber noch nicht beantwortet und geklärt.
Ist der an beiden seiten gleich?
Ich habe jemanden gefragt der angeblich einen rs4 lmm verkauft.
Da bekam ich als antwort eingang 90 ausgang 85mm.
Kann das jemand bestätigen?
Dachte das der wenn beidseitig 90mm hat.
 
  • RS4 Luftmassenmesser Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Meine frage ist aber noch nicht beantwortet und geklärt.
Ist der an beiden seiten gleich?
Ich habe jemanden gefragt der angeblich einen rs4 lmm verkauft.
Da bekam ich als antwort eingang 90 ausgang 85mm.
Kann das jemand bestätigen?
Dachte das der wenn beidseitig 90mm hat.

Innen 85mm, Aussenanschlüsse 90mm.

@Hebi,

ein Kompi hat nicht untenrum zu viel Druck, wie denn, wenn er das über die Drehzahl holen muss, um Druck aufzubauen. Ein G-Lader verhält sich wieder anders.

Übrigens es gibt auch Turbos die mit anderen NW um 7300 drehen, also auch hier Verschleiß an den Antriebseinheiten und noch mehr.
Wenn ein Motor OEM ab Werk bereits vom Begrenzer mit ca. 6500 ausgelegt ist, dann kannst Du davon ausgehen, dass der auch 10% mehr verträgt.
 
  • RS4 Luftmassenmesser Beitrag #11
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Ok danke.
Und die teilenummer stimmt oben in dem link?
Buchstaben müssen wenn B K oder X sein?
Wobei X ja für austausch steht meine ich.
 
  • RS4 Luftmassenmesser Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ok danke.
Und die teilenummer stimmt oben in dem link?
Buchstaben müssen wenn B K oder X sein?
Wobei X ja für austausch steht meine ich.

ja, x = AT also neuer LMM Gehäuse gebraucht
 
  • RS4 Luftmassenmesser Beitrag #13
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Frag dein Programmierer welchen er haben will bzw brauch.

Habe da selber schon meine Erfahrungen gemacht, es gibt mehrere LMM die von den Abmessungen identisch sind, allerdings ein anderen Sensor haben, somit ne komplett andere Kennlinie, ich hatte am MSG RS4 LMM stehen, also davon ausgegangen 2,7 Bi-Turbo, den gekauft und eingebaut, lief nicht, irgendwann mal geguckt, 4,2 V8 Sauger, gleiche Abmessungen von außen, eingebaut und zack alle werte im soll.

Daher Lass dir die Teilenummer vom Programmierer geben und du hast weniger Stress.
 
Thema:

RS4 Luftmassenmesser

Ähnliche Themen
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.066
pyb00
pyb00
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.182
Tomaschek
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.508
Snorre
Snorre
OS-T-32
Antworten
33
Aufrufe
3.401
RockeR32
RockeR32
Antworten
2
Aufrufe
944
Dummbacke
Oben Unten