Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 06.07.2013, 21:59   #1
GT40
 
Avatar von GT40
Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte

Servus, da heute so schönes Wetter war, habe ich heute eine schöne Ausfahrt mit meinem Dicken gemacht, dabei hab ich auch eine schöne Kurvenreiche Strecke im "Attacke" Modus gefahren.
Nach ca 7 min Fahrt kam dann die Meldung "Öldruck! Motor aus! Betriebsanleitung beachten!".

bin dann bis grade bei nem Kumpel gewesen und haben ihn ausgelesen, nichts abgelegt.

Dann MWB 208 u. 209 ausgelesen und dabei kam folgendes heraus:
208: -9,0gradKW
209: -7,0gradKW

Was heisst das jetzt für mich?
Stande neulich neben einem IVer .:R bei dem die Kette neu war und meiner machte nur geringfügig "mehr" Geräusche.
Der Besitzer meinte auch, das sich seiner schrecklich angehört hätte und meiner eben nicht.

Was sagen die Fachleute dazu?

MfG, GT40
GT40 ist offline  
Alt 06.07.2013, 22:11   #2
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte

ich glaube, dass bei einem kettenwert ab -8 immer eine fehlermeldung kommt...
hört sich jedenfalls nicht gut an!!
ich würde als nächstes eine sichtprüfung machen...
dsg-driver ist offline  
Alt 06.07.2013, 22:33   #3
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte

Ein Defekt (an) der Ölpumpe wäre naheliegend Das würde auch die hohen Werte (Steuerkettenlängung) erklären ...
manfredissimo ist offline  
Alt 06.07.2013, 22:36   #4
GT40
 
Avatar von GT40
AW: Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte

Danke für das Feedback!

Kann ich den Dicken denn jetzt noch bewegen oder soll ich ihn lieber stehen lassen und nur noch zur Werkstatt bringen?
GT40 ist offline  
Alt 06.07.2013, 22:37   #5
GT40
 
Avatar von GT40
AW: Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte

Die Störung mit dem Öldruck kam heute übrigens das erste mal!
GT40 ist offline  
Alt 06.07.2013, 22:45   #6
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte

Zitat:
Zitat von GT40 Beitrag anzeigen
Danke für das Feedback! Kann ich den Dicken denn jetzt noch bewegen oder soll ich ihn lieber stehen lassen und nur noch zur Werkstatt bringen?
Bitte ! Die Warnmeldung sollte doch Deine Frage hinreichend beantworten, oder ...
manfredissimo ist offline  
Alt 06.07.2013, 22:48   #7
GT40
 
Avatar von GT40
AW: Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte

Nachdem ich ihn neu gestartet habe war ja wieder alles beim Alten.

Der Dicke wird bei mir behandelt, als wäre es mein Kind, bin sehr pingelig und das ist für andere nicht verständlich. Nur um das mal zu klären, ich will nur das Beste für ihn;-)
GT40 ist offline  
Alt 06.07.2013, 22:55   #8
.:RRRené
 
Avatar von .:RRRené
AW: Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte

Ich hatte die selbe Meldung auch mal auf der Autobahn! Bei mir war der Öldrucksensor defekt!
.:RRRené ist offline  
Alt 06.07.2013, 23:11   #9
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte

Zitat:
Zitat von GT40 Beitrag anzeigen
Nur um das mal zu klären, ich will nur das Beste für ihn;-)
Das wollen wir doch alle ...
manfredissimo ist offline  
Alt 06.07.2013, 23:52   #10
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte

also ab den Werten ist es normal das eine Meldung kommen kann.
Ob der Öldruckschalter defekt ist, mag sein, aber die Werte sind bis auf die Spreizung definitiv sehr bedenklich.
Sichtprüfung auf jeden Fall machen lassen.
Prüfung MWB 90/91 zeigt zudem an, ob die Kette ggf. übersprungen ist (Zwischenwelle) Wert sollte 0° rum sein.
Also ich würde da nicht mehr gross rum gurken, auch wenn die Meldung wieder verschwindet.
coolhard ist offline  
Alt 16.07.2013, 17:18   #11
GT40
 
Avatar von GT40
AW: Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte

So, heute hat VW mal angefangen den Dicken zu untersuchen.

Habe wohl einen defekten Öldruckschalter.
Habe dann dem befreundeten Serviceleiter die PDF von A3Quattro geschickt wie man die manuelle Sichtprüfung macht, dann können die das gleich mitmachen.

Denke aber nicht, das sich viel an den Gradzahlen ändern wird

An Kulanz ist ebenfalls nichts mehr rauszuholen.

Werde die Kette, wenn sie gemacht werden muss dann in der Werkstatt von nem Kumpel machen lassen, eigene Firma.

Muss man dabei auf irgendetwas achten?


Dann noch was. Der Serviceleiter fragte mich eben, was mein Problem wäre, es sei doch alles Okay, weil die Kette ja auch keine Geräusche macht.

Wieso soll sie gelängt sein, aber dennoch nicht rasseln?!


MfG
GT40 ist offline  
Alt 16.07.2013, 17:45   #12
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte

Zitat:
Zitat von GT40 Beitrag anzeigen
So, heute hat VW mal angefangen den Dicken zu untersuchen.

Habe wohl einen defekten Öldruckschalter.
Habe dann dem befreundeten Serviceleiter die PDF von A3Quattro geschickt wie man die manuelle Sichtprüfung macht, dann können die das gleich mitmachen.

Denke aber nicht, das sich viel an den Gradzahlen ändern wird

An Kulanz ist ebenfalls nichts mehr rauszuholen.

Werde die Kette, wenn sie gemacht werden muss dann in der Werkstatt von nem Kumpel machen lassen, eigene Firma.

Muss man dabei auf irgendetwas achten?


Dann noch was. Der Serviceleiter fragte mich eben, was mein Problem wäre, es sei doch alles Okay, weil die Kette ja auch keine Geräusche macht.

Wieso soll sie gelängt sein, aber dennoch nicht rasseln?!


MfG
der soll ne Sichtprüfung machen und dann weiss man es genau, der Öldruckschalter kost ja nix und dann ist das auch schon mal, als ok, sicher gestellt.

Beachten, solltest wenn Du es selber machst,/läßt einen Einbau File der SK haben und genauestens danach arbeiten bzw. lassen und nicht an den Teilen sparen.
Kann ich Dir bei Bedarf mailen.
coolhard ist offline  
Alt 17.07.2013, 07:11   #13
MaikB85
AW: Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte

Zitat:
Beachten, solltest wenn Du es selber machst,/läßt einen Einbau File der SK haben und genauestens danach arbeiten bzw. lassen und nicht an den Teilen sparen.
Kann ich Dir bei Bedarf mailen.
Hast du da eine Anleitung für?
MaikB85 ist offline  
Alt 17.07.2013, 08:58   #14
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte

Zitat:
Zitat von MaikB85 Beitrag anzeigen
Hast du da eine Anleitung für?
ja, habe ich
coolhard ist offline  
Alt 17.07.2013, 10:09   #15
MaikB85
AW: Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte

Kannst du die hier rein stellen? Hätte da Interesse dran
MaikB85 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Dachträger und Skiträger komplett für R32 und fast alle VW DeepBlueR32 Suche/biete R32 0 17.12.2008 11:48
[V] WII mit Umbau und allem drum und dran undruff Suche/Biete sonstiges 0 06.11.2008 23:22
Wendland und der ganze Mist bis dahin und zurück luxjemp Allgemein 32 24.07.2007 13:51

Stichworte zum Thema Öldruckwarnung und Steuerkettenwerte

golf 4 r32 steuerkettenwerte

,

r32 mwb 0 und -3



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de