Tuning ZMS DSG?

Diskutiere Tuning ZMS DSG? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Jungs, Gibt es eigentlich ein leichteres ZMS (Zweimassenschwungrad) fuer die DSG’s? Wie macht sich eigentlich ein defektes...
  • Tuning ZMS DSG? Beitrag #1
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Hallo Jungs,

Gibt es eigentlich ein leichteres ZMS (Zweimassenschwungrad) fuer die DSG’s?



Wie macht sich eigentlich ein defektes bemerkbar?
Z.B auch beim Anfahren ein Schaukeln (Sowie bei Fahranfaengern) als wenn Getriebe/Motorlager (Silentblock) defekt seien?
 
  • Tuning ZMS DSG? Beitrag #2
R32-Pilot
R32-Pilot
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
3
Ich glaube beim fahren ist kein Unterschied! Und im stand, wenn keine Belastung drauf ist also auf P oder N, dann klapperts weil es ausgeschlagen ist!
 
  • Tuning ZMS DSG? Beitrag #3
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Jap, klappert dann ohne Last in P oder N… Schaukeln ist eher die Kupplung/Mechatronik :(
 
  • Tuning ZMS DSG? Beitrag #4
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
also ich kenn keinen, wo es nicht ein bisschen klappert...:D
 
  • Tuning ZMS DSG? Beitrag #5
R32-Pilot
R32-Pilot
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
3
Meins klappert kein bißchen!
 
  • Tuning ZMS DSG? Beitrag #6
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Also, als mein ZMS kaputt war hat das ganze Auto vibriert... Wie ein Massagestuhl...

Im Nachhinein hat's irgendein Lager im Getriebe kaputt gemacht und meine Kette hat kurze zeit später angefangen zu Rasseln... Ist aber ein Schalter und kein DSG
 
  • Tuning ZMS DSG? Beitrag #7
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Kupplung ist komplett geschlossen laut VCDS.

Es ist wirklich so "Fahranfanegermaessig" ...

Denke wird wohl Zeit dieses ZMS mal zu wechseln und Getriebelager auch.
Hundeknochen habe ich schon gemacht...

Aber zueruck zum TUNING ;)
Gibt es ein leichteres ZMS?

Jap, klappert dann ohne Last in P oder N… Schaukeln ist eher die Kupplung/Mechatronik :(
 
  • Tuning ZMS DSG? Beitrag #8
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
es ist definitiv die Mechatronik...
 
  • Tuning ZMS DSG? Beitrag #9
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
NEIN denke ich nicht, rein gar nichts weisst auf MT hin! > ich weiss was du meinst aber das Mechatronik Ruckeln ist mir bekannt...
Das hier ist total anders... Man koennte fast sagen die Zahnraeder haetten abgenommen und haetten Spiel... So ein ruckelen ist es...
Daher denke ich dass es wohl entweder das Getriebelager ist und der Motor schwankt ODER das ZMS/Getriebe selber.

Muss mal ne Fahrt ohne Motorhaube machen... Dann sehe ich ob der Motor links zuviel Bewegung hat und es davon kommt...



Keine hier ne Ahnung ob es ein leichteres Schwungrad fuer DSG gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning ZMS DSG? Beitrag #10
Gast7074
Guest
Keine Ahnung. Aber man kann doch das Schwungrad abdrehen.
 
  • Tuning ZMS DSG? Beitrag #11
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Sag wenn ne Lösung hast... da ich immerwieder auch das gefühlte Spiel im Antriebsstrang hab...

Im Stau ist es sehr Schlimm


dem Fehler bin ich noch net auf die Spur gekommen
 
  • Tuning ZMS DSG? Beitrag #12
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
genau diese Sache da...
 
  • Tuning ZMS DSG? Beitrag #14
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Bei leider auch nicht obwohl ich genau deswegen das 90A Teil rein machte.
 
  • Tuning ZMS DSG? Beitrag #15
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
  • Tuning ZMS DSG? Beitrag #16
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Oel ist neu. VW.
 
  • Tuning ZMS DSG? Beitrag #18
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Jep genau. Wenn wir jetzt noch jemand haetten der es verbaut hat ;) ?
 
  • Tuning ZMS DSG? Beitrag #19
Wendu
Wendu
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
36
ich war kurz davor es bei meinem Rundumschlag zu verbauen, habs dann aber gelassen weil ich zu viel Schiss hatte mit den Massen zu spielen. *oops* Irgendwie ist das ja alles mal so ausbalanciert worden wie es jetzt ist. Mir ist es zu heiss gewesen da "zu Probieren"...aber ich habe auch keine eigene Bühne um das (mal eben schnell) wieder zu wechseln...hätte ich andere Möglichkeiten....hätte ich es bestimmt getestet.
Allerdings würd ich dann versuchen jede rotierende Masse zu reduzieren..also auch die Riemenscheiben und Co. Gibt da n kompletten Satz irgendwie.
Der Typ von CP ist übrigens auch im G4 Forum angemeldet...
LINK zum Profil http://www.golf4.de/member.php?u=9059
 
  • Tuning ZMS DSG? Beitrag #20
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Riemenscheibe immer Serie belassen! Niemals auf Aluminium wechseln, da diese keinen Dämpfer besitzen.
 
Thema:

Tuning ZMS DSG?

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
640
Evo92
Evo92
Antworten
15
Aufrufe
2.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.613
coolhard
coolhard
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Antworten
9
Aufrufe
1.713
Fr32ank
Oben Unten