Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 02.04.2013, 16:21   #1
Jeff
 
Avatar von Jeff
Problem Klima

Hey,
wir haben bei meinem R das Problem, dass die Klima nicht funktioniert und wir das Steuergerät für die Klima nicht auslesen können (weder vcds oder gutmann Tester). Die Lüfter wollten kurz anspringen aber dann war nix mehr. Wir haben schon verschiedene Steuergeräte getestet und Sicherungen sind alle ganz.
Im motorsteuergerät wird der Temperaturfühler als sporadisch defekt angezeigt aber nach austauschen von dem blieb es weiterhin so. Zudem wird die Außentemperatur im tacho nicht angezeigt aber im klimasteuergerät... Es ist ein anderes Radio drinn aber sonst wurde am Kabelbaum nichts verändert.
Kennt jemand das Problem oder weiß was wir jetzt machen können.

Grüße Jeff
Jeff ist offline  
Alt 02.04.2013, 16:51   #2
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Problem Klima

Meine Außentemperatur wird auch nicht mehr angezeigt.
Ich habe gerade versucht den Sensor zu überbrücken, da soll dann angeblich -40 grad in der MFA stehen.
Macht es bei mir aber auch nicht.
Scheinbar liegt es an was anderes...

Hängt die Außentemperatur eig auch mit anderen Sachen wie mit Kühlung , Lüfter usw zusammen?
Oder ist die nur für die Fahrerinfo da?
.:R32-Atze ist offline  
Alt 02.04.2013, 17:14   #3
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Problem Klima

Zitat:
Zitat von .:R32-Atze Beitrag anzeigen
...
Hängt die Außentemperatur eig auch mit anderen Sachen wie mit Kühlung , Lüfter usw zusammen?
Oder ist die nur für die Fahrerinfo da?
Achtung: Meine Laienmeinung

Das scheint zusammen zu hängen. Es gibt doch diese Climacodes, über die man in der Klimatemperaturanzeige alle möglichen Paraameter anzeigen lassen kann (die von der Climatronic auch irgendwie verarbeitet werden).

Die Außentemp an der Stoßstange gehört dazu

Das nutzt dir jetzt nichts, weil du das ganze Gerödel ausgebaut hast. Könnte aber dem Jeff als Gegentest helfen.

Edit:
Klimacodes für VW-Fahrzeuge mit Climatronic
1. „ Econ „ + „Temperatur – (blau) “ + „Gebläse – “ drücken
2. Zwischen den Codes kann man jetzt mit „ Temp +/- “ zappen
3. Zum Bestätigen, „ Umluft “ drücken
4. Zum Beenden, „ Econ “ drücken

Leider gibt es mehrere Varianten für Außentemp, z.B. 5 oder 55 oder 59 - einfach probieren, ob das geht und was angezeigt wird.


Hansdampf ist offline  
Alt 02.04.2013, 17:18   #4
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Problem Klima

Ja muss ich wohl mal durchmessen das ganze.

Außer : die Außentemperaturanzeige kann nicht mehr gehen, weil auch der Rest der Heizung / bedienteil usw nicht mehr vorhanden sind
.:R32-Atze ist offline  
Alt 02.04.2013, 18:01   #5
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Problem Klima

Jap ich hab die Lösung gefunden.
Klimabedienteil rein - funzt!

Weiter machen
.:R32-Atze ist offline  
Alt 02.04.2013, 19:55   #6
Jeff
 
Avatar von Jeff
AW: Problem Klima

Ja mit den klimacodes habe ich auch schon mal geguckt aber auf die schnelle keine Codes für dreistelliges und mit Buchstaben gefunden.. Denn einfach nur zweistellige Fehler zeigt es nicht an ;-S
Ja soweit ich weiß hängt der Sensor mit der Klima zusammen, denn damit berechnet er alles und ohne Sensor funzt die Klima auch nicht..
Jeff ist offline  
Alt 02.04.2013, 20:09   #7
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Problem Klima

Zitat:
Zitat von Jeff Beitrag anzeigen
Ja mit den klimacodes habe ich auch schon mal geguckt aber auf die schnelle keine Codes für dreistelliges und mit Buchstaben gefunden.. Denn einfach nur zweistellige Fehler zeigt es nicht an ;-S
Ja soweit ich weiß hängt der Sensor mit der Klima zusammen, denn damit berechnet er alles und ohne Sensor funzt die Klima auch nicht..
Da haben wir uns falsch verstanden Es geht nicht um Fehlercodes sondern um die Codes (1- bis 2-stellige Zahlen) unter denen die Temperaturanzeige der Climatronic auch andere Werte als die gewählte Temperatur anzeigt. Dafür brauchst du keinen Tester. Du musst einfach nur die o.a. Tastenkombination am Bedienteil der Climatronic eingeben

Edit: Bitte etwas vorsichtig sein. Das ist nur für den Service und eventuell kannst du damit wichtige Parameter der Climatronic verstellen
Hansdampf ist offline  
Alt 05.04.2013, 09:24   #8
Jeff
 
Avatar von Jeff
AW: Problem Klima

Nee ich meine auch die Klimacodes. Mit Tester passiert gar nichts und die Codes, die mir angezeigt wurden hatten auch Buchstaben...
Jeff ist offline  
Alt 05.04.2013, 09:55   #9
straightshoot
 
Avatar von straightshoot
AW: Problem Klima

Probier mal für 10 min die Batterie abzuklemmen,vielleicht kommste dann ins Steuergerät !!! Is das Kabel vom Außentemperatursensor i.o. hatte mal nen Kunden bei dem trotz erneuern des Sensors immer wieder der Fehler Auftritt ....Kabel war abgefault..
straightshoot ist offline  
Alt 05.04.2013, 09:57   #10
straightshoot
 
Avatar von straightshoot
AW: Problem Klima

Probier mal für 10 min die Batterie abzuklemmen (verbraucher einschalten)vielleicht kommste dann ins Steuergerät !!! Is das Kabel vom Außentemperatursensor i.o. hatte mal nen Kunden bei dem trotz erneuern des Sensors immer wieder der Fehler Auftritt ....Kabel war abgefault..ansonsten Abdeckung beifahrerseite mal runter und den Lüfter überbrücken
straightshoot ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klima oder -ECON gcc Tips und Tricks 29 21.03.2010 16:04
[S] Klima Bedienteil R32 dslr Suche/biete R32 0 05.11.2009 08:33
Klima ohne Funktion ? Jürgen_R32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 22 11.04.2009 00:16
Klima defekt! Ban32 Elektronik (Allgemein) 23 30.07.2006 00:44
Stinkende Klima Ban32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 13 19.07.2005 13:23



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de