Mal wieder Thema Bremssättel

Diskutiere Mal wieder Thema Bremssättel im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Werde gleich mal bei VW nachfragen. Das problem ist das ich einen nicht wieder finde,habe vor 3 wochen alles auseinander genommen und fein...
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #21
Rosa
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Werde gleich mal bei VW nachfragen. Das problem ist das ich einen nicht wieder finde,habe vor 3 wochen alles auseinander genommen und fein säuberlich auf die Werkbank gelegt.Nu isser weg*noahnung*
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #22
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Ich suche die teilenummer und vlt. Nen Preis.
Es geht um die hinteren Bremssättel. Da ist so ein winkelstück am sattel geschraubt wo der bremsschlauch reingeschraubt wird. Das Teil brauche ich.
Wisst ihr welches ich meine?

Die beiden Hohlschrauben, die da in den Sattel gehen, bräuchte ich auch. Meine sind beim zerlegen leider über'n Jordan...

Mein VW-Teilefuzzie meinte, dass es die nur zusammen mit ner Bremsleitung komplett inkl. Winkelstück gibt. Darauf habe ich mir 2 Bremsleitungen aus'm Zubehör gekauft, in der Hoffnung und Annahme, dass da das Winkelstück samt Schraube bei ist, dem ist aber nicht so.
Nun werd ich morgen mal in dem Laden anrufen, wo ich's bestellt habe, da das Winkelstück definitiv auch auf der Abbildung zum Produkt mit drauf ist.
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #23
Rosa
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ja so ist das mit den Bremssätteln.
Die Winkelstücke sind meines wissens nur bei den oem Leitungen dabei.
Vlt. Haben die außem Zubehör ein falsches Bild verwendet.
Ich habe jetzt 2 neue (gebrauchte sättel) geordert.
Die gehen diese woche nochmal zum Pulvern und dann hoffe ich das alles gut wird:great:
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #24
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Hallo zusammen,

bin auch gerade dabei und habe alles ab und ausgebaut. meine manschetten sehen noch super aus, dichtung ebenfalls, werde ich also nach dem strahlen wiederverwenden.

Paar Fragen hab ich noch, wie bekomme ich den Kolben an der HA raus? Kann das jemand genauer beschreiben? Auch der Zughebel, wo die Handbremskugel einknüpft will einfach nicht abgehen ...

Zweite Frage, wollte mit dem RS Blau von Foliatec lackieren (ist ja fast die gleiche RAL) oder ist Pulvern da die "beständigere" Methode?

Danke und Gruß
Andre
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #25
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

bin auch gerade dabei und habe alles ab und ausgebaut. meine manschetten sehen noch super aus, dichtung ebenfalls, werde ich also nach dem strahlen wiederverwenden.

Paar Fragen hab ich noch, wie bekomme ich den Kolben an der HA raus? Kann das jemand genauer beschreiben? Auch der Zughebel, wo die Handbremskugel einknüpft will einfach nicht abgehen ...

Zweite Frage, wollte mit dem RS Blau von Foliatec lackieren (ist ja fast die gleiche RAL) oder ist Pulvern da die "beständigere" Methode?

Danke und Gruß
Andre

Die Kolben werden rausgedreht, wenn ich mich nicht irre im Uhrzeigersinn.
Die Manschetten und Dichtungen würde ich an Deiner Stelle schon wechseln, selbst wenn Du jetzt (noch) keine Anzeichen von Beschädigung hast, so ist das Gummi ja doch schon ein paar Jahre alt und neue Manschetten und Dichtungen kosten ja nicht die Welt. Viel Spaß übrigens beim "einfädeln" der Manschetten in die Kolbennut :-D

Die Foliatec-Farbe passt zwar recht gut, wenn ich aber meine Bremse nochmal zerlegen sollte werde ich auf jeden Fall pulvern lassen. Man sieht einfach, dass die Sättel/Halter mit'm Pinsel bemalt wurden und das ist nicht so der Hit.
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #26
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Die Kolben werden rausgedreht, wenn ich mich nicht irre im Uhrzeigersinn.
Die Manschetten und Dichtungen würde ich an Deiner Stelle schon wechseln, selbst wenn Du jetzt (noch) keine Anzeichen von Beschädigung hast, so ist das Gummi ja doch schon ein paar Jahre alt und neue Manschetten und Dichtungen kosten ja nicht die Welt. Viel Spaß übrigens beim "einfädeln" der Manschetten in die Kolbennut :-D

Die Foliatec-Farbe passt zwar recht gut, wenn ich aber meine Bremse nochmal zerlegen sollte werde ich auf jeden Fall pulvern lassen. Man sieht einfach, dass die Sättel/Halter mit'm Pinsel bemalt wurden und das ist nicht so der Hit.

Danke schon mal für die Antwort :great: Also habe für die HA Sättel schon neue Manschetten und Dichtungen besorgt. VA sind die wirklich in sehr gutem Zustand, denke aber mal, werde die auch einfach mit ersetzen...

Ist "rausgedreht" jetzt die Antwort? :p Kann ich was bei falscher Drehrichtung kaputt machen oder fährt er einfach nur in den Anschlag?

Also Pulver wäre schon mein Favorit ...was kostet sowas ca. (mit Strahlen)? RAL 5002 und ab dafür ...
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #27
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Vorne hinten Strahlen und pulvern in Signal Blau 90€ bei meinem, habe sie aber schon zerlegt und die Kolbenbohrungen inkl der Vertiefung für die Manschette mit Alu Deckeln verschlossen.

Umlenkhebel geht recht einfach ab. Man kann die Kolben nur in eine Richtung rausdrehen, ach ja: reindrehen geht nur unter Druck.

Besorg dir am besten ein Kolben Montage wkz
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #28
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Vorne hinten Strahlen und pulvern in Signal Blau 90€ bei meinem, habe sie aber schon zerlegt und die Kolbenbohrungen inkl der Vertiefung für die Manschette mit Alu Deckeln verschlossen.



Umlenkhebel geht recht einfach ab. Man kann die Kolben nur in eine Richtung rausdrehen, ach ja: reindrehen geht nur unter Druck.



Besorg dir am besten ein Kolben Montage wkz


Bekomm die Kolben nicht raus... Lässt sich schwer bis gar nicht drehen, max 180 Grad in beide Richtungen!

Was mache ich falsch?

Reindrehen hatte ich im rep-Leitfaden gelesen (Beläge wechseln) nur da steht nichts von Kolbendemontage :-/
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #29
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Dann ist er möglicher Weise total festgegammelt und sollte mal ersetzt werden.
Einfach möglichst gefühlvoll aber kräftig drehen, er muss raus gehen.
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #30
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Wenn ich auf die Stirnfläche Kolben gucke, welche Richtung?
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #31
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Raus drehen geht im Uhrzeigersinn.
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #32
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Ok, wusste nicht, dass das so eine lange führungsschraube ist... Hat geklappt! Wie bekomme ich nun noch den Rest auseinander? ;-)
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #33
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Dichtung raus schneiden. Dichtflächen reinigen und bei Bedarf gratfrei schleifen mit 1000er Papier.
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #34
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Hab mir ja für beide den reparatursatz geholt. Da ist ja auch die Dichtung außen hinten beim umlenkhebel dabei, meinst du diese Dichtung? Die anderen gehen ja easy so ab und raus (alles im repsatz dabei). Ich meine, wie bekomm ich das Innere raus? Sprengring etc oder muss man das nicht rausnehmen? Evtl übernehme ich deine Lösung mit abdeckkappe zwecks Pulvern ;-) Patent drauf? :-D
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #35
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Zweite Sache, hab einmal von Teile Teufel und einmal von Kfzteile24 mir für vorne die Kolben Dichtungen bestellt für R32 1ZT Sattel... sind immer zu groß! Muss ich jetzt zum zweiten mal zurück schicken (Reparatur Set von NK)... weiß einer, welches der das richtige ist? Gibt ja immer nur das Angeboten von NK für den R
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #36
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Gibt bei vw einen Satz dafür
Kann ich dir raussuchen.

Ja ist seit 2013 beim Patentamt eingetragen ;)
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #37
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Ja hatte ich in **** gesehen... 56 Euro irgendwas pro Sattel! Und das nur die Preise im ****! Die Spinnen doch... Für ein oder zwei Manschetten. Oder ist mir was entgangen? Das rep set von NK kostet 5,90 (4x)... Sind auch die anderen Teile dabei!

Noch mal ne andere Sache, hoffe da kannste mir ich helfen: domlager! Das was ich jetzt original ausgebaut habe hat das Loch gar nicht in der Mitte wie das AT Teil von Sachs! Ist das zum Sturz einstellen oder sind die einfach nur breit?! nu weiß ich gar nicht, in welcher Position ich das ausgebaut habe..... Kann man ja nicht ahnen ;-)
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #38
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Sturz kann man vorne über Uniball domlager einstellen!

Wie willst du im eingebauten Zustand das domlager in deinem fall verdrehen?

Ich glaube da wurde das falsche verbaut, da Serie zentriert ist(Bohrung in der Mitte).

Lad doch mal ein Foto hoch.
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #39
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
ImageUploadedByTapatalk1394321758.548775.jpg

ImageUploadedByTapatalk1394321803.031177.jpg

ja, hat mich schon gewundert... Oder ist das über die 11 Jahre so gewandert? Kann doch nicht sein?! also ist mittig richtig, gut, kann ich das Sachs behalten/verbauen
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #40
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
zurück thema bremssattel ... hat denn noch niemand die VA bremssättel neu gemacht und neue dichtungen gekauft? außer bei VW zu wucherpreisen... hat da jemand erfahrung? die NK´s die überall angeboten werden passen nicht für den 1ZT :-/

@vincent: im e t k a stehen die mit 68,xx euro drin (für einen sattel) ...kann doch nicht sein oder?
 
Thema:

Mal wieder Thema Bremssättel

Ähnliche Themen
Antworten
22
Aufrufe
3.495
R32TKR
R32TKR
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
15
Aufrufe
3.127
Hansdampf
Hansdampf
Oben Unten