Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Ich bin neu hier

Ich bin neu hier Willkommen im r32-club. Hier kannst Du Dich vorstellen.

Antwort
Alt 26.02.2013, 14:00   #1
Hinnag
Friesländer sucht R32

Moin moin!

Ich bin Hendrik und komme von der Nordsee, aus Friesland. Baujahr 1986, also nur noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

Meinen Führerschein habe ich seit meinem 18. Geburtstag und seitdem zum Glück auch unfall- und punktefrei. Gefahren bin ich seitdem insgesamt zwischen 200 und 300tkm.

Seit Oktober 2005 fahre ich einen IVer, BJ 2000, 75PS in BMP als 4 Türer. Damals jungfräuliche 67tkm, heute 259.400km. Erster Motor, Getriebe, Kupplung... Seit 86tkm auf Autogas. Viel dran gemacht, das meiste Funktionsausstattung wie Tempomat, Sportedition Tacho, 35mm H&R Fahrwerk, V6 Lippe in Wagenfarbe vorn etc. usw.
Das ist mein treuer Begleiter, seit 2006 gehts 1-2x pro Jahr vollgepackt nach Italien, ansonsten wird er aber größtenteils nur über deutsche Autobahnen gescheucht. Gerne Vollgas, auch mit LPG, gerne auch stundenlang.
Er hat mich bisher durch die komplette Ausbildung begleitet, anschließend durch mein Studium, wo im zweiten Semester die Entscheidung zum LPG-Umbau fiel, da 9-10l/100km ausgerechneter Verbrauch bei über 30tkm/Jahr erhebliche Spritkosten zur Folge hatten. Ich musste jeden Tag über die Bahn zur FH pendeln. Auch mal 2x pro Tag. Irgendwann stumpft man ab und fährt nur noch Dauervollgas. Daher der hohe Verbrauch.

Schon vor Jahren stand die Entscheidung fest, mein nächstes Auto muss Allrad und 6 Zylinder haben, zur Not würden auch 5 gehen. Downsizing ist nix für mich. Am liebsten Kombi und gasfest. So bin ich dann im August 2012 einen A4 8E Avant 3L V6 Quattro BJ 2004 S-line als 6-Gang Handschalter gefahren. Der Motor gefiel mir, 180km/h bei nur 4000 Umdrehungen, schön leise. Leider gab es Anzeichen, dass es sich um einen Blender handelte. Mit Hilfe der Fahrgestellnummer fand ich dann auch heraus, dass der Wagen 2 Unfälle hatte, einen ATM und der Tacho um ~100tkm zurückgedreht wurde. Schade um das schöne Auto.
In Ermangelung saugrohreinspritzender Benziner bei VAG ab ca. 2005 guckte ich mich bei BMW und Daimler um und dachte über einen IVer 2,8er V6 nach. Bei Mobile hatte sich dann zwischen die 2,8er ein R32 gemogelt. Seitdem geht meine Überlegung in Richtung meinen Golf behalten, bekommt man eh nichts mehr für und ein treueres Auto kann ich mir (fast) nicht vorstellen. Daneben einen IVer R32 als Spaßauto für zwischendurch.

Nun bin ich also seit einigen Wochen am R32 gucken. Vor allem, was der so an Ersatzteile und Versicherung kostet. Den Kettenbericht aus dem A3Q Forum habe ich auch durchstudiert. Das las sich allerdings nicht gerade positiv. Also gilt es einen zu finden, dessen Steuerzeiten in den MWB noch nicht weggewandert sind oder wo die Kette schon gemacht wurde.
Bei mir gibts auch für meinen 1,4er eh nur 15tkm Intervall mit Mobil 1 New Life und keine Kurzstrecken.
Schwarz sollte er von innen sein. Außen am liebsten in BMP wieder und als 4 Türer, die sind ja recht selten. Handschalter, DSG ist ja ganz nett mit Launch Control, Schaltwippen usw. aber ich denke, wenn da was kaputt geht wird´s zusätzlich teuer. Ansonsten unverbastelt, Fahrwerk und Spurplatten sind erlaubt. Karosserie am liebsten 1:1 original. Nichts gecleantes. BJ 2003, bis 125 oder 150tkm sollte sich wohl was finden lassen. Hab ja Zeit.
Wenn ich einen habe, bekommt der nach der Überführung erstmal neues Motor- Getriebe- und Haldexöl.

Versicherung mit Vollkasko 4 stellig ist mir bewusst, ebenso eine Bremsscheibe vorn 200€. Aber Bremsen macht man ja nicht ständig. Der 1,4er läuft nun schon 140tkm, seit ich das letzte mal Bremsen gemacht habe.
Verbrauch laut Spritmonitor 11,22l/100km im Schnitt über 31 Fahrzeuge, wenn ich mit 12-13l S+ rechne, passt das schon.

Für meine Unterhaltsberechnung brauche ich noch ein paar Infos:
Wie sieht´s mit den Zündkerzen aus? Iridium, Platin oder was bekommt der? Wechselintervall?
Wie ist das mit den Einzelfunkenzündspulen? Gehen die so gerne kaputt, wie alle VAG Einzelfunkenzündspulen?
Was gibt es noch für Verschleißsachen, die ich unbedingt mit einberechnen sollte?
Laut **** wurde im IVer der BFH und BML eingebaut. Gibt es da einen Zeitraum, wann welcher verbaut wurde? Worin unterscheiden sie sich? Oder ist der eine für DSG und der andere für Handschalter?
Wie macht ihr das mit dem Diebstahlrisiko? Parkt ihr alle in einer Garage? Zusätzliche Alarmanlage

Nicht zuletzt, gibt es jemanden, bei dem ich mal im R32 mitfahren darf? Ich hab ihn bisher immer nur von außen gesehen und gehört, saß aber noch nie drin

Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen.
Hinnag ist offline  
Alt 26.02.2013, 15:12   #2
Smoki
 
Avatar von Smoki
AW: Friesländer sucht R32

Herzlich willkommen! Du wirst bestimmt was finden! Jnd jemanden der ne runde dreht mit dir have fun
Smoki ist offline  
Alt 26.02.2013, 15:41   #3
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Friesländer sucht R32

H E .:R Z L I C H W I L L K O M M E N !
NB: Gelungene Vorstellung ! Viel Glück & Erfolg bei Deiner Suche nach dem .:RICHTIGEN ...
manfredissimo ist offline  
Alt 26.02.2013, 16:33   #4
Oezden
 
Avatar von Oezden
AW: Friesländer sucht R32

Servus und herzlich Willkommen
Oezden ist offline  
Alt 26.02.2013, 16:36   #5
Stefan64
 
Avatar von Stefan64
AW: Friesländer sucht R32

Hey willkommen hier!!! ich würd meinen R verkaufen bei interesse kannst dich ja melden

mfg
Stefan64 ist offline  
Alt 26.02.2013, 16:50   #6
.:RRRené
 
Avatar von .:RRRené
AW: Friesländer sucht R32

Er sucht doch aber einen schönen IVer und nicht den unschönen Ver

Herzlich Willkommen hier
.:RRRené ist offline  
Alt 26.02.2013, 18:13   #7
huluis
 
Avatar von huluis
AW: Friesländer sucht R32

huluis ist offline  
Alt 26.02.2013, 18:31   #8
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Friesländer sucht R32

Hi & herzlich Willkommen
.:R32-Atze ist offline  
Alt 26.02.2013, 19:16   #9
Distel
 
Avatar von Distel
AW: Friesländer sucht R32

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier...
Distel ist offline  
Alt 26.02.2013, 19:52   #10
R32_Peter
 
Avatar von R32_Peter
AW: Friesländer sucht R32

Herzlich Willkommen!
R32_Peter ist offline  
Alt 26.02.2013, 22:24   #11
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Friesländer sucht R32

Hi und herzlich willkommen. Deine Fragen werden sicherlich beantwortet, wenn du dich etwas durch das Forum fräst. Dafür brauchst du natürlich viel Zeit, aber das lohnt sich. Viel Erfolg bei der Suche und Spaß hier im Forum
Hansdampf ist offline  
Alt 26.02.2013, 23:01   #12
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: Friesländer sucht R32

Wecome!

Den IVer gibt es mit DSG nur mit 3 Türen. Das wurde aus gewichtsgründen so gemacht.

Woher kommst du aus Friesland? Ich bin gelegentlich in Sande.
vr-six ist offline  
Alt 26.02.2013, 23:44   #13
Carsten R36
 
Avatar von Carsten R36
AW: Friesländer sucht R32

Hallo Hinnag.

Das Thema hatten wir ja letztens schon wo anders

Nen 4Türigen mit DSG wirst du so nicht finden
Und für die Zündspulen gab es letztes Jahr für alle R32 eine Feldaktion, also sollte das nicht so wild sein.
Vollkasko kann ich mich erinnern das hier auch schon welche weniger als nen 1000der bezahlt haben, oder irre ich
BML Motor im IVer kenn ich gar nicht. Vielleicht sind das die Ami-Motörchen mit 225PS...


Gruss, Carsten
Carsten R36 ist offline  
Alt 27.02.2013, 00:38   #14
Hinnag
AW: Friesländer sucht R32

Stefan, ja ich wollte schon am liebsten einen IVer.
Dennoch dankeschön.

Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. Ein Handschalter soll es werden. DSG kann nur kaputt gehen, obwohl es mit Schaltwippen und Launch Control bestimmt ganz witzig ist. Ich schalte aber auch ganz gern selbst per Schalthebel.

@ Oli, wenn du aus Essen kommst musste ja die A29 hoch, dann kannst du mich in Varel einsammeln

@ Carsten, jo, hier gibts ja massig Infos
Der R soll ja als Zweitwagen laufen und nur zum Spaß gefahren werden. Mein Bifuel bleibt. Daher steigt man ja erstmal mit etwas höheren Prozenten ein. Welche Versicherung und auf wen kümmer ich mich aber dann drum, wenn es soweit ist und ich einen konkreten im Blick habe. Hauptsache ich weiss vorher, welche Größenordnung mich ein R kostet.
Amimotor ist laut doppel wobber der BJS. Der BML wird neben dem BFH auch in der Ausarbeitung von A3Q genannt. Aber wo der eingebaut wird...
Also ist eigentlich der BFH immer standard im IVer?


Ansonsten vielen Dank für die nette Begrüßung!
Hinnag ist offline  
Alt 27.02.2013, 00:45   #15
NilleBu
 
Avatar von NilleBu
AW: Friesländer sucht R32

und viel Spass hier
Moin Moin aus dem Norden :
NilleBu ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ladedruck.sucht.thread!!!!!!!! loveR Allgemeines OFF TOPIC! 308 24.01.2016 14:10
Wer sucht noch nen Zweitwagen ;-) ???? Alexder6te News und Links 15 19.08.2010 13:18
Bastuck sucht Freiwilligen The Stig Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 87 25.11.2007 20:26
V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!! whity r32 Allgemein 15 28.09.2007 00:00
Sucht jemand von euch orginale R32 Felgen mit Reifen??? Golffreak23 Allgemein 8 27.04.2005 22:05



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de