Auspuff kurzzeitig leiser?

Diskutiere Auspuff kurzzeitig leiser? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Guten Morgen Club, Ich habe eine Frage an euch bezüglich der Eintragung meiner neuen F-Town AGA. Da sie gebraucht ist wird sie denk ich schwerer...
  • Auspuff kurzzeitig leiser? Beitrag #1
NITRO_R32
NITRO_R32
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Club,

Ich habe eine Frage an euch bezüglich der Eintragung meiner neuen F-Town AGA. Da sie gebraucht ist wird sie denk ich schwerer als neu eintragen zu sein... Habe schon mit Stjepan geredet und der meinte ja es ist schwierig weil sie gebraucht ist aber ich soll mal BTS Racing anrufen... So wenn die AGA jetzt zu laut für TÜV wäre was kann ich machen, dass sie kurzzeitig leiser ist?
Habe schon gelesen dass manche für den TÜV Dämmwolle mit Hasendraht zwischen Kat und MSD setzen..??
Klar ist die danach wieder zu laut aber Hauptsache eingetragen wegen Versicherung:D
Steinigt mich jetzt nicht falls schon was in der sufu gibt, habe nichts gefunden:cool:

Gruß Nico
 
  • Auspuff kurzzeitig leiser? Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Dann kannst du deinen Motor gleich gegen die Wand setzen, weil er dann an einem hitzetod sterben wird.

Wir hatten hier auch so Spezies,die dann eine große Scheibe mit einem kleinen Bohrung eingeschweißt haben.

Der Tüver bei bts ist schon "humaner" aber laut bleibt nunmal laut. Wenn sie dich danach abhalten und es passt ihnen nicht, dann war's das ud du kannst zur Phonemessung antreten.

Bei der nächsten HU kann es passieren, dass sie sich fragen wer sowas lautes eingetragen hat und somit den Stempel verweigern!!!

Alles schon gehabt, darum fahre ich zum TÜV nicht mehr mit einer f-town, auch wenn sie eingetragen ist.
 
  • Auspuff kurzzeitig leiser? Beitrag #3
NITRO_R32
NITRO_R32
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
0
Dann kannst du deinen Motor gleich gegen die Wand setzen, weil er dann an einem hitzetod sterben wird.

Wir hatten hier auch so Spezies,die dann eine große Scheibe mit einem kleinen Bohrung eingeschweißt haben.

Der Tüver bei bts ist schon "humaner" aber laut bleibt nunmal laut. Wenn sie dich danach abhalten und es passt ihnen nicht, dann war's das ud du kannst zur Phonemessung antreten.

Bei der nächsten HU kann es passieren, dass sie sich fragen wer sowas lautes eingetragen hat und somit den Stempel verweigern!!!

Alles schon gehabt, darum fahre ich zum TÜV nicht mehr mit einer f-town, auch wenn sie eingetragen ist.

Es geht mir ja nur um die erstmalige Eintragung.. Dass ich zur HU und TÜV danach original hin fahre ist klar... Schadet das sofort nur wenn es zum weg zum TÜV drin ist??:eek:
 
  • Auspuff kurzzeitig leiser? Beitrag #4
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Du darfst natürlich keine 20 cm lange wolle rein schieben.
Wenn du etwas experimentierst mit der wolle, geht das schon klar.
Ich würde direkt vor TÜV das reinmachen und danach gleich raus.

Ein bekannter von mir hat das so gemacht mit seinem VR6 und danach mit einem V8.

Keinerlei Probleme. Beim VR6 hat er ca ein faustgroßes Stück rein und beim V8 etwas mehr.
Alles schön eingewickelt.

Also ich würde es auch machen wenn ich mal Probleme hätte.

Man muss nicht immer alles Glauben was hier geschrieben wird ;)
 
  • Auspuff kurzzeitig leiser? Beitrag #5
NITRO_R32
NITRO_R32
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
0
Du darfst natürlich keine 20 cm lange wolle rein schieben.
Wenn du etwas experimentierst mit der wolle, geht das schon klar.
Ich würde direkt vor TÜV das reinmachen und danach gleich raus.

Ein bekannter von mir hat das so gemacht mit seinem VR6 und danach mit einem V8.

Keinerlei Probleme. Beim VR6 hat er ca ein faustgroßes Stück rein und beim V8 etwas mehr.
Alles schön eingewickelt.

Also ich würde es auch machen wenn ich mal Probleme hätte.

Man muss nicht immer alles Glauben was hier geschrieben wird ;)

Alles klar... Also ich kauf mir am besten so ein Messgerät und schau davor selber:D kommt ja auch cool auf Treffen:p
Ja klar direkt zum TÜV dann :thumbup:
 
  • Auspuff kurzzeitig leiser? Beitrag #6
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Genau.
Auf kürzesten weg zum TÜV und dann wieder raus.
Aber schau das dann beim Gas geben nix hinten raus fliegt oder sich lockert und sich der Mist im ESD irgendwo fest setzt ;)
 
  • Auspuff kurzzeitig leiser? Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Klar stopf man schön alles zu. Dein Kat wird sich freuen.

Hier gibt es immer mehr Spezis.

Du hast zu hohen Staudruck, kann sich jeder Leihe ausmalen was passiert.
 
  • Auspuff kurzzeitig leiser? Beitrag #8
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ja Spezi ist lecker!!!
 
  • Auspuff kurzzeitig leiser? Beitrag #9
NITRO_R32
NITRO_R32
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
0
Also stjepan meinte wäre kurzzeitig kein Problem soll es halt direkt vor dem TÜV rein und danach raus machen:thumbup:
Ich denk aber ich versuch es erstmal normal bei BTS:thumbup:
 
  • Auspuff kurzzeitig leiser? Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Welche Anlage hast du verbaut
 
  • Auspuff kurzzeitig leiser? Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Könnte bitte mal jemand DEFINITIV klären, ob das mit der Versicherung stimmt. Wurde hier ja schon mehrfach mit verschiedenen Ergebnissen diskutiert.

Also, dass ein zu lauter Auspuff illegal ist, sollte klar sein ... egal ob eingetragen oder nicht. Damit dürfte auch bei einer eingetragenen AGA die Betriebserlaubnis erlöschen ... wenn es nachgeprüft wird. Das wird aber nach Unfällen eher selten bis gar nicht gemacht. Insofern KÖNNTE eine eingetragene illegale AGA Vorteile bieten. Das wird ja auch in Post #1 so begründet.

Aber ist es wirklich so, dass Versicherungen die Leistung ablehnen, nur weil die AGA zu laut ist (über den Umweg der erloschenen Betriebserlaubnis)? Dann könnten die das ja bei allen möglichen bauartgeprüften Teilen so machen, also z.B. nicht zahlen, wenn eine ungeprüfte LED eingebaut ist.

Das kann ich mir nicht vorstellen *noahnung*

Muss jetzt ein Zusammenhang zwischen dem Bauteil und dem Unfall bestehen (dann wäre eine illegale AGA in den allermeisten Fällen unkritisch) oder wird das wirklich buchstabengetreu und bürokratisch abgewickelt?

Nur in letzterem Fall würde diese ganze Aktion Sinn machen *roll*
 
  • Auspuff kurzzeitig leiser? Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Könnte bitte mal jemand DEFINITIV klären, ob das mit der Versicherung stimmt. Wurde hier ja schon mehrfach mit verschiedenen Ergebnissen diskutiert.

Also, dass ein zu lauter Auspuff illegal ist, sollte klar sein ... egal ob eingetragen oder nicht. Damit dürfte auch bei einer eingetragenen AGA die Betriebserlaubnis erlöschen ... wenn es nachgeprüft wird. Das wird aber nach Unfällen eher selten bis gar nicht gemacht. Insofern KÖNNTE eine eingetragene illegale AGA Vorteile bieten. Das wird ja auch in Post #1 so begründet.

Aber ist es wirklich so, dass Versicherungen die Leistung ablehnen, nur weil die AGA zu laut ist (über den Umweg der erloschenen Betriebserlaubnis)? Dann könnten die das ja bei allen möglichen bauartgeprüften Teilen so machen, also z.B. nicht zahlen, wenn eine ungeprüfte LED eingebaut ist.

Das kann ich mir nicht vorstellen *noahnung*

Muss jetzt ein Zusammenhang zwischen dem Bauteil und dem Unfall bestehen (dann wäre eine illegale AGA in den allermeisten Fällen unkritisch) oder wird das wirklich buchstabengetreu und bürokratisch abgewickelt?

Nur in letzterem Fall würde diese ganze Aktion Sinn machen *roll*


Kommt immer drauf an, welcher Umfang der Unfall hat und welchen Gutachter man hat. Manchmal guckt er sich nur kurz den Schaden an und das war's, sucht er aber das Haar in der Suppe, so kann er sowas bemängeln und die Betriebserlaubnis als nichtig erklären.

Da bewegt man sich halt auf dünnem Eis. Man kann Glück haben oder auch nicht
 
  • Auspuff kurzzeitig leiser? Beitrag #13
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Das bei zb einem zu lauten Auspuff die ABE erlöscht ist klar.
Aber wenn das Teil was zur erlöschung der ABE geführt hat nichts mit dem Unfall zu tun hat muss die VS bezahlen.

Allerdings wird sie fast immer versuchen auf die erloschene ABE zu verweisen dies hatte vor gericht aber nie bestand.

Beweislast liegt bei der VS!
 
  • Auspuff kurzzeitig leiser? Beitrag #14
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Also stjepan meinte wäre kurzzeitig kein Problem soll es halt direkt vor dem TÜV rein und danach raus machen:thumbup:
Ich denk aber ich versuch es erstmal normal bei BTS:thumbup:


Na also, sagte ich doch :great:
 
  • Auspuff kurzzeitig leiser? Beitrag #15
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Das bei zb einem zu lauten Auspuff die ABE erlöscht ist klar.
Aber wenn das Teil was zur erlöschung der ABE geführt hat nichts mit dem Unfall zu tun hat muss die VS bezahlen.

Allerdings wird sie fast immer versuchen auf die erloschene ABE zu verweisen dies hatte vor gericht aber nie bestand.

Beweislast liegt bei der VS!

Sehe ich auch so. Und wie Vince sagt, wenn der unbedingt was finden will, dann sucht der auch richtig und versucht dir daraus einen Strick zu drehen.
 
  • Auspuff kurzzeitig leiser? Beitrag #16
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Es waere auch zb so wenn ich mir Porsche Bremsen einbaue ohne sie einzutragen dann waere meine ABE erloschen, baue ich nun aber einen Unfall wo ich nicht rechtzeitig zum stehen gekommen musst die Versicherung erstmal beweisen das die Porschbremsen schlechter bremsen als di Orig

Das soetwas natürlich immer mit viel Schreiberrei und Stress verbunden ist keine frage da die VS erstmal nicht zahlen wird die haben da nen langen Atem.
 
  • Auspuff kurzzeitig leiser? Beitrag #17
.:RRRené
.:RRRené
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
25
Wenn man z. B die US-Rückleuchten vom Golf IV verbaut hat und jemand kracht ein hinten drauf, kann man mir dann nen Strick draußen drehen?
 
  • Auspuff kurzzeitig leiser? Beitrag #18
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Wenn man z. B die US-Rückleuchten vom Golf IV verbaut hat und jemand kracht ein hinten drauf, kann man mir dann nen Strick draußen drehen?
Ja, weil der so dicht drangefahren ist, um zu gucken, was das für Rülis sind *lol* du hast ihn verleitet :D

Aber okay, ich merke schon, dass es kompliziert ist und die Eintragung möglicherweise, unter bestimmten Umständen, wenn man Glück hat, aber nicht grundsätzlich, etwas hilft :p
 
  • Auspuff kurzzeitig leiser? Beitrag #19
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Wenn du mit ner eingetragenen Bremse fährst dir aber nach einen Crash nachgwiesen wird das die Bremse nicht eingetragen werden hätte dürfen und eine mitschuld am unfall hat bist du auch auch dran.
 
  • Auspuff kurzzeitig leiser? Beitrag #20
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Darum Finger weg von illegalen Eintragungen ;)
 
Thema:

Auspuff kurzzeitig leiser?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.838
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.220
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
LB-R3207
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
2.703
LB-R3207
LB-R3207
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.472
UweGolf32
UweGolf32
Bjoern26
Antworten
4
Aufrufe
1.834
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Oben Unten