Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Erlebnisse/Geschichten

Erlebnisse/Geschichten Postet hier Eure Erlebnisse mit dem R32.

Antwort
Alt 22.02.2013, 14:25   #1
Wendu

Betrugsversuche beim R-Kauf mit Hilfe der Post

Moin moin,
ich hab meinen R gerade erst relativ glücklich gekauft.
Der Weg dahin war allerdings alles andere als glücklich....
Ich habe in den letzten 3 Monaten ungefähr 8 Leute Angeschrieben die einen 4er R unter 12,5k angeboten haben...
davon waren sage und schreibe ganze 2 Angebote echt !!!
Die restlichen "Verkäufer" waren Betrüger die einem erst den Mund wässrig gemacht haben und dann kurz vorm Treffen
noch schnell ne Sicherheit brauchten wie zum Beispiel das
Minuten Einzahl Verfahren der Deutschen Post...Jungs...das ist der Hammer!!!
Der Deal sollte sein:
Herr Nielsen aus DK hatte mir seinen R angeboten, mit deutscher Zulassung weil er in Deutschland einen Wohnsitz hatte den er jetzt verkauft hat und den Wagen nun aufgrund des Alters nicht mehr braucht.
Stehen würde Wagen in Nord DK man könne sich auf halben Wege Treffen war das Angebot von Ihm. Also Treffpunkt in Flensburg ausgemacht.
Ich habe sogar die Adresse vom Hotel in Flensburg von ihm bekommen und auch abgeglichen...passte alles... einen Tag vorm Treffen dann das....

Er schrieb mich an das er eine Sicherheit bräuchte, dass ich auch wirklich nach Flensburg komme, dazu hatte er folgenden Plan:
Er würde seine Frau in DK anweisen eine Minuten Sofort Einzahlung der Post in Höhe von 2500€ an Ihn (den Verkäufer) in einer Postfiliale in Flensburg bereit zu stellen. Den Beleg würde er mir Mailen, als Sicherheit für mich das er auch wirklich kommen würde.
Das gleiche verlangte er auch von mir!
Einen Beleg über eine Minuten Sofort Einzahlung.
Absender z.B. meine Freundin, Empfänger Ich selbst! Hört sich erstmal ja sicher an...weil ich bin ja immer noch der Empfänger des Geldes....
Wenn man dann aber bei der Post anruft und gesagt bekommt das man das Geld AUCH NUR MIT DIESEM BELEG und ohne Personalausweis abholen kann....ist das nicht mehr gaaanz soooo Sicher Das bestätigt einem auch die Post !!!
Kurz um, der wollte mich bescheissen!!! Um Sicher zugehen das ich nicht falsch liege hab ich dann dem Verkäufer angeboten den Wagen in DK abzuholen weil mir das mit der Post zu unsicher sei...und siehe da...er hat sich nie wieder gemeldet.

Nun kann man denken das dass n Einzelfall war...weit gefehlt...
googelt einfach mal nach Minuten Einzahl Verfahren der Post...bis ihr da n Link zur Post findet, kommen erstmal unzählige Userforen,
unteranderem auch "MotorTalk" wo dann genau die Emails geposted werden die unteranderem auch ich von den Pennern bekommen habe...
Dort liest man dann auch so ermunternde Sachen wie kein Bargeld mitnehmen zum Autokauf und niemals allein zum Treffen...
Ich hatte dann noch einige Angebote aus England, mit deutscher Zulassung, Transport 800€ bitte vorab per Western Union überweisen...
ein anderer Anbieter aus Kiel..60KM entfernt von mir zu Haus...ist leider gerade in Griechenland , würde sich aber mit mir Treffen wollen....usw.usw.usw.
Gekauft hab ich Ihn letztendlich dann doch in DK aber bei einem Händler wo ich vorher genau abchecken konnte obs den wirklich gibt....
Wendu ist offline  
Alt 22.02.2013, 14:44   #2
GuentherR32
AW: Betrugsversuche beim R-Kauf mit Hilfe der Post

was soll man dazu sagen echt traurig immer acht geben und die shi** vergessen aber danke für die info sowas sollte jeder wissen und hoffe ich jeder im forum lesen lg günne
GuentherR32 ist offline  
Alt 22.02.2013, 15:04   #3
Hansdampf

Schöner Mist. Also: Augen auf beim Fahrzeugkauf
Hansdampf ist offline  
Alt 22.02.2013, 15:39   #4
straightshoot

N Kumpel von mir,nicht der hellste ,hat so mal ne Harly kaufen wollen...Fazit ie Anzahlung etwa 7000K waren futsch
straightshoot ist offline  
Alt 22.02.2013, 17:40   #5
NilleBu

Das ja der Hammer. Die spinnen doch.
NilleBu ist offline  
Alt 22.02.2013, 17:58   #6
manfredissimo

Mundus vult decipi, ergo decipiatur ...
manfredissimo ist offline  
Alt 22.02.2013, 18:27   #7
Hansdampf

Zitat:
Zitat von manfredissimo Beitrag anzeigen
Mundus vult decipi, ergo decipiatur ...
singulos dies conscenderit stultus humana oder so ähnlich
Hansdampf ist offline  
Alt 22.02.2013, 18:45   #8
rs250

hatte bei meinem Motorradverkauf das gleiche erlebt, jemand aus NL , hat nicht über den Preis verhandelt, hat mir einen Scheck mit 2500,- mehr als ausgemacht mit der Post geschickt und gesagt das mehr Geld sei für den Mechaniker der das Motorrad abholt; ich solle es per "Western Union" direkt an den Mechaniker überweisen.Auf der HP von Western Union wurde genau vor dieser Betrugsart gewarnt(wenn man per Western Union überweist ist die Kohle sofort und ohne es rückgängig machen zu können weg, der Scheck platzt dann nach ca. 6 Wochen.)Typen zur Rede gestellt, nie wieder was gehört.
rs250 ist offline  
Alt 22.02.2013, 19:54   #9
Schoko

Ist aber alt die Masche
Schoko ist offline  
Alt 22.02.2013, 21:33   #10
Wendu

Auch wenn die Masche alt ist, in der Preisklasse unter 12,5K suchst du Ewigkeiten nach einem R der nicht 250000 auf der Uhr hat und total verbastelt ist...wenn dann der "Strohhalm" in Sicht ist dreht man leicht durch und wird unvorsichtig.....
Hier mal die erste Mail von meinem Herrn Nielsen, man denkt echt man hat den Hauptgewinn....:
ORIGINAL MAIL
Hallo,

Ich schätze Ihre Absicht mein auto zu kaufen. Das Auto funktioniert und steht in perfektem Zustand. Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit dem Motor. Der Preis beträgt 5.500 EURO.
Wir leben in den nördlichen Teil von Dänemark (DK), in einem schönen Seeseite Stadt namens Frederikshavn, Nordjütland Region. Wir hatten einen schönen Ort, um während unserer Sommer-und Winterurlaub in Offenbach zu bleiben. Deshalb hat das Auto deutsche Platten und Deutsch-Registrierung noch. Ich habe es aus Deutschland gekauft und ich bin der erste Besitzer. Der Grund für den Verkauf jetzt ist dass wir ein schönes Paar von Rentnern sind (ich bin 63 und meine geliebte Frau ist 61 Jahre alt), und wir lieben unsere Zeit mit die Welt reisen mit dem Flugzeug zu verbringen, also ein Auto ist nicht mehr für uns nützlich. Wir haben auch unser Ferienhaus in Deutschland verkauft und hier in Dänemark eine Farm gekauft. Wenn Sie einverstanden sind und Sie eine Treffen beschlossen wollen um das Auto zu sehen und eine Probefahrt machen, dann sind wir bereit eine Reise nach Deutschland zu machen und Sie persönlich zu treffen. Ich bin sicher, dass wir eine schöne Stadt in Deutschland finden können um einen Termin zu vereinbaren, einer Region akzeptabel für uns und für Sie in der gleichen Zeit. Bitte sagen Sie uns wo Sie leben. Wir haben den Glauben, dass dies ein gutes Geschäft sein kann!

Mit freundlicher Grüßen
Martin Nielsen

und hier die Mail mit dem Versuch mich übern Tisch zu ziehen:

Hallo,

Ich freue mich Sie über den Treffpunkt zu informieren: Hotel Am WasserturmBlasberg 13, 24943 Flensburg . Ich werde am Freitag Abend ankommen und unser Treffen wird am Samstag morgen stattfinden.
Ich bin bereit bei unseren Treffen teilzunehmen so wie wire s festgestellt haben, aber bevor das geschieht muss ich sicher sein dass Sie kommen werden und ich nicht 1000 km umsonst fahre...ich hoffe dass Sie mich verstehen.
Deswegen habe ich einen Angebot für Sie.

Konzentrieren Sie sich bitte und lessen Sie aufmerksam, so dass Sie die Ansicht verstehen können!

Meine Ehefrau Biana wird zur Postkantoor in Frederikshavn gehen (Postbank in Dänmark) und wird eine Überweisung auf meinen Namen für Flensburg machen. Ich werde der Berechtigte für 2500 Euro in Flensburg sein (unser Treffpunkt). Ich denke das dieser Betrag ein bedeutender Nachweis für mein Kommen ist.

Also das ist der Nachweis dafür, dass ich in Flensburg komme uns Sie treffen werde! Sobald die Überweisung erfolgt ist werde ich die Papiere einscannen und Ihnen per Email senden!

Dasselbe möchte ich auch von Ihnen! Deine Frau oder dein Freund/Freundin, auf jeden Fall eine Vertrauensperson, muss zu einem Schalter der Postbank(Minuten-Service Einsahlung) in deiner Stadt gehen um eine Geld Überweisung für dich nach Flensburg zu machen.Es ist eine überweisung von Person zu Person. Die Überweisung findet gleich statt.

Somit bist du der Empfänger der das Geld erhält! Du wirst als Empfänger auf den Formular eingetragen sein und deine Frau als der Absender. Ich werde also der Empfänger meiner Überweisung sein und du der Empfänger der Überweisung deiner Frau oder deines / deiner Freund/Freundin.

Ich möchte Sie als Begünstigter für 2500 Euro in Flensburg sehen. Das ist der Nachweis für mich dass Sie das Geld haben und Sie mich treffen werden!

Wir werden unser Geld zurück erhalten in dem Moment wenn wir uns treffen. Dann können wir gemeinsam zur Postbank in Flensburg gehen und das Geld abholen.

Sie könnten über die Ablösesumme von der Postbank Service betroffen sein. Es sind ca. 80-100 Euro, sondern weil diese Bedingung von mir geputtet ist, werde ich wieder das Steuer-Geld bezahlen Sie bei der Postbank, wenn wir uns begegnen. Es spielt keine Rolle, wenn Sie sich entscheiden wird, um das Auto kauft oder nicht. So haben Sie nichts zu verlieren.

Ohne einen Nachweis kann ich die lange und aufwendige Reise nach Deutschland nicht antretten.

Ich warte auf deine Entscheidung bezogen auf meine einzige Vorderung.

Grüße aus Dänemark
--------------------------------------------------
Wendu ist offline  
Alt 22.02.2013, 22:15   #11
Blace92

Ich hatte fast das gleiche nur bei mir war alles auf Englisch! war auf der suche nach einen 5golf Diesel von ABT für mein Frauchen sollte nur noch 6k anstatt 10k
Ich voll glücklich weil Super Angebot hat auch Sau viele Bilder mitgeschickt von ihm und der Frau aber als ich irgendwas anzahlen sollte war für mich alles klar der kam aus Schweden und wollte sich auch auf der Hälfte treffen ich dem dann natürlich Gleich geschrieben er ist ein Betrüger und alles aber dann kam nichts mehr wieder bis ich 3-4 Monate später nen S3 für 16k entdeckt hatte der eigentlich 25k Wert war ich also gleich mal angeschrieben und siehe da wieder das gleiche Bild von dem Pärchen nun kamen sie nur aus Tschechin
Blace92 ist offline  
Alt 22.02.2013, 22:41   #12
dsg-driver

sofort bei mobile etc. das melden...
dsg-driver ist offline  
Alt 22.02.2013, 22:50   #13
Smoki

Nen kumpel von mir hat letzte woche nen audi gekauft. In berlin. Beim händler. Heute motorschaden. Ich frag ihn warum er nicht hinfährt und sich nach neu erkundigt. Sagt er zu mir: der verkäufer hat im vertrag geschrieben "keine garantie"

Schon dumm von meinem kumpel. Aber auch dreist heutzutage. Überall bescheißen...
Smoki ist offline  
Alt 22.02.2013, 22:56   #14
dsg-driver

als händler kann man doch sowas gar nicht ausschließen u wenn der motor heute kaputt gegangen ist, war da sicher bei der übergabe auch schon was faul - sprich er ist voll in der gesetzlichen gewährleistung drinnen
wenn dein kumpel jedoch den wagen "von privat" beim händler gekauft hat, dann hat er keine chance...
dsg-driver ist offline  
Alt 22.02.2013, 23:01   #15
Smoki

Naja. Ne vom händler. Aber gebraucht. Aber es gibt ja keine gesetzliche gebrauchtwagengarantie?!
Smoki ist offline  
Antwort