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Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

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Alt 13.02.2013, 15:52   #1
Jupp32
 
Avatar von Jupp32
Dämpfer platt!!

Hallo Forum,

nach 100.000km sind jetzt meine orginal Dämpfer vorne tot!
Was neues muß her!
Bisher waren H&R Federn verbaut und an der HA noch 15 mm Scheibe + H&R Sturzkorrekturstreben.
Ich dachte an ein H&R-Gewinde 29293-1 oder ein Bilstein b14.
Es sollte für unsere Straßen hier in nrw geeignet sein! Also noch einen gewissen Kompfort haben!
ERFAHRUNGEN BITTE!!

PS: Nein ich gebe kein Geld aus für b16, kw CS, v2,v3 oä.
Jupp32 ist offline  
Alt 13.02.2013, 18:08   #2
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Dämpfer platt!!

Zitat:
Zitat von Jupp32 Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

nach 100.000km sind jetzt meine orginal Dämpfer vorne tot!
Was neues muß her!
Bisher waren H&R Federn verbaut und an der HA noch 15 mm Scheibe + H&R Sturzkorrekturstreben.
Ich dachte an ein H&R-Gewinde 29293-1 oder ein Bilstein b14.
Es sollte für unsere Straßen hier in nrw geeignet sein! Also noch einen gewissen Kompfort haben!
ERFAHRUNGEN BITTE!!

PS: Nein ich gebe kein Geld aus für b16, kw CS, v2,v3 oä.

da dass Empfinden sehr subjektiv ist, schau dass Du ein Fahrwerk nimmst, dass man von der Dämpfer Einstellung von aussen einstellen kann.
Ansonsten wirst Du keine optimale Lösung haben, nach deinem subjektiven Empfinden.
coolhard ist offline  
Alt 13.02.2013, 23:28   #3
Jupp32
 
Avatar von Jupp32
AW: Dämpfer platt!!

Ohne Frage wäre ein b16 erste wahl wenn ich um die 1400,-€ ausgeben wollte!!

Ich denke es wird eins der beiden oben erwähnten FW!
Nur welches? Hat niemand erfahrungen im IV'er?
Jupp32 ist offline  
Alt 14.02.2013, 12:11   #4
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Dämpfer platt!!

hier mal vom B12 aktuell von Rainer aus dem A3 Q, was mit der 4er Plattform ähnlich sein sollte.

"So ,heute wurde das Bilstein B12 verbaut.Erste Eindrücke:

Fährt sich sehr schön,der Abstand ist (bei diesen Wetterverhältnissen) nicht sehr groß zum S.line Fahrwerk.
Tieferlegung im Momet noch auf ca gleichem Niveau,wird sich bei meinem SB Fahrzeuggewicht von ca 1,8 t noch etwas setzen.
Fahrkomfort eher ein Tick besser als das s-line.Kreiselfahren geht jedenfalls besser.
Vom Fahren und der Optik her mag manchem das PreisLeistungsverhältnis nicht so zu passen,für mich passt es aber gut zusammen,auch prospektiv bzgl Verschleiß.

Und jetzt kommt`s : Die rechte hintere Feder war gebrochen !!!! ,dem Rost nach schon länger. Federwindung ca ein Kreis,lag also wohl noch in einer Aufnahme...

Wenn ich bedenke ,jetzt habe ich in letzter Zeit mit dem A3 Glück gehabt,weil ich ohne Not Teile gewechselt habe. Bremsen rundum,
dabei wurde ja die bereits Fett ausbreitende Antriebswellenmanschette festgestellt,was mir einen Folgeschaden erspart hat.
Jetzt eine gebrochene Feder bei nicht wirklich "nötigem" Fahrwerkswechsel...
Was dabei passieren kann ,hat gestern die Freundin meiner Frau erzählt : 4J alter 5er BMW ,plötzliches Krachen,Feder gebrochen,
Reifen aufgeschlitzt .Glücklicherweise in der Stadt und mit RunFlatReifen.Auf der AB stelle ich mir soetwas genauso wenig
lustig vor,wie bei spaßigem Landstrassefahren.

Gesamtfazit bisher: 1330€, ich bins zufrieden. Mal sehen ,wie es dann mit SR geht. "

alternativ kannste auch ein K-Sport andenken für Clubber Preis 999€ komplett.
coolhard ist offline  
Alt 14.02.2013, 12:48   #5
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Dämpfer platt!!

Subjektive Empfindung Ein Bekannter meinerseits hatte das Bilstein B12 an seinem GV GTI verbaut & klagte über den jeglichen Mangel an Komfort ...
manfredissimo ist offline  
Alt 14.02.2013, 13:19   #6
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Dämpfer platt!!

Zitat:
Zitat von manfredissimo Beitrag anzeigen
Subjektive Empfindung Ein Bekannter meinerseits hatte das Bilstein B12 an seinem GV GTI verbaut & klagte über den jeglichen Mangel an Komfort ...
sag ich ja es gibt unterschiedlichste Empfindungen.
Da ich Rainer seinen schon mit S-Line gefahren bin und Rainer mit 63 Jahren kein so Heißsporn mehr ist, muss es ihm wohl taugen Nicht zu vergessen, dass ein Gti etwas andere Gewichte hat.

TFL MAster hat sich das K-Sport so eingestellt wie er es wollte (Kreuzleiden und noch so ein paar Handicaps), wäre mir viel zu soft.

Deswegen ein Fahrwerk kaufen, dass sich wirklich mit wenigen Handgriffen auf die persönlichen Komfort Wünschen selbst einstellen lässt.
coolhard ist offline  
Alt 06.03.2013, 18:02   #7
Jupp32
 
Avatar von Jupp32
AW: Dämpfer platt!!

Soo, es ist ein h&r gewinde geworden inkl. stabi's von h&r.
Hatte die letzten km mit schwammigen und total verrosteten oem Dämpfern+h&r Federn bei Lastwechsel, Richtungswechsel oder aber auch beim Bremsen ein knacken an der VA!!
Un nu?
Gewinde bei meinem Freundlichen um die Ecke einbauen lassen und das knacken ist geblieben!!!
Also kann ich da die Tage wieder hin!
Erste Fahreindrücke waren aber top!

Gruß
Jupp32 ist offline  
Alt 06.03.2013, 18:10   #8
straightshoot
 
Avatar von straightshoot
AW: Dämpfer platt!!

Hast du die Domlager auch erneuern lassen??
straightshoot ist offline  
Alt 06.03.2013, 18:26   #9
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Dämpfer platt!!

Zitat:
Zitat von straightshoot Beitrag anzeigen
Hast du die Domlager auch erneuern lassen??
genau, sollte man immer mit erneuern.
coolhard ist offline  
Alt 06.03.2013, 18:28   #10
Jupp32
 
Avatar von Jupp32
AW: Dämpfer platt!!

Zitat:
Zitat von straightshoot Beitrag anzeigen
Hast du die Domlager auch erneuern lassen??
Hab meinem Freundlichen drum gebeten Verschleißteile zu erneuern.
Hab zwar meinen Dicken wieder aber noch keine Rechnung, daher
Werde Anfang nächster Woche wegen Spur vermessen und Rechnung bezahlen da hin!!

PS: Knacken jetzt nur noch von der Beifahrerseite!!
Jupp32 ist offline  
Alt 06.03.2013, 19:05   #11
straightshoot
 
Avatar von straightshoot
AW: Dämpfer platt!!

Die Domlager knarzen
straightshoot ist offline  
Alt 06.03.2013, 19:50   #12
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Dämpfer platt!!

axialrillenkugellager, stabigummis, koppelstangen etc...das muss man sich einzeln im detail anschaun - warte noch mit der vermessung!!
dsg-driver ist offline  
Alt 06.03.2013, 23:13   #13
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: Dämpfer platt!!

Wie ist das Fahrverhalten zum Originalfahrwerk. Weicher, härter oder gleich?
vr-six ist offline  
Alt 07.03.2013, 13:42   #14
operator
 
Avatar von operator
AW: Dämpfer platt!!

Zitat:
Zitat von Jupp32 Beitrag anzeigen
PS: Knacken jetzt nur noch von der Beifahrerseite!!
Also ich hatte vor meinem Fahrwerkstausch auch immer ein Knacken von der Beifahrerseite, dass ich nicht zuordnen konnte. Nach dem Einbau des neuen FWs mit neuen Domlagern, war es zuerst weg, kam dann aber recht schnell wieder. Koppelstangen habe ich auch schon erneuert...
operator ist offline  
Alt 07.03.2013, 14:07   #15
Jupp32
 
Avatar von Jupp32
AW: Dämpfer platt!!

Zitat:
Zitat von vr-six Beitrag anzeigen
Wie ist das Fahrverhalten zum Originalfahrwerk. Weicher, härter oder gleich?
Werde ich berichten sobald ich mal ein paar mehr km abgespult habe!!
Erster eindruck ist straffer wie Serie aber nicht zu hart(subjektiv)!!
Auch die einstellbaren Stabi´s bringen mehr als ich dachte!!
Seitenneigung sehr gering!! Stabi vorne weich, hinten hart!!
Untersteuern soll weniger werden, bin aber bisher noch zu wenig gefahren um mir da eine Meinung bilden zu können!!

Gruß
Jupp32 ist offline  
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