Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 04.02.2013, 18:36   #1
Marcello

Klimakompressor quietscht!?

hallo zusammen,

seit ein paar tagen fällt mir des öfteren auf, dass scheinbar mein klimakompressor quietscht. das geräusch tritt im leerlauf auf (bisher konnte ich es nur im stand feststellen), wenn die klimaanlage ausgeschaltet ist. in eingeschaltetem zustand ist alles ruhig. tritt aber auch scheinbar nur sporadisch auf

hatte schon mal jemand ein solches problem bzw. kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
Marcello ist offline  
Alt 04.02.2013, 19:03   #2
NilleBu

AW: Klimakompressor quietscht!?

Scheint die Kupplung vom Klimakompressor zu sein. Aber selbst im eingeschalteten Zustand läuft der Kompressor ja nicht die ganze Zeit mit.
NilleBu ist offline  
Alt 04.02.2013, 19:48   #3
Marcello

was kann man dagegen machen? kupplung tauschen? ich versteh nicht, warum das geräusch kommt, wenn die klimaanlage aus ist... müsste die kupplung dann nicht eigentlich getrennt sein?
Marcello ist offline  
Alt 04.02.2013, 19:51   #4
straightshoot

Schau mal runter ob sich die Scheibe vom klimakompressor mitdreht....dann Klima einschalten und nochmal schauen,meistens bleibt die Scheibe stehen und der Riemen rutscht nur drüber!!
straightshoot ist offline  
Alt 04.02.2013, 19:54   #5
Systi

Zitat:
Zitat von straightshoot Beitrag anzeigen
Schau mal runter ob sich die Scheibe vom klimakompressor mitdreht....dann Klima einschalten und nochmal schauen,meistens bleibt die Scheibe stehen und der Riemen rutscht nur drüber!!
evtl mal die Frage vom TE durchlesen.
Geräusch is da wenn klima aus ist.

Evtl ist der Riemen allgemein zu locker und wird duch zuschalten des Kompis gestrafft?!
Systi ist offline  
Alt 04.02.2013, 20:00   #6
straightshoot

Ja schauen ob die Scheibe dann Steht!!!! Die sollte sich mitdrehen^^oder wd-40 auf den Riemen ,wenns weg ist Riemen erneuern
straightshoot ist offline  
Alt 04.02.2013, 20:29   #7
rs250

klingt nach lichtmaschinenfreilauf, teste mal ob bei laufenden Motor (Leerlaufdrehzahl ) mit Licht an und Klima aus beim lenken bis zum Anschlag das Geräusch auch Auftritt ggf. dazu Gas geben.
rs250 ist offline  
Alt 04.02.2013, 20:47   #8
Gast8751

Ey. Das hatte ich auch im september/oktober letztes jahr. Wenn er stand mit motor an, kam nen quietschen raus!!! Kumpel meinte könnten diese spannrollen vom keilriemen sein. Gucken, ob es ab märz wieder da ist...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 05.02.2013, 09:04   #9
Marcello

erst mal vielen dank für eure antworten!
ich werde mir das die tage mal ansehen. passt ja wieder richtig gut mit dem wetter. regen, sturm und die tage wieder schnee und kalt
muss ich mich unters auto legen um den riemen/die scheibe zu kontrollieren oder sieht man das bei geöffneter haube von oben?
hoffentlich ist es nichts ernstes...
Marcello ist offline  
Alt 07.02.2013, 12:02   #10
Hoschi84

Hi Marcello,

hatte ich vor ein paar Jahren auch. Wenn du sagst, dass es von der Klima kommt ist es 100% die Magnetkupplung. Hatte mir damals ne gebrauchte geholt und habe bis heute keine Probleme. Eine neue kostet meine ich ca. 250 Tacken. Man benötigt zum Einbau leider auch ein wenig Spezialwerkzeug zum Einstellen, falls du es selber wechseln willst.
Hoschi84 ist offline  
Antwort