Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 02.02.2013, 17:52   #1
Drive_R
Fragen zu ***

Hallo zusammen,
sorry wenn es das Thema schon gibt, aber ich habe ein paar Fragen zum N W T.
Was genau kann man sich darunter vorstellen, was genau wird umprogrammiert und wie sind die Ergebnisse merkbar? Meistens findet man nur Vorteile, aber wie siehts mit den Nachteilen aus, Motor- bzw. Teilehaltbarkeit (Kupplung, Getriebe etc.)?
Danke und schönen Abend euch noch!
Drive_R ist offline  
Alt 02.02.2013, 18:01   #2
.:RRRené
 
Avatar von .:RRRené
AW: Fragen zu ***

Zum Thema gibts eigentlich schon genüge!

http://custom-chips.de/neu/index.php...id=13&Itemid=2

Nachteile:Keine
.:RRRené ist offline  
Alt 02.02.2013, 18:01   #3
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Fragen zu ***

Geh mal auf :

www.custom-chips.de

Da steht einiges. Ist die HP vom "Erfinder"
.:R32-Atze ist offline  
Alt 02.02.2013, 18:02   #4
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Fragen zu ***

Zitat:
Zitat von .:RRRené Beitrag anzeigen
Zum Thema gibts eigentlich schon genüge!

http://custom-chips.de/neu/index.php...id=13&Itemid=2

Nachteile:Keine

Nachteile : weniger Geld im Beutel wie vorher!!
Aber eig ist das ganz N W T nicht schlecht. Man darf nur keine Wunder erwarten
.:R32-Atze ist offline  
Alt 02.02.2013, 19:01   #5
Sasch.:R
 
Avatar von Sasch.:R
AW: Fragen zu ***

Das Geld sollte man woanders investieren, und nicht bei dieser vorgegaukelten leistungssteigerung wo keine da ist.

Kauf dir lieber nen satz scharfe nocken oder fächerkrümmer oder was auch immer.
Sasch.:R ist offline  
Alt 02.02.2013, 21:22   #6
Drive_R
AW: Fragen zu ***

und warum werden die drei buchstaben zensiert

naja wie dem auch sei, es muss ja auch nachteile geben, vor allem im bezug auf verschleiß etc.
an meinen vorposter, wieso würdest du abraten?
Drive_R ist offline  
Alt 02.02.2013, 21:46   #7
Systi
 
Avatar von Systi
AW: Fragen zu ***

Zitat:
Zitat von Drive_R Beitrag anzeigen
und warum werden die drei buchstaben zensiert

naja wie dem auch sei, es muss ja auch nachteile geben, vor allem im bezug auf verschleiß etc.
an meinen vorposter, wieso würdest du abraten?
Wieso soll es nachteile beim Verschleiß geben?
Systi ist offline  
Alt 02.02.2013, 22:20   #8
Drive_R
AW: Fragen zu ***

naja, es wird doch angeblich das drehmoment angehoben, mehr kraft mehr verschleiß
Drive_R ist offline  
Alt 02.02.2013, 22:24   #9
Systi
 
Avatar von Systi
AW: Fragen zu ***

Zitat:
Zitat von Drive_R Beitrag anzeigen
naja, es wird doch angeblich das drehmoment angehoben, mehr kraft mehr verschleiß
Wenn überhaupt dann nur minimal das wird sich 0.0 auf den Verschleiß auswirken
Systi ist offline  
Alt 03.02.2013, 10:13   #10
Sasch.:R
 
Avatar von Sasch.:R
AW: Fragen zu ***

Zitat:
Zitat von Drive_R Beitrag anzeigen
an meinen vorposter, wieso würdest du abraten?
Hatte ich ja bereits erwähnt, das es keine Leistungsteigerung gibt.

ich selber mit Serien R32, bin gegen 2 R32 gefahren die dieses *** haben und beide ziemlich alt aussehen lassen, bezüglich Leistungssteigerung.

In meinem Freundeskreis habe ich mehrere die einen 5er R32 fahre, einer davon einen mit diesem ***. mit dem *** fahr ich genauso davon wie einem stink normalen Serien 5er R32. Also im schneckentempo zieh ich die ab nicht das es gleich heißt ich hab hier die Überkarre oder so.

Ich kann mich auch nicht dran erinnern das es hier mal wirklich einen direkten Vergleich gab, vorher und direkt nach der Softwareoptimierung eine Leistungsmessung, das man es auch schwarz auf weiß sieht.

aber um Ehrlich zu sein muss ich das auch nicht sehen. Mir reicht schon die Tatsache das ein Serien 4er R32 mit 241 ps andere nass macht die dieses *** haben....
Sasch.:R ist offline  
Alt 03.02.2013, 10:42   #11
GoodYear-R32
 
Avatar von GoodYear-R32
AW: Fragen zu ***

Geb meinem vorredner recht. Nur rausgeschmissenes Geld.
GoodYear-R32 ist offline  
Alt 03.02.2013, 10:48   #12
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Fragen zu ***

der IVer geht auch von haus aus besser als ein Ver
aber ein weiterer grund soll doch auch sein, dass die steuerkettenlängung etc. in grenzen gehalten wird od stimmt das jetzt auch nicht?
weil dann werd ich meinen besuch dann wieder überdenken...
im ttfaq wo ich auch dabein bin schwören eig. fast alle auf diese optimierung...
dsg-driver ist offline  
Alt 03.02.2013, 11:05   #13
Sasch.:R
 
Avatar von Sasch.:R
AW: Fragen zu ***

Zitat:
Zitat von dsg-driver Beitrag anzeigen
der IVer geht auch von haus aus besser als ein Ver
aber ein weiterer grund soll doch auch sein, dass die steuerkettenlängung etc. in grenzen gehalten wird od stimmt das jetzt auch nicht?
weil dann werd ich meinen besuch dann wieder überdenken...
im ttfaq wo ich auch dabein bin schwören eig. fast alle auf diese optimierung...
es schwören so viele darauf. Mein R bekäm nur eine Software optimierung wenn dementsprechend die Hardware verändert worden ist.

Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen das dieses *** die Situation mit der Kette verbessern soll.

Weil mal angenommen die Ölpumpe drückt zuviel, was sie ja gerne macht und die Kette von den Kettenspannern hydraulisch gepannt wird. Wird dieses *** nichts an der Situation ändern, weil die Ölpumpe sich Mechanisch zum Motor dreht, also kann man da nichts elektronisch verbessern oder schlechtern.

Also mach schon das Longlife raus und pass auf das die Ölpumpe seine Drücke einhält dann wirst du kein ärger haben....
Sasch.:R ist offline  
Alt 03.02.2013, 11:08   #14
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Fragen zu ***

jaja, in sachen motoröl brauchst du mir eh nix sagen...da kenn ich mich eh aus
naja dann werd ich mir das wohl od übel nochmals überlegen!! ist ja nicht gerade ein katzensprung...
dsg-driver ist offline  
Alt 03.02.2013, 11:13   #15
PH-32
 
Avatar von PH-32
AW: Fragen zu ***

Ich hatte das NW-T bei meinem 5er machen lassen da er recht schwach auf der Brust war. Zwar 265PS aber nur knapp 300NM und einen Einbruch zwischen 2500-4000 U/min mit 286NM.
Auch ein Reset von MSG hat nicht alles gebracht nur ein bisschen.

Nachher hatte ich knapp 340NM und 267PS.
Muss ich schauen ob ich das Diagramm noch finde. Eventuell ist das erste hier im Forum noch hinterlegt vom Dynoday bei SLS vor langer Zeit.

Habe das Auto aber auch schon seit 2 Jahren verkauft von daher kann ich keine Messung mehr vorweisen.

In meinem Fall hat es was gebracht.
PH-32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 fragen frribby Entertainment-Elektronik 10 15.05.2010 15:53
Kaufberatung R32, Fragen über Fragen *g* Assassin R32 Kaufberatung 6 09.06.2009 23:19
Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Turbofreak Allgemein 65 08.02.2008 21:08
DSP Fragen? alexm Entertainment-Elektronik 9 01.02.2008 10:00
Fragen über Fragen vor dem Kauf des 2008er Modells Happy2k7 Allgemein 7 11.07.2007 17:04



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de