Welches Motorenöl

Diskutiere Welches Motorenöl im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Deswegen krieg ich, sehr wahrscheinlich, bei hohen Temperaturen auch den Fehler. Ich nehm das Castrol RS, das fahren wir auch in unserem...
  • Welches Motorenöl Beitrag #21
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
0w ist mir zu dünn, nicht dass es bei mir ausm Motor sifft...

Deswegen krieg ich, sehr wahrscheinlich, bei hohen Temperaturen auch den Fehler.

Ich nehm das Castrol RS, das fahren wir auch in unserem Firmenvorführerprobungsspaßauto und das macht da 0 Probleme.
 
  • Welches Motorenöl Beitrag #22
Schoko
Schoko
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
51
Wenn überhaupt Castrol dann TWS. Aber besser du kippst da kein Castrol rein, wenn du dir deinen Motor nicht versauen willst. Die Ablagerungen bekommst du nicht mehr weg.
 
  • Welches Motorenöl Beitrag #23
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Das ergibt doch keinen Sinn... Das W steht eh für -Winter-

Supersyn oder New Life... Besser kannst du nicht...
 
  • Welches Motorenöl Beitrag #24
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Ja, das W steht für Wintereignung...

0w - ist bis -30 grad
5w - bis -25
10w - bis -20

SAE 0W-40 SAE 0 SAE 40
SAE 10W-60 SAE 10 SAE 60

Die Hochtemperatur Viskosität ist bei 10w60 höher als bei 0w40...

Somit bleibt das Öl auch bei hohen Temperaturen zähflüssiger als das 0w40! Und erst recht reißt die Schmierung nicht ab, wenn man mal dem dicken die Sporen gibt...

Grad bei nem turbo würde ich lieber auf das 10w60 zurück greifen, da dort die Belastungen höher sind als im Normalbetrieb... Und wenn wir mal ehrlich sind wissen wir dass der vr Motor grad im Sommer Temperaturprobleme bzw Leistungseinbruch hat...
Das Mindeste was rein kommt bei mir ist 5w40...

Aber jeder soll machen wie er will! Ich hab keine Lust dass das Öl niederviskos wird im Sommer und die Schmierung nicht aufrecht bleibt...
 
  • Welches Motorenöl Beitrag #25
GuentherR32
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1
ich werde jetzt auch neues öl kaufen....

Ich fahre nur von april bis oktober ca. 6000km was ist da die beste Variante

Mobile 5w40???? danke für eure meinung hoffe sinnvoll ;)
 
  • Welches Motorenöl Beitrag #26
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Alle hier sagen mobil 1 New Life 0w40
 
  • Welches Motorenöl Beitrag #27
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Aber jeder soll machen wie er will! Ich hab keine Lust dass das Öl niederviskos wird im Sommer und die Schmierung nicht aufrecht bleibt...
Natürlich soll jeder machen wie er will.
Oder man geht logisch an die Sache.

Ein 10w60 is natürlich besser in Motoren mit Hohen Temperaturen.
Dazu zählen vor allem die Motoren aus der BMW M Serie aber das auch nur weil die Motoren vom Kühlungsmanagament darauf ausgelegt sind hohe Temps zu fahren.

Beim R32 sieht das anderes aus, dass ganze System ist darauf ausgelegt Öl und Wasser bei 90-100°C zu halten und wenn du eine öl Temperaturanzeige hättest dann würdest du merken das du selbst im Sommer kaum über 100-110°C kommst.

Der Viskosität von 10W60 bei 100°c liegt bei 24.4 mm2/s
0 w40 bei 100°C liegt bei 14 mm2/s

erstrebenswert ist hier der Wert 15 mm2/s, gute Mischung aus Haftung und Fließvermögen

Somit bist du um Sommer fast immer mit dem Falschen Öl unterwegs außer bei langem Vollgas auf der BAB und ÖL temps >130°C.
Denn erst ab ca 140°C fällt ein gutes 0w40 in einen Viskositätsbereich den man als "kritisch" ansehen könnte

Fazit
Sauger: IMMER 0w40
Turbo: je nach Fahrweise im Sommer auch XW60. Wobei 0W40 die beste wahl für normale Menschen ist die nicht Täglich Vollgas über die BAB brennen
 
  • Welches Motorenöl Beitrag #28
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
erstrebenswert ist hier der Wert 15 mm2/s, gute Mischung aus Haftung und Fließvermögen

Somit bist du um Sommer fast immer mit dem Falschen Öl unterwegs außer bei langem Vollgas auf der BAB und ÖL temps >130°C.
Denn erst ab ca 140°C fällt ein gutes 0w40 in einen Viskositätsbereich den man als "kritisch" ansehen könnte

Fazit
Sauger: IMMER 0w40
Turbo: je nach Fahrweise im Sommer auch XW60. Wobei 0W40 die beste wahl für normale Menschen ist die nicht Täglich Vollgas über die BAB brennen

Sag mir mal, wie du an diesen Wert gekommen bist? Wert 15 mm2/s... Steht das irgendwo, dass man das erreichen sollte?

Wieso das falsche Öl? Nur weil ich auf Nummer sicher gehe? Und nein ich habe keine täglichen Vollgas Eskapaden....

Was anderes als dein Fazit hab ich nicht behauptet! Nur dass ich im Sommer 10w60 fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Motorenöl Beitrag #29
GuentherR32
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1
@systi also meinst auch wenn ich nur im sommer fahre sprich 6000 km im sommer im winter steht das auto still !!!! Dann auch 0w40 die beste Variante ??? glg günne
 
  • Welches Motorenöl Beitrag #30
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Also ich bin auch 10w60 Gefahren und werde es wieder im Sommer fahren! Zu viel Hitze und Temperaturprobleme bei vr Motor, daher nur 10w60 im Sommer!

Jetzt im Moment fahre ich 5w40

0w ist mir zu dünn, nicht dass es bei mir ausm Motor sifft...

Meine Meinung...



Es wird immer mehr wie bei Motortalk.


Wenn du die Ansicht hast,dass 0W40 eine zu geringe Zähflüssigkeit hat und aus dem Motor läuft, dann würde ich mir mal Gedanken machen.


Wenn dein Motor undicht ist,solltest du den vielleicht mal abdichten.

Als Tipp: Miss oft genug deinen Öldruck!
 
  • Welches Motorenöl Beitrag #31
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Es wird immer mehr wie bei Motortalk.


Wenn du die Ansicht hast,dass 0W40 eine zu geringe Zähflüssigkeit hat und aus dem Motor läuft, dann würde ich mir mal Gedanken machen.


Wenn dein Motor undicht ist,solltest du den vielleicht mal abdichten.

Als Tipp: Miss oft genug deinen Öldruck!

Vincent! Ich habe hier nur meine Meinung vertreten! Achja mein Motor ist dicht! Lass das mal meine Sorge sein ;)

0w40 neigt schneller dazu niederviskos zu werden als 10w60... Also in meinen Worten dünn...

Man kann hier nicht seine Meinung vertreten, ohne dass Leute es in das Lächerliche ziehen mit Motor Talk. Deswegen hatte ich gesagt jeder wie er will!
 
  • Welches Motorenöl Beitrag #32
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Weil Leute das dann lesen und das falsch verstehen

Einige ohne viel Background lesen dann, dass da ow40 auslaufen kann und kaufen es nicht

Der Motor arbeitet nicht drucklos. Selbst mit Wasser tritt nichts aus dem Motor aus. Egal welche Viskosität!


Es gibt genug langzeit Erfahrungen mit Ölen und vor allem mit 0W40. Stichwort Ölpumpe und Ablagerungen bei anderen Ölen

Mach deine eigenen Erfahrungen. Nicht ohne Grund Leiden die Motoren mit dem vw LL Öl
 
  • Welches Motorenöl Beitrag #33
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ui schon wieder großes kino hier :D
@günther...wie schon per pn geschrieben, nimm das mobil 1 newlife 0w40!!
und für alle anderen, die glauben ihr .:R sei z.b. ein bmw hochdrehzahlmotor wünsche ich mit dem castrol 10w60 (welches auch immer) viel spaß u vorallem glück ;)
zum thema viskosität etc. sag ich jetzt nix mehr, weil es gibt ja immer gscheitere hier u überall anders :X
 
  • Welches Motorenöl Beitrag #34
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Ich finde jeder sollte probieren ,und sich ein eigenes Bild davon machen,außer 5w-30 LL,das kann man mit ben Pd fahren....10w-60 finde ich für den Sauger etwas überqualifiziert !!es hängt auch stark davon ab ,ob Sommer oder Winterbetrieb....Wie gesagt mein 4 rer fährt großteils im Sommer und mit 10w-40 ...Resultat : 1 Ölpumpe,1Steuerkette-175000 km gelaufen!!wenn ich im Winter fahren würde,dann 5w-40,beachtet das ab 10w das Auto länger warmgefahren werden muss,Öltempanzeige von Vorteil,und bei mir alle 10000km raus,kostet eh einen schlappen
 
  • Welches Motorenöl Beitrag #35
GuentherR32
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1
@wolfi danke für deine hilfe werde ich machen hatte leider das mail verloren aber wie gesagt habe mich nur im thread einbaut liebe grüße

bez. dem Forum Motortalk: ich kenne das forum nicht nur ich finde es nicht nötig das wir unser forum hier immer mit dem vergleichen nur weil einer eine andere Meinung hat. Ein Forum ist dazu da das man diskutiert, dass nicht jeder jetzt der Ober kfz-Techniker ist ist auch klar. Jeder lernt gern dazu, darum diskutiert man ja das man mehr wissen erhält.

in diesem sinne lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Motorenöl Beitrag #36
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Ich finde jeder sollte probieren ,und sich ein eigenes Bild davon machen,außer 5w-30 LL,das kann man mit ben Pd fahren....10w-60 finde ich für den Sauger etwas überqualifiziert !!es hängt auch stark davon ab ,ob Sommer oder Winterbetrieb....Wie gesagt mein 4 rer fährt großteils im Sommer und mit 10w-40 ...Resultat : 1 Ölpumpe,1Steuerkette-175000 km gelaufen!!wenn ich im Winter fahren würde,dann 5w-40,beachtet das ab 10w das Auto länger warmgefahren werden muss,Öltempanzeige von Vorteil,und bei mir alle 10000km raus,kostet eh einen schlappen

Gut es mag sein, dass 10w60 etwas überqualifiziert ist...

Aber ich teile deine Ansicht... Meiner wurde bis zu meinem besitzt mit dem ll Öl Gefahren. Resultat war ganze Kettenseite neu...
 
  • Welches Motorenöl Beitrag #37
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
@wolfi danke für deine hilfe werde ich machen hatte leider das mail verloren aber wie gesagt habe mich nur im thread einbaut liebe grüße

bez. dem Forum Motortalk: ich kenne das forum nicht nur ich finde es nicht nötig das wir unser forum hier immer mit dem vergleichen nur weil einer eine andere Meinung hat. Ein Forum ist dazu da das man diskutiert, dass nicht jeder jetzt der Ober kfz-Techniker ist ist auch klar. Jeder lernt gern dazu, darum diskutiert man ja das man mehr wissen erhält.

in diesem sinne lg

Wenn du etwas länger hier bist und jeden Monat alles neu aufgerollt wird,dann ist es hier nur noch langweilig

Benutzt doch die sufu;) dort steht alles
 
  • Welches Motorenöl Beitrag #38
GuentherR32
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1
ok vince ich habe diesen thread ja nicht eröffnet hab nur dazugeschrieben nur zur info
 
  • Welches Motorenöl Beitrag #39
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Egal welches Öl gekauft wird, achtet auf die Freigabe von VW!
Wollte auch mal was sagen ;)
 
  • Welches Motorenöl Beitrag #40
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
und diese freigabe hat kein einziges 10w60, 5w50 etc
geforderte norm ist vw502.00 u alles andere ist jedem selbst überlassen...
@straigtshoot...das 5w40 bzw. 10w40 ist sicherlich nicht verkehrt, nur ist dieses öl nicht mehr vollsynthetisch sondern schon mit mineralischen bestandteilen, was die ablagerungen noch mehr pushen...ähnlich wie das tolle 5w30 ll-öl von castrol! allein schon dem öldruck nach dem kaltstart für die kettenspanner etc. zu liebe würde ich nie u nimmer ein öl mit 10wXX einfüllen!
btw. ich fahr das mobil 0w40 auch in meinem 2.7T biturbo u erreiche bei forcierter fahrweise max. öltemperaturen von 120°C...
und der beitrag von vince war eher allgemein gemeint, weil diese immer wiederkehrenden öldiskussionen zipfen hier ja wirklich schon einige an ;)
 
Thema:

Welches Motorenöl

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.978
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.189
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
17
Aufrufe
3.981
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.645
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten