Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 08.01.2013, 19:15   #1
Marcello
 
Avatar von Marcello
Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf

hallo zusammen!

habe mich schon durch etliche threads gelesen aber bin nicht fündig geworden, was ein kleines problem an meinem .:R betrifft.

im großen und ganzen ist mit dem gefährt alles wunderbar, nur fällt mir mehrmals pro fahrt auf, dass die drehzahl im leerlauf im stand (z.b. an einer roten ampel) minimal rauf geht für einige sekunden (so ca. 50 rpm). betrachtet man hierbei die anzeige des momentanverbrauchs, fällt auf, dass dieser von normal 1 - 1,1 l/h auf 2 - 2,2 l/h steigt und nach einigen sekunden wieder sinkt. auch vom auspuff und vom motorraum her hört man, dass sich der motor irgendwie "anstrengt" oder so. manchmal verdunkelt sich auch die beleuchtung am armaturenbrett für einen ganz kurzen moment.
hier spielt es absolut gar keine rolle, ob zusätzliche verbraucher wie klima, radio, sitzheizung etc. ein- oder ausgeschaltet sind.

weiß vllt jmd woran das liegen könnte?

vielen dank und beste grüße

Marcello
Marcello ist offline  
Alt 08.01.2013, 19:29   #2
NilleBu
 
Avatar von NilleBu
AW: Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Das habe ich auch teilweise. Bei mir kam es schon 2 mal zu Fehlern im Fehlerspeicher. Ist bei mir die Sekundärluftpumpe. Keine Ahnung warum, passiert auch, wenn der Motor warm ist.
Ich nehme mal an, dass deine Lampe noch nicht an war?!

P0411 Sekundärlufteinblasung - falsche Flussrate festgestellt

P0492 Sekundärlufteinblasung, Zylinderreihe 2 - Fehlfunktion
NilleBu ist offline  
Alt 08.01.2013, 19:34   #3
Oezden
 
Avatar von Oezden
AW: Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Jap kenne ich auch... Hab auch Probleme mit der sekundärluft Gedöhns
Oezden ist offline  
Alt 08.01.2013, 19:35   #4
Marcello
 
Avatar von Marcello
AW: Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf

nein, lampe war bei mir noch nicht an.

ja genau, egal ob der motor kalt oder warm ist...

was genau ist die sekundärluftpumpe, wozu ist sie da und wo sitzt sie?
Marcello ist offline  
Alt 08.01.2013, 19:39   #5
Oezden
 
Avatar von Oezden
AW: Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Sie bläst Luft in die Katalysatoren, damit die sich schneller aufheizen und die Euro Norm erreicht wird. Sollte irgendwas mit der Pumpe sein, müsste das im Fehlerspeicher stehen. Ich hab zwar andere Fehler als NilleBu.

Kann auch natürlich sein, dass deine in Ordnung ist und die nur drehzahlschwankungen hervorruft wenn sie an geht.

Genaueres zur Sekundärluftpumpe kannst du bei Wikipedia nachlesen
Oezden ist offline  
Alt 08.01.2013, 19:44   #6
Marcello
 
Avatar von Marcello
AW: Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf

danke! deine erklärung und der artikel auf wikipedia haben mich schon schlauer gemacht!

nur die frage, die ich mir dann spontan stelle ist, warum das phänomen auch auftritt wenn der motor warm ist... ist auch beispielsweise nach 30 km fahrt so...
Marcello ist offline  
Alt 08.01.2013, 19:46   #7
Oezden
 
Avatar von Oezden
AW: Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Das kann ich dir auch nicht sagen. Jedes mal wenn ich den Fehlerspeicher lösche geht die Lampe ca nach 20 min fahrt an...
Oezden ist offline  
Alt 08.01.2013, 19:50   #8
Marcello
 
Avatar von Marcello
AW: Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf

ein bekannter von mir fährt einen BMW 320i e46. er hatte bei gelegenheit mal seinen LMM sauber gemacht und berichtet, dass der motor wieder runder läuft und besser zieht.
jetzt habe ich überlegt, dies auch mal bei mir zu machen. hab auch einen offenen luftfilter von K&N verbaut. den würde ich dann auch im selben zuge gründlich reinigen.

würde das etwas gegen das problem bewirken?
Marcello ist offline  
Alt 08.01.2013, 20:08   #9
NilleBu
 
Avatar von NilleBu
AW: Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Am LLM hab ich noch nix gemacht. Original Luftfilter.
Habe ne LPG-Anlage, dachte es kommt daher. Hab das sogar noch nach der Autobahn!
NilleBu ist offline  
Alt 08.01.2013, 20:10   #10
NilleBu
 
Avatar von NilleBu
AW: Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Apropos BMW, ein bekannter hat das an seinem M3 E36 3.2 auch. Auch bei warmen Motor.
NilleBu ist offline  
Alt 08.01.2013, 21:56   #11
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Zitat:
Zitat von Marcello Beitrag anzeigen
ein bekannter von mir fährt einen BMW 320i e46. er hatte bei gelegenheit mal seinen LMM sauber gemacht und berichtet, dass der motor wieder runder läuft und besser zieht.
jetzt habe ich überlegt, dies auch mal bei mir zu machen. hab auch einen offenen luftfilter von K&N verbaut. den würde ich dann auch im selben zuge gründlich reinigen.

würde das etwas gegen das problem bewirken?
Wie möchtest du den LLM reinigen? Stell mal bitte ein Foto ein von deinem Luftfilter. Wie machst du das mit der Luftzuführung?
vr-six ist offline  
Alt 08.01.2013, 23:07   #12
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf

so krass ist das bei meinem Ver manchmal wenn er kalt ist.

http://www.youtube.com/watch?v=4-5eefo09ik
Raoul_Duke ist offline  
Alt 08.01.2013, 23:52   #13
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
so krass ist das bei meinem Ver manchmal wenn er kalt ist.

http://www.youtube.com/watch?v=4-5eefo09ik
Schon mal auf Falschluft abgerüft, mit Startpilot oder Ähnlichem?
Öldeckel mal im Leerlauf geöffnet und entwickelt er dann extremen Sog?
coolhard ist offline  
Alt 09.01.2013, 00:01   #14
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf

ja, sog ist definitv vorhanden. läuft auch wesentlich unruhiger mit geöffnetem öldeckel.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 09.01.2013, 00:07   #15
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
ja, sog ist definitv vorhanden. läuft auch wesentlich unruhiger mit geöffnetem öldeckel.
ja, dass ist auch normal, ich meinte extremer Sog, nicht blos das Sog zischeln. Ist der Fall wenn die Motorentlüftung zu ist.

Steht auch was im Fehlerspeicher?
coolhard ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlschwankungen in geraden Gängen Markes R32 Probleme/Fehler/Defekte 2 29.10.2012 16:35
Unrunder Leerlauf Matzemann R32 Probleme/Fehler/Defekte 46 09.04.2011 09:33
Drehzahlschwankungen Ninjajumbo R32 Probleme/Fehler/Defekte 12 25.11.2010 21:32
Wie oft wascht ihr euren R ?? Anonymous Allgemein 50 02.01.2006 08:58

Stichworte zum Thema Sehr oft minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf

,

kurbelgeh

,

sekund

,

bmw minimale drehzahlschwankung

,

sekundarlufteinblasung falsche flussrate festgestellt



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de