Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 12.12.2012, 11:23   #1
FR32
Öldruck! Keine normalen Werte

Morgen zusammen,

Hab mal ne Frage an die Öldruck Experten speziell für mein Fahrzeug.
Vor 3000 Km kam ein neuer Motor mit Pumpe usw. und wurde mit Mobil1 0w40 aufgefüllt. Öldruckanzeige läuft über MFA XP aber die Werte kommen mir etwas merkwürdig vor.

Öl kalt ca.15°C - so zwischen 6-7 bar bei Leerlauf
Öl warm ca.80°C - Leerlauf 0,9, Vollast ab 4000-5000 UPM gehts schon manchmal auf 8bar
Öl warm ca.100°C - Leerlauf 0,0, Vollast ab 4000-5000 wieder das gleiche.

Habe mal beim gefragt. Er schaute im PC nach und sagte ohne rot zu werden bis 8,4 bar wäre normal.
Öldruck wurde in einer freien Werkstatt gemessen und für normal befunden.
War aber leider nicht vor Ort während der Messung.

Kann es bei solchen Werten vielleicht auch der Öldruckgeber oder was anderes Schuld sein?

Gruß Flo
FR32 ist offline  
Alt 12.12.2012, 11:43   #2
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Öldruck! Keine normalen Werte

Soll das wirklich 0,0 im Leerlauf bei 100° heissen?
phoenix84 ist offline  
Alt 12.12.2012, 12:36   #3
FR32
AW: Öldruck! Keine normalen Werte

Ja wirklich 0,0-0,1 laut Öldruckanzeige der MFA xp.
FR32 ist offline  
Alt 12.12.2012, 12:54   #4
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Öldruck! Keine normalen Werte

Zitat:
Zitat von FR32 Beitrag anzeigen
Habe mal beim gefragt. Er schaute im PC nach und sagte ohne rot zu werden bis 8,4 bar wäre normal.
Sämtliche Drücke über 6,5 bar sind zu hoch Gibt die MFA-XP bei höheren Drücken keine Warnmeldung o.ä. von sich ? Der Sven weiß da sicher mehr ...
manfredissimo ist offline  
Alt 12.12.2012, 13:36   #5
FR32
AW: Öldruck! Keine normalen Werte

Das mit den 6,5 Bar hab ich auch im A3 Forum gelesen. Warnmeldung oder ähnliches gibt sie nicht von sich. War auch schon beim Kauf verbaut und habe daher leider keine Bedienungsanleitung.
Bin mir nicht sicher ob's nur an der ölpumpe liegen kann.
FR32 ist offline  
Alt 12.12.2012, 13:45   #6
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Öldruck! Keine normalen Werte

Wenn Öldruck im kalten Zustand und etwas erhöhter Drehzahl bei ~2000UPM >6,5bar ist dann ist die Ölpumpe sofort zu wechseln. Ansonsten sind die Ketten binnen kürzester Zeit hinüber.
biSheep ist offline  
Alt 12.12.2012, 16:25   #7
FR32
AW: Öldruck! Keine normalen Werte

Ja werde ich wohl wechseln auch wenn's eine neue ist. Laut der Werstatt die den Öldruck gemessen hat, waren es max. 5,5 Bar. Nur wie kommen die 0,0 Bar bei 100grad zustande?
FR32 ist offline  
Alt 12.12.2012, 16:45   #8
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Öldruck! Keine normalen Werte

Die VDO Öldrucksensoren haben im Bereich von 0-0,6bar sehr große Streuungen. Das sind mit Sicherheit mehr als 0,0bar
biSheep ist offline  
Alt 13.12.2012, 14:09   #9
FR32
AW: Öldruck! Keine normalen Werte

Ja das der Druck höher ist hat auch die Messung des Öldrucks bestätigt. Der max. Wert der Messung lag aber auch deutlich unter dem angezeigten Druck.
Werde natürlich vorsichtshalber mal die neue Pumpe austauschen.
Wie kann man das mit der Warnung in der MFA XP einstellen?

@bisheep: Kannst du mir vielleicht eine Anleitung zukommen lassen?
FR32 ist offline  
Alt 13.12.2012, 14:36   #10
Malcom
 
Avatar von Malcom
AW: Öldruck! Keine normalen Werte

Kann man beim Golf5 den Öldruck irgendwie auslesen lassen oder hat der von sich aus keinen Öldrucksensor verbaut?
Malcom ist offline  
Alt 13.12.2012, 17:33   #11
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Öldruck! Keine normalen Werte

Zitat:
Zitat von Malcom Beitrag anzeigen
Kann man beim Golf5 den Öldruck irgendwie auslesen lassen oder hat der von sich aus keinen Öldrucksensor verbaut?
kann der der hat da ein Zusatzgerät, dass der anschließen muss, kostet aber etwas ordentlich an Geld.
coolhard ist offline  
Alt 14.01.2013, 11:02   #12
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Öldruck! Keine normalen Werte

Ich habe schonmal gefragt, finde aber gerade den passenden thread nicht.

Kann mir einer kurz die teilenummer von der ölpumpe für den R32 BFH Motor durch geben?

Soll nächsten Monat mit gewechselt werden beim Service

Danke
.:R32-Atze ist offline  
Alt 14.01.2013, 11:19   #13
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Öldruck! Keine normalen Werte

Zitat:
Zitat von .:R32-Atze Beitrag anzeigen
Kann mir einer kurz die teilenummer von der ölpumpe für den R32 BFH Motor durch geben?
021 115 105 B - natürlich ohne Gewähr ...
manfredissimo ist offline  
Alt 14.01.2013, 11:23   #14
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Öldruck! Keine normalen Werte

Ist das dann auch das neue Fabrikat wo weniger der Fehler des erhöhten Druckes auftreten soll?
.:R32-Atze ist offline  
Alt 14.01.2013, 11:27   #15
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Öldruck! Keine normalen Werte

Zitat:
Zitat von .:R32-Atze Beitrag anzeigen
Ist das dann auch das neue Fabrikat wo weniger der Fehler des erhöhten Druckes auftreten soll?
Ist meines Wissens nach die 'Verbesserte' Vielleicht kann das aber jemand hier - zur (Deiner) Sicherheit - bestätigen ...
manfredissimo ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werte der Hallgeber.... Raoul_Duke R32 Probleme/Fehler/Defekte 4 11.07.2014 23:59
[V] Öldruck und Temperatur Anzeige inkl. Halter straightshoot Suche/biete R32 2 09.01.2013 19:26
Kompressor werte 6r32 Motortuning 21 08.05.2010 19:49
Stop!öldruck motor aus... .:RRRené R32 Probleme/Fehler/Defekte 5 10.04.2010 01:16
Öldruck,Öltemperatur Anzeige werden bei Betrieb warm Black Forrest R32 Probleme/Defekte 3 13.08.2009 10:21

Stichworte zum Thema Öldruck! Keine normalen Werte

, r32 öldruck ab 5000 zu hoch, , r32 , , r32 , mfa xp


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de