Kühlwasser verlust

Diskutiere Kühlwasser verlust im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi! Gibt es bei 5erR Probleme mit Kühlwasserverlust? Bei mit verschwindet in sehr sehr geringen Mengen Kühlwasser. Bin auch der Meinung das es...
  • Kühlwasser verlust Beitrag #1
Schoko
Schoko
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
51
Hi! Gibt es bei 5erR Probleme mit Kühlwasserverlust? Bei mit verschwindet in sehr sehr geringen Mengen Kühlwasser. Bin auch der Meinung das es teilweise im Motorraum nach Kühlwasser riecht, aber man sieht nix.
 
  • Kühlwasser verlust Beitrag #2
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Hatte meiner auch.
War der Wärmetauscher hinterm amaturenbrett....
 
  • Kühlwasser verlust Beitrag #3
Schoko
Schoko
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
51
Hast du das System abdrücken lassen?
 
  • Kühlwasser verlust Beitrag #4
Maxx
Maxx
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ich hab beim R' jetzt innerhalb von einem Jahr 1, 5 Liter aufgefüllt und die Werkstatt konnte nichts feststellen da es halt nicht die große Menge ist.
Nun wurde vermutet , dass die Kopfdichtung vielleicht defekt ist.
Gestern wurde die Kopfdichtung auf Garantie gewechselt mit dem Ergebnis, dass Sie vermutlich nicht die Ursache für den Kühlmittelverlust ist.
Vielleicht ist es ja auch der Wärmetauscher.
 
  • Kühlwasser verlust Beitrag #5
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Hatte meiner auch. War der Wärmetauscher hinterm amaturenbrett....
Gut möglich :great: Es kann aber auch nur ein/e undichte/r Schlauch bzw. -verbindung sein ! Da der Wärmetauscher hinter dem Armaturenbrett liegt, sollte sich der Geruch dann aber auch im Innenraum bemerkbar machen ...
 
  • Kühlwasser verlust Beitrag #6
Schoko
Schoko
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
51
Ich tippe auf eine Schelle oder so. Wie gesagt, es ist nur wenig, und es reicht halt im Motorraum nach Kühlwasser. Denke es kommt nur wenn die Temp sehr hoch ist. Das war zB beim Sportfahrertraining auf dem Contidrom so. Ich werde es mal beobachten ob im Winter auch was fehlt und bei Gelegenheit mal einen Test machen lassen.
 
  • Kühlwasser verlust Beitrag #7
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Ich kann auch ab und zu was nachfüllen. Hab auch schon das System abgedrückt und konnte keinerlei Verlust feststellen.
Manchmal dampft es auch dem Grill, aber k.A. ob es Kühlwasser oder nur Feuchtigkeit auf dem Kühler ist. *noahnung*
Bisschen nach Kühlwasser riecht es aber auch manchmal.
Ich glaube, ich suche dann doch noch mal weiter *roll*
 
  • Kühlwasser verlust Beitrag #9
Schoko
Schoko
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
51
Für Klima?
 
  • Kühlwasser verlust Beitrag #10
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
gibts auch für die Kühlung. würde den Anbieter einfach mal anschreiben bzw paar freie Werkstätten in der nähe abtelefonieren, irgendwer hat sowas sicher im Regal stehen und füllt dir was ab. So ne ganze Pulle reicht für 8-32 Fahrzeuge, da wär es eigentlich Unsinn so viel zu kaufen

http://www.eichstaedt-elektronik.de/kfz_klimaservice/kontrastmittel/funktionen.htm

oder gleich Uranin kaufen und selbst dem Kühlmittel beimischen.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Uranin#Uranin

http://www.ebay.de/itm/20g-Fluoresc...bor_Zubehör&hash=item3ccc916356#ht_640wt_1125
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser verlust Beitrag #11
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Dann sieht doch jeder, dass die Pfütze von dir kommt "buck"
 
  • Kühlwasser verlust Beitrag #12
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Hi Leute, ich grabe das Thema nochmal aus.

Ich habe auch bemerkt dass ich jetzt in kurzer Seit bereits 2 Mal Kühlmittel nachfüllen musste.

Ob es irgendwo leckt kann ich nicht sagen, doch weder im Motorraum noch im Innenraum riecht es nach Kühlfüssigkeit.

Was kann es sonst noch sein??

Ich sollte vielleicht erwähnen dass mein Vorbesitzer ein Tier erwischte und der Kühler nicht mehr in all zu guten Zustand ist. Kann es vielleicht sein dass dieser undicht ist?

Gruss

Alex
 
  • Kühlwasser verlust Beitrag #13
Gast8751
Guest
Ich hatte dasselbe. Habe über nen freund der beim :) arbeitet, nen neuen original kühler für 200€ geholt. Kumpel hat ihn verbaut.
Bei mir kam die flüssigkeit rechts unterm beifahrersitz so vor. An diesem blech was unten vorn hängt.
 
  • Kühlwasser verlust Beitrag #14
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Regnet leider momentan hier in Strömen -.- Wenn ich Morgen das Gewinde einbaue werde ich mir das mal anschauen ob ich irgendwo etwas finde!

Folgende Sachen habe ich gelesen die defekt sein könnten:

- Kopfdichtung
- Riss im Motorblock
- defekter Kühler
- undichte Schläuche
- Verschluss vom Ausgleichbehälter
- lose Schelle

Edit:
Das mit dem Kühlwasserniveau hat sich erledigt! Lappen rein und Kühlwasser wieder rausnehmen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser verlust Beitrag #15
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Was muss ich tun wenn ich zuviel Wasser in den Ausgleichbehälter gekippt habe? -.- Ich habe keine Max-Angabe gefunden und daher einen Liter eingefüllt! (fuck!) Ich muss sagen dass der Stand gut 1,5cm unter MIN Niveau war.

Wenn es (noch immer) deutlich über 'Maximum' (oberer Balken) steht, würde ich den Überhang mit einer Einwegspritze absaugen ... 8)
 
  • Kühlwasser verlust Beitrag #16
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Danke hab gerade den Post geändert weil ich eine Lösung gefunden habe :) Das mit der Spritze habe ich mir auch schon überlegt, doch einem Lappen hab ich zur Hand, eine Spritze eher weniger hehe

Ich hoffe dass ich Morgen heraus finde was an meinem Kühlsystem nicht stimmt. Hab es innerhalb von einem Monat jetzt 2 Mal gehabt (knapp 2000 km)

Da muss etwas undicht sein, finde es nur halt komisch dass ich im Motorraum nichts rieche??

Gruss

Alex
 
  • Kühlwasser verlust Beitrag #17
pisci
pisci
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
So die Diagnose beim Freundlichen war (Gott sei Dank) "nur" ein kaputter Kühler! Der ist durch den Aufprall vom Wild am linken unteren Ende an der Naht gerissen.

Weiss jemand wie viel ein Kühler beim Freundlichen kostet?

MFG

Alex
 
  • Kühlwasser verlust Beitrag #18
julistitch
julistitch
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
5
Ich tippe auf eine Schelle oder so. Wie gesagt, es ist nur wenig, und es reicht halt im Motorraum nach Kühlwasser. Denke es kommt nur wenn die Temp sehr hoch ist. Das war zB beim Sportfahrertraining auf dem Contidrom so. Ich werde es mal beobachten ob im Winter auch was fehlt und bei Gelegenheit mal einen Test machen lassen.

Kann ganz gut sein das du den Wasserverlust am Schlauch/Schelle hast.
Hinter dem Motor läuft ein Wasserschlauch lang den du aber fast nur von unten sehen kannst bzw. wenn das Auto auf der Bühne steht.
Schau mal da nach, gehe da stark von aus. Ist bei mir das gleiche Problem bzw. leckt er da.
 
  • Kühlwasser verlust Beitrag #19
Schoko
Schoko
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
51
Ich habe das System noch nicht abdrücken lassen. Hat immer nur minimal was gefehlt. Mir ist nur letzte Woche aufgefallen wo es so heiss war, dass es ab und an nach Kühlwassser gerochen hat.
 
  • Kühlwasser verlust Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich habe das System noch nicht abdrücken lassen. Hat immer nur minimal was gefehlt. Mir ist nur letzte Woche aufgefallen wo es so heiss war, dass es ab und an nach Kühlwassser gerochen hat.

kann auch der Deckel vom Ausgleichbehälter sein, wenn Du ansonsten keinen KW Verlust an Schläuchen feststellen kannst.
 
Thema:

Kühlwasser verlust

Ähnliche Themen
Antworten
17
Aufrufe
3.903
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
55
Aufrufe
7.255
.:r-line
.:r-line
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Oben Unten