Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 31.10.2012, 15:04   #1
Nomind
 
Avatar von Nomind
Knacks von Vorne

Hey Leute,

ich will mal berichten was mir heute passiert ist... hab vorheriges Wochenende auf Winterreifen umgesteckt (natürlich wie es sich gehört mit Drehmomentschlüssel) und hab dann gemerkt dass es bei ca. 100 - 150 bei Linkskurven etwas vibriert, je mehr ich eingelenkt habe desto stärker... hab am Abend sicherheitshalber nochmal mit Drehmoment (130Nm) angezogen jedoch war nichts locker, da hab ich mir gedacht, nachdem die Reifen noch relativ neu sind wirds wohl am Profil liegen.

Heute fahr ich bei einer Ausfahrt relativ zügig raus (wieder links) da machts einen heftigen Knacks (in Österreich würd man Klescha sagen) von vorne kommend und plötzlich dreht der Motor fast leer durch, da hab ich mir gedacht ok etwas zu viel gas gegeben und halt durchgedreht, knackser kann schon mal sein, doch leider wars bei der nächsten Ampel das gleiche Spiel, allerdings auf der Geraden... 1ste Rein ca. mit 1500 Touren weggefahren, bei 2500 gabs wieder nen knacks und kurz darauf wieder durchdrehende Reifen... die nächsten 5km wurden mit schritttempo nach Hause gefahren

hat jemand ne Idee was das sein könnte? Ich persönlich hätte auf Differential getippt, weiß einer was mich das ca. kostet?

mfg NOmind
Nomind ist offline  
Alt 31.10.2012, 16:32   #2
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Knacks von Vorne

mach mal Motorhaube auf, stell den Sitz ganz hoch, fahr an und schau dir die Wippbewegung des Motors an.

Wenns das ist was ich denke brauchst du ne neue untere Drehmomentstütze oder bloß die Schraube die ins Getriebe geht. Mit viel Pech sind die Flexrohre auch hinüber jetzt.

Je nachdem welche Unterbodenverkleidung du drauf hast kannst du das aber auch schon sehen wenn du mal mit ne Taschenlampe drunter schaust.
Auf jeden Fall solltest du wenn es die Stütze ist nicht mehr fahren.
Mir ist dabei sogar der Auspuff aus der Schelle gerissen und die war nicht gerade mädchenhaft angezogen.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 31.10.2012, 16:51   #3
Nomind
 
Avatar von Nomind
AW: Knacks von Vorne

So hab es ausprobiert, Motor macht jetzt keine übermäßigen Wippbewegungen beim Anfahren, war sogar etwas bergauf und der ist ziemlich im Lot geblieben...

Allerdings hat es wieder geknattert bei leicht eingeschlagener Lenkung...

Ich glaub fahren sollt ich so nimmer....



Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
mach mal Motorhaube auf, stell den Sitz ganz hoch, fahr an und schau dir die Wippbewegung des Motors an.

Wenns das ist was ich denke brauchst du ne neue untere Drehmomentstütze oder bloß die Schraube die ins Getriebe geht. Mit viel Pech sind die Flexrohre auch hinüber jetzt.

Je nachdem welche Unterbodenverkleidung du drauf hast kannst du das aber auch schon sehen wenn du mal mit ne Taschenlampe drunter schaust.
Auf jeden Fall solltest du wenn es die Stütze ist nicht mehr fahren.
Mir ist dabei sogar der Auspuff aus der Schelle gerissen und die war nicht gerade mädchenhaft angezogen.
Nomind ist offline  
Alt 31.10.2012, 17:00   #4
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Knacks von Vorne

klingt nach Antriebswelle ?
Klaus ist offline  
Alt 31.10.2012, 17:05   #5
Nomind
 
Avatar von Nomind
AW: Knacks von Vorne

Wird das teuer?

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
klingt nach Antriebswelle ?
Nomind ist offline  
Alt 31.10.2012, 19:51   #6
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Knacks von Vorne

Gebraucht nein, neu ja

Wenn die Wellen defekt sind, dann drehen die Reifen nicht durch, sie drehen nur durch, wenn ein plötzlicher Drehmomentschub über die Wellen an die Felgen geleitet wird. Ergo kann es auch was mit der Haldex zu tun haben, die die Kraft nur noch an die vorderen Reifen verteilt.
.:r-line ist offline  
Alt 31.10.2012, 21:03   #7
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Knacks von Vorne

Ja, wenn tatsächlich die Vorderräder durchdrehen scheint es tatsächlich was mit der Haldex zu sein
Klaus ist offline  
Alt 31.10.2012, 21:04   #8
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Knacks von Vorne

aber dann müsste doch die Kirmes im KI an gehen, oder?
Raoul_Duke ist offline  
Alt 31.10.2012, 22:25   #9
Nomind
 
Avatar von Nomind
AW: Knacks von Vorne

Hab vorher den Fehlerspeicher ausgelesen, leider war gar nix drinnen

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
aber dann müsste doch die Kirmes im KI an gehen, oder?
Nomind ist offline  
Alt 01.11.2012, 08:52   #10
R32Philipp
 
Avatar von R32Philipp
AW: Knacks von Vorne

Hey Patrick,
knackt es beim bremsen auch? Sprich du beschleunigst und dann bremst du ab?
R32Philipp ist offline  
Alt 01.11.2012, 09:32   #11
Nomind
 
Avatar von Nomind
AW: Knacks von Vorne

Hey Philipp nee nur beim beschleunigen

Zitat:
Zitat von R32Philipp Beitrag anzeigen
Hey Patrick,
knackt es beim bremsen auch? Sprich du beschleunigst und dann bremst du ab?
Nomind ist offline  
Alt 02.11.2012, 11:42   #12
Nomind
 
Avatar von Nomind
AW: Knacks von Vorne

So Dienstag ist Termin beim Freundlichen fixiert,

mal schaun obs teuer wird...
Nomind ist offline  
Alt 06.11.2012, 12:48   #13
Nomind
 
Avatar von Nomind
AW: Knacks von Vorne

Tjo der Freundliche meint es hat das Achsgelenk unter der Achsmanschette zerrissen, folgedessen dreht der Reifen sich, aber die Halbachse bleibt stehen...

Ich hab jetzt gerade mal knapp 100.000km oben, das dürft normalerweise nicht passieren oder? Glaubt ihr geht da was auf Kollanz?

gr€€z
Nomind ist offline  
Alt 06.11.2012, 12:54   #14
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Knacks von Vorne

i glaub des wird schwierig werden...aber versuchen kannst du es ja
dsg-driver ist offline  
Alt 06.11.2012, 14:19   #15
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Knacks von Vorne

Was ist denn ne halbachse?
Raoul_Duke ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gemeinsame Fahrt von südlich von Muc und von Muc zu den Franken hightower74 Events/Treffen 3 11.04.2013 22:45
Bremsscheiben vorne von ATE, Metzger, Quinton Hazel ??? BlackHawk Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 43 16.05.2010 04:11
Reifen von vorne nach hinten. aassd Räder/Reifen 4 10.08.2008 18:40
"Schleif"geräusch von vorne rechts 4mB3r197 R32 Probleme/Fehler/Defekte 5 28.09.2005 08:15



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de