Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Elektronik > Elektronik (Allgemein)

Elektronik (Allgemein) Alles zur Fahrzeugelektronik (NUR GOLF 5 R32)

Antwort
Alt 21.07.2012, 10:29   #1
hebi
Warnblinkanlage selbständiges Einschalten????

Hallo Jungs,

ich habe da ein kleines Problem, eventuell sind es auch mehrere...

Also, vor ca. 2 Wochen wollte ich morgens den R starten um auf die Arbeit zu fahren. Zündschlüssel rein und rum und ....nix außer ein ratterndes Relais, irgendwo unten links.
Batterie gemessen: fast tot! Zuvor funktionierte alles einwandfrei..
Nungut, Ladegerät angeschlossen, Schnellstartfunktion eingestellt und Auto gestartet. Strecke von 80 km auf die Arbeit gefahren, alles ok! Habe mir in Zwischenzeit eine neue Batterie gekauft (scheiß teuer so ne AGM Batterie) aber konnte sie bisher noch nicht einbauen. Und ganz ehrlich gesagt weiß ich momentan nicht, ob es überhaupt an der Batterie lag, denn es funzt wieder alles mit der alten wie zuvor!

Soweit so gut. Gestern stand ich auf dem Hof neben meinem verschlossenen R und plötzlich ging die Warnblinkanlage an, ohne das irgend was war! Auch kam kein Alarmton, weshalb ich nicht glaube das es die originale Alarmanlage war, die sich aus irgendwelchen Gründen zu Wort gemeldet hat. Da die warnblinker nicht mehr von selbst ausgegangen sind, habe ich mit der Funkfernbedienung das Auto geöffnet und wieder geschlossen. Fazit: Alles wieder ok, Auto war verschlossen und die Warnblinker aus!... Soweit auch so gut!

Heute Morgen sprach ich am Zaun mit dem Nachbar und erzählte dem die Story. da sagte er mir, dass er das mit den Blinkenden warnblinkern bei meinem Auto schon häufiger gesehen hat. Tagsüber, aber ab und an auch nachts, ohne dass irgendwas war! Da war ist schon einigermaßen verwundert sage ich Euch!

Frage: was ist hier los? Kann es sein, dass mir eventuell ein defektes Steuergerät ab und an die Warnblinker an und nicht mehr abschaltet und mir so vor zwei Wochen sogar die Batterie leergesaugt hat?

Soweit ich weiß gibt es ja auch zusätzlich noch das eine oder andere Phänomen zum Thema Stromklau am R!!!! Könnte das ein zusätzlicher Baustein hierzu sein? Kennt einer von Euch das Thema und was kann ich dagegen tun es abzustellen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, denn wenn es im Sommer schon solche Probleme gibt, dann wirds im Winter sicherlich noch krasser!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.07.2012, 12:55   #2
rs250
 
Avatar von rs250
AW: Warnblinkanlage selbständiges Einschalten????

der Warnbinker weckt den CAN BUS auf,dadurch erhöht sich der Ruhestrom extrem .Wenn das häufiger passiert könnte dadurch die Batterie leer werden.Was sagt der Fehlerspeicher ? sind letzte Alarmquellen im Steuergerät gespeichert?
rs250 ist offline  
Alt 21.07.2012, 13:45   #3
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Warnblinkanlage selbständiges Einschalten????

Ich meine da gibt es auch ne TPI für. Entweder SW Update CAN Gateway oder BSG. Bin mir nicht mehr sicher ...
biSheep ist offline  
Alt 21.07.2012, 13:50   #4
hebi
AW: Warnblinkanlage selbständiges Einschalten????

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen
Ich meine da gibt es auch ne TPI für. Entweder SW Update CAN Gateway oder BSG. Bin mir nicht mehr sicher ...
Äh ... Du willst mir bestimmt nur helfen, aber welche Sprache sprichst Du da

Nein, war noch nicht beim freundlichen und eigene Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst auszulesen habe ich nicht. Was benötigt man hierzu? Das ist für mich ein unbekanntes Thema... Laptop habe ich, was benötigt man denn für schnittstellenkabel, treiber, Software etc.?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.07.2012, 16:02   #5
We are Six
 
Avatar von We are Six
AW: Warnblinkanlage selbständiges Einschalten????

TPI= Technische Produktinformation

Fürs Auslesen: http://www.vcdspro.de/produkte/
We are Six ist offline  
Alt 21.07.2012, 20:39   #6
Beastyboy80
AW: Warnblinkanlage selbständiges Einschalten????

deine alarmanlage ist kaputt

des der eine Fehler....

warum der los geht, keine ahnung ( vielleicht weil die alarmanlage kaputt ist)
Beastyboy80 ist offline  
Alt 22.07.2012, 23:54   #7
newmanR32
 
Avatar von newmanR32
AW: Warnblinkanlage selbständiges Einschalten????

diesen spaß hatte ich auch mal kurzzeitig...

bei mir war zum einen die sirene der Alarmanlage defekt, deswegen kein Ton!!

und zum anderen war irgendein ungeziefer(Fliege, Mücke, Spinne was weiß ich) im innenraum was die innenraumsensoren der DWA hin und wieder aktiviert hat!

fand ich damals gar nicht lustig, im nachhinein kann ich drüber lachen

vielleicht ist es das auch bei Dir!?oder irgendein Sensor ist defekt.
newmanR32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Einschalten der Klimaanlage fliegt die Hauptsicherung chefe22 R32 Probleme/Fehler/Defekte 3 08.08.2007 11:26

Stichworte zum Thema Warnblinkanlage selbständiges Einschalten????

warnblinkanlage bei golf 5



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de