Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 04.07.2012, 19:10   #1
Matthias R32
 
Avatar von Matthias R32
Schäppern beim schalten vom 1. in den 2ten bei klaten Motor

Habe folgendes "Problem":
Wenn der Motor kalt ist und ich losfahre und ich in den 2ten Gang Schalte schäppert es immer sehr merkwürdig (hört sich Kugellager mäßig an) wenn ich bei ca. 2100 touren schalte schäppert es nicht ganz so stark, aber es schäppert trotzdem. Sobald ich ein paar 100 Meter gefahren bin wird das schäppern weniger bzw. ist eigendltich weg. Was könnte das sein? (Kupplung, Getriebe?!) Muss ich mir sorgen machen? Kann das auch eventuell was damit zutun haben das kein Abgasgegendruck vom der Klappensteuerung(deaktiviert) vorliegt?

gruß Matze
Matthias R32 ist offline  
Alt 04.07.2012, 23:46   #2
Oezden
 
Avatar von Oezden
AW: Schäppern beim schalten vom 1. in den 2ten bei klaten Motor

Schon mal im stand die Kupplung gedrückt und gelauscht? Hört sich für mich an wie die Ausrücklager von der Kupplung. War bei meinem Audi auch so, hab dann mehrmals die Kupplung betätigt, dann war es weg...

Aber soweit ich weis, gibt es das "Phänomen", dass sogar neue Ausrücklager Geräusche machen. Ist aber nicht die Regel, das die Dinger immer Geräusche machen...

Könnte dazu auch ne lustige Geschichte erzählen, aber ich verschone euch


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Oezden ist offline  
Alt 05.07.2012, 18:34   #3
Matthias R32
 
Avatar von Matthias R32
AW: Schäppern beim schalten vom 1. in den 2ten bei klaten Motor

Wenn ich die Kupplung im Stand (Motor aus) trete Quietscht es. Ich fahre nun einfach immer bis ca. 2200 touren. Dann schäppert es fast nicht mehr. Ich denke mal das wird nichts gravierendes sein Wollte mich nur noch mal vergewissern ob andere ähnlich "probleme" haben.

gruß Matze
Matthias R32 ist offline  
Alt 05.07.2012, 18:41   #4
Oezden
 
Avatar von Oezden
AW: Schäppern beim schalten vom 1. in den 2ten bei klaten Motor

Hmm... Ich bin echt überfragt. Bei mir ist es nur gefährliches Halbwissen

Mein Mechaniker würde jetzt sagen, das ist ein Auto, da kommt es vor, dass sich teile bewegen
Oezden ist offline  
Alt 07.07.2012, 01:51   #5
ishino
 
Avatar von ishino
AW: Schäppern beim schalten vom 1. in den 2ten bei klaten Motor

bin auch kein fachmann
hab dieses phänomen aber auch schon seid ich ne in wob abgeholt habe.
müsste egtl auch schon etliche male hier diskutiert worden sein!?
ist nur, wenn ich morgens ins auto steige und vom 1. in den 2. schalte.
das macht er auch nur morgens wenn ichs erste mal losfahre.

jedenfalls morgens dann ist das bei mir nicht nur ein leichtes scheppern,
sondern er macht dann immer nen richtigen diener, als wenn die kupplung oder das getriebe klebt oder so und es ruckt richtig durchs ganze auto.

meine lösung,
ich fahre bis ca 2400U/min und dann kann ich ganz normal schalten ohne was zu hören.
wenn du mal drauf achtest, keine ahnung obs jetzt überhaupt was damit zu tun hat,
aber wenn du dann mit kaltem motor ganz langsam im 1. gang richtung 2500u/min hochdrehst,
hörst du bei etwa 2400u/min (oder 2100 bei dir, ka) irgendwas schalten vorne, ist ziemlich leise.
etwas ist da kurz am rödeln, dann gibts nen leichtes klack und ab da gibts auch kein rucken mehr beim schalten.
war mir schon immer total suspekt aber habs einfach so hingenommen und bisher knapp 120tkm draufgebraten.
ishino ist offline  
Alt 07.07.2012, 11:52   #6
Matthias R32
 
Avatar von Matthias R32
AW: Schäppern beim schalten vom 1. in den 2ten bei klaten Motor

Dann bin ich ja beruhigt

gruß Matze
Matthias R32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Schalten Peuly R32 Probleme/Fehler/Defekte 5 02.12.2011 23:22
Motor springt "KALT" erst beim 2ten mal zünden an:-( Hanswurst R32 Probleme/Fehler/Defekte 15 24.04.2010 12:22
Geräusche beim Schalten... Borghorster R32 Probleme/Fehler/Defekte 29 29.01.2010 14:36
Rasseln beim schalten? Lars Allgemein 9 12.02.2007 16:53
!!!Fieses Geräusch beim schalten in den dritten Gang........ Golffreak23 Allgemein 10 04.08.2004 07:26



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de