Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 25.05.2012, 15:34   #1
operator
 
Avatar von operator
OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox

Hallo zusammen,,

bei mir werden so langsam die Bremsen fällig. Habe zuerst darüber nachgedacht, etwas größeres zu verbauen, aber da ich im Winter noch 17" fahre, ist mir der Aufwand dann zu groß. Daher habe ich zwei Varianten nun in der Auswahl.

Zum einen EBC Black Dash/Ultimax mit RedStuff. Nachteil hier ist aber, dass es für die HA keine ABE gibt (256er Scheibe).

Zum anderen würde ich auch gerne eine bessere Scheibe verbauen, wo meine Wahl dann auf die Tarox F2000 fallen würde. Aber es gibt weder ABE noch irgendwelche Papiere für den 4eR dazu, was es wiederrum schwer macht,
diese eingetragen zu bekommen. Gibt es denn hier irgendjemanden, der Tarox Scheiben (Originalgröße 334er + 256er oder eben was größeres) an seinem 4eR verbaut und eingetragen hat? Kann mir ja fast nicht vorstellen,
dass die niemand fährt...

Danke und Grüße

Max
operator ist offline  
Alt 26.05.2012, 00:43   #2
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox

ich fahr die am Ver, aber eingetragen sind sie nicht. Die netten Herren bei at-rs meinten aber ich soll mal durchklingeln sie würden mir dann irgendwie weiter helfen können.
kein plan was die vor haben, muss mal zusehen dass ich da mal anrufe nächste Woche.

Fürn Ver laufen die Prüfungen wohl auch schon seit geraumer zeit und irgendwann sollte da auch mal ne ABG erscheinen. hilft wohl nur warten warten warten.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 26.05.2012, 08:09   #3
hansiR32
 
Avatar von hansiR32
AW: OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox

Black Dash ist super habe ich ja auch drauf!
hansiR32 ist offline  
Alt 26.05.2012, 12:34   #4
celle16v
 
Avatar von celle16v
AW: OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox

Bremsen ohne abe??
Einen Auspuff kann man ja vertreten aber Bremsen!??
celle16v ist offline  
Alt 26.05.2012, 15:18   #5
operator
 
Avatar von operator
AW: OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
ich fahr die am Ver, aber eingetragen sind sie nicht. Die netten Herren bei at-rs meinten aber ich soll mal durchklingeln sie würden mir dann irgendwie weiter helfen können.
kein plan was die vor haben, muss mal zusehen dass ich da mal anrufe nächste Woche.

Fürn Ver laufen die Prüfungen wohl auch schon seit geraumer zeit und irgendwann sollte da auch mal ne ABG erscheinen. hilft wohl nur warten warten warten.

Du meinst die Tarox, oder?
Ja, hatte bei at-rs auch mal angefragt. Die haben mir zwar ein Angebot für die Scheiben gemacht, aber bzgl. Eintragung haben sie mich auch an den TüV verwiesen. Und was bringt mir eine Vergleichs ABE mit anderer Scheibengröße bzw. anderem Auto und dazu ein Materialgutachten? Nichts!
operator ist offline  
Alt 26.05.2012, 16:04   #6
hansiR32
 
Avatar von hansiR32
AW: OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox

Hallo

nimm doch die Black dash für vorne und hinten die normale ebc die kannst du dir für 20 euro schwarz lackieren lassen.

Und vorne Corsworth street master und hinten fredo ds performenc die kombi habe ich auch drauf.(nur mit 2 black dash)
hansiR32 ist offline  
Alt 26.05.2012, 17:29   #7
operator
 
Avatar von operator
AW: OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox

Vorne BlackDash und hinten die Zero...hmm ja werd ich wohl machen müssen, wenn ich keine andere Alternative vorgeschlagen bekomme :-)

Vorne und hinten unterschiedliche Beläge? Hat das einen bestimmten Grund? Wollte ursprünglich die RedStuff VA+HA nehmen....
operator ist offline  
Alt 26.05.2012, 23:01   #8
hansiR32
 
Avatar von hansiR32
AW: OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox

Red stuff haben zu viel reibwert zu aggressiv die crosworth sprechen gleich an und null geräusche hast du dann kein leisestes quietschen! ja wollte auch ds performenc aber gabs nicht für va
hansiR32 ist offline  
Alt 26.05.2012, 23:24   #9
hortenIX
AW: OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox

red stuff & blackdash passen gut zusammen, & quietschen nicht..
die scheiben sind eh so guenstig,
dass man die ofters mal wechseln kann, falls sie sich verziehen..
hortenIX ist offline  
Alt 26.05.2012, 23:59   #10
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox

apropos schwarz lacken... Uweeeeee?, Klaaauuussss?
welche Farbe ausm baumarkt die dann wirklich hält nimmt man da nochmal?
Raoul_Duke ist offline  
Alt 27.05.2012, 23:23   #11
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: OEM Bremse: EBC Black Dash / Tarox

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
apropos schwarz lacken... Uweeeeee?, Klaaauuussss?
welche Farbe ausm baumarkt die dann wirklich hält nimmt man da nochmal?

Farbe, hab ich keinen Plan muss Klaus ran.

Zu den TArox, die Zero sind ECE also eintragungsfrei. Die G88 kann man bei bestimmten Einbauhändlern eintragen lassen.

Tarox hat eine Flut von zusätzlichen ABEs oberhalb 312 mm in Bearbeitung, also eine Frage der Zeit, wann da noch mehr ggf. sogar mit ABE kommen wird.

Die einzigen EBC Beläge, die man für bessere Leistung Street oder Bergstrecken empfehlen kann sind die Green Stuff mit 0,55müh Reibwert oder die Black mit 0,46müh. Die Red sind Scheiben mordend.

Immer dran denken street ist nicht Rennstrecke und da sind weniger aggressive Beläge sinnvoller.

DIe Cosworth Street Master sind wohl ein alternativer Geheimtipp vs. Ferodo DS P und haben 0,50müh, was aber schon sehr hoch für die Scheibenverschleißbelastung ist.

Wenn andere Beläge besser vorne etwas weniger Reibwert als hinten bezgl. der Bremslastverteilung Optimierung.

Also bei Ferodo vorne z.B. die Premier oder OEM VW was wiederum Ferodo sind, die liegen bei ca. 42müh und hinten die Ferodo DSP.

Alternativ VA Ferodo DS P 0,46 und hinten Cosworth SM 0,50
coolhard ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen Quitschen TaRoX Scheibe Orig. Beläge M-Darkwolf Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 10 22.11.2009 20:11
EBC Black Dash????? TomJung Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 7 10.06.2009 13:58
Storage - Dash Tray makki83 Interieur 12 16.12.2008 15:37
hat jemand mit der Bremse Erfahrungen?? (Tarox) Kabelkasper Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 0 01.01.2008 21:12
Tarox-Bremsscheiben für die Originalbremsanlage cs Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 8 30.12.2006 16:42



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de