Welche Ultimot Bremsanlage für HA?

Diskutiere Welche Ultimot Bremsanlage für HA? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Kann mich nicht mehr genau erinnern? Physik ist ein paar Tage her. Aber ich glaube es ist anders! Die grösse der Reibfläche und der Druck der...
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #41
Gast7074
Guest
Kann mich nicht mehr genau erinnern?
Physik ist ein paar Tage her.

Aber ich glaube es ist anders!

Die grösse der Reibfläche und der Druck der Reibfläche spielen auch eine Rolle. Und zwar eine bedeutende!

Du montierst eine grössere Scheibe, und lässt den Sattel und den Belag so wie er ist.
Ergebniss: die Bremse bremst genau so wie vorher. Durch den grösseren Hebel/Drehmoment muss der Bremssattel fester drücken, um die grössere Scheibe genau so abzubremsen wie die kleinere. Erst wenn der Belag grösser wird, oder fester gedrückt wird, bremst es besser.

Der einzige Vorteil durch die grössere Scheibe ist, das mehr Wärme aufgenommen werden kann.
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #42
Polo_GTI_
Polo_GTI_
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
1
ne eigentlich gerade anderstrum, wenn du mit der gleichen Bremskraft auf die gleiche reibfläche drückst wie bei der Originalen Scheibe,
dazu aber nen größeren hebel hast ( größerer durchmesser ) kannst du bei gleicher bremskraft nen höheres Moment übertragen, was sich natürlich auf das verhalten auswirkt zumindest in dem bereich wenn das Rad nicht blockiert.

Ansonsten müsstest du ja bei größerer scheibe auch die Reibfläche verändern damit das gesammt System wieder ausgeglichen ist im Vergleich, aber das würde dann ausser ggf. nen Thermischen Vorteil nicht viel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #43
Gast7074
Guest
Stimmt hast recht. Denkfehler!
Habs nachgelesen.

Bremsmoment = Kraft(Kolbenfläche) x Hebelarm x Bremsdruck

d.h.: größerer Hebelarm hinten = höheres Bremsmoment = höhere Verzögerung.

Also nur eine größere Scheibe bringt schon eine bessere Verzögerung.
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #44
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Also irgendwie erscheint mir die Theorie immer noch unlogisch, zumal die Winkelgeschwindigkeit einer großen Bremsscheibe am Außenradius höher ist als bei ner kleineren Scheibe. Dadurch ist auch mehr Energie nötig um die Scheibe abzubremsen.

Bloß weil der Bremssattel weiter außen sitzt, erhöht sich kein Moment, denn ein Moment besteht aus: 2 Kräften, die gleich groß sind, einen Abstand zueinander haben, entgegengesetzt sind und parallel zueinander wirken. Wenn ich mir das jetzt bei der Bremse vorstelle, passt da irgendwas nicht...
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #45
Polo_GTI_
Polo_GTI_
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
1
Also irgendwie erscheint mir die Theorie immer noch unlogisch, zumal die Winkelgeschwindigkeit einer großen Bremsscheibe am Außenradius höher ist als bei ner kleineren Scheibe. Dadurch ist auch mehr Energie nötig um die Scheibe abzubremsen.

Bloß weil der Bremssattel weiter außen sitzt, erhöht sich kein Moment, denn ein Moment besteht aus: 2 Kräften, die gleich groß sind, einen Abstand zueinander haben, entgegengesetzt sind und parallel zueinander wirken. Wenn ich mir das jetzt bei der Bremse vorstelle, passt da irgendwas nicht...


Jo genau was du schreibst stimmt ja aber auch mit dem Überein was voher gesagt wurde.

du hast eine kraft bzw. das reibmoment das an der Reibfläche aufgebaut wird welches mit dem Helbel der Bremsscheibe agiert ( radius der Bremsscheibe) und dann noch den zweiten hebel welcher aus dem Radius der Felge+Reifen besteht, der dann nacher bodenkontakt hat und dort auch wieder Kraft durch Reibung aufnimmt bzw. abgibt.


Quasi:

Mbremse = F_anpress_kraft_sattel * Reibkoeffizient * Radius der Bremsscheibe ( bzw. mittlererabstand Reibfläche)

dem entgegen steht dan M = Radius Felge+Reifen und eben Reibkoeffient der Straße .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #46
Gast7074
Guest
Sagen wir es mal anders.
Bei einer Radumdrehung/ Bremsscheibenumdrehung legt der Bremsbelag bei der grösseren Scheibe einen längeren Weg (der Umfang ist grösser) zurück, und kann dadurch mehr Bewegungsenergie in Wärme umwandeln. Bremst also besser.
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #47
Gast7074
Guest
Jetzt frage ich mich nur noch,
warum ein Wagen mit einer fetten Bremse hinten, besser bremst als wie nur mit einer großen Bremse vorne.???
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #48
R32-Pilot
R32-Pilot
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
3
Bau die vordere Scheibe nach hinten. Du musst nur den Kolben bearbeiten vom Sattel. Adapter drauf und fertig.
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #49
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die ist viel zu groß!!!

Ich glaube vielE müssen selber erstmal die Erfahrung machen
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #50
R32-Pilot
R32-Pilot
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
3
Der beetle RSI turbo der mal hier diskutiert wurde, der hatte vorne 365x34 phaeton scheiben, der Kranz wurde selbst komplett gefertigt ohne distanzscheiben,6 Kolben AMG Sättel und hinten wurden die vorderen verbaut. Er war super zufrieden mit dem Ergebnis.
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #51
Gast7074
Guest
Die ist viel zu groß!!!

Ich glaube vielE müssen selber erstmal die Erfahrung machen

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hattest Du geschrieben, dass Du auch hinten eine grosse Bremse hattest.
Schreib doch mal genau, welche Konfiguration. Und wieso Du schlechte Erfahrungen gemacht hast.
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #52
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Jetzt frage ich mich nur noch,
warum ein Wagen mit einer fetten Bremse hinten, besser bremst als wie nur mit einer großen Bremse vorne.???

weil er gegebenenfalls überbremst, durch das noch stärkere eintauchen auf der Vorderachse und die HA leicht wird und die vorgegebene Bremslastverteilung des Bremsregelsystems sich ungünstig nach vorne verändert.

VW/Audi hat eine Bremslastverteilung von ca. VA 85/ HA 15%. Optimal wäre 70/30% was aber beim Frontmotor/4Motion Konzept nicht möglich ist.

Nimmst Du nun hinten grössere Scheiben verändert sich die Bremslastverteilung positiv nach hinten also z.B. eine 80/20 Verteilung, was wiederum insgesamt eine bessere Bremsleistung ergibt und der Eintaucheffekt der VA sich zudem verringert.

Machst du nur auf die VA grössere Scheiben drauf wirkt das genau gegensätzlich und die Bremslastverteilung auf der HA verringert sich ungünstig = schlechtere Bremsleistung.
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #53
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
@egon

Ich fahre hinten Serie. Einige von mir haben schlechte Erfahrungen gemacht
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #54
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Wenn ich hier was von permanenter Bremskraftverteilung lese, frage ich mich, warum wir sowas serienmäßig verbaut haben.
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #55
Gast7074
Guest
@egon

Ich fahre hinten Serie. Einige von mir haben schlechte Erfahrungen gemacht

Sind das deine eigenen Erfahrungen, oder ist das vom Hörensagen?

Es gibt ja viele Faktoren, die da noch eine Rolle spielen. Reifen, Fahrwerk, Luftdruck, Achslager, etc...
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #56
Gast7074
Guest
Mach mir ja jetzt echt Gedanken, wenn ich das so lese. Wäre blöd wenn meine Kiste jetzt beim bremsen rumeiert.

Die Bremse ist vom kpk. Er fährt die gleiche in seinem 3er-R36T. Er hat mir damals versichert, das das top bremst.
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #57
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Mach mir ja jetzt echt Gedanken, wenn ich das so lese. Wäre blöd wenn meine Kiste jetzt beim bremsen rumeiert.

Die Bremse ist vom kpk. Er fährt die gleiche in seinem 3er-R36T. Er hat mir damals versichert, das das top bremst.

hmh....3er ist ja ned 4er, allerdings haben wohl beide das MARK20 Steuergerät, was schon wieder von der Verteilung identisch sein sollte. Jedoch muss man immer noch Gewicht und Antriebsart berücksichtigen etc. 4er vs. 5er ist komplett anders da der 5er das MARK 60 oder 70 hat.

Es muss ned zwangsläufig schlecht sein mit identischer Bremse VA/HA. Im Gegenteil, moderne Fahrzeuge haben teils identische Grössen (glaub Aston/ Jaguar) Frage ist wie jeweils die %zentuale Bremslastverteilung ist. Dazu gibt es leider quasi keine öffentlichen Dokus.

Schlimmstenfalls musste das Steuergerät anpassen lassen. Nur wer sowas kann?

Wer einfach mal die Auswirkungen einer gröseren HA Bremse testen will, kann sich erstmal andere Beläge nur auf die HA machen (z.B. 0,46 Ferodo-0,50müh Yellow Stuff Beläge) Serie hat ca. 0,40-0,42müh Reibwerte. Das ist schon deutlich merklich und reicht für den normal Fahrer erstmal aus. Ist die Alternative zum grösseren Bremshebel einer grösseren Scheibe.

Beim 5er gibt es ein Beispiel ED30 vs. 6er ED35, da bremst der ED35 ~ 40m weil er kleinere HA Scheiben hat und verliert ca. 2m Bremsweg auf den ED30.

Bei Turbos gibt es Umbauten VA/HA beide identische Scheibengrössen gelocht, aber A bremst ca. 2-3m schlechter als B. Zudem ist A nach mehreren schnellen Runden unterlegen, zwecks Fading. Ergo auch die Wahl des Scheibenfabrikats und Belagsatz entscheidet über gut oder weniger gut.

@Konsi,
z.B. Lastwaagen wie bei den früheren Bremssystemen ohne die elektronischen Hilfsmittel, geht bei den neuen Anlagen nicht, da muss man an das Steuergerät ran und da brauchste einen Bremsenentwickler der das kann. Serie ist immer auf Sicherheit für ebenso weniger versierte Fahrer ausgelegt.
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #58
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
@Konsi,
z.B. Lastwaagen wie bei den früheren Bremssystemen ohne die elektronischen Hilfsmittel, geht bei den neuen Anlagen nicht, da muss man an das Steuergerät ran und da brauchste einen Bremsenentwickler der das kann. Serie ist immer auf Sicherheit für ebenso weniger versierte Fahrer ausgelegt.

Was ich damit sagen wollte:

Es handelt sich bei modernen Bremssystemen um elektronisch überwachte Systeme, die in gewissen Grenzen eine Anpassung zulassen.
Ein Überbremsen der HA bis zum Radstillstand kann also auf Grund des ABS niemals vorkommen. Genauso wenig wird durch eine größere Anlage auf der VA die Bremslast komplett nach vorn "verlegt".

Der limitierende Faktor beim Bremsen ist und bleibt der Reifen. Wenn der die Kräfte nicht mehr übertragen kann, lässt die Leistung nach. Stichwort Bremsschlupf.
Da kann die Bremse dann noch so groß sein.


Die Argumente sollen aber nicht aussagen, dass die originale Bremse in allen Situationen ausreichend ist, also nicht falsch verstehen.
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #59
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Was ich damit sagen wollte:

Es handelt sich bei modernen Bremssystemen um elektronisch überwachte Systeme, die in gewissen Grenzen eine Anpassung zulassen.
Ein Überbremsen der HA bis zum Radstillstand kann also auf Grund des ABS niemals vorkommen. Genauso wenig wird durch eine größere Anlage auf der VA die Bremslast komplett nach vorn "verlegt".

Der limitierende Faktor beim Bremsen ist und bleibt der Reifen. Wenn der die Kräfte nicht mehr übertragen kann, lässt die Leistung nach. Stichwort Bremsschlupf.
Da kann die Bremse dann noch so groß sein.


Die Argumente sollen aber nicht aussagen, dass die originale Bremse in allen Situationen ausreichend ist, also nicht falsch verstehen.

Die Originalanlage ist ja auch ned schlecht, es wird ja nur das Fading bei entsprechenden Belstungen bemängelt bzw. bei Turbos auf Grund der ggf. in Folge schnellen Beschleunigungs und Bremsphasen aus hohen Geschwindigkeiten, die Ermüdungserscheinung.
Zudem ist ja wohl Turbo über 450PS ned mit OEM Anlage zulässig.

Der Reifen ist natürlich eine wichtige zusätzliche Grösse.

Ich würde das Thema anders angehen z.B.:

Normalo mit sportlichen Ambitionen VA/HA differierende Reibwerte Beläge VA z.B. 0,46 und HA 0,50müh optional grössere HA Scheibe
Bergregionen Fahrer oder Sportfahrer gleiches + andere Bremsscheiben mit höherer Belastungspotential (z.B. Tarox VA/HA mit besseren Reibwerten) + andere Bremsflüssigkeit + top Stahlflex Leitungen optional grössere HA Scheibe

Turbos über 440PS ab zum Tuner sich beraten lassen.

Allgemein, ob geschlitzt oder gelocht, getopft etc. ist dann eine reine Optiksache bzw. Glaubensfrage.
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #60
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
hmh....3er ist ja ned 4er, allerdings haben wohl beide das MARK20 Steuergerät, was schon wieder von der Verteilung identisch sein sollte. Jedoch muss man immer noch Gewicht und Antriebsart berücksichtigen etc. 4er vs. 5er ist komplett anders da der 5er das MARK 60 oder 70 hat.

Ähm, der Golf 4, zumindest u.a. der R32, hat auch das MK 60… ;)
 
Thema:

Welche Ultimot Bremsanlage für HA?

Ähnliche Themen
Antworten
12
Aufrufe
894
Silentboy89
Silentboy89
Antworten
8
Aufrufe
1.094
Vorteck
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.445
Vorteck
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
1.922
Dummbacke
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1.927
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten