R läuft unruhig im Standgas. Hilfe !

Diskutiere R läuft unruhig im Standgas. Hilfe ! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Bei meinem neuen Golf 4 R32 habe ich volgendes Problem. Er lief anfnags sehr ruckeligund die EPC Lampe leuchtete, worauf ich den Fehlerspeicher...
  • R läuft unruhig im Standgas. Hilfe ! Beitrag #1
Andi_R32
Andi_R32
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1
Bei meinem neuen Golf 4 R32 habe ich volgendes Problem.

Er lief anfnags sehr ruckeligund die EPC Lampe leuchtete, worauf ich den Fehlerspeicher ausgelsen habe.

Es stand drin Motordrehzahlgeber unplausiebles Signal.

Daraufhin habe ich alle Stecker mit Kontacktspray eingesprüt die DK und den LMM gereinigt und zu guter letzt noch ein Kabel geflickt das mir der Marder durchgebissen hat.

Nun läuft der R so wie er soll und im Fehlerspeicher taucht der Motordrehzahlgeber auch nicht mehr auf. Nur im Leerlauf läuft er nicht rund und EPC leuchtet. Im Fehlerspeicher steht : Drosselklappen Grundeinstellung nicht adaptiert.

Wenn ich nun die Grundeinstellung machen will mit Kanal 060 kommt immer ERROR. Lernwerte habe ich ebenfalls zurück gesetzt und das ganze bei kaltem und warmen Motor probiert.

Was mache ich falsch bzw. wo Könnte noch der Fehler liegen ?

Gruß Andreas
 
  • R läuft unruhig im Standgas. Hilfe ! Beitrag #2
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
drosselklappenpoti vllt kaputt?
Stellgliedtest mal gemacht?
zwar falscher MKB aber lesenswert allemal http://www.scritube.com/limba/germana/MotorManagement-Golf1921718910.php
Der kalte Motor springt schlecht an. läuft unrund.
[FONT=&quot]
[/FONT] Geber für Kühlmitteltemperatur bezie*hungsweise Geber für Ansaugluft*temperatur defekt.
. Sämtliche Stecker und Steckverbindungen des betroffe*nen elektronischen Systems abziehen und aufstecken. Festen Sitz der Steckverbindungen und Fixierung der Ka*bel im Motorraum prüfen.
. Alle Masseverbindungen auf festen Sitz und einwandfrei*en Kontakt prüfen.
. Schläuche und Leitungen auf Undichtigkeiten prüfen. Da*bei auf Porosität und Risse achten. Lockere Anschlüsse befestigen.
Achtung: Keine silikonhaltigen Dichtmittel verwenden. Vom Motor angesaugte Silikonspuren werden nicht verbrannt und schädigen die Lambdasonde.

geber für saugrohrdruck vllt auch, ist aber reine vermutung und kann auch totaler quatsh sein, so genau weiß ichs nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R läuft unruhig im Standgas. Hilfe ! Beitrag #3
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wenn ich nun die Grundeinstellung machen will mit Kanal 060 kommt immer ERROR. Lernwerte habe ich ebenfalls zurück gesetzt und das ganze bei kaltem und warmen Motor probiert.

Was mache ich falsch bzw. wo Könnte noch der Fehler liegen ?

Gruß Andreas

normal adaptiert sich die Dk selber, lass einfach mal nur die Zündung über einen längeren Zeitraum von 1 1/2 Minuten an. Solltest Du auch hören können.
 
  • R läuft unruhig im Standgas. Hilfe ! Beitrag #4
Andi_R32
Andi_R32
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1
Zündung hab ich schon länger an gelassen und der Fehler kam erst nachdem ich die DK gereinigt hab. Stecker sind alle richtig drauf. Das die Dk kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen denn am Anfang lief er im standgas ok und er rückelte erst beim fahren jetzt umgekehrt beim fahren läuft er Super nur im standgas ruckelt er und epc leuchtet
 
  • R läuft unruhig im Standgas. Hilfe ! Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Zündspulen, Kerzen oder sonstige Störungen im Zündkreislauf kannst du ausschließen?
 
  • R läuft unruhig im Standgas. Hilfe ! Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
oder ne Stabzündi hat nen Hau ab bekommen
 
  • R läuft unruhig im Standgas. Hilfe ! Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
oder ne Stabzündi hat nen Hau ab bekommen
Wäre ja nicht so exotisch ;) Hatte mal bei einem 520er BMW 6 Zylinder ähnliche Probleme. Der lief hervorragend - außer im Leerlauf. Hat die Werkstatt nie gefunden. Von einem Werkstechniker erfuhr ich dann, dass es sich dabei um einen Kontaktfehler bei irgend einem Verbindungstecker (so ein Multistecker) im Zündsystem handelte ...
 
  • R läuft unruhig im Standgas. Hilfe ! Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wäre ja nicht so exotisch ;) Hatte mal bei einem 520er BMW 6 Zylinder ähnliche Probleme. Der lief hervorragend - außer im Leerlauf. Hat die Werkstatt nie gefunden. Von einem Werkstechniker erfuhr ich dann, dass es sich dabei um einen Kontaktfehler bei irgend einem Verbindungstecker (so ein Multistecker) im Zündsystem handelte ...

Stabis sind bei 30tsd teilweise platt, LMM sowieso, Zündkerzen ebenso und und und
 
  • R läuft unruhig im Standgas. Hilfe ! Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ich sehe es meist im ausgebauten Zustand mittlerweile und spüre das am Motorverhalten oder bei Logs des Füllungsgrades.
 
Thema:

R läuft unruhig im Standgas. Hilfe !

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten