MSD Attrappe NOVUS

Diskutiere MSD Attrappe NOVUS im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; ein vögelchen hat gezwitschert dass NOVUS (zu beziehen über am-tuning.de) dabei ist eine MSD Attrappe für den G5 zu entwickeln und ins Programm zu...
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #1
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ein vögelchen hat gezwitschert dass NOVUS (zu beziehen über am-tuning.de) dabei ist eine MSD Attrappe für den G5 zu entwickeln und ins Programm zu nehmen in ca 4 Wochen.

soll so um die 80€ kosten, kann ich mir aber nicht vorstellen dass es wirklich bei dem Preis bleiben wird.
Momentan wird wohl noch getüftelt wegen der MSD Aussparung/Einbeulung für die Kardanwelle
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #2
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Gab doch schon welche und der Großteil fand den sound eher bescheiden
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #3
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
is er ersatzrohr nicht gleich ersatzrohr?
(und Attrappe ist ja auch nur ein Ersatzrohr im MSD-Mantel, oder?
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #4
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Attrappe ist wie du bereits sagtest nur ein verkleidetes Rohr :)

Sollte also genauso klingen wie das ersatzrohr von ftown
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #5
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Der Golf 6R ESD soll doch super sein und auch noch sehr günstig zu beziehen!
Ich glaube das wäre die bessere Alternative :great:
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Der Golf 6R ESD soll doch super sein und auch noch sehr günstig zu beziehen!
Ich glaube das wäre die bessere Alternative :great:
War die Aussage von coolhard, oder? Gibt es davon Soundfiles?
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Jemand mit einem Golf r36 Umbau wollte diesen esd doch fahren
R36 Alex oder wie er nochmal hieß
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #8
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
sag auch das der Golf 6 R Auspuff die bessere wahl ist...ich hab den nämlich montieren dürfen... und der passt Perfekt...
.und man muss nix zerschneiden :great:

was man für so ne Attrappe muss


und die gibs auch recht günstig
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #9
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Und wie hört der sich so an? Will es bisschen genauer wissen. Weil ich meinem Arbeitskollegen der meinen .:R32 gekauft hat, das empfohlen habe.
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
der 6R ESD ohne VSD wie beim OEM Original, war bei meinem schlichtweg brutal. Der klingt derart heftig, da war R36 Alex seiner meiner Meinung nach eher leiser :D
Ich hab zwar von Alex seinen einen VID Soundfile aber das ist Mega gross und krieg ich bei meiner miesen Leitung ned hoch geladen.

Patrick hat meine jetzt bei seinem verbaut (beasty hatte die bei mir verschraubt), hier mal ein Auszug seiner email an mich:

"Heilige Maria und Josef!!!!
Jetz weis ich was du mit den Nachbarn meintest... :O
Der is ja mehr als brutal!!!! Mit sooo viel hab ich nicht gerechnet....
Mei Kumpel und ich waren gleich sprachlos. "
Der klang ist echt der Hammer! Da hast du nicht zuviel versprochen! :D
Ich hab auch schon probiert ihn "leise"zu fahren, dass klappt ganz gut.
Und oben Raus... Pfff Ferrari! ;) Die Porsche und Ferrari fahrer haben nix mehr zu melden! *loooool*

Video kommt auf jeden Fall!

...aber echt... mit so nem brutalen (anders kann man das nicht beschreiben) hab ich echt nicht gerechnet!
Danke nochmal! Bin etz sau Happy! xD ich würd am liebsten gar nicht mehr aussteigen! "

Ich glaube der 6R ESD hat noch einen etwas anderen Innenaufbau, ich meine MSD Ersatzrohr kommt da vom Sound ned ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #11
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Ich hatte ja damals die Milltek ohne MSD und die war schon recht laut ;) Nun ist ja bis auf Klappe stillgelegt alles Serie und der Käufer meines .:R will auch wieder so einen Klang. Der hat es ja damals gehört. Ich habe ihn die 6er .:R aga empfohlen. Sieht von weitem alles Serie aus und ich denke mit angesteckter Klappe noch Human in der Stadt zu fahren.
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich hatte ja damals die Milltek ohne MSD und die war schon recht laut ;) Nun ist ja bis auf Klappe stillgelegt alles Serie und der Käufer meines .:R will auch wieder so einen Klang. Der hat es ja damals gehört. Ich habe ihn die 6er .:R aga empfohlen. Sieht von weitem alles Serie aus und ich denke mit angesteckter Klappe noch Human in der Stadt zu fahren.

natürlich mit Klappensteuerung, sonst stimmt die leistung nimmer und human ist der nur bei gleichbleibender Drehzahl.

Also gepumpt geht die im Stand auf gut 92dB(A) und ansonsten so bei 88dB(A) Dekra hätte die mir auch eingetragen, aber Frau hat wegen leichtem Tinitus mir die rote Karte gezeigt :D
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #13
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
natürlich mit Klappensteuerung, sonst stimmt die leistung nimmer und human ist der nur bei gleichbleibender Drehzahl.

Also gepumpt geht die im Stand auf gut 92dB(A) und ansonsten so bei 88dB(A) Dekra hätte die mir auch eingetragen, aber Frau hat wegen leichtem Tinitus mir die rote Karte gezeigt :D

Meine Milltek im Stand 112,25db bei 4.600 geprüft bei Dekra mit 2 netten Herren der Rennleitung dabei, die mir das dann nach 3 Messungen in schriftlicher Form überreicht haben. 69€ Phonemessung. Plus 136€ Strafe....30€ im Serienzustand in 4 Werktagen bei TÜV Nord vorführen. Und zu guter letzt 3 Punkte :D ...hach ich vermisse den Klang, wenn im Tunnel neben einen ein Serien M3 nichtmehr hörbar ist *lol*

Also kann mein Kollege es versuchen die Einzutragen? Wäre spitze wegen Unfall usw...Versicherung und und und.
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wovon reden wir hier wenn von 6 R Aga die rede ist????
a) ca 1,50Meter von fahrzeigmitte bis Endrohr INKLUSIVE des klitzekleinen VSD

oder

b) nur der ESD vom Golf VI R plus Ersatzrohr davor? (ca 80m lang)


Und was soll man kaufen, das komplettpaketso wie es OEM unterm VIer R hängt oder bloß den ESD?

Irgendwie is das hier grad sehr verwirrend.

edit: Also der reine VIer Endpott lauter als der vom Ver?

Weil ich hab so schon 127,4dB mit dem Ersatzrohr, wo würde das mit Ersatzrohr + VIer Endpott dann wohl enden????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
max. gehen beim R32 95 dB(A).
Frag mich nuir wie die gemessen haben, da gibt es klare Vorgaben und Drehzahlen. Aber die Milltek non res ist abartig kein Thema und bekommste normal nicht eingetragen.

RD:

so sieht der 6R aus:



und so die OEM:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #16
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
max. gehen beim R32 95 dB(A).
Frag mich nuir wie die gemessen haben, da gibt es klare Vorgaben und Drehzahlen. Aber die Milltek non res ist abartig kein Thema und bekommste normal nicht eingetragen.

RD:

so sieht der 6R aus: http://www.pic-upload.de/view-13872588/KGrHqZHJEwE88eJ2ugsBPZ5c8oDhg60_12.jpg.html



und so die OEM:

http://www.pic-upload.de/view-13872513/dsc02689-6138727939414892932.jpg.htmlhttp://www.pic-upload.de/view-13872539/6R-AGA-007.jpg.html
Optisch fehlt also der MSD, sonst sieht alles OEM aus, oder wie?
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Optisch fehlt also der MSD, sonst sieht alles OEM aus, oder wie?

genau, nur die Endrohre sind beim OEM gepunktet und gebördelt und 6R gesteckt. Wenn die auch gebördelt wären, wäre der Klang noch besser. Sieht aber nur wer es weiss. Tüv/ Dekra erkennen da nix, weil keiner die AGAs im Einzelnen kennt ;) und selbst beim vorfahren kein Problem für die 2 Jahresplakette. Man muss ja ned provozieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #18
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Gabs auch. Die Polizei hat extra nebenbei gestanden, weil der Prüfer eher auf meiner Seite war. Habe mich mit dem danach noch Unterhalten. Er fand sie klang gut aber er haftet ja mit einer Unterschrift alles Vorschriftsmäßig gemessen zu haben. Ein Polizist stand neben mir und schaute auf den Drehzahlmesser. Musste über 3 sekunden ca 4500-4600 halten. Der Prüfer hatte am Anfang am Heck gemessen und nen Strich mit Kreide gemacht. Dort wurde das Messgerät fest auf einem Gestell gestellt. Der Prüfer hat extra auf die Umgebung geachtet, damit durch Schall die Sache nicht noch lauter wird. Leiseste Messung war 103,xx db.
Am besten war der Satz des Prüfers als ich weg fuhr: "pack sie schön weg" :D

Wenn die Klappe offen ist und man auf 4500Umdrehungen geht bei der G6 R aga wird die auch locker über 100db haben. Mal sehen, wenn er sie geholt hat. Ich helfe eventuell beim Anbauen. Habe glaube 3 Aga´s hin und hergebaut am G5 .:R32 und muss wohl die Haltegummis bei ihm erneuern so gelitten haben die. *buck*
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Gabs auch. Die Polizei hat extra nebenbei gestanden, weil der Prüfer eher auf meiner Seite war. Habe mich mit dem danach noch Unterhalten. Er fand sie klang gut aber er haftet ja mit einer Unterschrift alles Vorschriftsmäßig gemessen zu haben. Ein Polizist stand neben mir und schaute auf den Drehzahlmesser. Musste über 3 sekunden ca 4500-4600 halten. Der Prüfer hatte am Anfang am Heck gemessen und nen Strich mit Kreide gemacht. Dort wurde das Messgerät fest auf einem Gestell gestellt. Der Prüfer hat extra auf die Umgebung geachtet, damit durch Schall die Sache nicht noch lauter wird. Leiseste Messung war 103,xx db.
Am besten war der Satz des Prüfers als ich weg fuhr: "pack sie schön weg" :D

Wenn die Klappe offen ist und man auf 4500Umdrehungen geht bei der G6 R aga wird die auch locker über 100db haben. Mal sehen, wenn er sie geholt hat. Ich helfe eventuell beim Anbauen. Habe glaube 3 Aga´s hin und hergebaut am G5 .:R32 und muss wohl die Haltegummis bei ihm erneuern so gelitten haben die. *buck*


bei 4500upm ist die Klappe zu ;) ab 2tsd macht die dicht und bei 1800Upm wieder auf. Ich habe ein Messgerät und habe auch 4500upm gemessen, 89dB(A)
 
  • MSD Attrappe NOVUS Beitrag #20
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
beim Ver is die klappe im stand immer offen. ;)

ich hab die 127,4 auf nem Treffen messen lassen bei so nem DB drag. der "Prüfer" hat auch noch irgendwas gefaselt vonwegen doppelauspuff und nah beienander also mus das Mic soundso weit weg stehen.
 
Thema:

MSD Attrappe NOVUS

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.956
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.255
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Vapex
Antworten
5
Aufrufe
5.421
MarcB
MarcB
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.831
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.976
darkchester
darkchester
Oben Unten