Unterschied Antriebswellen vorne zwischen DSG und Schalter

Diskutiere Unterschied Antriebswellen vorne zwischen DSG und Schalter im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Jungs, bei mir hat sich eine Antriebswelle vorne rechts verabschiedet bzw. die stirbt gerade langsam. Gibt es einen Unterschied zwischen...
  • Unterschied Antriebswellen vorne zwischen DSG und Schalter Beitrag #1
BäBä
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Hallo Jungs,

bei mir hat sich eine Antriebswelle vorne rechts verabschiedet bzw. die stirbt gerade langsam.
Gibt es einen Unterschied zwischen der vom Schalter und der vom DSG?

Welche Teilenummer hat die vom DSG....bin gerade dabei mir eine zu suchen.

Wäre klasse, wenn mir da einer ein paar Infos hätte.

Gruß
Roman
 
  • Unterschied Antriebswellen vorne zwischen DSG und Schalter Beitrag #2
Beastyboy80
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ich würde mir halt das gelenk einzeln kaufen.....

kostet um die 30 euro neu :D


um den Preis würde ich net mal das suchen anfangen
 
  • Unterschied Antriebswellen vorne zwischen DSG und Schalter Beitrag #3
BäBä
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ich würde mir halt das gelenk einzeln kaufen.....

kostet um die 30 euro neu :D


um den Preis würde ich net mal das suchen anfangen


Ok...wußte gar nicht, das es das alleine auch gibt......was ist da dann alles dabei?
 
  • Unterschied Antriebswellen vorne zwischen DSG und Schalter Beitrag #5
BäBä
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http://www.ebay.de/itm/Antriebswell...atform:1K1&hash=item20bd0fdbc8#ht_3978wt_1011

kommt halt drauf an welches...das innere oder das äussere.... das wäre das äussere


Das geht ja noch vom Preis her....werd in der Mittagspause mal beim Freundlichen vorbei schauen und mal fragen was da Sache ist. Der Ebay-Preis ist zwar klasse, aber ob das Zeug wast taugt....

Ich hab jetzt noch nicht genau geschaut welches es ist aber ich bin mir zu 99% sicher das es das Äußere ist, da wenn ich gerade fahre ich nichts höre und um so mehr ich einschalge beim Abbiegen oder so, das klackern immer lauter wird und dann wieder weg ist wenn die Räder gerade stehen, drum denke ich das es das Äußere ist.
 
  • Unterschied Antriebswellen vorne zwischen DSG und Schalter Beitrag #6
Beastyboy80
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https://www.atp-autoteile.eu/Artike.../32_R32_4motion/Gelenk/_satz_18921_100071.htm


ich fahr die im Turbo drin...in beiden Autos... wirst aber bei dem Preis von FReundlichen..eh wieder im Zubehör landen:D:D:D


Das geht ja noch vom Preis her....werd in der Mittagspause mal beim Freundlichen vorbei schauen und mal fragen was da Sache ist. Der Ebay-Preis ist zwar klasse, aber ob das Zeug wast taugt....

Ich hab jetzt noch nicht genau geschaut welches es ist aber ich bin mir zu 99% sicher das es das Äußere ist, da wenn ich gerade fahre ich nichts höre und um so mehr ich einschalge beim Abbiegen oder so, das klackern immer lauter wird und dann wieder weg ist wenn die Räder gerade stehen, drum denke ich das es das Äußere ist.
 
  • Unterschied Antriebswellen vorne zwischen DSG und Schalter Beitrag #7
Tom.Schmeler
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der Gute will um die 400 im Austausch...
 
  • Unterschied Antriebswellen vorne zwischen DSG und Schalter Beitrag #8
Beastyboy80
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  • Unterschied Antriebswellen vorne zwischen DSG und Schalter Beitrag #9
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:) ..........
 
  • Unterschied Antriebswellen vorne zwischen DSG und Schalter Beitrag #10
BäBä
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  • Unterschied Antriebswellen vorne zwischen DSG und Schalter Beitrag #11
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Einbau lässt sich auf einem Stellplatz bewerkstelligen.


-Abdeckung von der Felgen Narbe entfernen und Zentralschraube öffnen
-Wagen Aufbocken
-Rad ab
-Traggelenk 3x Mutter ab
-Vielzahnschrauben 6X innen Gelenk aufschrauben

und nun hast du fast die Gelenkwellen draussen

aufpassen,das du das innere gelenk nicht auseinander ziehst

und jetzt vorne einfach aus dem Radlager klopfen

äusere gelenk lässt dich mit einem Gummihammer von der Welle klopfen...

vorher solltest den Falkenbalk wegmachen und alles von Fett befreien...sonst gibs ne sauerei



Fertig
 
  • Unterschied Antriebswellen vorne zwischen DSG und Schalter Beitrag #12
BäBä
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Einbau lässt sich auf einem Stellplatz bewerkstelligen.


-Abdeckung von der Felgen Narbe entfernen und Zentralschraube öffnen
-Wagen Aufbocken
-Rad ab
-Traggelenk 3x Mutter ab
-Vielzahnschrauben 6X innen Gelenk aufschrauben

und nun hast du fast die Gelenkwellen draussen

aufpassen,das du das innere gelenk nicht auseinander ziehst

und jetzt vorne einfach aus dem Radlager klopfen

äusere gelenk lässt dich mit einem Gummihammer von der Welle klopfen...

vorher solltest den Falkenbalk wegmachen und alles von Fett befreien...sonst gibs ne sauerei



Fertig

Danke für die Anleitung...das bekomme ich hin.

Das Innere Gelenk ist ja auch nur mehr oder weniger gesteckt, falls ich das auseinander ziehe geht die Welt auch nicht unter, muß ich halt nur wieder zusammenstecken und dann sollte es wieder passen.
 
  • Unterschied Antriebswellen vorne zwischen DSG und Schalter Beitrag #13
Beastyboy80
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ja das ist nur für den längsausgleich zuständig....

nur manche verstehen bei Technik Bahnhof :)

und die Manchette müsste man dazu auch öffnen...falls Kugeln rausfallen

Danke für die Anleitung...das bekomme ich hin.

Das Innere Gelenk ist ja auch nur mehr oder weniger gesteckt, falls ich das auseinander ziehe geht die Welt auch nicht unter, muß ich halt nur wieder zusammenstecken und dann sollte es wieder passen.
 
  • Unterschied Antriebswellen vorne zwischen DSG und Schalter Beitrag #14
BäBä
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ja das ist nur für den längsausgleich zuständig....

nur manche verstehen bei Technik Bahnhof :)

und die Manchette müsste man dazu auch öffnen...falls Kugeln rausfallen

stimmt...aber das ist bei mir noch ok, weil es ja nur richtig klackert wenn ich einschlage und bei gerader ´Fahrt ist fast Ruhe
 
  • Unterschied Antriebswellen vorne zwischen DSG und Schalter Beitrag #15
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original VW im AT 186,- incl. Mwst ;)
 
  • Unterschied Antriebswellen vorne zwischen DSG und Schalter Beitrag #17
Raoul_Duke
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hab noch ne kleine ergänzung, so wie es im "so wirds gemacht" Buch steht.



Einbau lässt sich auf einem Stellplatz bewerkstelligen.


-Abdeckung von der Felgen Narbe entfernen und Zentralschraube öffnen
-Wagen Aufbocken
-Rad ab
-Traggelenk 3x Position der Muttern mit Anreißnadel markieren
-Traggelenk 3x Mutter ab
-Vielzahnschrauben 6X innen Gelenk aufschrauben

und nun hast du fast die Gelenkwellen draussen

aufpassen,das du das innere gelenk nicht auseinander ziehst

und jetzt vorne einfach aus dem Radlager klopfen

äusere gelenk lässt dich mit einem Gummihammer von der Welle klopfen...

vorher solltest den Falkenbalk wegmachen und alles von Fett befreien...sonst gibs ne sauerei



Fertig

und man soll ne neue Zentralschraube verwenden, nicht die alte nochmal. versteh ich zar nicht, steht aber so da.
 
  • Unterschied Antriebswellen vorne zwischen DSG und Schalter Beitrag #18
BäBä
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Hab das Teil drin....eine Stunde Arbeit und jetzt ist ruhe im Karton...aber jetzt höre ich um so mehr meine polternde Vorderachse wieder.....und finde ums Verrecken die Ursache nicht....hab schon ein neues Domlager, Koppelstangen und die Hinteren Gummielager vom unteren Dreieckslencker drin...aber ds Ding poltert immer noch....hat von euch einer eine Idee was es noch sein kann?
 
  • Unterschied Antriebswellen vorne zwischen DSG und Schalter Beitrag #19
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  • Unterschied Antriebswellen vorne zwischen DSG und Schalter Beitrag #20
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Zieh mal die Muttern der Kolbenstange/Domlager nach.
Manchmal hat man ne Nuss die nicht weit genug rein geht...
Dann meint man es sei fest aber in Wirklichkeit wuerde noch ne Umdrehung gehen...

Hab das Teil drin....eine Stunde Arbeit und jetzt ist ruhe im Karton...aber jetzt höre ich um so mehr meine polternde Vorderachse wieder.....und finde ums Verrecken die Ursache nicht....hab schon ein neues Domlager, Koppelstangen und die Hinteren Gummielager vom unteren Dreieckslencker drin...aber ds Ding poltert immer noch....hat von euch einer eine Idee was es noch sein kann?
 
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