Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf

Diskutiere Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi zusammen, ich habe mich entschlossen hier immer mal ein paar aktuelle News zu dem Lebenslauf meines KFZs zu posten ;-) Wer interesse an...
  • Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf Beitrag #1
thorbenhb
thorbenhb
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Hi zusammen,

ich habe mich entschlossen hier immer mal ein paar aktuelle News zu dem Lebenslauf meines KFZs zu posten ;-)

Wer interesse an meiner generellen Vorstellung von "damals" hat, schaut bitte hier:

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=17688

Seit dem ich das Fahrzeug habe, sind mittlerweile 2,5 Jahre vergangen und ich bin nach wie vor rund um zufrieden! Das ist mir jetzt nochmal speziell bewusst geworden, weil ich an meinen bisherigen Autos immer so nach ca. 2 -2,5 Jahren die Lust verloren habe und angefangen habe mich nach etwas Neuem umzusehen. ;-) Das ist bei diesem nicht so - er macht einfach immernoch zuviel Spaß! :)

Das liegt bestimmt auch daran, dass ich bisher - im Vergleich - extrem wenig Probleme hatte, obwohl ich den Wagen jeden Tag und im Sommer wie im Winter als Alltagsauto nutze! Habe den Wagen mit knapp über 50.000km gekauft (inkl. Turboumbau) und habe aktuell knapp 30.000km selbst gefahren.

Bisherigen Reparaturen/Wartungen, die mir jetzt so speziell einfallen waren:

- Reibscheibe der Kupplung Torsionsfeder gebrochen (war ziemlich zu Anfang und wohl ein Materialfehler)
- Zündspulen abgeraucht (Wer hatte das nicht ? ;-) Die Rückrufaktion kam natürlich kurz nachdem ich alle selbst neu gekauft hatte!8-()
- Alle 10.000 km Öl/Filter
- Bei 60.000 km Zündkerzen, Haldex Öl & Filter, Bremsflüssigkeit
- Leck im Wasserkreislauf weil man den Übergang zwischen Stahlflexschlauch und plastik T-Stück nie ganz dicht bekommen hat (ist mittlerweile wieder durch Gummischlauch ersetzt)
- Lüftersteuergerät (Seriendefekt Golf4, dass Stufe 1 nicht mehr ging)
- Standlichbrine defekt (Wer hatte das nicht ? ;-) und durch eine unvorsichtigkeit beim Wechsel die Fassung der Standlichbirne zerbrochen - jetzt LED! :))

Nachdem unsere Nachbarfirma meinte ihre gelben Werksgelände Pfeiler mit einer herrlichen Fassadenfarbe neu zu streifen und damit meinen schönen schwarzen Lack in einen gelb gepunkteten zu verwandeln, wurde der Wagen letzten Sommer von einem Aufbereiter für stolze 250,- € einen Tag lang bearbeitet (7 Schleif-, Polier- und Knetgänge ;-))

Foto5.JPG


Foto15.JPG


Foto25.JPG


Außerdem hat sich jetzt über den Winter folgendes getan:

Beim Umbau von Sommer auf Winterbereifung wurde mir klar, warum bestimmte Kurven nicht mehr ganz so sicher durchfahren werden konnten ;-)

Foto1.JPG


Da mussten natürlich neue Reifen her (Achsvermessung inkl. ;-)) und wenn man die Reifen schon von den Sommerfelgen ziehen muss, können die Felgen auch gleich mal einen neuen Anstrich bekommen. Also bei BBS angerufen und das hier bestellt:
Foto7.JPG


In der Zwischenzeit wurden schon mal ein paar Fakes erstellt:

Foto17.JPG

Foto27.JPG

Foto37.JPG


Kann man evtl. schwer auf den kleinen Bildern erkennen, aber einmal ist nur die Stirnfläche lackiert, einmal die ganze Felge und einmal die Stirnfläche und nur ein Teil vom äußeren Rand. Habe mich letzten Ende für die Lackierung der gesamten Felge entschieden und auch gleich losgelegt:

Foto47.JPG

Foto57.JPG


Dann mussten die Bremsen auch mal neu. Mit solchen Scheiben wollte ich nämlich nicht in die neue Saison starten:

Foto2.JPG


Da sieht die Schitztiefe bei diesen Scheiben schon wesentlich besser aus....:

Foto22.JPG


Achja, ein merkwürdiges Geräusch bei geöffneter Motorhaube ergab bei näherer Untersuchung dann folgendes Resultat:

Foto14.JPG


Das geschulte Auge sieht es sofort...-> Flexrohr gerissen ;) Naja, nach knapp 40.000km, etlichen Lastwechseln und zeitweise 850 Grad Hitze darf auch das mal passieren....
Also Hosenrohr raus:

Foto4.JPG


Foto34.JPG


Und neues Flexrohr rein:

Foto24.JPG


Danach schurrte der R wieder wie ein Kätzchen und selbst Durchschnittsverbräuche bei ~ 10 liter/100km waren wieder einfacher möglich (wenn man es drauf anlegen wollte *lol*)...

Demnächst gehts weiter.....

Grüße Thorben
 
  • Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf Beitrag #2
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Sehr schön!!
Weiter so :great:
 
  • Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf Beitrag #3
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Well done :great: Wieviel Horsepower hat .:R den nun mittlerweile inside ?
 
  • Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf Beitrag #4
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
gelungene Story !

Lecker Auto :))
 
  • Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Sehr schön :great::great::great:

Die wirklich geilen Superturismos hätte ich zwar nicht angestrichen, aber es muss ja dir gefallen :great:
 
  • Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf Beitrag #6
Distel
Distel
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
6
Super Story und wirklich schöner .:R :great::great::great:
 
  • Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf Beitrag #7
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Sehr Geil Weiter So 8):great:
Black is Beauty............:svenni:
Lade mal bitte ein paar Größere Bilder hoch.......
 
  • Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf Beitrag #8
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Muß man die ECS Scheiben mit Adaptern fahren ?
Wie bei Der Rs4 B5 Scheibe mit den Unterlegscheiben.
Fragt sich nur welche Bremse besser packt.
8)
 
  • Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf Beitrag #9
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
haste die Räder selbst gestrahlt, wenn ja womit genau?

und bilder von den frisch gelackten wären nice.
 
  • Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf Beitrag #10
thorbenhb
thorbenhb
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Schön, dass er Euch gefällt! :)

Well done :great: Wieviel Horsepower hat .:R den nun mittlerweile inside ?

Horsepowermäßig hat sich seid dem nichts getan. Der Mann mit dem man sich -laut Kinofilm- nicht anlegen soll hat zwar nochmal ein neues Update draufgespielt und seit dem hängt der Wagen spontaner am Gas, aber die Leistung wurde nicht weiter angehoben. Spiele zwar immer mal wieder mit dem Gedanken auf 1 bar abstimmen zu lassen, aber der oben besagte Herr hat mir davon abgeraten, weil er sich dann Sorgen um das Getriebe und die Gesamthaltbarkeit macht. Ich weiß zwar, dass hier viele auch mit über 1 bar gute Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit gemacht haben, aber die Abstimmungen sind nunmal von Tuner zu Tuner unterschiedlich und die letzten 30.000 KM haben mir gezeigt, dass mein Wagen vielleicht nicht der schnellste R32-T ist, aber dafür sehr zuverlässig, was die Haltbarkeit angeht und das ist mir im Endeffekt dann auch wichtiger (auch wenns aktuell schon wieder in den Fingern/im Fuß kribbelt ;-)) Aber ich will mich, wenn ich es dann doch "gewagt" habe auf 1 bar hoch zu drehen nachher nicht ärgern müssen, wenn dann doch das Material in A**** geht und mir dann vorgehalten wird: "siehste, ich habs doch gesagt....". Das Risiko ist mir einfach zu hoch, weil ich den Wagen jeden Tag brauche...

@Hans: Habe sie jetzt 2 Sommer in silber gefahren, irgendwann wirds mir immer langweilig und dann müssen neue Räder oder ne neue Farbe her. Obwohl ich sie in silber auch sehr schön fand... Aber es waren (selbstverständlich vom Vorbesitzer ;-)) auch 2-3 Macken dran. Da schlage ich also gleich 2 Fliegen mit einer Klappe

@Golffreak23: Einmal aktualisieren, bitte. Habe gerad Männerfotos hochgeladen... Und ja, die ECS Scheiben kannste ohne Unterlegscheiben fahren. Passen wie die original R32 Scheiben einfach auf die Nabe.

@Raoul_Duke: Gestrahlt? Habe die Bilder im schweiße meines Angesichts selbst per Hand geschliffen!8-( (2-3 Stunden pro Felge für einen ungeübten Schleifer wie mich :D) und mit sonem speziel Pad und 400er Nassschleifpapier! Bin selbst auf das Ergebnis gespannt. Noch sind sie nämlich nicht gelackt. Aber ich stell Bilder rein, wenn sie soweit sind...

Grüße Thorben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf Beitrag #11
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ah große Bilder ! Sehr gut :great:
 
  • Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf Beitrag #12
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Das hört man gerne, das noch andere ihren Turbo R im Alltag fahren.:great:
 
  • Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf Beitrag #13
Marcel_K
Marcel_K
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
servus, schöne Bilder, geile 4er.:RT :)

bei dem Bild der alten Bremsscheibe, sach mal sind das Risse bei den Löchern in der Scheibe??

Gruß
 
  • Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf Beitrag #14
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Schöner Bericht und gut bebildert Klasse! :great:

So sahen meine Dunlop Sportmaxx nach knapp 30.000km an der Vorderachse auch aus. Das Gewicht des Dicken macht denen zu schaffen in Kurven. Bin mal gespannt, wie sich die Hankook S1 evo auf der VA bei meinem neuen Spielzeug verhalten. Denke mal die Hinterräder sind eher drann :D
 
  • Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf Beitrag #15
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
sehr schöner R :great::great::great::great::great: mich interessiert es nur mal wie du die ECS tuning bremsscheiben bei uns hier in deutschland eingetragen bekommen hast ... pn wäre super :D:D:D danke
 
  • Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf Beitrag #16
thorbenhb
thorbenhb
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
servus, schöne Bilder, geile 4er.:RT :)

bei dem Bild der alten Bremsscheibe, sach mal sind das Risse bei den Löchern in der Scheibe??

Gruß

Jupp, sind ganz feine Risse, die durch den Abrieb natürlich direkt auffallen...

@Hubschrauber: PN ist raus... ;-)

Grüße
Thorben
 
  • Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf Beitrag #17
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Darf man fragen wo du die Scheiben gekauft hast? In den Staaten Bestellt oder?
 
  • Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf Beitrag #18
thorbenhb
thorbenhb
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Hast PN ... ;-)

Grüße Thorben
 
  • Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf Beitrag #19
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
Wills auch wissen ;)
 
  • Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf Beitrag #20
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Schreib das mit der Bezugsquelle der Scheiben und den Eintragen am besten öffentlich sonst musst noch 20 PN's schreiben... *lol*
 
Thema:

Thorbenhb`s 4er R32-T Lebenslauf

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.954
OS-T-32
OS-T-32
darkchester
Antworten
28
Aufrufe
5.725
jensereh
jensereh
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.974
darkchester
darkchester
Antworten
18
Aufrufe
3.009
Pluto
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten