Steuerkettenproblem gefunden?!?

Diskutiere Steuerkettenproblem gefunden?!? im VW Allgemein/News Forum im Bereich VW-Forum; Link http://www.focus.de/auto/news/steuerketten-problem-bei-vw-gefaehrliche-toleranzen_aid_736465.html Text Der Fehler bei manchen...
  • Steuerkettenproblem gefunden?!? Beitrag #1
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Link

http://www.focus.de/auto/news/steuerketten-problem-bei-vw-gefaehrliche-toleranzen_aid_736465.html

Text

Der Fehler bei manchen Steuerketten von VW ist erkannt. Durch zu große Toleranzen können die Ketten abspringen und einen teuren Schaden verursachen.


Einem Bericht der „Auto Bild“ zufolge gibt ein leitender VW-Ingenieur zu, dass das Problem durch „sich addierende Fertigungstoleranzen bei der Steuerkette“ entsteht. Der Kettenzulieferer hätte sein Stanzwerkzeug über die Verschleißgrenze hinaus für die Produktion eingesetzt und somit unpräzise Löcher in die Ketten gestanzt, so dass die Fertigungstoleranz nicht mehr eingehalten werden konnte. Dadurch würden die Ketten mit der Zeit ausleiern. Die defekten Ketten liegen laut dem VW-Mann aber im „niedrigen dreistelligen Bereich“.

Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, kann VW nicht beantworten. Autofahrer bemerken das Problem aber erst, wenn der Schaden schon da ist. Bei einer brennenden Motorkontrollleuchte oder einem Rasselgeräuschen sollte möglichst schnell eine Werkstatt aufgesucht werden. VW will die Kulanzregelung überprüfen.


Laut „Auto Bild“ sollen nicht nur die Steuerkette, sondern auch Spanner und Nockenwellensteller betroffen sein. Der Zeitschrift liegen bereits über 60 Schadensmeldungen der Typen Golf, Touran und Tiguan sowie zahlreiche Leserbriefe zu diesem Thema vor. Vor allem beim Touran der Baujahre 2006 und 2007 kommt es bei Laufleistungen zwischen 40.000 und 70.000 Kilometern zu einem Rasseln nach dem Kaltstart oder zu einer brennenden Motorwarnleuchte. Ist die Steuerkette oder auch der Zahnriemen defekt, droht vor allem ein kapitaler Motorschaden. Denn dann können die Ventile mit voller Wucht in den Kolbenboden schlagen und diesen durchlöchern. Auch Zylinder und Nockenwelle werden dabei meist in Mitleidenschaft gezogen – eine teure Angelegenheit. Bei den 1,4-Liter-TSI-Motoren kostet der Wechsel der Steuerkette rund 1.500 Euro.


Mmmmhhh....Angeblich ists der Zulieferer Schuld... wo ich mich dann Frage wo die Eingangskontrolle bleibt... und welche Autos betroffen sind müssten die auch wissen... aber ist ja alles nicht so schlimmm, ist ja nur im dreistelligen Berrich der Schaden...8)
 
  • Steuerkettenproblem gefunden?!? Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Wieso die das mit den Steuerketten nicht in den Griff kriegen :nonono:

... dann müssen sie eben Zahnriemen nehmen, wenn es nicht anders geht :p

Beim Dicken liegt das Problem ja wohl eher daran, dass die Mistdinger reißen.

Dennoch: Die Ketten werden eingesetzt, weil sie normalerweise ein Motorleben lang halten und damit "eigentlich" unproblematisch" sein sollten.
 
  • Steuerkettenproblem gefunden?!? Beitrag #3
julistitch
julistitch
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
5
Scheiß auf Steuerketten. Zahnriemen muss her. Alle 5 Jahr oder spätestens nach 90.000 Km neu und gut ist.
 
  • Steuerkettenproblem gefunden?!? Beitrag #6
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
da gibt es doch auch noch ein system neben riemen, kette und zahnrad, oder?
ich komm nur grad nicht drauf
 
  • Steuerkettenproblem gefunden?!? Beitrag #9
hortenIX
hortenIX
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
so.. 917 mittelabtrieb.. :great:
das haelt..
ere10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkettenproblem gefunden?!? Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Schöne Zahnradsammlung :D

Hier mal Stoßstange außenliegend *lol*

362px-Aussenliegende_Sto%C3%9Fstange_an_einem_Motor.jpg
 
  • Steuerkettenproblem gefunden?!? Beitrag #11
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
nochma zum thema zurück.

seit es diesen Berit mit ofizieller Stellungnahme von VW gibt kann ich doch jetzt wenns mal rasseln sollte einfach da hin denen den ausgedruckten Bericht auf den Tisch kanllen und auf Kulanz hoffen, oder?

was meint ihr.
 
  • Steuerkettenproblem gefunden?!? Beitrag #12
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
nochma zum thema zurück.

seit es diesen Berit mit ofizieller Stellungnahme von VW gibt kann ich doch jetzt wenns mal rasseln sollte einfach da hin denen den ausgedruckten Bericht auf den Tisch kanllen und auf Kulanz hoffen, oder?

was meint ihr.
Beim 1,4er? Könnte sein, aber rein rechtlich musst du denen das außerhalb der gesetzlichen Garantie beweisen und das ist immer schwierig - selbst wenn es Fertigungsfehler gab. Wie willst du beweisen, dass deine Steuerkette mit ausgeleiertem Werkzeug produziert wurde und daher kaputt ging *noahnung*

Du musst wahrscheinlich auf Kulanz hoffen und da würde ich nicht zu laut knallen ;) Eine Auswirkung auf den .:R32 sehe ich nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steuerkettenproblem gefunden?!?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
INeedNOS
Antworten
68
Aufrufe
6.835
INeedNOS
INeedNOS
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.967
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten