Luftkasten umbauen

Diskutiere Luftkasten umbauen im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Wer von euch hat sich den Luftfilterkasten umgebaut oder umbauen lassen?welche teile brauche ich.wie und was muss ich machen?ist der r lauter?kann...
  • Luftkasten umbauen Beitrag #1
manuel_bosl
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Wer von euch hat sich den Luftfilterkasten umgebaut oder umbauen lassen?welche teile brauche ich.wie und was muss ich machen?ist der r lauter?kann mir wer helfen?
 
  • Luftkasten umbauen Beitrag #2
R32Carsten
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Also ich hab letzte Woche bei mir nen schönen 70 er Schlauch vorne links vom Gitter bis ca. 10 cm vor das Unterteil des Luftfilterkastens gelegt!Der Schnorchel der in den Kasten geht ist komplett weg und die Öffnung wurde vergrössert (in Fachkreisen nennt man das "Das Rothe Loch" ;-) )!
Sobald man etwas in Fahrt ist und somit frischer Fahrtwind direkt vor den Luftfilterkasten strömt merkt man das der R besser geht!Ich bin immernoch erstaunt was für ein unterschied das ist!Hätte das so schon früher machen sollen...
Bin gespannt auf die nächste Topspeedfahrt !

Was den Aufwand bzw. die Teile betrifft:

Batterie muss raus....dann die orginal Luftführung ( Schnorchel usw. ) entfernen!70 mm Schlauch von unten hochlegen...Luftsammler (Trichter) am Schlauch befestigen und direkt hinterm Lüftungsgitter neben der Hupe festmachen!Am anderen Ende den Schlauch noch etwas fixieren das er direkt vor dem geöffneten Luftfilterkastenunterteil sitzt!Fertig !

Schlauch und Trichter ein paar Schellen,Kabelbinder mehr braucht man nicht!Kosten ca. 60 Euro!
Zweitaufwand ca. 1-2 Std.!
 
  • Luftkasten umbauen Beitrag #3
PierreR32
PierreR32
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Na dann schonmal viel spass wenn es nass ist und du einem wagen hinterher fährst.
Der User Whity hat es so ähnlich gemacht und darf öfters den luftfilterkasten trocken legen :D Das nennen wir dann Rohte Nass :D

Gruss Pierre
 
  • Luftkasten umbauen Beitrag #4
PGR32
Guest
Besser ist den Schlauch versetzt hinter dem Gitter befestigen, so dass der Anfang des Schlauches spritzwasser geschützt ist, am Anfang des Schlauches noch so nen Einsatz rein (damit die Angesaugte Luft weniger verwirbelt), das Ende des Schlauches in den Luffi einpassen, dort wo sonst der originale ansaug ist, fertig,

das nennt man dann Wendland-Frischluft-Luffi.

Lauter wird er dadurch nicht wirklich, viel mehr Leistung hat der R dadurch auch nicht, aber es ist gewährleistet, dass der Luffi immer Frische Luft bekommt.
 
  • Luftkasten umbauen Beitrag #5
PierreR32
PierreR32
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ja genau wendland-Frischluft-Lufti soll gut sein :D :D D :D :D
 
  • Luftkasten umbauen Beitrag #6
JensR32
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Das mit dem "feucht werden" beim Ansaugschlauch hab ich auch schon erleben dürfen...*grins*
Ich bin am Überlegen, mir oben vor dem offenen Luffi am Schlauch eine Art Sieb vorzusetzen der das Spritzwasser bei Regen zurückhält. Ob ein Nylonstrumpf etwas bringt?
 
  • Luftkasten umbauen Beitrag #7
PierreR32
PierreR32
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hatte mal den vorschlag mit aktivkohle gemacht oder so einen schwammähnlichem zeug.
Weiss nur net ob das was bringt.
 
  • Luftkasten umbauen Beitrag #8
whity r32
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meiner ist halt nur ein schönwetter golf r32!

ne muß mir da mal was überlegen!
 
  • Luftkasten umbauen Beitrag #9
Uncut
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Seit 1 Jahr fahre ich jetzt mit "Extra-Luft",und keine (wirklich) null :-D Probs.Einlass unten links,Luftsammler,100mm Schlauch vor den "bearbeiteten" Luffikasten mit orig TDI Luffi drin. 8)
P.S.:Kein Wasser im Kasten,das Papier ist "furztrocken",auch nach Regenstints.
 
  • Luftkasten umbauen Beitrag #10
PGR32
Guest
Uncut schrieb:
Seit 1 Jahr fahre ich jetzt mit "Extra-Luft",und keine (wirklich) null :-D Probs.Einlass unten links,Luftsammler,100mm Schlauch vor den "bearbeiteten" Luffikasten mit orig TDI Luffi drin. 8)
P.S.:Kein Wasser im Kasten,das Papier ist "furztrocken",auch nach Regenstints.

Klingt gut, dann würde ich aber den Schlauch in den Luffi einpassen und abdichten, dann hast du den aufladeeffekt, fragt sich aber ob der Luffi dann immer noch trocken bleibt bei Regen..............wohl kaum.
 
  • Luftkasten umbauen Beitrag #11
PierreR32
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whity r32 schrieb:
meiner ist halt nur ein schönwetter golf r32!

ne muß mir da mal was überlegen!
was du brauchst wäre ein aufklappbarer Regenschirm vor dem LOCH :D :D :D :D
 
  • Luftkasten umbauen Beitrag #12
Uncut
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PGR32 schrieb:
Klingt gut, dann würde ich aber den Schlauch in den Luffi einpassen und abdichten, dann hast du den aufladeeffekt, fragt sich aber ob der Luffi dann immer noch trocken bleibt bei Regen..............wohl kaum.
Nee,nee..der Motor braucht ja schon ein wenig warme Luft,das bringt nix.Es drückt sich kein Wasser den 80cm langen S-förmigen Weg nach oben.So viel Sog entseht da nicht,um Wasser mitzureissen.
 
  • Luftkasten umbauen Beitrag #13
R32Carsten
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Ja,was das Wasser betrifft bei regen das war anfangs immer meine Sorge...auch mit der Airbox schon wo ich ja auch einen Schlauch verlegt habe!Aber selbst als ich auf der Autobahn nur noch 60 fahren konnte vor lauter Regen und Verkehr....das Wasser schafft nie den Weg bis nun annähernd in den Luftfilterkasten oder davor!
Hab das jetzt auch schon ein Jahr lang....null Probleme!
Daher hab ich weder einen Einsatz rein noch sonst was....aus dem einzigsten Grund weil es keineswegs nötig ist!

Den Schlauch direkt in den Kasten reinzulegen und abzudichten hab ich bewusst nicht gemacht!
Es ist ein Saugmotor....der soll saugen und sich das "nehmen" an Luft was er benötigt!Ich habe bei mir ja erreicht das ständig kalte fahrtluft vorhanden ist und das genügt vollkommen!Das Ergebniss ist wirklich erstaunlich gut...die Airbox war da nicht besser...und selbst von der war ich echt begeistert!
 
  • Luftkasten umbauen Beitrag #14
PGR32
Guest
Uncut schrieb:
Nee,nee..der Motor braucht ja schon ein wenig warme Luft...

Also warme Luft braucht der Motor ganz bestimmt nicht. Je kälter desto grösser die Dichte und desto kleiner das Volumen, ergo mehr Platz im Zylinder für mehr Luft = mehr Leistung.
 
  • Luftkasten umbauen Beitrag #15
PGR32
Guest
Uncut schrieb:
....Es drückt sich kein Wasser den 80cm langen S-förmigen Weg nach oben.So viel Sog entseht da nicht,um Wasser mitzureissen....

Kann sein, aber wieso hat, oder hatte dann Wyhti das Problem?
 
  • Luftkasten umbauen Beitrag #16
PGR32
Guest
R32Carsten1979 schrieb:
...
Den Schlauch direkt in den Kasten reinzulegen und abzudichten hab ich bewusst nicht gemacht!
Es ist ein Saugmotor....der soll saugen und sich das "nehmen" an Luft was er benötigt

Das macht der Saugmotor so oder so und zwar über die Drosselklappe, aber wenn die Luft unter Druck wäre hättest du das bessere Ansprechverhalten und einfach mehr Leistung über das ganze Drehzahlband, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Theorie mit der Luft hineinpressen über Luftsammler funktionert, bzw. ob sich die Luft effektiv verdichtet.................ich glaube nämlich nicht und wenn dann jenseits der 100Km/h Grenze.
 
  • Luftkasten umbauen Beitrag #17
R32Carsten
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Darüber kann man sich jetzt streiten ob es noch mehr bringt wenn man den Schlauch in den Kasten leg tund abdichtet!Ich denke jedenfalls auch das es Nicht noch besser wird!Wichtig ist das permanent genügend Kaltluft um die Öffnung vorhanden ist....das ist aber allemal schon bei recht niedrigen Geschw. der Fall!
Und das Problem mit dem Wasser verstehe ich nicht ganz...
Der Schlauch hat nahezu zweimal einen 90 Grad Bogen und die Innenwand ist alles andere als glatt!
Ich hatte ja auch letztes jahr viele Bedenken...aber die waren absolut unbegründet wie ich erfreulicherweise feststellen musste!

Sollte also jeder machen wie er denkt...besser als die Serienansaugung werden beide Varianten allemal sein!
 
  • Luftkasten umbauen Beitrag #18
manuel_bosl
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welchen schlauchdurchmesser soll ich nehmen?wo bekommt mann so einen schlauch her?die alte führung weg und neue hin.hab ich das richtig verstanden?wie weit vom gitter weg?wie den kasten aufscheiden?hat wer fotos?
 
  • Luftkasten umbauen Beitrag #19
HD-YX777
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  • Luftkasten umbauen Beitrag #20
Golffreak23
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Nur mal ne frage in Bezug auf den Dsg Luftmengenmesser und das dazu passende Rohr habe ja meinen Handschater vor kurzem bei skn chippen lassen kann ich jetzt den 85iger luftmengenmesser einbauen oder muß es extra nochmal angepassst werden?
Also was ich noch empfelen kann ist die Bmc airbox bin jetzt 2 tage mal wieder mit orginalluftfilterkasten gefahren und dann wieder mit der Airbox.Und ich muß wirklich sagen das der R noch bissger am Gas hängt,beim Orginal Kasten habe ich jedes mal das Gefühl beim Gas geben als wen da irgendwas ausbremst

Greetz Sasch
 
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