Vibrationen - und VW weiß nicht warum.

Diskutiere Vibrationen - und VW weiß nicht warum. im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo. Ich dache ich melde mich mal wieder, nachdem ich in der letzen Woche weder Zeit noch Lust hatte mich um das Problemkind zu kümmern. *oops*...
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #61
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Hallo.

Ich dache ich melde mich mal wieder, nachdem ich in der letzen Woche weder Zeit noch Lust hatte mich um das Problemkind zu kümmern. *oops* Heute war ich mal wieder bei einer anderen Werkstatt um die Vermutung mit den Zündspulen überprüfen zu lassen. Der Kundenbetreuer meinte, daß man eine defekte Zündspule an einem Eintrag im Fehlerspeicher erkennen könne. Er hat sich den Wagen dann aber doch mal angehört, ein wenig mit der Drehzahl im Stand rumgespielt und meinte, daß er da keine Aussetzer hören könne. Um das aber etwas genauer überprüfen zu können, besonders da das Problem beim kalten Wagen eher auftritt, solle ich für den Wagen mal einen Termin machen. Ich überlege nun, ob ich das machen soll und noch mal andere, diesmal ausgehend vom Motor, an das Problem lassen soll. VW, an die ich eine e-Mail geschrieben habe, hat bisher noch nicht geantwortet.

Gruß
Sidney71
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #62
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
na ja, hab diese Woche irgendwie den Wurm drin gehabt und dachte mein LMM hab ich wieder gemeuchelt.
Hmh, war aber ok.
Dann auf Verdacht 3 SZS getauscht und nu geht er wieder wie erwartet. Eine war definitiv durchgeschlagen. Die Drehzahl hat sich auch wie eigentlich üblich von 600 auf 620 angehoben.
Kein Fehlereintrag nix.
Rausziehen und jede einzelne Spule innen mit Q Tipps ausreiben und sehen ob schwarze Durchschläge / Abklatsch zu sehen ist. Wenn ja, raus damit.
Bei Dir ist es aber auch so, dass ich den getauschten Kerzen ned traue.

Desweiteren, zieh mal in warmen Zustand aus, den LMM Stecker ab, kurz laufen lassen, ob der dann etwas runterregelt und unruhiger läuft. Wenn ja Stecker wieder ran, dann isser ok.
Manchaml hilft aber auch das Stecker ziehen um dem Dicken wieder allgemein auf die Sprünge zu helfen ;)
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #63
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Hi Coolhard,

danke für die Antwort. Ich würde das auch am liebsten selbst regeln, kann es aber wohl nicht. In einem früheren Post wurde auf ein Video verlinkt, wo jemand die Spulen mit einer Zange rausgeholt hat. Kann ich da mehr als die Spulen kaputt machen, wenn da was schief geht? Wo finde ich den LMM und welches Kabel muß ich da abziehen? Soll ich das machen, wenn der Motor läuft?

Gruß
Sidney71

Edit: Ist der LMM das Rohr zwischen Luftfilterkasten und dem Soundrohr? Da geht oben so ein Stecker ab, ist das der, den ich ziehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #64
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hi Coolhard,

danke für die Antwort. Ich würde das auch am liebsten selbst regeln, kann es aber wohl nicht. In einem früheren Post wurde auf ein Video verlinkt, wo jemand die Spulen mit einer Zange rausgeholt hat. Kann ich da mehr als die Spulen kaputt machen, wenn da was schief geht?

nee, eigentlich ned, nur die Richtung schauen beim ziehen die sitzen ja in unterschiedlichen Winkel. Schwieriger dürfte das entfernen der Caps für einen nicht Wissenden sein. Ich weiss ned, ob Raoul Duke das im Vid auch zeigt.



Wo finde ich den LMM und welches Kabel muß ich da abziehen? Soll ich das machen, wenn der Motor läuft?

Gruß
Sidney71

Edit: Ist der LMM das Rohr zwischen Luftfilterkasten und dem Soundrohr? Da geht oben so ein Stecker ab, ist das der, den ich ziehen soll?

genau, ist auch immer ein bisschen gefummel bis der runter geht, weil der teils läpt.
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #65
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
die stecker gehn echt schwerer ab als die Spulen raus.

was ich im vid glaub ich nicht drin hab is, dass es ratsam ist die Spulen erst mal so weit die Ansaugbrücke es erlaubt im und gegen den Uhrzeigersinn zu drehen um sie zu lösen wenn sie "festgebacken" sind.

zum Stecker abziehen nimmt man am besten nen kleinen Schlitzschraubendreher zur hilfe und drückt die Stecker auch erst paar mal feste runter gegen die innenliegende Silikondichtung.
ach wenn man die runter drückt geht die Rastnase leichter auf.
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #66
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Ich guck mir das mal an. Mal sehen wie weit ich komme. Da die Zündkerzen erst vor einm halben Jahr getauscht wurden, sollten die Zündspulen eigentlich nicht so fest sitzen.

Gruß
Sidney71
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #67
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich guck mir das mal an. Mal sehen wie weit ich komme. Da die Zündkerzen erst vor einm halben Jahr getauscht wurden, sollten die Zündspulen eigentlich nicht so fest sitzen.

Gruß
Sidney71

Der Zugwinkel ist entscheidend, wie Du die abziehst. Bei den Caps nehme ich eine Häkelnadel oder noch besser ein kleiner Metallwinkel, Schraubendreher. Wichtig ist zwischen den Rastnasen. Am besten mit der ganz links anfangen um die Methodik zu verstehen, die kann man von Hand ziehen und die Cap bekomm ich da auch von Hand runter.
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #68
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wenn ich dazu komme mach ich heut mal ein vid
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #69
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Hallo alle zusammen.

Es gibt Neuigkeiten. Ich habe heute die Zündspulen wechseln lassen. Bisher bin ich noch nicht viel gefahren, muss aber leider feststellen, daß das Hauptproblem, nämlich die Vibrationen, noch vorhanden sind. Ob der Motor etwas weniger rauer läuft oder nicht, kann ich bisher nicht sagen. Mal sehen, wie der sich morgen anfühlt, wenn er kalt ist.
Mit den eigentlichen Vibrationen bin ich aber leider nicht weiter gekommen. VW hat sich auf mein Schreiben hin auch noch nicht gemeldet, da muß ich wohl noch mal nachhaken. Langsam habe ich aber keine Lust mehr. Der neue A3, den ich mir auf der automobil im CCH angesehen habe, wird immer mehr zu einer interessanten Alternative. )((

Gruß
Sidney71
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #70
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
was soll den VW direkt in deinem Fall konkret tun ?ein TASK FORCE TEAM schicken ?
Deine Ansprechpartner sind die Händler und nicht die Mutter ;)
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #71
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo alle zusammen.

Es gibt Neuigkeiten. Ich habe heute die Zündspulen wechseln lassen. Bisher bin ich noch nicht viel gefahren, muss aber leider feststellen, daß das Hauptproblem, nämlich die Vibrationen, noch vorhanden sind. Ob der Motor etwas weniger rauer läuft oder nicht, kann ich bisher nicht sagen. Mal sehen, wie der sich morgen anfühlt, wenn er kalt ist.
Mit den eigentlichen Vibrationen bin ich aber leider nicht weiter gekommen. VW hat sich auf mein Schreiben hin auch noch nicht gemeldet, da muß ich wohl noch mal nachhaken. Langsam habe ich aber keine Lust mehr. Der neue A3, den ich mir auf der automobil im CCH angesehen habe, wird immer mehr zu einer interessanten Alternative. )((

Gruß
Sidney71


Hattest Du die Kerzen auch nochmal raus und geprüft?
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #72
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
@rs250

Den Liftetime Vertrag habe ich mit VW bzw. dem VVD. Das Problem ist ja nicht, daß die Werkstatt nicht möchte, sondern, daß der VVD davon ausgeht, daß man jeden Schaden eindeutig identifizieren kann. Und das ist eben nun mal nicht so. Da müssen manchmal ein paar Dinge ausprobiert werden und das bezahlt der VVD nicht. Da bleiben dann ich oder die Werkstatt auf den Kosten sitzen. Deshalb habe ich mich an VW gewendet.

@coolhard

Nein, haben die nicht gemacht. Die Werkstat hat nur die Zündspulen getauscht. Mal sehen, wie er sich heute verhält.

Gruß
Sidney71
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #73
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Kann es sein das es vielleicht das 2-Massenschwungrad ist? Die Teile sollen ja auch hin und wieder mal den Geist aufgeben.
Wie macht sich das bemerkbar?
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #74
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Kann es sein das es vielleicht das 2-Massenschwungrad ist? Die Teile sollen ja auch hin und wieder mal den Geist aufgeben.
Wie macht sich das bemerkbar?

hab ich auch schon gedacht *noahnung*
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #75
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Hi.

Das ZMS hatte ich auch schon im Verdacht. Zwei der Werkstätten meinten aber, dass man das dann auch im Stand mehr hören müsste. Ansonsten habe ich auch schon von Reparatursätzen für die DSG Kupplung gelesen, die bei Vibrationen verbaut werden. Ich weiß aber nicht, ob das bei dem 6 Gang DSG war.


Gruß
Sidney71
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #76
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Das ZMS hatte ich auch schon im Verdacht. Zwei der Werkstätten meinten aber, dass man das dann auch im Stand mehr hören müsste. Ansonsten habe ich auch schon von Reparatursätzen für die DSG Kupplung gelesen, die bei Vibrationen verbaut werden. Ich weiß aber nicht, ob das bei dem 6 Gang DSG war.


Gruß
Sidney71

Also von dem Rep-Kit hab ich jetzt noch nie was gehört.
mein bauchgefühl sagt, das es das ZMS ist.....ob da im Stand mehr spürst als beim Fahren?........
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #77
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute.

Tut mir leid, daß ich mich erst jetzt wieder melde, es ging aber leider nicht anders. *oops*

Da das Problem mit den Vibrationen immer noch besteht, bin ich vor ein paar Tagen mal zur Dekra gefahren. Die haben den Wagen hochgenommen und mit diesen Rüttelplatten das Fahrwerk vorne angeschaut. Wie zu befürchten haben auch die nichts gefunden. Alles am Fahrwerk ist fest und OK. Allerdings ist das Rad auf der Beifahrerseite innen schief abgefahren. Der Dekra Mann meinte ich solle das mal in der Werkstatt überprüfen lassen. Leider war das Telefonat mit meiner Werkstatt wider sehr ernüchternd. Woran das mit dem schief abgefahrenen Rad liegen könne wüßte man nicht und so richtig mehr als den Wagen noch mal zu vermessen (was vor ein paar Wochen schon geschehen ist), könne man auch nicht tun. :(

Ein Kollege, der sich mit der Technik von Autos auch nicht besonders auskennt, meinte nun, daß das auf ein defektes Radlager hindeuten würde. Ist das richtig? Wenn ja, wie teuer ist wohl der Tausch in einer VW Werkstatt. Ich würde das Radlager sonst, wenn es nicht allzu teuer ist, einfach mal tauschen lassen.

Gruß
Sidney71
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #78
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Wenn es schief abgefahren ist, stimmt die Spur/ Sturz ned.
Ein Radlager kann da sicher auch für verantwortlich sein.

Kann auch sein, die haben falsch oder schlecht das letzte mal vermessen.
Hatte ich auch schon mal.

Schade du bist zu weit weg, sonst hätte man dir das richten können und gleich vermessen dazu

Hallo Leute.

Tut mir leid, daß ich mich erst jetzt wieder melde, es ging aber leider nicht anders. *oops*

Da das Problem mit den Vibrationen immer noch besteht, bin ich vor ein paar Tagen mal zur Dekra gefahren. Die haben den Wagen hochgenommen und mit diesen Rüttelplatten das Fahrwerk vorne angeschaut. Wie zu befürchten haben auch die nichts gefunden. Alles am Fahrwerk ist fest und OK. Allerdings ist das Rad auf der Beifahrerseite innen schief abgefahren. Der Dekra Mann meinte ich solle das mal in der Werkstatt überprüfen lassen. Leider war das Telefonat mit meiner Werkstatt wider sehr ernüchternd. Woran das mit dem schief abgefahrenen Rad liegen könne wüßte man nicht und so richtig mehr als den Wagen noch mal zu vermessen (was vor ein paar Wochen schon geschehen ist), könne man auch nicht tun. :(

Ein Kollege, der sich mit der Technik von Autos auch nicht besonders auskennt, meinte nun, daß das auf ein defektes Radlager hindeuten würde. Ist das richtig? Wenn ja, wie teuer ist wohl der Tausch in einer VW Werkstatt. Ich würde das Radlager sonst, wenn es nicht allzu teuer ist, einfach mal tauschen lassen.

Gruß
Sidney71
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #79
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Hallo coolhard,

danke für die Antwort. Ich hänge mal das Messprotokoll von vor 3 Monaten an. Vielleicht kannst Du da ja etwas herauslesen. :)

Gruß
Sidney71
 
Anhänge
  • Vermessungsprokoll Mär2012.jpg
    Vermessungsprokoll Mär2012.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 122
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #80
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
So ein Problem muss sich recht einfach finden lassen. Da ist was ausgeschlagen bzw. gebrochen. Muss man nur systematisch alles durchgucken von jemanden der auch weis was er macht ;)
 
Thema:

Vibrationen - und VW weiß nicht warum.

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.998
OS-T-32
OS-T-32
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.454
Vorteck
Antworten
15
Aufrufe
2.267
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
8
Aufrufe
2.150
Beastyboy80
Beastyboy80
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.992
darkchester
darkchester
Oben Unten